Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:25
@Stephilein
Zitat von StephileinStephilein schrieb:Ja Blödsinn... 1000km bei einem Reaktor ist richtig, infromier dich mal bitte. Möchtest du 1000km von Tschernobyl wohnen??? Denke eher nicht. Auch heutzutage werden in Bayern jedes Jahr noch über 1000 Wildschweine entsorgt weil sie vollkommen verstrahlt sind. Spiel das mal nicht runter....
Müsste das nicht eher an mich gehen als an Neo? Pauschal sind die 1.000 km definitiv falsch. Dafür reicht ja ein Blick auf die Weltkarte. Zumal ein Kreis mit dem Radius von 1.000 km nicht nur Polen umfasst, sondern auch noch Lettland, die Ukraine, Litauen, Moldawien und Slowenien. All diese Länder sind noch bewohnt, um das herauszufinden reicht ein Blick auf die Karte.
Zitat von StephileinStephilein schrieb:ich studier dieses Thema
Ich wage es, das in Zweifel zu ziehen. Sonst wüsstest Du, das in Tschernobyl vier Reaktoren gestanden haben. Drei der Reaktoren haben noch prima funktioniert, die sind bis ins Jahr 2000 genutzt worden. Das wäre schwierig, wenn in einem Umkreis von 1.000 km alles unbewohnbar geworden wäre. Heute kann man nach Tschernobyl reisen und sich den Reaktor als Tourist angucken. Schau mal auf Youtube nach, da findest Du jede Menge Videos :)

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:27
@moredread

Achso ich dachte schon ;D Im Internet gibs nur die Pläne fpr die A-Bombe ;p ...korrektur...gab^^
edit: nee nee,ich glaube das ging schon in meine Richtung,aber du bist natürlich herzlich eingeladen mitzumachen ;p
@Stephilein

Ja ja...is klar...du studierst dieses Thema...ich wusste garnicht das Tschernobyl schon Studienfach an manchen Uni´s ist und du brauchst kein Blatt vor den Mund nehmen...nicht "manche" stempeln...ich stempel^^

1000 Kilometer ist schier Wahnwitzig und selbstverständlich falsch..ich wüsste nichts über eine 1000 Kilometer Evakuierungszone! Ob ich in einem Radius von 1000 Kilometer leben möchte ist eine andere Frage.

Und ich spiele garnichts runter...ich hab noch nichtmal was Bewertendes von mir gegeben^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:27
@moredread

Wenn man die Orginalpläne hat nützt es einem auch nicht viel > wenn die Messwerte nicht glaubhaft übermittelt werden kann man sich trotzdem kein genaues Bild über die genaue Situation vor Ort machen.

Da müsstest Du dich dann schon selbst in einem Schutzanzug mit den Plänen in der Hand und zusätzlich noch mit einem Geigerzähler bewaffnet Dir irgendwie einen Zugang auf das Betriebsgelände verschaffen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:27
Moment bin gleich wieder da


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:38
Soooo.... jetzt. Hat doch gar nix damit zutun welche Bereiche in was für einem Radius evakuiert wurde. Das ist wieder ne andere Geschichte. Ein Radius war damals bzw heute noch von 1000 km gefährdet. Hoffe du weißt scho dass es damals Informationssperre gab. Auch so ein Naivling der alles glaubt was ihm vorgetragen wird. Und ich studier nicht Tschernobyl sondern Erneuerbare Energien. Sagt schon mal viel aus wenn du nicht weißt ob du in nem Umkreis von 1000 km dort leben würdest oder wolltest...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:42
@OpenEyes
Nur mal angenommen, du bekommst das OKAY dafür... ich hoffe, wir sehen dich hier gesund wieder, was recht unwahrscheinlich erscheint, anbetracht der Katastrophe, die sich dort aufbaut und noch lange nicht am Ende ist...
Man kann dir zwar nahelegen, es dir gut zu überlegen aber ich denke das hast du schon getan wenn du solch eine Entscheidung triffst.
Ich hoffe wirklich, du hast keine Familie, die du hinter dir lässt,... denn das ist alles.. aber nicht einfach.
Ich habe heute ziemlich lange über diese Aufforderung nachgedacht, dahin zu reisen um zu helfen,.. aber ich habe zwei Kinder und einen schwer Herzkranken Ehemann, um die ich mich täglich kümmern muss, keiner ist da, der das übernehmen könnte. Angehörige haben wir nur entfernte.
Ich weis wie das ist, sich auf zuopfern.. überlege es dir gut denn wenn du erst einmal auf dem Weg bist, gibt es kein Zurück.

lg Goby


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:42
Wir erhielten gerade ein Mail das wir euch nicht vorenthalten wollen bitte lest es euch genau durch !!!



