Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 23:31
@smokingun
Wer hat denn was von brennstäbe rausnehmen gesagt?!
Und was versuchen die wie abzuschirmen?!ich seh gerade den Zusammenhang nicht^^

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 23:32
@neo

Ja genau , da hast Du recht.

Aber so langsam muss es doch mal ne definitive Aussage zur Sache geben .

Entweder "Ja" wir können wieder effektiv kühlen , oder " Nein ".


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 23:36
@ne0

dass bezieht sich noch auf den transport vorige seite..egal


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 23:36
@Tom.1st
Naja spätestens morgen um diese Zeit werden antworten fällig sein,wobei es mich auch nicht wundert wenn morgen dann kommt,das der Strom zwar gelegt ist,man aber noch bis mindestens Montag braucht um die Kühlsysteme einzuschalten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 23:39
@neo

..ja genau das meine ich . Und genau das wird auch morgen kommen. Und da frage ich mich wie lange es nen AKW ohne Kühlung aushält wenn es im normalfall 60Tonnen Wasser / Sek durchpumpt.??


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 23:39
@smokingun
Aso :D also irgendwie haben wir heute nicht die gleiche Wellenlänge :D aber die Idee hab ich bereits für mich mit meinem post begraben...eine Idee die soviele kaum zu realisierende Anforderungen voraussetzt kann man glaub ich guten gewissens verwerfen ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 23:44
@Tom.1st
Das weiß ich nicht,wäre aber interessant das mal einen experten zu fragen...wobei es da bestimmt auf so viele Faktoren ankommt,das man das nicht pauschal sagen kann.
Allerdings kann ich mir als Laie nur schwer vorstellen das alles wieder Paletti ist WENN die Kühlsysteme wieder laufen,jedenfalls nicht mehr seit ich heute zum ersten mal neue Bilder vom komplex gesehen hab...aber wenn ich nach den bildern gehe kann ich mir auch nur schwer vorstellen das in den Blöcken überhaupt noch irgendwas heil ist :-/


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 23:58
soo... also ich habe mich dann wohl doch nicht geirrt oder?
+++ 17.21 Sechs Helfer bekommen hohe Strahlendosis ab +++
Bei den Rettungsarbeiten am Atomkraftwerk Fukushima bekommen sechs Arbeiter zu viel radioaktive Strahlung ab. Bei den Männern wurden mehr als 250 Millisievert gemessen, berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo. Erst vor wenigen Stunden war der Grenzwert auf 150 Millisievert erhöht worden.
gut diese sechs werden im ticker nicht als tot bezeichnet.. aber in den Nachrichten wurde es so erwähnt.

ich wusste doch, das ich nicht ganz bekloppt bin...lool
Irgendwie kommen die bei n-tv nicht mit den Tickern hinterher


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 00:00
@Goby
Ich will ja nichts sagen,aber hattest du nicht behauptet die Menschen wären gestorben hätte man auf ntv berichtet?!^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 00:06
Zitat von GobyGoby schrieb:gut diese sechs werden im ticker nicht als tot bezeichnet.. aber in den Nachrichten wurde es so erwähnt.
Sorry... ja das hatte ich gesagt @ne0 und davon bin ich auch überzeugt. Im Ticker steht das jetzt nicht direkt so drin aber in dieser Meldung die dort kam, wurde das so gesagt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 00:08
@Tom.1st
Egal wie es kommt,morgen bzw. Die nächsten Tage entscheiden,ich denke mal es hat seinen Grund wieso man Block 2 als erstes mit Strom versorgt und die Kühlsysteme dort aktivieren will...der Block sieht noch mit am besten aus(von Block 5 und 6 mal abgesehen) sollte das Kühlsystem dort nicht funktionieren ist die Wahrscheinlichkeit das es bei den anderen Blöcken noch intakt ist gering...wenn man sich die Schäden der Explosionen so anguckt.

Das fatale ist ja meiner Ansicht nach,kommt es in einem der Reaktoren zur Kernschmelze,könnte die Strahlung so hoch steigen das ein arbeiten vor Ort nicht mehr möglich ist,damit müsste man die anderen 5 Blöcke sich selbst überlassen...kaum vorzustellen was das bedeuten würde...nicht nur für Japan sondern für uns alle.


5x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 00:11
@kaeferchen

EURDEP arbeitet an sich sehr gut. Allerdings sind sie auf die "Zulieferer" der Daten angewiesen. Viele Regierungen sind nicht so gut ausgerüstet, manche meinen so etwas wären militärische Geheimnisse usw.

Die BRD liefert regelmässig ca. alle 24 Stunden die aktuellen Daten, andere völlig unregelmässig, manche garnicht...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 00:13
@Goby
Achso Ok^^,war mir nur nicht mehr sicher.
Ach mach dir nichts draus,sowas hatte ich die Tage öfters...also das was gesagt wurde von dem ich ganz sicher war das die es gesagt haben,ich aber nirgends was dazu gefunden hab...das ist einfach die Top Berichterstattung auf n24 ntv was weiß ich...aber wer solche schlimmen Bilder noch mit Musik untermalen muss so das man meint man sieht die Vorschau für nen neuen endzeitfilm...was will man da erwarten^*


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 00:18
Japp @ne0
Da gebe ich dir recht.

eine neue Meldung finde ich aber etwas verwirrend
+++ 22.49 Feuerwehrleute in Fukushima beenden Einsatz +++
Nach rund 13 Stunden beenden die Feuerwehrleute im Atomkraftwerk Fukushima Eins ihren Einsatz. Wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo berichtet, hörten sie damit auf, mit Spezialfahrzeugen Tonnen von Meerwasser auf Reaktor 3 und 4 zu spritzen. Unterdessen soll die Temperatur im Kühlbecken von Block 6 gesunken sein.
Die hören auf zu kühlen obwohl das Teil noch nicht mit Strom versorgt wird?... wie lange wird es wohl dauern bis das Meerwasser darin wieder versiegt ist?

