Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 22:40
@kaeferchen

sehr schön Deine beiden Bilder. Also nicht schön, aber in der Sache treffend.

Mir wird dadurch deutlich, wie punktuell die Strahlung auftritt. Eine Fläche sieht ok aus, die andere ist verstrahlt.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 22:55
http://german.china.org.cn/international/2011-03/28/content_22239006.htm

"Über den Grund eines so hohen Radioaktivitätsniveau erklärte Kwang Il-soon, Professor für Nukleartechnologie an der Universität Seoul, zwar komme es in Fukushima nicht zur Kernexplosion, was anders und viel glücklicher als in Tschernobyl sei, aber die Menge der radioaktiven Brennstoffe sowie der gebrauchten Brennstäbe im Atomkraftwerk Fukushima-Daiichi betrage etwa das Zehnfache wie 1986 in Tschernobyl. Laut Kwang überlege sich die japanische Regierung gerade, seinen Vorschlag aufzunehmen und die Brennstoffe mit dem Flüssigmetall grundsätzlich zu versiegeln."


2x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 22:59
Nun wird es hell und es scheint wieder etwas zu qualmen: Webcam.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 23:02
@JonnyDepp
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Flüssigmetall
Klasse. Im Falle von Tschernobyl hat man Blei reingeworfen, das man dann ein paar Jahre später wiedergefunden hat - in den Knochen der Kinder im weiten Umkreis :(.

So ein Plan ist schlecht. Also nicht, das der Experte in seiner Einschätzung irrt. Nein, er ist schlecht, weil das bedeutet, das man aufgibt. Das Metalle das Problem grundsätzlich lösen ist nicht gesagt. Bei Tschernobyl ist vermutlich das meiste Material durch die Luft entwichen. In Fukushima lagert wesentlich mehr Material, und das meiste dürfte wohl noch vorhanden sein. Wenn die das alles mit Metal versiegeln, gibt es keine Kühlung mehr. Und prinzipiell können sich die Materialien durchbrennen - auch noch in 10 Jahren.

Und jetzt kommt auch noch hinzu, das die ersten Leute in die evakuierte Zone zurückkehren, weil sie (irgendwo verständlich) keine Lust haben, in den Evakuierungszentren zu warten. Es gibt wohl keine rechtliche Grundlage, ihnen den Zutritt zu verwehren. Da waren die Sowjets in Tschernobyl wohl in der besseren Position.

Die Kombination all dieser Faktoren ist... unglücklich, um es vorsichtig zu formulieren.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 23:05
@kaeferchen
@moredread

Glaubt ihr wirklich, dass das der containmentdeckel ist? Ich dachte der ist 20cm dick. Sieht irgendwie nicht so massiv aus. Ausserdem wie @felixmerk schon schrieb, dass müßte vom flugablauf eigentlich reaktor 4 sein, und da hat es ja gar nicht geknallt, oder ?

Zudem wenn der Deckel abgesprengt worden ist, dann muß er zum zeitpunkt des absprengens noch ganz gewesen sein. Dass das loch im deckel nachher entstanden ist, kann ich mir bei 20cm stahl auch irgendwie nicht vorstellen.


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 23:18
@fish
Zitat von fishfish schrieb:Glaubt ihr wirklich, dass das der containmentdeckel ist?
Ja! Schau Dir folgendes Bild an - da ist der Deckel auf dem Containment:

ffd8psOriginal anzeigen (0,4 MB)

...und im nächsten Bild ist er abgenommen (das macht ein Kran) und liegt in der Ruheposition. Man sieht sogar das Kabel, das im Video nicht klar zu erkennen ist:

302w65hOriginal anzeigen (0,5 MB)

Jetzt das Vergleichsbild:

tUJsBsX H7mdC5 1

Die Position des Deckels passt, die Kabel des Krans liegen drauf. Und persönlich vermute ich, dass das kein Loch im Deckel ist, sondern schlicht Schutt. Im Gebäude liegt ja auch jede Menge davon, da ist einfach eine große Betonplatte (oder Blech, oder Stahl oder whatever) auf den Containmentdeckel gefallen. Der Deckel wurde meines Erachtens nicht abgesprengt, sondern er lag einfach nur daneben.

Welcher Reaktor das ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das lokalisieren der Reaktoren auf den Videoaufnahmen verursacht mir Kopfschmerzen. Also nicht bildlich gesprochen. Diesen Teil der Analyse überlasse ich dankbar anderen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 23:31
vorübergehend soll eine Kernschmelze gewesen sein ? :( was bedeutet vorübergehend und vor allem bedeute das es in den Boden wandert ? oder schon ist ...
Regierung bestätigt Kernschmelze
Japan kommt nicht zur Ruhe: Wieder hat ein heftiges Erdbeben der Stärke 6,5 die Region erschüttert - nur 160 Kilometer vom Unglückskraftwerk von Fukushima entfernt. Im Reaktor 2 hat nach Einschätzung der japanischen Regierung vorübergehend eine Kernschmelze eingesetzt.

