Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 21:39
@felixmerk
oh gott, ich bin jetzt selbst völlig durcheinander, ich guck gleich nochmal ob ich es finden kann.
Bin schon froh, dass ich überhaupt so weit gekommen bin....

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 21:39
@moredread
Ich würde mir mehr Sorgen über die Franzosen machen:

Wikipedia: Wiederaufarbeitungsanlage La Hague

"Schwachradioaktive Festabfälle werden zementiert, während die vorbehandelten schwachradioaktiven Abwässer unter Missachtung der festgelegten Grenzwerte ins Meer eingeleitet werden"


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 21:40
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Das Teil ist ja runter bei der Explosion (kann man ja in den verschiedenen Videos sehen)
meinst Du, wenn das runterknallt, dass dieser Wagen den Becken aufgrund Gewicht
beschädigen könnte? Hier nochmal ne Zeichnung dazu
Ja, könnte durchaus passieren. Wenn sich Experten schon fragen, ob das Containment durch das Erdbeben einen Riss bekommen hat, dann wage ich zu bezweifeln, ob das Gewicht eines daraufstürzenden Krans besonders... hilfreich ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 21:44
@klausbaerbel
Danke.

Nun warum sich plutonium schon längst verbreitet hat, ist klar, durch die ventile andere leitungs lecks, bohrungen in die reaktoren (druckminderung) usw.
Auch durch verdampfen von kühlwasser in den lagerbecken und deren undichtigkeiten.
Plutonium reste lagern ja überall in diesen becken.
Ob der deckel noch drauf ist, seh ich leider nicht genau.
Bei welch exakter zeit im video lässt sich´s sehen?

Meine gedanken kreisen im moment aber eher bei den schmelz-szenarien in r-3 mit MOX-elementen. Und um eventuell mögliche kernexplosionen, z.b. falls dampfexplosionen die schmelze im gleichen moment verdichten könnten. Oder durch bildung eines grösseren "schmelz-propfens" es zur verdichtung der schmelze käme, was die kettenraktionen in der schmelze antreibt.
Ob solche arten von verdichtung aussreichen um eine kritische masse zu bilden, usw.


Man stelle sich eine geschlossene unterwasser-caverne im unterboden vor.
Standort KKW: fast meereshöhe. / Geologie: massives felsgestein mit möglichem schichtaufbau.
(am meer oft zu finden). Reaktorschmelze durchdringt felsgestein, bohrt sich seinen weg bis zu einer caverne mit wassereinschluss. usw.

MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 21:47
@Z.
ab Minute 2:45
der Deckel leuchtet sowas von Gelb, der fällt ganz sicher auf ;-)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 21:54
@moredread

Also, ich hatte mich letzte Woche gewundert, warum am 18.03.2011 der Strahlungswert
in Österreich an verschiedensten Messstationen höher lag.
Ich weiss, ist nur eine geringe Menge, aber der Ausschlag hebt sich deutlich hervor!
Wäre doch ein Beleg, dass die Strahlung schon viel früher war oder nicht?
Es puzzelt sich jetzt einiges zusammen finde ich

http://sfws.lfrz.at/stationviewer.php?sc=AT0012
http://sfws.lfrz.at/stationviewer.php?sc=AT1801
http://sfws.lfrz.at/stationviewer.php?sc=AT1208


http://www.umweltnet.at/article/articleview/81383/1/29344/ (Archiv-Version vom 01.04.2011)

Übrigens hier ist auch ne Belgische Messstation:

http://telerad.fgov.be/

Auch hier ein minimaler Ausschlag nach oben am 18.03


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 22:00
Vielleicht hat Isar 1 bei der Notabschaltung ein wenig "Luft abgelassen" ... wer weiss es schon ?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 22:04
@kaeferchen

das muß Block 4 sein > im Block 4 war der Reaktor aber nicht betrieb - ist aber trotzdem ein sehr gutes Video.... man erkennt dort sehr viele neue Details


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 22:09
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Andere Frage, wenn Deckel nicht beschädigt sein sollte, aber unten irgenwo ein Riss ist, kann es aufgrund der mangelhaften Kühlung zu einem so hohen Druckaufbau kommen, das Deckel in die Luft gesprengt wird? Oder einfach "nur" Kernschmelze?
Soweit ich das sehe, ist der Zustand des Deckels egal, weil er gar nicht auf dem Containment liegt, sondern daneben. Meiner Meinung nach war das Containment gerade offen, als es zum Knall kam. Guck noch mal auf das Dokument auf besagte Seite 6. Man sieht einmal das geschlossene und einmal das geöffnete Containment. Ausgehend davon würde ich behaupten, das Containment ist offen.
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Könnte man, wenn man eine intensive Strahlenquelle orten würden, nicht so eine Art
Staubsauger draufhalten und versuchen die Radioaktivität aufzusaugen?
Im Prinzip schon. Wenn Du einen Staubsauger mit einer Kantenlänge von ungefähr einem Kilometer bauen kannst, der mehrere Jahre lang läuft, und der Erdbeben-, Tsunami- und Taifunfest ist. Und wenn es Dir reicht, die Gasförmigen Stoffe zu erwischen, denn mit dem Wasser ist das nicht so einfach. Also nein :(.
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Also, ich hatte mich letzte Woche gewundert, warum am 18.03.2011 der Strahlungswert
in Österreich an verschiedensten Messstationen höher lag.
Schwer zu sagen, woran das lag. Wenn das aus Japan stammt, ist der Kram innerhalb von drei Tagen hier rübergewandert, und zwar den langen Weg über die USA. Auffälig wäre dann noch, das der erste Ausschlag am 15.3, der zweite große am 16.3 und der dritte große am 17.3 gemessen worden wäre. Die Dosen waren zu niedrig, als das es bis hier hin reicht, und wenn es das tun würde, dann hätten wir drei Tage in Folge das Problem haben müssen. Es gibt viele Dinge, die diese Messwerte beeinflussen. Regen bspw. lässt ihn ansteigen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 22:09
@Goby
Danke. Ich denke eher das der noch drauf sitz!
Ausserdem scheint es sich, bei den aufnahmen um r-4 zu handeln!?
Und der hätte ja angeblich keine Ladung...!!?