Übersetzung Dankenderweise Evelyn Schulz Japan Zentrum Uni München



Kernkraftwerkunfall in Fukushima – tatsächliche Sachlage



Original zu finden von Takashi Hirose (Journalist)

http://diamond.jp/articles/-/11514





Am 11. März 2011 kam es zum Sanriku-Oki-Erdbeben im Nordosten Japans, in dessen Verlauf der Druck im Sicherheitsbehälter des 1. Reaktorblocks des Kernkraftwerks Fukushima Eins außergewöhnlich stark anstieg und danach das Gebäude explodierte. Kurz darauf explodierte auch der 3. Reaktorblock in gleicher Weise. Überdies wurde im 2. Reaktorblock das Druckabbaubecken, das sich im Sicherheitsbehälter befindet, beschädigt. Nehmen die Beschädigungen weiter zu, so steuern wir auf eine hoffnungslose Katastrophe zu. Gleichzeitig breitet sich über den Köpfen der Japaner eine große Flut von Radioaktivität aus. Was ist eigentlich geschehen?



Die Ungeheuerlichkeit, mit der Energiekonzerne und Medien das Wort „unvorhersehbar“ missbrauchen

Ein Tsunami sei eine Naturkatastrophe, gegen die man machtlos ist. So sehe eben das Schicksal Japans aus. Doch dieser verheerende Reaktorunfall ist eine von Menschen verursachte Katastrophe. Verantwortlich dafür sind nicht nur die Energiekonzerne, sondern auch die Fernsehsender, die bisher kein einziges Mal die kritische Situation anprangerten sowie die als Experten bezeichneten Professoren, die bei ihren Fernsehauftritten nur Unsinn von sich gaben.

Am 11. März 2011 um 14:46 Uhr (japanischer Zeit) gab es vor der Küste von Sanriku, ca. 130 km im Ostsüdosten der Halbinsel Oshika-Hantô (38° nördlicher Breite, 142°9‘ östlicher Länge), in 24 km Tiefe ein riesiges Erdbeben der Stärke 9,0. Dass die Stärke des Erdbebens von zuerst 8,4 dann auf 8,8 und zuletzt auf 9,0 revidiert wurde, ist äußerst verdächtig. Meiner Meinung nach haben Menschen, die dieses Erdbeben zum „größten der Weltgeschichte“ machen mussten, weil der Reaktorunfall immer schlimmere Ausmaße annahm, die Werte angehoben. Ganz ähnlich hat sich die chinesische Regierung beim großen Erdbeben von Sichuan (2008) verhalten.

Bezüglich der Bebenwellen wurden beim diesmaligen Erdbeben in Tsukidate (Stadt Kurihara, Miyagi-Präfektur) 2933 Gal gemessen, was einer dreifachen Erdbeschleunigung entspricht. Beim Iwate-Miyagi-Binnenlanderdbeben der Stärke 7,2 im Jahr 2008 wurden jedoch von der Messstelle der Stadt Ichinoseki (Iwate Präfektur) 3866 Gal vertikaler Bewegung festgehalten. Das ist mehr als dieses Mal.

Der staatliche japanische Rundfunk (NHK) betont, es handle sich um „ein Erdbeben, das nur alle 1000 Jahre passiert“, doch die tatsächlichen Schäden dieses Sanriku-Oki-Erdbebens und die Ursachen für die Reaktor-Erdbebenkatastrophe gehen auf den Tsunami zurück. Folglich muss gefragt werden, ob die Bedrohung durch einen Tsunami nicht vorausgesehen werden konnte. Unter den japanischen Küsten-Erdbeben wurde schon im Jahr 1896, also ca. vor 100 Jahren, beim Meiji-Sanriku-Erdbeben die Tsunami-Höhe an den Ufergebieten von Iwate gemessen: in Ryôri 38,2 m, in Yoshihama 24,4 m und in Tarô 14,6 m. Deshalb kann ich den Medien nur sagen, sie sollen das Wort „unvorhersehbar“ nicht billig missbrauchen. Und sie sollen aufhören, einen Schaden zu analysieren, nachdem er eingetreten ist. Wer nach dem Unfall behauptet, er sei „unvorhersehbar“ gewesen, ist kein Experte. Für mich Normalsterblichen war alles voraussehbar, und es ist das eingetreten, was ich in meinem im August 2010 veröffentlichten Buch Genshiro jigen bakudan (Zeitbombe Atomreaktor) beschrieben habe. Die Energiekonzerne haben nur „absichtlich nichts vorausgesehen“ und die Schuld, die sie sich damit den Strahlenopfern gegenüber aufgeladen haben, ist unermesslich groß.