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Regierung-bestaetigt-Kernschmelze-article2955351.html

kennt sich da jemand aus inwieweit das Zeugs dann die Umwelt belastet.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 23:36
Uff. Wir sollten mal einen Sticky mit einer Art FAQ machen. Sonst werden die selben Fragen immer wieder gestellt. Kann man nicht mal was gegen sagen, ich finde ja meine eigenen Beiträge in diesem Mega-Thread nicht mehr ^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 23:49
@moredread
Wenn garnicht anders musste auf dein Profil gehen und dir alle deine Beiträge anschauen bis du die richtigen gefunden hast ;D

Aber die formulierung fand ich auch irgendwie...komisch...eine "vorübergehende" teilweise Kernschmelze.....stabil katastrophal....^^


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 23:51
@Z.
@Eyelux
Also, welcher Reaktor das ist, da kann ich mich @moredread
nur anschliessen, ich hab keine Ahnung.
Ich bin absoluter Laie! Ich habe lediglich versucht dieser Diskussion eine Grundlage/Basis bzw. Futter zu liefern und versuche seit Beginn dieser Katastrophe das Ganze ein wenig zu verstehen und auch von diesem ganzen Paniknews weg zu kommen und daher recherchiere ich für mich selbst und wenn ich was interssantes entdecke dann stell ich das hier rein.

Das was Moredread soeben zum Deckel geschrieben hat ist auch meine persönliche Meinung, nachdem ich mir jetzt zig mal das Video angeschaut habe. Ich vermute auch Explosionsrückstände auf dem Deckel, ja wie M es sagt, z.B Schutt oder Betonplatte oder ähnliches.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 23:59
@rumpelstilzche

Einige Infos finden sich in diesem Beitrag:

Beitrag von moredread (Seite 358)

Die Belastung der Umwelt... hm. Die hängt von sehr vielen Faktoren ab. Es gibt da unterschiedliche Szenarien.

In der Zusammenfassung: Brennstäbe strahlen. Unter bestimmten Umständen sorgt diese Strahlung wegen der freigesetzten Neutronen dafür, das Kerne gespalten werden. Diese setzen beim Spaltprozess Hitze und weitere Neutronen frei - eben eine Kettenreaktion. Dieser Prozess aber lässt sich vergleichsweise einfach unterbrechen, und soweit man das auf Basis der gelieferten Daten beurteilen kann, ist das schon geschehen.

Der Haken: Natürlich hören die Brennstäbe deshalb nicht auf zu strahlen. Vor allem aber hören sie nicht auf, Hitze zu entwickeln. Ab einem gewissen Punkt ist die Hitze, die dabei frei wird, so hoch, das die Stäbe zu schmelzen beginnen - die Kernschmelze hat eingesetzt. Die Stäbe werden flüssig und folgen der Schwerkraft. Am Boden des Reaktorkerns läuft dann mehr und mehr dieser Uranmagma zusammen. Die höhere Dichte führt nun dazu, das die Kettenreaktion angeheizt wird, was die Hitze noch mehr steigert. Das wiederum führt dazu, das die Brühe noch heißer wird. Das Resultat ist, das sich das Zeug durch den Reaktorboden brennt.

Dieser letzte Schritt, das brennen durch den Reaktorboden, hat, so vermute ich, nicht stattgefunden. In dem Falle nämlich könnte sich im Kern kein Druck mehr aufbauen. Ich würde aber keine Wette darauf abschließen, einfach, weil ich nicht genau weiß, wie der Kern aufgebaut ist.

Nehmen wir aber mal an, das alle Stäbe geschmolzen sind. In dem Falle gibt es zwei Szenarien. Prinzipiell ist im Reaktor genug Plutonium vorhanden, um eine kritische Masse zu bilden, also das, was wir von einer Atombombe her kennen. Das ist schlecht. Sollte ein solcher Prozess beginnen, wird sich das Material aber aller Voraussicht nach mit einem lauten Knall über eine große Fläche verteilen (nicht vergleichbar mit einer A-Bombe, wohlgemerkt). Das ist jetzt auch nicht unbedingt gut, aber man stelle sich einfach mal vor, was mit den anderen Reaktoren passieren würde, wenn ein Atombombe dazwischen gezündet wurde. Dieses Szenario ist aber das schlechtere, weil das weitere arbeiten an den Reaktoren unmöglich machen dürfte.

