Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 16:53
Ich wusste nicht, das man nen Dr. machen muss um hier mit zu schreiben.

Klar sind hier alles Laien.. aber wenigstens welche, die sich Gedanken machen und denen das nicht alles egal ist
--------------------------------------------------

nun man sollte schon gewisse Fachkenntnise haben wenn man meint alles besser zu Wissen als die Japaner vor Ort, inclusive Lösungsvorschlägen, Fehlervermeidung etc.


Klar kann man sich gedanken machen, aber man sollte sich vor allem auch einen hintergrund zulegen um besser zu beruteilen was los ist. ICh meine unsere Hauptnachrichtensender waren unter aller Sau .

Mir fällt irgendwie auf, der Deutsche wäre so gerne Opfer, es ist für ihn unerträglich das kein Fallount uns erreichen kann. So ein Eindruck bekommt man hier vermehrt.

@Goby

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 16:56
Von "Aberglauben" in Bezug auf die allgemein bekannten Auswirkungen
durch das AKW in Fokushima kann ja wohl keine Rede sein. Soweit
dürfte jeder interessierte Mitteleuropäer informiert sein, was dort faktisch
vor sich geht.
---------------------------------------------------------------------------------


NEin, das glaube ich nicht. Immerhin ist nach Deutscher Aussage die Kernschmelze 2 Wochen alt, und seit über einer Woche überfällig.


-------------------------------------------------------------------------------------
Um sich in "Messwerten" zu ergehen, bedarf es wirklich einiger Fachkenntnis,
aber wenn radioaktive Strahlung in Nahrungsmitteln, im Meerwasser, in
der Luft usw. nachgewiesen wird, ist das für Otto-Normalverbraucher
schon alarmierend und ein Grund, nachzuhaken und zu erfragen und wenn's
bei Usern ist, die über fundierteres Wissen verfügen.
-----------------------------------------------------------------------------------

dürftest du hier nur begrenzt finden, gerade seitdem Mordread die biege gemacht hat.

Klar ist die Strahlung nciht schön, aber wie können wir das einordnen. Erstmal welcher Teil des Meeres ist verstrahlt ( Kontaminiert, also und wie wirkt sich das aus) Solange man nicht tonnenweise Plutonium ins Meer kippt würde ich nicht die Katze an die Tür Nageln.

@ramisha


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 16:59
@Fedaykin
Ich teile hier größtenteils meine Meinungen und Gedanken mit. Lösungsansätze habe ich keine, sehe aber das einiges schiefgelaufen ist da drüben, dafür muss ich nicht studiert haben.
Meine Sorge gilt auch nicht Deutschland (jedenfalls vorerst), sondern denen die mittendrin sind.

Mit Fachkenntnissen kann ich nicht dienen aber wenn du welche haben möchtest, wende dich doch an die zuständigen Institute. Vielleicht gibt Tepco dir Auskunft und du kannst uns dann alle hier aufklären.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 17:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: nun man sollte schon gewisse Fachkenntnise haben wenn man meint alles besser zu Wissen als die Japaner vor Ort, inclusive Lösungsvorschlägen, Fehlervermeidung etc.
Wenn die Japaner ein AKW betreiben dass später durch ein vorhersehbares Ereignis erhebliche Umweltschäden verursacht darf man nicht davon ausgehen dass die Verantworlichen in Fukushima in der Lage sind die richtigen Enscheidungen zu treffen. Um das zu beurteilen braucht man auch kein Diplom oder sowas > das sagt den Leuten schon ihr gesunder Menschenverstand.


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 17:08
Wenn die Japaner ein AKW betreiben dass später durch ein vorhersehbares Ereignis erhebliche Umweltschäden verursacht darf man nicht davon ausgehen dass die Verantworlichen in Fukushima in der Lage sind die richtigen Enscheidungen zu treffen.
-----------------------

oher du Orakel hast es also vohergesehen. bin Beeindruckt.

weiterhin führt das eine nicht um Anderen , wir reden über Einen Zeitraum von 40 Jahren.


---------------
Um das zu beurteilen braucht man auch kein Diplom oder swas > das sagt den Leuten schon ihr gesunder Menschenverstand.
--------------

da ist er wieder der gesunde Menschenverstand, woran macht man den denn Fest? Bauchgefühl?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 17:08
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:das sagt den Leuten schon ihr gesunder Menschenverstand.
Und Dein gesunder Menschenverstand sagt uns für die Zukunft voraus? Ganz konkret...Fallbezogen....WAS?

Du faselst doch auch nur! Du bist auch nur einer derjenigen, die hinterher immer alles besser wissen "wollen" (dieses "wollen ist mit Wohlwollen formuliert)! Sonst NICHTS!

Vorher schön im Laufrad...aber sobald die Möhre mal nicht nach vorne treibt...tja...dann kommen so neunmalkulge Äußerungen zu Stande.....die natürlich auch super hilfreich sind...man sollte sich echt ein Beispiel an Dir nehmen, dann gehts schneller mit dem Untergang! Wir müssen weniger "leiden".