Nur bei drei der elf Reaktorblöcke gelang der Cold Shutdown

Um das verstehen zu können, müssen wir uns die Ereignisse des letzten Jahres in Erinnerung rufen. Am 25. März 2010 gab der Energiekonzern TEPCO (Tokio Electric Power Company) die vollkommen willkürliche Entscheidung bekannt, dass der 1. Reaktorblock des Kernkraftwerks Fukushima Eins, der am 26. März 1971 in Betrieb genommen wurde, weiterlaufen solle. Ein völlig überalterter Reaktor, der demnächst 40 Jahre läuft, konnte nach der eigenmächtigen Entscheidung des Konzerns insgesamt 60 Jahre betrieben werden, und die NISA (Nuclear und Industrial Safety Agency) erteilte die Genehmigung. Wie bei den Atomkraftwerken von Tsuruga und Mihama (Fukui Präfektur) war dieser Beschluss äußerst bedenklich und gefährlich. Darüber hinaus wurde am 26. Oktober letzten Jahres im ebenfalls überalterten 3. Reaktorblock des Kernkraftwerks Fukushima Eins, der bereits 34 Jahre in Betrieb ist, der gefährliche Plutonium Thermal Use mit Plutonium als Brennstoff gestartet.

Das Kernkraftwerk Fukushima Eins wurde unter den japanischen Kernkraftwerken mit dem niedrigsten Grenzwert für Erdbeben von 270 Gal geplant und gebaut und ist somit das Atomkraftwerk mit der geringsten Erdbebensicherheit. Und dort ist es nun zur Kernschmelze gekommen. In der Präfektur Fukushima, wo mit Erdbeben der Stärke 7.9 gerechnet wird, verläuft die über 70 km breite Futaba-Verwerfung.

Beim Ausbruch des Erdbebens waren im Kernkraftwerk Fukushima Eins der 1., 2. und 3. Reaktorblock in Betrieb → Scram (Reaktorschnellabschaltung), 4., 5. und 6. Reaktorblock waren zur Routinekontrolle abgeschaltet, im Kernkraftwerk Fukushima Zwei erfolgte bei allen Reaktorblöcken (1, 2, 3 und 4) → Scram (Schnellabschaltung). Steuerstäbe wurden eingeschoben und die Kernspaltungsreaktion in allen Blöcken gestoppt. Aber … …

Vor dem Erdbeben war propagiert worden, es bestehe kein Grund zur Sorge, da die Kernkraftwerke nach einem Erdbeben über die Funktionen „Stoppen“, „Kühlen“ und „Einschließen“ verfügten. Von den Reaktorblöcken aller elf automatisch abgeschalteten Atomkraftwerke sind es heute am 14. März, vier Tage nach dem Erdbeben, nur drei (Kernkraftwerk Fukushima Zwei 3. Reaktorblock, Kernkraftwerk Onagawa 1. und 3. Reaktorblock), deren Zustand einem Cold Shutdown entspricht, d.h. ein stabiler Zustand, wo im Reaktorblock eine Temperatur unter 100° C und ein dem Luftdruck ähnlicher Druck herrscht, die restlichen acht Blöcke laufen unkontrolliert weiter.



Die Kernschmelze setzt nicht erst bei 2800° C ein, sondern schon bei 600° C

Bei einem Reaktor von 1 MW Stromkapazität beträgt die Wärmeproduktion das Dreifache, also 3,3 MW. Wurden diese Reaktoren auch automatisch abgeschaltet, so sondert die zerstörerische Wärme danach dennoch unentwegt Spaltprodukte ab und beträgt nach einem Tag immer noch 15.560 KW. Sei der Brennwert noch so niedrig, wird doch permanent Wärme ausgestrahlt, die beseitigt werden muss, solange die Brennstäbe im Reaktor sind, denn die Hitze wird in einem Reaktor, der ja ein geschlossenes System darstellt, ständig größer und größer.