Die zweite Möglichkeit ist, das sich keine kritische Masse bildet. Das Zeugs wird "nur" heiß. Das könnten gut zwei oder dreitausend Grad sein. Mit dieser Temperatur gibt es kein Material auf der Welt, das diese Masse auf dem Weg Richtung Erdzentrum aufhalten würde. Außer einem Material: Wasser. Allerdings nicht, weil es kühlt. Sondern, weil sich der dann entstehende ultraheiße Wasserdampf explosionsartig ausbreiten würde. Es käme zu einer Explosion, die das Material ebenfalls verteilen würde. Auch nicht gut, aber im Gegensatz zu Szenario eins dürfte das ganze nicht ganz so wild werden, weil nach oben hin jede Menge Kram im Weg ist. In dem Link, den ich oben angegeben habe, siehst Du mal den gesamten Reaktorkern. Es braucht schon eine ziemlich brachiale Gewalt, um das Ding aus dem Weg zu räumen. Eine Quasi-Kernexplosion kriegt das vermutlich hin, Wasserdampf (hoffentlich) nicht. Ich würde aber keine Wette darauf abgeben. Es bestünde jedenfalls wenigstens theoretisch die Möglichkeit, das nach einer solchen Explosion die Arbeiten an den verbliebenen Reaktoren fortgesetzt werden könnte. Es gäbe aber einen gravierenden Haken an der Sache, nämlich, das auf diesem Wege das Grundwasser verseucht würde. Wie ich hier schon dargelegt habe, ist die Verseuchung der Weltmeere ziemlich irrelevant für den Rest der Welt. Wie es mit der Verseuchung des japanischen Grundwassers aussieht weiß ich nicht. Sofern irgendwo in der Nähe Grundwasser benutzt wird, wäre das katastrophal. Und was das für die Landwirtschaft in dieser Gegend bedeutet (es ist eine landwirtschaftlich benutzte Gegend) kann man sich sicher denken.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 00:01
@moredread

Wenn du oben auf den Verlauf klickst, siehst alle beteiligten Uhser.
Dort suchst du dir deinen Nick raus, der müsste recht groß geschrieben sein, und klickst ihn an.
Und siehe da, alle deine beiträge schön aufgelistet.

Bitte.
Gruß
Mailo


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 00:06
@ne0
Zitat von ne0ne0 schrieb:Wenn garnicht anders musste auf dein Profil gehen und dir alle deine Beiträge anschauen bis du die richtigen gefunden hast ;D
Sind Pi mal Daumen 300 Beiträge von mir in diesem Thread... aber Du hast recht, so geht es schneller ^^

@Mailo

Danke :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 00:10
@moredread
Vielen Dank für die Infos ....

Wollte auch mal eine Meinung hier hören und nicht nur das übliche
"Nachrichten TV ..."

Danke ! und ich werde im Stillen den Thread weiterverfolgen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 00:10
@moredread

Vergiss was ich gesagt hab, @Mailo s Lösung ist doch etwas effektiver ;D


Gibs doch nicht...all die Jahre hier und noch nie bin ich auf die Idee gekommen mal auf "Übersicht" zu klicken^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 00:13
Hier noch was für die Spezialisten unter Euch!

http://www.nisa.meti.go.jp/english/files/en20110327-1-5.pdf (Archiv-Version vom 09.04.2011)
----
http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/nachrichten/artikel/atomarer_notstand_in_japan_teil_2/ (Archiv-Version vom 15.05.2011)

Das finde ich unheimlich traurig und ich bin geschockt!
-----

@moredread
schau mal in Gelbe Forum, da sind die Nachrichten von heute eingestellt!
Steht noch ne Grafik, vielleicht ist die ja auch interessant für Dich :)
---
Sag mal Tschüss bis Morgen!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 00:16
@moredread
@ne0

Stimmt Übersicht, wie komme ich auf verlauf?

Ich lese hier auch mit und muss sagen das Thema macht mich sprachlos.

Wie ich schon sagte,
Der Drops ist noch lange nicht gelutscht.

Gruß
und gute N8.
Mailo


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 00:18
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Gelbe Forum
Ich wollte es ja schon gefragt haben, aber im Wust des Informationsstroms bin ich noch nicht dazu gekommen: Was ist denn das gelbe Forum? Und wo ist es?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 00:22
@moredread
http://www.dasgelbeforum.de.org/search.php?search=Nachrichtenueberblick

Anscheinend ein Börsen,Wirtschafts und Elliott-Wellen-Forum,also grob gesagt würde ich schätzen ein Nachrichten und Trend (Trend im wirtschaftlichen Sinne ;) )Forum...allerdings mit einem ziemlich hässlichen Layout ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 00:37
@ne0

Ah, ok. Ist ein bisschen viel an Information ^^. Rede ich morgen mal mit kaeferchen drüber.


Anzeige

melden