Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 10:47
@moredread


Das ist doch Plutonium oder ? PU-238 - 239 - 240

Hier ein Bericht über die Messdaten:

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 10:48
sorry hab zu schnell geklickt

http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/betu11_e/images/110328e14.pdf

Plutoniumessdaten 21. -22.03.2011


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 10:49
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Meine Anfrage wegen Mitwirkung an den Arbeiten in Fukushima ist bisher nicht beantwortet worden.
Hast du dich beworben um bei der Katastrophe helfen zu können?
Wow,Respekt und meine Hochachtung @OpenEyes !!!

Ob sich Tepco aber wirklich in die Karten schauen lassen will und auch Nichtjapaner zum abwenden des alleschlimmsten nimmt,bezweifle ich.

Ausserdem redet man jetzt schon offiziell von Kernschmelze(n) und lebenbedrohlicher Strahlung,
man musste ja sogar schon die Arbeiten einstellen...

Jedenfalls alles Gute,falls du rüberfliegst. :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 10:52
Frage an die Fachleute hier:

die Plutoniummesserte die im Link oben angegeben sind, ist das jetzt arg besorgniserregend?

DANKE! :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 10:54
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Gibt es Vergleichszahlen aus den nicht verstrahlten Gebieten? Mein Manipulations - Detektor steht am Anschlag.
Krankheit und Tod in der zweiten Generation

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/euroblick/euroblick-2011-03-20-ukraine-tschernobyl-ID1300612768687.xml

ein bisschen weiter unten ein kleiner Bericht.
1 Minute suchen und fündig geworden.

Ich suche gerne noch weitere Informationen wenn dir das nicht genügen sollte.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 10:54
Ein sehr interessanter Bericht... nun wird zwischen Tepco und der Japanischen Regierung Tennis gespielt. Keiner will schuld sein und die Verantwortung tragen...
http://www.n-tv.de/Spezial/Kan-Habe-Rettung-nicht-behindert-article2962261.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 10:56
http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/betu11_e/images/110328e16.pdf

Das ist die Karte zu den Messungen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 10:58
@all

Zum aktuell Diskutierten:

1) *The national government has instructed the public to evacuate for those
local residents within 20km radius of the site periphery and to evacuate
voluntarily for those local residents between 20km and 30km radius of the
site periphery.

Zu den Plutonium - Werten:

2) *The national government has instructed the public to evacuate for those
local residents within 20km radius of the site periphery and to evacuate
voluntarily for those local residents between 20km and 30km radius of the
site periphery.

Hier die PU - Messergebnisse:

http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/betu11_e/images/110328e14.pdf

und hier die Stellen, an denen die Proben entnommen wurden:

http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/betu11_e/images/110328e15.pdf
http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/betu11_e/images/110328e16.pdf


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 10:58
@kaeferchen
Steht doch da:
Pu 238
Bis zu 3 mal so viel Bq/kg Erde wie Hausmüll

Pu 239 / 240
Halb so viel Bq/kg Erde wie Hausmüll


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:00
@kaeferchen

Die gemessenen Werte sind in der Tat recht harmlos. Ich frage mich allerdings schon, wieso man in einem km Entfernung noch welches messen konnte. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie die Substanz da hingelangen kann. Mich würden einmal weiträumige Messungen interessieren, die in einer Karte eingetragen sind. Darauf werden wir wohl warten müssen; möglicherweise liefert Greenpeace da ja Daten. Was bis jetzt vorliegt, ist noch nicht so wirklich aussagekräftig, auch nicht mit den präzisen Messpunkten, die OpenEyes geliefert hat.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:03
@OpenEyes
laut dem Googleübersetzer (mein englisch ist für die Tonne) bedeutet das, das innerhalb der 20 km Grenze alle evakuiert werden und alls was zwischen den 20 und 30km wohnt, freiwillig gehen können aber nicht müssen...

ist das korrekt?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:04
@Goby

Yep. voluntarily == freiwillig.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:07
@OpenEyes
Danke dir

mich würde interessieren, was für Möglichkeiten die nutzen um zu verhindern, das die Leute in ihre Häuser zurück kehren, auch innerhalb der 20 km Zone...