Und kann man die Hitze nicht abführen, dann gibt es bald keine Kühlflüssigkeit mehr, da Wasser bei 100° C verdampft, wodurch die Brennstäbe schließlich bloßliegen. Kommt es so weit, dann tritt durch die Schmelzung höchst gefährliches radioaktives Material aus und die Brennstäbe sinken ab. Dies wird als Kernschmelze oder Meltdown bezeichnet. Wenn die Brennstäbe nacheinander absinken, dann sammeln sie sich auf dem Reaktorboden, wodurch ihre Temperatur stetig ansteigt und sie zu glühen beginnen. Schließlich schmilzt der Stahl des Druckbehälters, sein Boden wird durchlässig und das ganze radioaktive Material tritt nach außen. Dieses Phänomen bezeichnet man als „China-Syndrom“.

Überdies reagiert das Zirkonium der Brennstabhüllen chemisch mit Wasser und oxidiert, wodurch Knallgas entsteht. Da der niedrigste Explosionswert für Wasserstoff bei 4,2% liegt, kommt es zu einer Explosion, sobald dieser Volumenanteil erreicht ist.

Bei einem Siedewasserreaktor wie des Kernkraftwerks Fukushima liegen die Bedingungen für einen normalen Betrieb bei 70 atm und Temperaturen zwischen 280 - 290° C. Üblicherweise wird davon ausgegangen, dass die Kernschmelze durch Überhitzung der Brennstäbe bei einer Temperatur von 2800° C eintritt, aufgrund der Analyse des Three-Miles-Island-Reaktorunfalls jedoch stellte sich heraus, dass es tatsächlich schon bei 600° C dazu kommt (Französische Dokumentation „Alarmglocke Kernkraft – die Sicherheit der Atomkraftwerke hinterfragt“, Ausstrahlung 6. – 7. Juli 2009, NHK BS1). NHK und andere Sender haben ihre regierungstreuen Wissenschaftler mobilisiert und bekräftigen „die in der Menschheitsgeschichte beispiellose Stärke 9“. Betrachtet man jedoch die Zerstörung der Gebäude, so erkennt man, dass die Erschütterung beim Erdbeben in Kôbe sehr viel stärker war. Die Schäden sind also nicht auf das Erdbeben an sich zurückzuführen, sondern vorwiegend auf den Tsunami.



Eine aufgrund der Erdbewegung erfolgte „Reaktor-Erdbebenkatastrophe“ ist in Japan tatsächlich eingetreten

Eine Stunde nach dem Erdbeben, um 15:42 Uhr, verlor das Kernkraftwerk Fukushima Eins seine ganzen Wechselstromquellen, sodass kein Strom von außen ins Kraftwerk gelangte. Würden jetzt noch die Stromquellen innerhalb des Kraftwerks versagen, entstände ein Zustand, in dem rein gar nichts mehr unternommen werden konnte. Und in dieser Lage überfiel der Tsunami die Anlage. Um 15:45 Uhr wurden der Öltank weggerissen, das Stromleitungssystem, darunter die Schalttafeln, überflutet und innerhalb des Reaktors konnte nichts mehr unternommen werden. Um Wasser in den Reaktor einzuspeisen, setzte man die Notkühlung (ECCS) in Kraft, die gleich darauf nicht mehr arbeitete. Auch die Notfall-Dieselgeneratoren funktionierten nicht. Der Stromkreis war mit Wassermassen überflutet und das Stromleitungssystem völlig lahmgelegt. Sowohl Computer als auch die andere Elektronik funktionieren jedoch nur mit Strom.

Für den Fall, dass sowohl die Stromquellen im Reaktor als auch die Notfall-Dieselgeneratoren, also jegliche Energie verloren geht, ist das RCIC (Reactor core isolation colling system) vorgesehen. In dieser Vorrichtung bringt der Dampf der Zerfallswärme eine Turbine in Bewegung, die eine Pumpe zur Wassereinspeisung antreibt. Doch auch diese Vorrichtung arbeitet nicht, wenn die Kontrollfunktionen nicht mehr vorhanden sind.

Da die Notfall-Dieselgeneratoren schon von Anfang an nicht funktionierten, liegt der Schlüssel der ganzen Katastrophe in der Frage, ob Generatoren zum Atomkraftwerk transportiert wurden oder nicht. Doch sogar über diese Tatsache von höchster Priorität gab es keine Nachrichten, was zeigt, wie wenig Fernsehreporter über Kernkraftwerke wissen.