R-3 der gefährliche.
Wenn es zur bildung von wasserstoff und folgend explosionen kam, ist zudem auch wahrscheinlich, das bei diesem reaktortyp, die wasserkühlkreisläufe, im unteren r-bereich, weggeflogen sein können. Je nachdem wie zugänglich ein solcher bereich von aussen ist (Wartung), kann der kern dort ähnliche mengen an strahlung aus der druckkammer entlassen...

R-3 ist meiner meinung nach so stark beschädigt das es fast egal ist ob der deckel noch drauf sitzt.
Oder besser um welchen der reaktoren gehts euch?

MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 22:09
KW1oZs 20110326-nnbrds4eicaf3pk5g2qt4ay2





l5fRkE 20110326-r3cmwxbw67ksk9ysdswhs2geOriginal anzeigen (0,2 MB)


Das sind Aufnahmen vom 14.März und 18.März!
(Quelle, Das Gelbe Forum)

Hatte doch letzte Woche schonmal angesprochen das auf LiveCam von TEPCO eine
Braunfärbung an einigen Bäumen zu erkennen ist. Bäume sind Nadelhölzer, also immergrün!

Könnt Ihr Euch noch an Tschernobyl erinnern? Das einige Waldstücke auch eine Braunfärbung hatten, also verstrahlt wurden?


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 22:11
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Lagert sich radioaktives Material wirklich auf dem Meeresgrund ab oder gelangt der größte Teil davon doch vorher in die marine Nahrungskette?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Cäsium beispielsweise verwechselt der menschliche Körper (und auch der tierische) mit Kalzium, es wird also in die Knochen und die Zähne eingebaut. Plutonium wiederum ist zumimdest dem menschlichen Körper fremd und kann nicht absorbiert werden. Bei den anderen Stoffen musst Du die Frage für jeden Stoff einzeln stellen. Wenn das Plutonium im Meerwasser so schlimm wäre, hätte wir alle gewaltige Probleme. Bei Atombombentests dürfte wesentlich mehr Plutonium freigesetzt worden sein, als in Fukushima liegt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 22:12
@Goby
Zitat von GobyGoby schrieb:Und bis dahin?.. weiter kühlen mit Wasserwerfern?
Ich denke nicht, das sie soviel Zeit haben... mit dem was sie tun, halten sie es nicht auf, sie verlangsamen nur den ganzen Prozess.
Dazu kann ich nichts tröstliches sagen, außer, das Du langsam die Dimensionen des ganzen siehst. Es gibt halt keine wirklichen Erfahrungswerte damit. Vergleiche mit Tschernobyl oder Three-Mile-Island sind halt nur begrenzt sinnvoll. Bei Three-Mile-Island funktionierte wenigstens noch etwas, in Tschernobyl war das Thema durch. Das hier liegt irgendwo in der Mitte. Außer, das es sehr lange dauert, kann man nichts genaues sagen. Es besteht Grund zur Hoffnung - die Lage ist (tolles Wortkonstrukt) stabil auf kritischem Niveau. Sofern keiner der Kerne geschmolzen ist und sofern die Kühlung weiterläuft, könnte es gut gehen. Allerdings bedeutet "gut gehen" in dem Falle, das es erst mal ein paar Monate oder Jahre so weitergeht wie bisher.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 22:15
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Hatte doch letzte Woche schonmal angesprochen das auf LiveCam von TEPCO eine
Braunfärbung an einigen Bäumen zu erkennen ist. Bäume sind Nadelhölzer, also immergrün!
Mal gucken, ob ich 'nen Biologen finde, der sich dazu äußert.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 22:22
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Dazu kann ich nichts tröstliches sagen, außer, das Du langsam die Dimensionen des ganzen siehst.
Die Dimensionen sehe ich schon seit einigen Tagen so, nur scheu ich mich meine Gedanken laut aus zusprechen... es könnte ja wahr werden ;-)

Es gibt auch nicht viel Tröstliches dazu zusagen, man kanns ja nicht einmal wirklich in Worte fassen weil ein Ende weder ab zusehen noch Gedanklich minifestiert ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 22:24
H7mdC5 1

Nochmal Foto von Deckel


hier eins bzgl. der Meereströmungen
GwPLfm oceancurrents



@moredread
ups, also Du denkst das war offen, denkst du jetzt auch das was ich denke das das sehr schlimm ist? Oh weh


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 22:27
@Goby
Das hast Du treffend formuliert!

@moredread
Da bin ich aber gespannt, was der Biologe dazu sagen wird, falls Du Kontakt zu ihm bekommst!
DANKE!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 22:29
@ Nur kurz.
Bisher war ich immer der der sagte wir haben bis 3 sievert in den turbinenräumen.
Und bis 10 Sievert strahlung in diversen bereichen zu vermuten sind.
Ich will wirklich keine panik machen und versuche einigermassen relistische einzuschätzen.

Die Strahlung des wassers das nun im trenchbereich, also weit weg von reaktor, gemessen wurde beträgt nach NHK TV 9000 millisievert= 9 Sievert/h.

MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 22:31
@kaeferchen
Welcher reaktor ist das deiner meinung?

MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 22:35
Danke @kaeferchen
ich glaube so denken wirklich sehr viele... ich musste es einfach mal los werden


Anzeige

melden