Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:53
Zitat von Z.Z. schrieb:He bit, mach mal ein paar daten zugänglich keinen lust mich dort anzumelden.. :-))
Hab ich extra so gemacht um mal zu schauen wieviele meinen Link klicken.

@Z.
Außerdem steht doch schon alles bei Wiki. Man braucht nur noch die Brennelemente addieren, mit dem Gewicht multiplizieren und dann hat man anhand der Prozentangabe das Gewicht der entsprechenden Schei...ähm Schadstoffe.

Wikipedia: Nuklearunfälle von Fukushima-Daiichi#Zustand der Anlage zum Erdbebenzeitpunkt

Wikipedia: Plutonium

Und wie lange wir etwas davon haben erkennt man hier.
pic-radio-k11Original anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:53
Hm,also ich bleib dabei...das wird Licht von den Rettungskräften sein...ist ja auch nicht unwahrscheinlich, wir haben doch schon auf Bildern gesehen das es dort einen Hang gibt hinter den Reaktorblöcken...also könnte der Rauch nciht nur direkt angestrahlt werden,so das wir die Lichtquelle sehen müssten, es könnte sein,das das Licht von dem Hang reflektiert wird und quasi durch den Rauch sichtbar wird.

Ich hoffe jemand versteht was ich meine,mein Schädel platzt mir gleich und daher hab ich einen Teil meiner Fähigkeit mich klar auszudrücken eingebüßt^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:55
Bit tolle grafik, zeigt die ganze absurdität je plutonium genutzt zu haben


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:58
/dateien/71630,1301435905,rauchRauch/Dampf:


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 00:00
/dateien/71630,1301436058,Rauch2Fukushima-Rauch:


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 00:01
@ne0
@mansolltebeten

... und qualm Kopf :)

ok, lassen wir das. Wird wohl so sein, wie die Experten das hier sagen!

Hier noch was interessantes

https://www.youtube.com/watch?v=G3QJ8mxZOxA


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 00:02
http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/81862.html haha wieviel war das denn wenn er niche concerned ist ? Ein billionstel milligramm?


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 00:08
aktuelle Großwetterlage Japan:
http://www.wetter24.de/de/home/wetter/reisewetter/satellitenbilder/weltweit.html?region=r08
Gibt leider heute eine kurze NNO-Strömung ---> Tokio
schlimmer wirds Mo.-Di.
-man sollte halt beten-


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 00:12
@mansolltebeten
oh maaan dasses Tokio trifft ist echt der Hammer...
Ausmaße nicht zu erahnen
von standard.at

also mit dem gefundenen Plutonium wirds jetzt eht kritisch :/


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 00:20
Ach ja, Japan ist eine Insel und Plutonium ist zu schwer um selber fliegen oder schwimmen zu können. Es kann also nicht so einfach von dort abhauen.

+++ 21.57 Uhr Häfen rüsten sich gegen Strahlengefahr auf Schiffen +++
Reeder und Häfen in Europa rüsten sich gegen die Strahlengefahr auf Schiffen aus Japan. So erstelle die Hamburger Hafenbehörde derzeit mit dem Zoll einen Notfallplan, wie mit verseuchten Frachtern umzugehen sei, berichtet die "Financial Times Deutschland". Die ersten möglicherweise belasteten Schiffe aus Japan werden wegen der wochenlangen Fahrzeit Europa Mitte April erreichen.

Aber was hilft es Tokio?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 00:22
@Andreassss
Zitat von AndreassssAndreassss schrieb:http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/81862.html haha wieviel war das denn wenn er niche concerned ist ? Ein billionstel milligramm?
Ja, so in etwa. Ein Mikrogramm Plutonium hat etwa 2.000 Becquerel. Die gefundenen Mengen an Plutonium lagen unter einem Becquerel pro Probe. Das Problem ist da weniger die aufgefundene Menge, als die Tatsache, das überhaupt etwas gefunden wurde. Irgendwie muss das Plutonium ja dahin gelangt sein. Und keine der möglichen Wege stimmt besonders optimistisch. Die Brennstäbe sind ja schließlich nicht einfach Stäbe aus Plutonium oder Uran. Es sind Pellets, die in Behälter eingeschlossen sind. Das dort Plutonium gemessen wurde, bedeutet also entweder, das die Behälter im Abklingbecken beschädigt wurden, vermutlich durch große Hitze, oder aber, das die Stäbe im Reaktorkern selbst die Ursache sind (die Stäbe selbst sind auch nur Behälter). Beides ziemlich ungünstig für ein Szenario, in dem man sich ein schnelles Ende des Desasters vorstellen könnte.