Der Wasserpegel im 1. Reaktorblock sank unablässig. Durch Not-Kondensatoren und das RCIC versuchte man, den nötigen Wasserstand wiederherzustellen, doch wurde der beim Reaktorbau zur Höchstbelastung festgelegte Druck des Sicherheitsbehälters von 4 atm wahrscheinlich mit einer Größe von 8 atm weit überschritten. Dadurch gab es keinen Wärmeabbau, der Wasserpegel sank weiter und vom 4 Meter langen Brennstab ragte 1 Meter aus dem Wasser heraus.

Da der Sicherheitsbehälter zerstört wird, wenn der Druck ansteigt, öffnete man Ventile, um das unter hohem Druck stehende Gas zusammen mit radioaktiven Elementen nach draußen zu leiten. Wenn man den Verlauf dieses Unfalls betrachtet, dann ist Pessimismus angesagt. Doch inzwischen ist die Stufe, auf der man ein Manuskript zur Analyse des Unfalls hätte schreiben können, schon überschritten. Am Mittag des 15. März hatte die radioaktive Strahlung auf dem Gelände schon das 3,5 millionenfache des normalen Störfallplanungswertes erreicht. Im Fernsehen sprachen sowohl die Kommentatoren als auch die Politiker unentwegt von einer winzigen Menge. Wer so etwas tut, ist ein skrupelloser Verbrecher. Darüber hinaus wurde der Sicherheitsbehälter des 2. Reaktorblocks zerstört und im Gebäude des 4. Reaktorblocks fing das Wasser des Abklingbeckens an zu kochen. Hier befinden sich mehr radioaktive Elemente als im Kernreaktor. Meiner Vermutung zum jetzigen Zeitpunkt (15. März, 17 Uhr) nach, ist keine Lösung des Problems möglich, da sich kein Arbeiter dem Abklingbecken nähern kann. Ich wünsche von Herzen, dass meine Vermutung nicht zutreffen wird. Wenn es in einem der sechs Reaktorblöcke des Kernkraftwerks Fukushima Eins zu einer Kernschmelze kommt, dann kann dort kein Arbeiter mehr bleiben. Alle werden flüchten und den Reaktorblock aufgeben. Und danach kommt es zu einer Kettenreaktion, die auf die restlichen Blöcke übergreift.

In diesem Kraftwerk mit all seinen Reaktorblöcken befindet sich wahrscheinlich 10mal so viel Radioaktivität wie im havarierten Kernkraftwerk von Tschernobyl. Trotzdem werden Regierung, NISA, Energiekonzerne und die regierungstreuen Wissenschaftler des Fernsehens sicher weiterhin behaupten, die Radioaktivität sei harmlos. Wenn die japanische Bevölkerung dumm ist, dann glaubt sie dies und nimmt radioaktiv kontaminiertes Gemüse zu sich. Und sofort stirbt man daran nicht. Doch man weiß, dass das Risiko, an Krebs zu erkranken, sehr hoch ist. Nur Sie, die Sie um die wirklichen Sachverhalte wissen, können Ihre Kinder beschützen.



In meinem Buch Genshiro jigen bakudan (Zeitbombe Atomreaktor) steht

„Wenn mir die Frage gestellt wird: ‚Gibt es in 10 Jahren noch dieses Land Japan?‘, dann muss ich mit einer schlimmen Vorahnung antworten: ‚Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird es dieses Land nicht mehr geben.‘ (…) Über das, was auf uns zukommt, kann ich keine detaillierten Informationen liefern, aber uns erwartet ein schreckliches, düsteres Zeitalter. Welche Gestalt es hat, will ich mir gar nicht ausmalen, denn uns erwarten die Schrecken einer ‚Reaktorkatastrophe‘ aufgrund von Erdbewegungen, die nicht im verstandesmäßigen Ermessen der Menschen liegen.“

Und wenn nun wirklich das eingetroffen ist, dann bleibt mir nur noch tiefe, schmerzliche Trauer.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:44
@felixmerk

Ein genaues Bild kann ich mir sogar dann nicht machen. Ich denke, das können nur sehr wenige Menschen und ich vermute, die sind bereits in das Geschehen eingebunden. Ich würde nur gerne wissen, was passiert, wenn es zu einer Kernschmelze kommt und das Material durch die Reaktorhülle tropft. Das lässt sich nämlich pauschal nicht beantworten und hängt davon ab, wie das Ding gebaut ist. Und selbst da hege ich Zweifel, das mir so ein Plan wirklich weiterhilft. Das ganze ist halt sehr, sehr kompliziert, und ich habe keine Illusionen, was meine persönliche Kompetenz anbelangt.

