Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 22:19
@hurx

Immerhin hat er eventuell damit schon angedeutet...
Zitat von hurxhurx schrieb:Radioaktive Wolken machten an keiner Landesgrenze halt.
...das wir nochmal drüber nachdenken sollten, ob das mit der "grossen entfernung" zu fukushima,
nicht doch nur eine "werbekampagne" ist. Irgenwie scheinen erst mal "globale katastrophen" eintreten zu müssen das politiker sozusagen, die wahrheit trällern.

Dieser kleine "pfurzplanet" (nich abwertend, nur in relation), hat gerade mal 12.700 Km durchmesser und wenn´s nicht mit dem wind (was es sicher tut) kommt, dann eben mit der "bahn".

MfG

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 22:30
Und wenn der ganze Plante verstrahlt werden würde ,durch das ganze Zeug wo keiner so richtig weiss was die Japaner wirklich in dem Reaktor haben, könnt ihr euch sicher sein das es keine Regierung der Welt ihren Bürgern sagen würde................
Jeder einzelne hat schön brav bis zu seiner letzten Stunde arbeiten zu gehen weil man will ja kein Chaos und unordnung zum Ende hin aufkommen lassen.

Wie hiess es bei Tschernobyl so schön ? : Der Rasen war stets gemäht !

So sieht Zivilschutz letztendlich in der Realität aus.........


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 22:34
@Tom.1st
die meadow?
Und dann des Nachts von oben rot? Als Landeplatz und Zielscheibe?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 22:44
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Ich bin sofort bereit in das Krisengebiet zu fliegen und dort, ohne Rücksicht auf die Strahlenbelastung zu helfen, wenn mir die Reise finanziert wird.
Dann aber bitte auf dem Rückweg keinen Zwischenstopp in China einlegen. Habe heute im Radio gehört dass die Behörden dort Einreisende aus Japan auf Strahlung testen. Wenn sie fündig werden gibt es eine Dekontamination gratis. Gepäck und Klamotten werden allerdings gleich verbrannt. Da fackeln die Chinesen nich lange.

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 23:05
Das Off-Topic und der Spam hier sind ab sofort zu unterlassen!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 23:06
Ich denke der Atomare super Gau ist nicht mehr zu verhindern.
Das haben haben nun alle verstanden.

In der Größenordnung hat es so etwas noch nie gegeben.
Die Welt muss sich neu auf diese Situation einstellen.

Davon abgesehen das die Finanziellen Verluste noch gar nicht abzusehen sind.
Da ist dann Deutschland genauso von betroffen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 23:13
Mh Ich versuche es nochmal hier:
Habe mittlerweile ein sehr interessantes Statement gehört, dass hier wie Ich glaube noch nicht bekannt ist:
Es gibt keinerlei Erfahrung mehr mit der Situation aus einem Grund:
Durch das Mox als Bestandteil gibt es einen nicht erforschen Faktor ohne jegliche Erfahrungswerte, man weiss nur eines: es entstehen ganz sicher neue Teilchen, die gar nicht im Akw
lagern; im Gegensatz zu Tschernobyl Weiss man aber weder welche Teilchen entstehen werden noch wieviele. Das scheint ein noch wesentlich grösseres Problem zu sein.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 23:16
,,MOX fuel increases the heat, the radiation, and the uncertainty... all at the same time. We know that MOX fuel will be worse, but how much worse and in what way... well, looks like we get to find out. "

Jeder der anderes behauptet und sagt er wäre sicher lügt also, einfach Weil der fall noch nie existiert hat


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 23:18
@Andreass

Es gibt allgemein keine Erfahrung mit der Situation...niemand kann mit Sicherheit sagen was noch passieren kann/wird und welche Auswirkungen das hat.
4-6 havarierte Reaktoren...unmegen an Material...sowas gabs noch nie und es existieren keine Pläne...keine Erfahrungswerte...keine Notfallprozeduren für ein solches Szenario.

Das was wir in den letzten Wochen gesehen haben war in gewisser Hinsicht "Feldforschung"...und es werden auch in nächster Zeit völlig neue Erkenntnisse gewonnen werden was einen solchen Super-GAU betrifft, leider nützt das den Menschen jetzt wenig...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 23:19
ich habe in den 80 gern gehört das es so etwas wie ein China Syndrom geben kann.

Wikipedia: China-Syndrom
Häufig wird die Herkunft des Begriffes damit erklärt, dass die Volksrepublik China von den USA aus betrachtet, nach populärer Meinung ungefähr auf der entgegengesetzten Seite der Erde (Antipode) liegt (was tatsächlich nicht der Fall ist, da sich beide Staaten nördlich des Äquators befinden) und man meint, dass sich der geschmolzene Reaktorkern in Richtung China tief in die Erde hineinschmilzt.



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 23:21
@menschenkind

Höchst unwahrscheinlich das sich die Brennstäbe durch die Erdschichten bis zum flüssigen Mantel...bis zum Kern fressen, dadurch und wieder an der anderen Seite der Erde raus kommen^^

Aber ich glaub sowas in der Art steht da auch ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 23:22
Neo ja leider,
menschenkind bin absolut deiner Meinung und vermute auch, dass die Tokioter teils einfach traumatisiert Sind ...
Z eben auch da deiner meinung; man muss sich sehr genau überleben was man meint ausschliessen zu können

Auch wenn irgendwie unpassend :
Wer es hat jetzt mal für 500 euro jodtabletten kaufen und auf die panikblase spekulieren könnte relativ vermögend machen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 23:22
@ne0
allein aufgrund der gravitation ist soetwas unmöglich


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 23:23
Ich weis nicht was eine unkontrollierte Kernfusion alles machen kann.

Damit hat glaube ich noch keiner Erfahrungen gemacht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 23:24
@Tom.1st
Blödsinn.
Es IST bekannt, was in den Reaktoren in Fukushima drinnen ist.
In allen -Blöcken , außer in Block 3, sind Uran 235 Brennstäbe.
In Block 3 jedoch wurden Mischbrennstäbe verwendet. Sogenanne
'MOX' Brennstäbe. MOX = MischOXid. also Brennstäbe mit einem
Gemisch aus Uranoxid UND Plutoniumoxid.
Das Uran alleine wäre jetzt mal - relativ gesehen - nichtmal so "schlimm".
Das Plutonium ist da nochmal um Längen gefährlicher. Und - daß in Block 3
MOX-Brennstäbe verwendet wurden - daraus wurde überhaupt kein Geheimnis
gemacht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 23:24
Ja aber würde jetzt auch nicht viel ändern mit dem china syndrom :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 23:25
@Nerok

Ich weiß^^ Aber ich hielt es nicht für nötig solch komplizierte Dinge wie Gravitation, Druck und Hitze im Erdinnern etc. zu erwähnen,wenn es auch ganz einfach geht ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 23:26
Gamma was sie haben Weiss jeder zumindest die offiziellen zahlen.. Aber was rauskommt Weiss keiner


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 23:27
Also jemand mit dabei bei der jodblase ? Alternativ könnte Ich auch dem älteren herren deinen flug bezahlen Ich würde keine ironie vermissen aber dann ginge evtl viel gewinn durch die lappen :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 23:28
@Andreass

Ähm...hast du vielleicht mal einen Link dazu? Ich kann mir gerade nicht vorstellen was da für ominöse "unbekannte" Teilchen entstehen sollen o0


Anzeige

melden