Das Problem beim Nachweis von Plutonium ist leicht erklärt. Plutonium ist ein Alpha-Strahler. Technisch betrachtet heißt das, wenn ich eine Kugel von ein paar Gramm Plutonium finde, und ein bisschen Erde drauf packe, kannst Du sie mit einem Geigerzähler nicht mehr finden. Die Strahlung wird davon nämlich geblockt; dafür reicht auch ein Blatt Papier. Bei der aufgefundenen Menge dürfte das Problem also darin bestanden haben, den ganzen anderen Kram zu beseitigen, um überhaupt einen Nachweis zu ermöglichen. Aus eben diesem Grunde hat das ganze eine Woche gedauert. Wieviel Plutonium jetzt im Boden ist, darüber kann nur spekuliert werden.


melden
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 00:31
Bit: wer sagt es wäre zu schwer ? Als unwiderrufliche Tatsache würde Ich das nicht unsehen insbesondere nach den letzten Wochen. Wie weit ads plutonium kommen kann habe Ich jetzt schon verschiedenste meinungen gelesen. Auch dran denken, dass es ja ein paar jährchen für einen standortwechsel zeit hat... Nur Weil es nicht in 5 tagen herfliegt heisst ads langfristig gesehen gar nichts. Lecker sushi zb u.v.a.
Oder gleich ein japaner der etwas mitbringt Oder ein schiff oder doch eine naturgewalt Oder das meer, ein flugzeug man kann die liste fortführen; dazu nochmal die enorme schwarze rauchwolke über nr 3 ansehen; sollte also da was drin gewesen sein was wohl keiner sicher verneinen kann, hat sich das im umkreis sicher Schön verteilt und die wolke war nicht tief...

Moredread: ja so siehts leider aus.


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 00:31
eine Frage stelle ich mir vor dem Einschlafen:

Warum fliegen da keine Hubschrauber Strom-Aggregate, Bleidecken... sontige Hilfsmittel ran ???

Wir machen was, wenn auch uns nur Gedanken: "Soll ich denen 129 Eus überweisen, um sich sowas zu kaufen oder doch lieber weitere Taschenlampen ?"

Gute Nacht zusammen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 00:39
Der zu Hilfe eilende Flugzeugträger ist ja schon durch eine radioaktive Wolke gefahren. Solche Schiffe sind für den Krieg gebaut und haben entsprechende Möglichkeiten sich selbst zu dekontaminieren.
Aber wie sieht das bei einem Handelsschiff aus? Merken die überhaupt wenn sie kontaminiert sind? Können die Schiffe sich irgendwie selber duschen oder fahren sie fröhlich strahlend den Zielhafen an?
Verantwortungsbewuste Reeder kümmern sich um ihre Schiffe und Mannschaften und nehmen nicht mehr jeden Auftrag in Richtung Japan an.
http://www.reederei-nsb.com/site_de/index.php?node_id=2369


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 00:39
@moredread

Also ich dachte immer dass Strontium-Isotope 90Sr und 89Sr Beta-Strahler sind!
Beim Zerfall wandelt sich ein Neutron unter Aussendung eines Negatrons in ein Proton um. Der Körper verwechselt dann Strontium mit Kalzium und lagert es in Knochen ab. oder niiiicht?


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 00:41
@bit
wie kann sich ein Schiff dekontaminieren (also oberflächliche Kontamination) riesige Dusche?
Handelsschiffe werden wohl bei gefährdeten Gebieten den Geigerzähler übers Schiff brutzeln lassen um festzustellen ob was lost ist.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 00:43
Bit klar werden die jetzt ein bisschen dekontaminieren aber 1, ist das nach Ner zeit zu teuer, zweitens nicht annähernd der einzige weg den die teilchen gehen könne und drittens m m n aktionismus; im verhältnis zu
der für unsere hundertsten nachfahren relevanten zeitdauer absolut lächerlich; raus kommt man da m m n nur wenn zur teilchendetektion und eleminierung schnell viel geforscht wird


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 00:44
Schiffe die sich selbst dekontaminieren?!
Ja...klar^^
http://de.rian.ru/images/25866/23/258662393.jpg

Das ist die USS Ronald Reagan nachdem sie durch besagte Wolke fuhr,wie man deutlich sieht arbeitet das hoch moderne dekontaminationssystem auf hochtouren ;)

edit: ein bisschen Spaß muss sein ;)

Ankommende Schiffe werden im Hafen auf Strahlenbelastung geprüft und bei Bedarf isoliert und auf die altmodische dekontaminiert :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 00:46
Haha neo du bringst immer wieder etwas humor rein :-D


Anzeige

melden