Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 22:25
@OpenEyes

Bist Du dir sicher das Du Dort auch etwas an der Situation verbessern könntest?
Ich meine wenn Du mit Allem so umgehst wie mit deinen persönlichen Daten im I-Net.
Merke:
Kein Chaos ist so chaotisch, als das es durch Fehler nicht noch gesteigert werden könnte.

Gruß
Mailo

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 22:33
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Bist Du dir sicher das Du Dort auch etwas an der Situation verbessern könntest?
Ich meine wenn Du mit Allem so umgehst wie mit deinen persönlichen Daten im I-Net.
Merke:
Kein Chaos ist so chaotisch, als das es durch Fehler nicht noch gesteigert werden könnte.
Ich habe nicht vor, dort die Leitung zu übernehmen - das einzige, was mich vielleicht brauchbar macht ist meine altersbedingte geringere Angst vor Langzeit - Folgen. Als Techniker mit sehr langer Erfahrung weiss ich, dass ungeplante Aktionen oft zum Desaster führen und ich werde (falls sie mich wollen) ganz sicher nicht wie ein wild gewordener Cowboy Attacken reiten :)

Ich kann vielleicht - eben wegen meiner geringeren Langzeigefährdung - an Punkten Arbeit verrichten (und sei es nur, eine Pumpe an das Stromnetz anzuschließen), welche für Jüngere nur mit wesentlich größerer Langzeitgefährdung erreichbar sind. That's it.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 22:36
@OpenEyes
Die Idee ist deswegen schon nicht schlecht, weil dort 40 Jahre alte Technologie steht.
Das ist ein Argument für dich.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 22:38
@JonnyDepp
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Die Idee ist deswegen schon nicht schlecht, weil dort 40 Jahre alte Technologie steht.
Das ist ein Argument für dich.
Du sagst es :D
So, und jetzt geh ich Matratze abhorchen. Bis morgen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 22:40
Oh mann^^

Ich komm dann mal wieder zum Thema zurück^^

http://files.gereports.com/wp-content/uploads/2011/03/containment-lg.jpg

http://www.icjt.org/plants/uni/e/uni194e.html (Archiv-Version vom 15.03.2011)

Wikipedia: File:Reaktor.svg

Ich glaube sehr viel näher wird man nicht an Blaupausen und konstruktionszeichnungen dran kommen...ist ja schließlich nicht als wolle man die Baupläne einer Mikrowelle finden....für solche Pläne bezahlen Staaten viel Geld ^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 22:50
Wir können spekulieren wie wir wollen... Fakt ist, dass es Japan in einem Jahrzehnt wahrscheinlich nicht mehr geben wird....


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 22:52
@Stephilein
Wieso ?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 22:53
Fakt und "wahrscheinlich" ist ja schonmal ansich ne komische Kombination...aber warum sollte es Japan nicht mehr geben?!?!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 22:56
@ne0

Anfragen wegen der Konstruktionszeichnungen wurden schon gestellt. Die werden aber derzeit noch zurückgehalten mit dem Hinweis auf Terrorgefahr. Zudem - ganz ehrlich - bin ich mir auch noch nicht sicher, ob die Leute, die hier so etwas lesen würden, auch imstande sind, es zu verstehen. Zum einen könnte die Beschriftung japanisch sein, und selbst wenn nicht - es ist nicht die schon bemühte Kaffeemaschine. Wir sprechen von einem extrem komplexen Gerät. Ob ich sowas deuten kann, weiß ich selber erst, wenn ich es vor der Nase habe und mir das ganze ein paar Stunden anschaue. Ich habe aber gewisse Zweifel.

Nebenbei, das Wikipediabild zeigt die falsche Generation des Reaktors. Ist zwar ein Mark I BWR (also Boiling Water Reactor), aber ein 1er, keine 3er oder 4er. Insbesondere die erste Generation hat einige Abweichungen zu den späteren (habe mir neulich ein Werbeprospekt angesehen. Merke: Ab Generation 3 kann bei diesen Reaktoren nichts mehr schief gehen - die Präsentation wirkte so glaubwürdig, das es wohl stimmen wird).


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 22:59
Ähm Japan ist eine Insel. In Tschernobyl war in einem Radius von 1000km nichts mehr bewohnbar. In Tschernobyl ist ein Reaktor hochgegangen. In Fukushima werden es im schlimmsten Falle 4 sein. Glaubt mir... in 10 Jahren werden dort die Mehrheit der Menschen nicht mehr leben können. Und mit wahrscheinlich mein ich, dass von mir aus die Hoffnung immer noch besteht dass es glimpflich für die japansiche Gesellschaft abläuft. Aber die meisten Faktoren sprechen dagegen. Leider :(


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:02
...bei den ganzen wiedersprüchlichen Meldungen weiß doch im Monent kein Mensch mehr was wirklich los ist > vermutlich erfährt man erst in ein paar Wochen was genau passiert ist - das schlimmste wäre wohl wenn jetzt noch eine theoretische Kernschmelze das Grundwasser erreichen würde und es möglicherweise noch zu einer Explosion kommt ^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:07
@moredread
Sag ich doch^^ aber die konstruktionspläne wirst du wohl wahrscheinlich nie zu studieren bekommen...wo kommen wir denn hin wenn sich jeder hins und Kunz (nicht böse gemeint) die konstruktionspläne eines Atomreaktors im Internet besorgen kann?! ;D
@Stephilein
Blödsinn,1000 Kilometer -.- also ich verlange ja nicht viel,aber wikipedia kann doch wirklich nicht zu viel verlangt sein!