Wesentlich einfacher wäre es, wenn man diese Frage einer Fachkraft stellt. Nur - wer sollte das sein? Und warum sollte diese Person Zeit dafür aufwenden, die Fragen eines Laien zu beantworten? Daher meine Idee, einen Blick auf die Pläne zu werfen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:45
@Stephilein
Ich könnte jetzt sagen lern erstmal Deutsch bevor du anfängst mich zu beleidigen, aber wie heisst es so schön...der klügere gibt nach und Troll bleibt Troll...von daher...Ignore mode on^^

Edit: Oh und erneuerbare Energien machen dich also zur Fachfrau für Atomtechnik und Strahlenkunde?
Interessant...ich studiere Technische BWL...das dürfte mich dann wohl zum Bau von Raumschiffen für die Nasa befähigen....ist ja schließlich ein Teil Maschinenbau mit im Fachbereich^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:54
Wenn du glaubst dass ich dich beleidige dann hast du nix begriffen. Aber ignorier mich nur. Spricht für dich... und deine Aussagen...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:55
@Stephilein

Das ändert erst mal nichts daran, das Deine Aussage, das ein 1.000 km Umkreis von Tschernobyl nicht mehr habitabel wäre, schlicht und ergreifend falsch ist. Wie wäre es, das Du erst mal Fehler korrigierst oder eingestehst, bevor Du ellenlange Zitate einwirfst?

Danach können wir gerne über Takashi Hirose sprechen. Aber immer eins nach dem anderen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:56
Sag ich ja nicht dass ich deswegen Fachfrau bin, aber wenn du nicht mit Gegenargumenten überzeugen kannst und mich nur auf Rechtschreibfehler beurteilen kannst is das ein bzw DEIN Armutszeugnis....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:57
Ja ja Quatsch du nur und nu husch husch geh auf die Fragen der anderen ein^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:58
@Stephilein
@moredread
könnt ihr das büdde per PN klären?
Das wär wirklich nett von euch ;-)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 23:59
wenn er mir mal anständige Fragen stellen würde, dann würd ich ja drauf eingehen aber das kann er ja anscheinend nicht...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:01
@Goby

Moment mal. Derzeit streiten sich Ne0 und Stephilein. Auf meine Fragen habe ich ja bis jetzt keine Antwort erhalten. ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:02
Hat der doch @Stephilein
geh doch einfach auf seinen post ein ;-)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:03
@Stephilein
Zitat von StephileinStephilein schrieb:In Tschernobyl war in einem Radius von 1000km nichts mehr bewohnbar.
Das hast Du geschrieben. Nun erkläre mir, warum dann das halbe Dutzend Länder, das innerhalb dieses Radius liegt, noch bewohnt ist, oder, ob das, was Du gesagt hast, schlicht falsch ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:04
@moredread
HuHu!

Schön, wieder von Dir zu hören! Und ein riesen liebes Dankeschön für Deine
ausführliche, gute und beruhginde Erklärung zu den Strahlungswerten.
Was ich finde, sehr gut tut, bei der ganzen Panikmache!

Ich hatte Dir ja bereits einen Link mit "Plänen???" geschickt und bin heute auf etwas neues gestossen. Hoffe es kann Dir weiterhelfen. Vielleicht kann Dir Sardog dabei behilflich sein, inwiefern die Pläne nützlich sind.

Hier die Links:

http://smg.photobucket.com/albums/v393/youricarma/Fukushima%20-%20Daiichi%20Reactor%20Design/?start=all

Auch zu finden unter:

http://future-box.de/blog/ (Archiv-Version vom 20.03.2011)

Weil es scheinbar auf photobucket probleme mit der Anzeige geben kann.
Das neue Video ist darin auch aufgeführt, hast Du bestimmt schon gesehen.
(Hier eine Frage an die Experten, die gelbe Halbkugel im Video was ist das genau?)

Und noch ein Foto vom Bau des Reaktors

http://www.tva.gov/75th/images/timeline/KX-8742.jpg (Archiv-Version vom 15.07.2011)

Viele Grüße
Käferchen

Ps: gibst Du mir ne kurze Info, ob es Dir weitergeholfen hat?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:04
@moredread
naja, zur Zeit ist das ne Sache zwischen euch dreien oder? Sie will was von dir wissen und @ne0 will was von ihr wissen

aber das Thema geht dadurch flöten ;.)


Anzeige

melden