Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 06:42
@imprägniert
Nicht jeder kennt Radio RDS und kann nichts mit Deiner Aussage anfangen, "wo" erhöhte Strahlenwerte sind. In der Schweiz, in Tokio, in Fukushima, in China, Peru, Lima, auf dem Mond...?
Bitte präzisere Angaben mit Bezug zum Topic.
Übrigens, heißt es nicht Radio DRS?

@Sani
Na in der Schweiz, ist doch klar ;) Radio RDS/DRS... Nixblicker :D

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 07:04
@imprägniert
Ach Mist, Du hast ja DRS geschrieben :D zu wenig Kaffee und so, mein Fehler, Verzeihung und Danke für den dezenten Hinweis, dass ich nicht lesen kann^^

@Rest
Wurde nun die Reaktorkatastrophe schon hochgestuft, oder immernoch als INES 5 gewertet?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 07:18
Es qualmt fröhlich vor sich hin...
http://www.tepco.co.jp/nu/f1-np/camera/index-j.html

@der_wicht
Mein letzter Stand war, das die Japaner immernoch offiziell die INES Stufe 5 beibehalten.
Jedoch ist es von anderen Stellen auf INES Stufe 6 hochgestuft worden. In wie weit sich die Japaner davon beeindrucken ließen, ist mir nicht bekannt.


sollte ich mich irren, bitte ich um Berichtigung


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 07:29
Nach Ansicht von Greenpeace, sollte INES Stufe 7 offiziell gelten.
http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/nachrichten/artikel/hoechste_ines_stufe_7_fuer_atomunfaelle_gilt_fuer_fukushima/ (Archiv-Version vom 06.05.2011)

Stand 25.3.2011

Aktuelle Lage:
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article13022393/Verzweifelte-Lage-in-Fukushima.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 07:35
Zitat von imprägniertimprägniert schrieb:"in bodennähe" glaube ich. schweiz. gibts in deutschland auch boden?
Also wir haben in Deutschland einen Bodensee, grenzt der nicht an die Schweiz?


+++ 4.24. Japan will Evakuierungszone nicht ausweiten +++
Japan plant vorerst keine Ausweitung der Evakuierungszone um das havarierte Atomkraftwerk Fukushima. Es gebe im Moment keine sofortigen Pläne für einen solchen Schritt, sagt Regierungssprecher Yukio Edano.

+++ 5.50 Japans Atom-Behörde will weitere Evakuierungen +++
Nach der UN-Atomenergiebehörde spricht sich nun auch die japanische Nuklear-Aufsicht für weitere Evakuierungen um das Katastrophen-AKW Fukushima aus. Die Regierung müsse eine Ausweitung der Evakuierungszone erwägen, erklärt die Behörde. Um das AKW Fukushima I gilt bislang eine Evakuierungszone von 20 Kilometern.

Naja, die wissen auch nicht was sie wollen. :(

+++ 5.27 Immer mehr radioaktives Jod im Meer +++
Im Meerwasser vor dem havarierten japanischen Atomkraftwerk Fukushima nimmt die radioaktive Verseuchung weiter zu. Die Betreibergesellschaft Tepco teilt mit, dass die Konzentration von radioaktivem Jod den zulässigen Höchstwert um das 4385-fache überschritten habe. Das ist der höchste Wert seit dem Beginn der Katastrophe.

Mein Vater hat mir erzählt er ist seinen Fußpilz mit einer Jodtinktur los geworden. Dann können ja noch schnell alle mit ähnlichen Fußproblemen einen Strandspaziergang in Fukushima machen, bevor die Evakuierungszone ausgedehnt wird. ;)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 07:58
@bit
Pfui.. hast du einen bösen Humor :-)
Zitat von bitbit schrieb:Die Betreibergesellschaft Tepco teilt mit, dass die Konzentration von radioaktivem Jod den zulässigen Höchstwert um das 4385-fache überschritten habe. Das ist der höchste Wert seit dem Beginn der Katastrophe.
Und es wird noch mehr werden... da bin ich mir fast sicher.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 08:14
Zitat von GobyGoby schrieb:Und es wird noch mehr werden... da bin ich mir fast sicher.
Hm, da würde sich ja ein Kurhotel für Fußpilzerkrankte lohnen. :D

Die Schornsteine des AKW müßten nur grün angemahlt werden und die Plane mit der alles zugedeckt werden soll müßte so aussehen wie eine Klippe am Meer. Eine gute Optik kann nicht schaden für ein Kurhotel. ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 08:37
Das Thema mit der Kunstharzhülle scheint sehr konkret zu sein.
Laut n24 hat der Regen die Aktion gestoppt:

http://www.n24.de/news/newsitem_6767872.html (Archiv-Version vom 03.04.2011)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 09:03
"Außer der UN-Atomenergiebehörde plädiert auch die japanische Nuklear-Aufsicht für weitere Evakuierungen um das Katastrophen-AKW Fukushima. Die Regierung in Tokio blockt aber.
Die Regierung plant jedoch vorerst keine Ausweitung der Evakuierungszone um das havarierte Atomkraftwerk. Es gebe im Moment keine sofortigen Pläne für einen solchen Schritt, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Man werde aber ausgehend von IAEO-Daten den Boden um das AKW intensiver auf Strahlen untersuchen."

http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/fukushima-japanische-atombehoerde-fordert-weitere-evakuierungen_aid_613773.html