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:10
@Stephilein
http://lmgtfy.com/?q=Tschernobyl+unbewohnbar+umkreis


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:10
Warum widerspricht sich die Regierung? Weil sie selber net weiß wie es weitergeht und sie die japanische Bevölkerung nicht verunsichern wollen. Was total falsch ist.... die Kernschmelze ist schon lang im Gange. Ob das Gift jetzt weiterhin durch eine Explosion oder schleichend freigesetzt wird ist vollkommen egal. Es wird die gleiche verheerende Wirkung haben. Die Schleichende ist allerdings schlimmer weil das ganze Desaster mehr und mehr in Vergessenheit gerät....Also wenn schon mal die Menschen sagen das wir nicht wissen mit welchen Konsequenzen wir weltweit zu rechnen haben, dann ist das schon ernst.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:12
@Stephilein
Zitat von StephileinStephilein schrieb:Ähm Japan ist eine Insel. In Tschernobyl war in einem Radius von 1000km nichts mehr bewohnbar. In Tschernobyl ist ein Reaktor hochgegangen. In Fukushima werden es im schlimmsten Falle 4 sein. Glaubt mir... in 10 Jahren werden dort die Mehrheit der Menschen nicht mehr leben können. Und mit wahrscheinlich mein ich, dass von mir aus die Hoffnung immer noch besteht dass es glimpflich für die japansiche Gesellschaft abläuft. Aber die meisten Faktoren sprechen dagegen. Leider :(
Hallo,

Tschernobyl war wirklich sehr hässlich, das stimmt, und wir sollten die Folgen nicht kleinreden. Aber das in einem Radius von 1000 km keiner mehr lebt stimmt nicht. Ich habe neulich noch eine Doku gesehen, da ist eine Hüte praktisch neben dem Sperrgebiet, das übrigens einen Radius von 30 km hat. Es gibt sogar mittlerweile wieder ein paar Irre, die in Prypjat siedeln, was ich persönlich allerdings nicht für gesund halte. Im Umkreis von 1.000 km gibt es sehr, sehr viele Städte, einige davon sogar ziemlich groß. Schau mal hier, in Google Maps kann man es sehr gut sehen:

http://maps.google.de/maps?t=h&q=51.389444,30.099167&ie=UTF8&ll=51.344339,30.146484&spn=32.37561,79.013672&z=4

Bei einem Radius von 1.000 km hätte man Polen evakuieren müssen, wie Du siehst, wenn Du dir den Link anschaust (das rote A markiert den Reaktor). Das Sperrgebiet um Tschernobyl ist übrigens ein Nukleares Tierschutzgebiet. Da gibt es Braunbären und alles mögliche, weil kein Wilderer so dumm ist, diese Tiere zu essen.

Die Belastung für Japan hatte ich mal ausgerechnet, für den schlimmsten Fall, wenn nämlich alles, was da an radioaktiven Materialien liegt, schön gleichmäßig über Japan verteilt würde. Das wäre nicht schön, aber man könnte da durchaus noch leben. Da sich Radioaktive Substanzen aber nicht gleichmäßig verteilen und es zu erwarten ist, dass das meiste im Kraftwerk bleiben wird, wird der schlimmste Fall in der Realität weniger dramatisch sein. Was das betrifft war Tschernobyl ein anderer Fall - der Reaktor ist offenbar hochgegangen, als der Kern im kritischen Zustand war. Somit konnte ein Großteil der dort benutzten radioaktiven Materialien in die Atmosphäre gelangen. Das ist in der Form in Japan nicht zu erwarten - im Zweifelsfall wird das Ding halt einbetoniert. Das ist nicht hübsch, verursacht eine Menge Folgeprobleme, wird aber den Austritt der Radioaktiven Stoffe verhindern.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:13
@Stephilein
Zitat von StephileinStephilein schrieb:also wenn schon mal die Menschen sagen das wir nicht wissen ...
Quellen ?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:13
@neo: Ja Blödsinn... 1000km bei einem Reaktor ist richtig, infromier dich mal bitte. Möchtest du 1000km von Tschernobyl wohnen??? Denke eher nicht. Auch heutzutage werden in Bayern jedes Jahr noch über 1000 Wildschweine entsorgt weil sie vollkommen verstrahlt sind. Spiel das mal nicht runter....


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:14
@ne0
Zitat von ne0ne0 schrieb:wo kommen wir denn hin wenn sich jeder hins und Kunz (nicht böse gemeint) die konstruktionspläne eines Atomreaktors im Internet besorgen kann?!
Ich würde sie ja auch nicht aus dem Internet bekommen ;) da findet man die Pläne nicht. Ich will ja auch nicht sagen, das ich mir sicher bin, sie zu erhalten. Aber es besteht immerhin die Möglichkeit :).


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:15
such ich dir raus, aber ich muß erst mal meine ganzen Quellen sortieren, und manche brauchen mich nicht abstempeln als hätt ich keine Ahnung, ich studier dieses Thema, soviel zu dem Thema


5x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:17
@Stephilein
Bei Pauschalaussagen sind Quellenangaben äußerst vertrauensbildend


Anzeige

melden