Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:18
@Titelfoto
Ja wie gesagt es gab schonmal vorfälle in den aktuell betroffenen AKWs die vertuscht wurden. Ich glaub die Japaner kommen nicht "ganz" mit der Warheit raus weil sie Panik vermeiden möchten. Obwohl es ja ein sehr zivilisiertes Volk ist...irgendwie kann man nicht durchblicken

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:18
Und auch nochmal für euch den privaten Geigerzählen von Tokio, wo die Werte nun steigen.

http://park18.wakwak.com/~weather/geiger_index.html

Hoffen wir, dass es natürliche Schwankungen sind >.> Auch, wenn ich es nicht glaube.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:18
Der Super Gau ist erst perfekt wenn das Radioaktivematerial aus der Kernschmelze unkontroliert freigesetzt wird. Das Material klingt immer schneller ab .. den Japanern scheint derzeit nichts anderes Übrigzubleiben als zu hoffen das sie das Material lange genug ausreichend kühlen können.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:19
+++ 20.25 Uhr: Angespannte Ruhe in Japan +++

Tiefe Nacht in Japan. Doch die Ruhe ist angespannt. Hunderttausende verbringen ihre dritte oder vierte Nacht in Notunterkünften. Wie es weitergeht, ist ungewiss. Jederzeit könnte zudem die nukleare Katastrophe einsetzen. Die Techniker im Atomkraftwerk Fukushima liefern sich einen dramatischen Wettlauf mit der Zeit. Dort ist an Schlaf nicht zu denken. In drei Reaktoren des AKW droht weiterhin eine Kernschmelze und damit der Super-GAU.
Quelle: Stern.de


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:19
...was werden wir wohl 2012 beim Weltuntergang machen, wenn
uns die vielen tausend Reaktoren um die Ohren fliegen, weltwei auch bei uns...?
Mein Gott, es ist wirklich nicht mehr viel Zeit umzukehren...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:20
@CurtisNewton
So falsch liegt er da aber wohl nicht: Wie ich schrieb, berichtete CNN im TV, das die soviel Wasser nachpumpen müssen, weil es verdampft. Sprich: Da wird nicht kühles Wasser reingepumpt und warmes Wasser irgendwo abgelassen, es wird *nur* Wasser reingepumpt und das verdampft.

Deswegen befürchte ich, das denen schon ein ziemlicher Teil der Brennstäbe weggeschmolzen ist und am Boden, unreguliert, wieder Energie produziert und das es nicht einfach die Abklingwärme ist.


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:20
@CurtisNewton

Man kann jetzt eigentlich nur hoffen dass diese Geschichte mit dem "Treibstoff nachfüllen" stimmt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:21
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:was werden wir wohl 2012 beim Weltuntergang machen
WELCHE Welt geht denn unter? ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:23
Wenn die Welt unter geht, dann ist das sowieso egal, weil wir dann gar nichts mehr machen. Untergang ist Untergang - Ende.

Aber zurück zum Thema.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:23
@Screet
Zitat von ScreetScreet schrieb:as die soviel Wasser nachpumpen müssen, weil es verdampft. Sprich: Da wird nicht kühles Wasser reingepumpt und warmes Wasser irgendwo abgelassen, es wird *nur* Wasser reingepumpt und das verdampft.
*schmunzel* Ja und? Das ist doch das Prinzip eines funktionierenden Kernkraftwerks.....müsste man eigentlich wissen, wenn man sich zum Thema äußert!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:27
@CurtisNewton
Zu Deinem "Rehtorik-Fehler" Super-GAU: Ja, das ist sprachlich so blöd wie LED-Diode, aber Wikipedia: Supergau#Super-GAU

Was das Verdampfen betrifft: Das machen die Kraftwerke, während sie laufen, also die Steuerstäbe weitgehend "raus" sind. Jetzt sind die Steuerstäbe drin und es sollte nur noch die Abklingwärme da sein. Insofern schockt mich das schon und ich hätte eigentlich erwartet, das die eine Möglichkeit zum durchpumpen haben (kaltes Wasser rein, oben abfließen lassen/abpumpen) - aber es wird eben einfach verkocht, als wären die Steuerstäbe nicht drin. So ein Effekt ergibt sich aber eben auch, wenn ein Teil der Brennstäbe wirklich schon geschmolzen ist und am Boden ohne Wirkung der Steuerstäbe wieder reagiert.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:27
@Screet
Also ich will nich ewig darauf rumhacken aber ich glaube, ich habe gehört, das sie das Wasser gerade weil es sehr schnell erhitzt und verdampft, noch vor dem verdampfen wieder ablassen müssen und halt gleichzeitig neues einlassen müssen. Gerade um dem verdampfen aus dem weg zu gehen. Kann auch sein das ich falsch liege weil Wasser ja schon ziemlich früh verdampft. Kann aber auch sein das es einfach mal wieder sone fehlinformation war.....


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:29
@Titelfoto
Genau das hätte ich ja erwartet, aber bei CNN hieß es im TV vorhin, es würde schlicht und einfach verdampfen :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:30
@Titelfoto
Zitat von TitelfotoTitelfoto schrieb:aber ich glaube, ich habe gehört, das sie das Wasser gerade weil es sehr schnell erhitzt und verdampft, noch vor dem verdampfen wieder ablassen müssen und halt gleichzeitig neues einlassen müssen
Na das erklär doch mal bitte näher.....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:35
@Screet
Irgendwann wissen wir Bescheid...oder auch nich....
War überhaubt ein Schornstein oder so an der reaktorhalle?
Ich glaub nich wirklich oder?
Naja doch der Druck muss ja auch irgendwie abgelassen werden...
Ach scheiss drauf..


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:36
Was ist wenn es ein Leck gibt....?Dann kann man soviel an Meerwasser reinpumpen wie man will und WER macht das denn und ist vor Ort, klar werden dort Einige Arbeiter sein, aber wieviele noch?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:38
@CurtisNewton
Vielleicht das sich der Druck nich so doll aufbaut.
Was weis ich...
Irgendwann werden wa mehr wissen...
Vielleicht denkst de ja dann an mich wenn se im tv ansagen das das Wasser abgelassen werden musste damit es nicht verdampft;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:41
@Smokrates
Ich glaub nich das sich in der unmittelbaren Umgebung des Reaktors noch Leute aufhalten. Schon allein die Temperatur und die Strahlung.... Das wird alles maschinell geregelt und die sitzen in einem geschützten Raum....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:42
@Titelfoto
Es wird wohl doch nicht alles verdampft:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750817,00.html
+++ Verseuchtes Wasser wird ins Meer geleitet +++

[22.28 Uhr] Die japanische Atomaufsichtsbehörde Nisa bestätigte der Nachrichtenagentur dapd, dass radioaktiv verseuchtes Wasser aus den Reaktordruckbehältern im Atomkraftwerk Fukushima direkt ins Meer zurückgeleitet wird. Welche Folgen das genau hat, ist nach Greenpeace-Angaben nicht abzusehen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 22:43
villeicht pumpen sie ja garkein wasser mehr rein- die Menschen die diese schwere Aufgaben haben werden verstrahlt, warscheinlich werden sie sterben oder schwer krank. wer macht das schon frei willig ?


Anzeige

melden