Oder stecken da andere Gründe hinter? Ziehen die sich da jetzt doch alle zurück?
Wir dürfen wohl weiterhin gespannt sein... und darauf warten, das mal richtige Meldungen kommen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 00:20
@ne0
Zitat von ne0ne0 schrieb:Das fatale ist ja meiner Ansicht nach,kommt es in einem der Reaktoren zur Kernschmelze,könnte die Strahlung so hoch steigen das ein arbeiten vor Ort nicht mehr möglich ist,damit müsste man die anderen 5 Blöcke sich selbst überlassen...kaum vorzustellen was das bedeuten würde...nicht nur für Japan sondern für uns alle.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Schaden an den Gebäuden ist ja ganz unterschiedlich. Schwer zu sagen, ob man es am Zustand festmacht. Ich bezweifle auch, das man nur an einem Reaktor arbeitet - gibt bestimmt ein Team für jeden. Entweder spiegelt das die Möglichkeiten wieder, sprich, man schließt zuerst an, was man anschließen kann. Oder es ist die blanke Notwendigkeit. Schwer zu sagen, wie es vor Ort nun genau aussieht weiß ja niemand.

Jetzt kommt der Teil mit dem lange lange warten. Nach den Schilderungen vermute ich, dass das ganze jetzt wenigstens halbwegs stabil ist. Sobald das Strahlungsniveau es zulässt, werden die Leute reinschicken, die sich alles anschauen. Und erst dann kann man entscheiden. Bis die Anlage sicher ist, werden noch Wochen vergehen. Aber selbst ein minimalistisches Kühlsystem ist noch besser als gar keins - sobald das installiert ist könnte das ganze durch sein und sich als Best-Case erweisen. Hoffen wir es.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 00:22
Neo das war für mich der direkte Abstieg von N24 auf Bild24 ich konnte nicht glauben was ich sah mi lt der Musik


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 00:23
Täusch dich da mal nicht @moredread
Komplette Kernschmelze hätte Kettenreaktion zur Folge

Sollte es eine komplette Kernschmelze in einem der Reaktoren 1 bis 3 oder in einem der vier Kühlbecken geben, wird das gesamte Gelände nach Experteneinschätzung so verstrahlt, dass Menschen dort nicht mehr arbeiten können. Dann dürften auch die anderen Reaktoren völlig außer Kontrolle geraten. Eine vielfache Kernschmelze wäre die Folge.
.. so heisst es

kompletter Bericht: http://www.n-tv.de/Spezial/Hoffnung-aber-keine-Entwarnung-article2895051.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 00:29
@moredread
Ich muss zugeben das das mit der Unmöglichkeit weiter zu arbeiten sollte es in einem Reaktor zur Schmelze kommen,nicht ganz auf meinem Mist gewachsen ist,sondern das ist eine experten Einschätzung...aber für die Konsequenz daraus muss man kein kernphysiker sein ;)
Also das an allen reaktoren gleichzeitig in wechselschicht mit 150 Leuten arbeiten wage ich mal stark zu bezweifeln^^ aber das Hauptaugenmerk lag ja auch auf Block 3 wegen dem vorhandenen Plutonium.
@Goby
Tja,das hab ich auch gelesen und hab mich das gleiche gefragt...da die Strahlung ja nach offiziellen Angaben an den Reaktoren schwankt,kann ich mir nur vorstellen,das es zeitweise schlicht nicht möglich ist weiter zu arbeiten...aber...wer weiß das schon ...


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 00:30
@Goby

Auszugsweise zitieren ist nicht angebracht...

Im gleichen Artikel heißt es u.a. auch:

"Die Dinge entwickeln sich in die richtige Richtung", sagte der IAEA-Experte Graham Andrew bei einer Pressekonferenz in Wien, dem Sitz der Organisation. Man könne nun die Wiederherstellung der Stromzufuhr zu den Reaktoren und die Bemühungen um die Kühlung beobachten. Damit reduziere sich das Risiko in Fukushima Tag für Tag.


Mal sehen, wie es morgen ausschaut, gute Nacht zusammen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 00:31
Goby interessanterweise wäre das dann auch außerhalb jeder Berechnung ist es evtl jetzt schon durch die Lagerungen.. Man weiß im Endeffekt nicht was wie hoch wann raus oder runter ist ..

Ich halte das für die bisher größte Katastrophe für das leben auf der erde seit der modernen Geschichtsschreibung.. Sachen wie wk2 o.ä. Waren moralisch grausam aber nicht global..
Ob es uns Treffen wird sei dahingestellt aber allein die Milliarden Fische Die sterben mögliche neue Arten durch gendeffekte usw usw usw

Neo Plutonium ist überall drin weiss
Man seit vorgestern


Anzeige

1x zitiertmelden