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 17:10
@Fedaykin

Wenn ich Dich recht verstehe, war in Japan nicht mit einem Beben stärker als 8,2 und einem entsprechenden Tsunami zu rechnen?

Mit welcher Bebenstärke kann man denn im Rheintal in etwa maximal rechnen?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 17:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:
oher du Orakel hast es also vohergesehen. bin Beeindruckt
Dazu braucht man kein Orakel > man wusste doch dass 9er Erdbeben nicht ausgeschlossen werden können und schon garnicht in der Region von Japan.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: da ist er wieder der gesunde Menschenverstand, woran macht man den denn Fest? Bauchgefühl
Einen gesunden Menschenverstand erkennt man wenn man ihn besitzt .....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 17:16
@Fedaykin

also ich kann auf die Opfer-Stellung liebend gerne verzichten, wenn ich an die Konsequenz für kommende Generationen denke, wenn es zu einem Fallount käme der uns trifft !

Mir machen die Probleme der Betroffenen schon genügend Sorge und ich hab Mitgefühl mit denen die diese Unsicherheit vor Ort erleben müssen !

Wobei ich schon auch Kritik an dem äußern muss wie in den Medien verfahren wird, dies aber nicht erst seit Fukushima, sondern auch wenn ich an Kriegsberichterstattungen der Vergangenheit denke, mitunter wird da wirklich mit den Gefühlen der Zuschauern gespielt und Ängste zusätzlich hochgekocht, was letztlich zur Folge hat, dass wir bei gewissen Themen auch schon abgestumpft sind (siehe den Libyen Konflikt der von der Berichterstattung über Fukushima fast schon überdeckt wurde !).

Dass Ängste in uns hochkommen bei so einer Katastrophe wie Fukushima und dass wir da schnell mal panisch werden, weil wir uns nicht ausreichend informiert fühlen ist doch logisch, denn wir haben ja rückblickend gesehen was da noch entstehen kann, wenn wir uns Tschernobyl ins Bewusstsein rufen und sehen, dass die nachfolgenden Generationen heute noch unter den Folgen leiden !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 17:20
@CurtisNewton

Wenn es nach den Leuten in ihrem Laufrad gehen würde, hätte man vermutlich die radioktiven Abfälle vor 40 Jahren einfach irgendwo im Tiefseegraben versenkt


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 17:21
Wenn ich Dich recht verstehe, war in Japan nicht mit einem Beben stärker als 8,2 und einem entsprechenden Tsunami zu rechnen?
--------------------------------------------------------------

Realistisch mit nem 9er Beben und einer Flutwelle ( tsunamies lassen sich glaube im voraus nicht direkt berechenen?) nicht zu rechnen. Theoretisch kann ja alles Passieren, Jetz hat in diesem Fall das Sekundärsystem auch noch versagt. Aber Menschliches Planen und Denken ist generell Kurzfristig angesetzt.


----------------------
Mit welcher Bebenstärke kann man denn im Rheintal in etwa maximal rechnen?
---------------

frag die Geologen, aber bei willkür der Natur könnte auch dort mal nen Vulkan ausbrechen.

ode es schlägt ein Meteor ein oder oder.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 17:22
@felixmerk

will eh nicht wissen von wem und in welchem Ausmass die Meere als kostengünstige "Sondermüllhalde" in den letzten 100 Jahren so genutzt wurden, da liegt denke ich weitaus mehr auf dem Grund als wir wissen !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 17:23
Dazu braucht man kein Orakel > man wusste doch dass 9er Erdbeben nicht ausgeschlossen werden können und schon garnicht in der Region von Japan.
--------------------------

aussschließen kann mar gar nichts. Aber ist das eine Grundlage? Wusste nicht das du seit Jahren um die Gefahr der AKW in Japan wusstest.


---------------------------------
Einen gesunden Menschenverstand erkennt man wenn man ihn besitzt .....
-------------

aha, das haben selbsternannte Messiase, Heilsbringer bzw Wahnsinnige auch so ausgelegt.


@felixmerk


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 17:26
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:hätte man vermutlich die radioktiven Abfälle vor 40 Jahren einfach irgendwo im Tiefseegraben versenkt
Ach, das ist gar nicht so? Komischer Konjunktiv, den Du da dann anschneidest.

Mich persönlich würde näheres interessieren.....fern ab von Halbwissen....hast Du da vielleicht auch was parat?

Tiefseegraben....hm..hm..hm....hast Du schonmal von gelesen...hm...hm..hm..


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 17:28
@CurtisNewton
also ich kann auf die Opfer-Stellung liebend gerne verzichten, wenn ich an die Konsequenz für kommende Generationen denke, wenn es zu einem Fallount käme der uns trifft !
--------------------------------------------------------------------------------

was bis auf weiteres ja rein Fiktiv ist im Jetzigen Szenario



-------------------------------------------------------------
Mir machen die Probleme der Betroffenen schon genügend Sorge und ich hab Mitgefühl mit denen die diese Unsicherheit vor Ort erleben müssen !
-----------------------------------------------------------------------------------------

Und was tust du so außer Beroffen sein?