Da wird unverantwortlich mit Menschenleben gespielt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 09:51
Ein neues Beben der Stärke 6,2 erschütterte die Region, nahe an Sendai

wenn das so weiter geht, befürchte ich wirklich das da noch was
großes kommt... das wird ja immer schlimmer und häufiger


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 10:05
+++ 08.53 Quelle für hohe Radioaktivität im Meer vor Fukushima unklar +++
Die genaue Ursache für die extrem hohe Strahlung im Meer vor dem Atommeiler in Fukushima ist weiter unklar. Fachleute hatten in der Nähe der Atomruine in Japan erneut eine hohe Konzentration an radioaktiven Partikeln gemessen. Nach Angaben der Atomaufsichtsbehörde wurden 330 Meter von den Abwasserrohren der Reaktoren 1 bis 4 entfernt Jod-Partikel mit einer 4385-fach höheren Konzentration als erlaubt gemessen.
Wie kann das denn sein in solch einer Entfernung?... es muss doch irgendwo ein Leck aus zu machen sein, die hohe Konzentration entsteht ja nun nicht von alleine.
Könnte es sein, das durch die Erdbeben, der Fels auf dem das AKW gebaut wurde, risse davon getragen hat, die bis zu diesen Auffangbecken gehen?
Könnte dadurch etwas entwichen sein?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 10:16
Ich hab hier jetzt mal lange mitgelesen und finde es gut das sich hier viele User interessante Gedanken zu diesem Geschehen machen.

"ABER" ;) habt ihr euch mal Gedanken gemacht (bevor das in Vergessenheit gerät) was bei uns hier vor den Türen Deutschlands abgeht?

Beispiel Gorleben und Asse:

Hier ein alter interessanter Bericht zu Gorleben> http://www.zeit.de/2003/48/Gorleben (wusstet ihr das?)

Und soweit ich weiß ist das "PROBLEM" mit Asse auch nicht unter Kontrolle und wird verharmlost.

Also somit ist das Atommüllproblem nicht nur 9000 km entfernt und braucht irgendwelche Luft- oder Wasserströme um bei uns anzukommen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 10:19
@sinti
wenn du schon so lange mitgelesen hast, wüsstest du, das diese Dinge hier auch angesprochen wurden und immer noch werden.
Es geht aber trotz allem um den Fall "Super-Gau" wie im Titel steht, und der findet nun mal grade in Japan statt.

Die anderen AKWs kommen hier dennoch nicht zu kurz, keine Bange ;-)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 10:26
@Goby

Das ich keine 7667 Beiträge und 386 Seiten durchlese dürfte klar sein oder?!

Ich verstehe auch das es hier um den "Super-Gau" geht, aber ich glaube auch das man vieles das vor unseren Toren abgeht von der Atomlobby sehr verharmlost wird (ohne das man hier das Wort "Gau", oder "Super-Gau" verwenden muss)

Lese dir doch mal durch was du unter dem Link findest und sag mir ob du das wusstest.

Ohne gleich auf Konfrontation zu gehen ;)


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 10:30
@sinti
Ich glaube du hast mich da etwas missverstanden... oder vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich bin absolut nicht auf Konfrontation, wollte nur mitteilen das diese Themen hier nicht vergessen wurden und ebenfalls zur Diskussion stehen... genau wie alle anderen AKWs

Nichts für ungut sinti... geschriebene Worte werden schnell falsch verstanden ;-)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 10:30
Höhere EU-Grenzwerte

Inzwischen werden in Europa radioaktiv verstrahlte Lebensmittel zunehmend zum Reizthema. Zündstoff birgt eine eilig erlassene Verordnung der EU-Kommission in Brüssel: Seit Montag sind deutlich höhere Grenzwerte in allen Mitgliedstaaten für radioaktiv belastete Lebensmittel aus Japan erlaubt. Die bisherigen Werte dürfen damit um das bis zu 20-Fache überschritten werden. Vorgesehen sind derartige Anhebungen in der Regel nur im Fall eines Super-GAUs in Europa, um Engpässen bei der Nahrungsmittelversorgung vorzubeugen.

Regelanhebung im Notfall; sehr intressant ^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 10:31
Ich denke das ganze mit Kunstharz zu besprühen ist ein ganz grosser Fehler.
Wie wollen sie dann das ganze Werk dann hinterher abbauen und Dekontaminieren?

Einfach so versiegeln geht gar nicht, denn die Radioaktivität geht dann zwar nicht mehr in die Luft aber unten raus ins Meer.

Das Plutonium frisst sich durch die Erdschichten und gelangt so ins Meer.
Es wird da 240 Millionen Jahren das Meer vergiften.

Plutonium strahlt zwar nicht im Wasser aber die Partikel verteilen sich und werden irgendwann ans Land kommen, dann strahlen sie wieder.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 10:35
@Goby

Da hast du Recht, hab das dann wohl etwas falsch aufgefasst. *kleine Entschuldigung* ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 10:37
@aPKd9mke0YfM
Die Isotope von Plutonium haben ne halbwertszeit von 80 mio Jahren. Bis dahin hat die Welt sicher ihr Ende gefunden. Ich glaub kaum dass dies noch irgendwer erlebt. Das häufigste Produkt was auch in den Stäben sitzt ist 239Pu das hält an die 24000 Jahre; das sind unvorstellbare Zeitspannen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.03.2011 um 10:37
@sinti
kommt vor, is ja kein Ding ;-)

@aPKd9mke0YfM
Das mit dem Kunztharz halte ich auch nicht für eine gute Idee, meine Logik spricht irgendwie dagegen... aber wir sind nur Laien, was wissen wir schon.


Anzeige

melden