Bisher wurden sie ja nur gewarnt aber viele setzen sich wohl darüber hinweg, wie ich lesen konnte.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:11
@moredread
@kaeferchen
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Die gemessenen Werte sind in der Tat recht harmlos. Ich frage mich allerdings schon, wieso man in einem km Entfernung noch welches messen konnte. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie die Substanz da hingelangen kann. Mich würden einmal weiträumige Messungen interessieren, die in einer Karte eingetragen sind. Darauf werden wir wohl warten müssen; möglicherweise liefert Greenpeace da ja Daten. Was bis jetzt vorliegt, ist noch nicht so wirklich aussagekräftig, auch nicht mit den präzisen Messpunkten, die OpenEyes geliefert hat.
In den Mitteilungen von tepco, welche ich verlinkt habe gibt es einen Absatz, der sich mit der PU - Belastung durch oberirdische Atomversuche beschäftigt, einschließlich der activity ratio, welche eine Unterscheidung zwischen Fallout der A - Bombeb - Tests un aktuell aus dem KKW eingebrachten Kontamination ermöglicht.

Wenn Euer Englisch ausreicht würde ich Euch empfehlen, die Mitteilungen der letzte etwa 10 Tage dort zu lesen, das gibt einen guten Überblick über die Vorgänge dort. Was in den Medien kommt ist ja nichts anderes als eine "interpretierte" Version dieser Meldungen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:12
Soeben wurde in Nachrichten wieder gesagt, das einmillionstel Gramm schon zu Krebs führen kann. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass es auf jeden Fall Krebs auslöst.
Was stimmt denn nun? Wie schätz Ihr das ein? Kann oder Ist?
Und... ich bin nur ein Laie, der versucht zu verstehen und zu lernen... die Werte die Tepco
aufgeführt hat, entsprechen die denn mehr oder weniger als einmio?
@moredread
Danke!
@Fennek
Auch Danke! Hi hi :)


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:13
@Goby
Zitat von GobyGoby schrieb:mich würde interessieren, was für Möglichkeiten die nutzen um zu verhindern, das die Leute in ihre Häuser zurück kehren, auch innerhalb der 20 km Zone...
Da bin ich leider überfragt. Ich vermute aber, dass, so lange nicht so etwas wie ein "Nationaler Notstand" proklamiert ist, die Regierung in dieser Hinsicht nur dringende Empfehlungen ausgeben kann.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:14
@OpenEyes
DANKE! Das werde ich jetzt mal alles durchlesen!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:17
@OpenEyes
Wenn die Japanische Regierung, die Situation am AKW selbst schon als "Unberechenbar" beschreibt und deshalb in "höchster Alarmbereitschaft" ist,.... wirds aber verdammt noch mal Zeit, den Nationalen Notstand aus zu rufen oder sehe ich da was falsch?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:17
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Soeben wurde in Nachrichten wieder gesagt, das einmillionstel Gramm schon zu Krebs führen kann. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass es auf jeden Fall Krebs auslöst.
Was stimmt denn nun? Wie schätz Ihr das ein? Kann oder Ist?
Und... ich bin nur ein Laie, der versucht zu verstehen und zu lernen... die Werte die Tepco
aufgeführt hat, entsprechen die denn mehr oder weniger als einmio?
Die Werte, welche dort gemessen wurden sind fast genau gleich den Werten, die nach oberirdischen Atomwaffentests gemessen wurden. Die Gefahr liegt also in der gleichen Größenordnung. Da die Waffentests schon Jahrzehnte zurückliegen, Hiroshima und Nagasaki sogar mehr als ein halbes Jahrhundert, kann man recht gut abschätzen wie sich das auswirken wird.

Und, wie ich schon geschrieben habe - auf Berichte in den mitteleuropäischen Medien würde ich, wenn überhaupt, nur mit äußerster Skepsis reagieren.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:19
@OpenEyes
hm.... jetzt wäre ja interessant zu wissen, wieviele Menschen in Japan nach dem Test erkrankt sind... aber das wird man wahrscheinlich nicht erfahren können.


Anzeige

melden