--------------------------------------------------------------------------------------------
Wobei ich schon auch Kritik an dem äußern muss wie in den Medien verfahren wird, dies aber nicht erst seit Fukushima, sondern auch wenn ich an Kriegsberichterstattungen der Vergangenheit denke, mitunter wird da wirklich mit den Gefühlen der Zuschauern gespielt und Ängste zusätzlich hochgekocht, was letztlich zur Folge hat, dass wir bei gewissen Themen auch schon abgestumpft sind (siehe den Libyen Konflikt der von der Berichterstattung über Fukushima fast schon überdeckt wurde !).
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Just so, man ist immer dort wo die beseren Bilder sind.



---------------------------------------------------------------------------------------------
Dass Ängste in uns hochkommen bei so einer Katastrophe wie Fukushima und dass wir da schnell mal panisch werden, weil wir uns nicht ausreichend informiert fühlen ist doch logisch, denn wir haben ja rückblickend gesehen was da noch entstehen kann, wenn wir uns Tschernobyl ins Bewusstsein rufen und sehen, dass die nachfolgenden Generationen heute noch unter den Folgen leiden !
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Naja hier leider keiner so wirklich unter Tschernobil außer Pilz und Wildschweinesser in Süddeutschland.

Das die direkten Verstrahlten (über 1 Tag ausgesetzt) leiden ist klar,

Ich denke Panik entsteht bei vielen Dingen über Unwissenheit über die Sache an sich ( Ich kenne genug leute die nicht wissen wie ein AKW funktioniert oder dergleichen)

Das kann man im VT Bereich an Chemtrails und Haarp Threads sehen wohin sowas führt.


Ich plädiere ja hier nur das man nicht wild Spekuliert oder ansonsten es auch gut begründen sollte, mitlerweile geht es ja schon aber die ersten Tage war bei Allmy totale Hysterie.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 17:32
@Fedaykin

ich dachte da an die Bevölkerung um Tschernobyl, oder sind die dir egal ?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 17:35
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und was tust du so außer Beroffen sein?
hoffen, dass sie´s vom Ausmass noch in Grenzen halten können, was anderes kann ich von hieraus und in Betracht meiner Nichtigkeit ja auch schlecht tun, ich bin weder Katastrophenhelfer, noch Wissenschaftler !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 17:43
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wie gesagt: ICH sehe mich mitverantwortlich in letzter Konsequenz...und daher auch jeden anderen Menschen..
Verstehe Deine kausalitätsfolgerung hier nicht ganz. Was kann der beduine in der wüste, oder der indianer im regenwald dafür ?

Im übrigen, ich fühle mich auch nicht mitverantwortlich, und das obwohl ich erdöl verbrauche. ^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 17:43
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Realistisch mit nem 9er Beben und einer Flutwelle ( tsunamies lassen sich glaube im voraus nicht direkt berechenen?) nicht zu rechnen.
Warum rechnet man dann seit Jahren mit einen Beben stärker als 8 für die Region Tokio?

Und die Möglichkeit, daß ein höherer Tsunami Japan trifft, ist auch noch nie vorgekommen und war auch nicht zu erwarten, daß es einen Tsunami geben könnte, der die Atomanlagen treffen könnte?

Deswegen baut man die Notstromdiesel in den Keller des Reaktorgebäudes, wo bei einer möglichen Überflutung nicht mit Schäden an den Aggregaten zu rechnen sein kann?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Aber Menschliches Planen und Denken ist generell Kurzfristig angesetzt.
Allerdings. Das sieht man ja tagtäglich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:frag die Geologen, aber bei willkür der Natur könnte auch dort mal nen Vulkan ausbrechen.

ode es schlägt ein Meteor ein oder oder.
Das bisher stärkste dokumentierte Beben im Rheintal hatte eine Stärke von 5,6.

Die AKW`s hier in der Gegend sind für eine Bebenstärke von 5.2 ausgelegt.

Ein Beben stärker als 6 wird als möglich angesehen.

So etwas als Restrisiko anzusehen und vom Tisch zu wischen kann man schon als grob Fahrlässig ansehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aussschließen kann mar gar nichts. Aber ist das eine Grundlage? Wusste nicht das du seit Jahren um die Gefahr der AKW in Japan wusstest.
Ich weiß seit Jahren um die Gefahr der AKW`s in Deutschland. Bisher haben wir nur Glück gehabt.
Es ist keine Frage ob, sondern wann wir hier ein offenes AKW in Deutschland haben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 17:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Solange man nicht tonnenweise Plutonium ins Meer kippt würde ich nicht die Katze an die Tür Nageln.
Na, dann hol schon mal die Nägel, und such die Katze.
Da sind Sie nämlich gerade bei.
Gruß
Mailo


Anzeige

melden