Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 12:15
@JonnyDepp

Auf der Seite"Natural News.com"sind nur Horrormeldungen und die schlechtesten Prognosen bzgl.der Katastrophe zu finden,trotz der ernsten Lage sollte man zuversichtlich bleiben.

Im Artikel selbst,in dem ein Experte von 50-100 Jahren zum Runterkühlen spricht,wird auch erwähnt das man bestimmt bald das Wasser in einen Kühlkreislauf bringen und wiederverwenden kann,somit gelangt dann nichts mehr ins Meer.

Hoffentlich ist dieses Problem bald gelöst,obwohl der Ozean gross ist und viel verkraftet ist jeder Tag eine Katastrophe für die Umwelt und ansässige Fischerei.
Wenn man jetzt schon das doppelte des normalen Werts 40 Km vom AKW und 10 Km von der Küste entfernt nachweist,wird klar wieviel kontaminiertes Wasser ins Meer gelangt ist. :(
Zitat von englfireballenglfireball schrieb:Der Sakopharg muss aber auch gebaut werden. In den 80er Jahren in der Sowjetunion konnte man 100.000 Menschen verheitzen, aber heute?
In den USA werden sogar schon Arbeiter für Fukushima gesucht,die bis zu 4000 Dollar am Tag verdienen können,wie lange sie danach noch Zeit haben werden dieses Geld auszugeben,steht auf einem anderen Blatt...
http://ca.news.yahoo.com/exclusive-wanted-u-workers-crippled-japan-nuke-plant-20110331-165506-832.html (Archiv-Version vom 03.04.2011)

Das größte mobile "Betonpumpmaschine" der Welt ist ebenfalls schon aus den USA unterwegs,ausserdem habe ich irgendwo gelesen Japan selbst verfüge nicht über genug Zement um Fukushima mittels Sakopharg zu versiegeln,angeblich ist auch das eine logistische Herausforderung,die viel Zeit in Anspruch nehmen könnte.
The world's largest concrete pump, deployed at the construction site of the U.S. government's $4.86 billion mixed oxide fuel plant at Savannah River Site, is being moved to Japan in a series of emergency measures to help stabilize the Fukushima reactors.

"The bottom line is, the Japanese need this particular unit worse than we do, so we're giving it up," said Jerry Ashmore, whose company, Augusta-based Ashmore Concrete Contractors, Inc., is the concrete supplier for the MOX facility.

The 190,000-pound pump, made by German-based Putzmeister has a 70-meter boom and can be controlled remotely, making it suitable for use in the unpredictable and highly radioactive environment of the doomed nuclear reactors in Japan, he said.

"There are only three of these pumps in the world, of which two are suited for this work, so we have to get it there as soon as we can," Ashmore said in an interview Thursday. "Time is very much a factor."
http://chronicle.augusta.com/latest-news/2011-03-31/srs-concrete-pump-heading-japan-nuclear-site (Archiv-Version vom 04.04.2011)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 12:23
Nebel schützt AKW nicht
Pilotenvereinigung: "Wir steuern punktgenau"
"Wenn ein Verkehrsflugzeug mit hoher Geschwindigkeit auf ein altes Atomkraftwerk fliegt, dann kann das Reaktorgebäude in keiner Weise stand halten", sagt Heinz Smital.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=24150


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 12:36
+++ 12.13 IAEA-Chef will nukleare Sicherheit stärken +++
Um Unfälle wie im japanischen Atomkraftwerk Fukushima künftig zu vermeiden, muss aus Sicht von IAEA-Chef Yukiya Amano die weltweite nukleare Sicherheit gestärkt werden. "Wir können nicht die "business as usual"-Haltung einnehmen", sagt der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde in Wien. Dort begann die fünfte Überprüfungskonferenz des Übereinkommens über nukleare Sicherheit. Die Sorgen von Millionen Menschen weltweit über die Sicherheit von Atomkraft müssten ernst genommen werden, so Amano weiter. Es sei offensichtlich, dass mehr für die Sicherheit von Atomkraftwerken getan werden müsse, um das Risiko eines künftigen Unfalls signifikant zu reduzieren.


Kein einziges AKW würde den Absturz eines größeren Passagierflugzeugs überstehen. Also müßen wir alle AKWs oder alle Passagierflugzeuge abschaffen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 12:36
Heute regnets gewaltig hier in OÖ und schwups, sind in Norden Österreichs die Werte angestiegen.

http://www.umweltnet.at/article/articleview/81383/1/29344 (Archiv-Version vom 01.04.2011)

Ihr müsst auf die Kästchen klicken, dann macht sich ein kleines Fenster auf mit den stündlichen Tageswerten des aktuellen Monats.

Ich weis es zwar nicht, glaub aber kaum dass es von Fukushima kommt.
Auf der Seite wird erklärt das:

1. Umso höher die Messtation liegt, dasto höher der Wert.
2. Nach starken Regengüssen steigt der Wert IMMER (Atombombentests, Tschernobyl, natürliche Strahlung)

mfg


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 12:49
@Buchi04
Zitat von Buchi04Buchi04 schrieb:Ich weis es zwar nicht, glaub aber kaum dass es von Fukushima kommt.
Die Strahlung hat sich längst mit dem Wetter über den ganzen Globus verteilt,ich könnte mir gut vorstellen das Fukushima die Quelle ist und diese Werte über dem normalen Durchschnitt liegen.
Sieh dir mal die Animation auf dieser verlinkten Seite an:
http://www.sueddeutsche.de/politik/japan-hochradioaktive-spaltprodukten-verseuchen-wasser-1.1078556


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 12:56
@FiatLuxFan

ok, ist gut möglich das es von dort kommt!

Aber der Durchschnitt in Ö ist 70-200 nSv/h.....demnach liegts noch lange nicht übern Durchschnitt.

Blöd ist das zwar schon, aber ich muss immer mit den Augen rollen wenn sich, wie heute beim Arzt innerhalb von 20 Minuten 2 Leute Kaliumiodidtabletten abholen 0_o


edit:
aha, wieder etwas gestiegen....in Braunau zb um etwa 40-50 nSv/h.
Jetzt hats aufgehört zu Regnen. Bin mir sicher in 2-3 h geht die kurve wieder runter, so wie in Tirol und Vorarlberg auch...(Messerte werden immer zur vollen Stunde aktualisiert).

mfg


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 13:04
@Buchi04
Zitat von Buchi04Buchi04 schrieb:Aber der Durchschnitt in Ö ist 70-200 nSv/h.....demnach liegts noch lange nicht übern Durchschnitt.
Ok,danke für die gute und beruhigende Info,ich selbst bin auch Österreicher und im Westen hats vorhin auch ordendlich geregnet als ich draussen war...

Irgendwelche Tabletten werde ich bestimmt nicht kaufen,unglaublich das Leute sich das Zeug jetzt schon kaufen,obwohl es keinen Grund zur Sorge in Mitteleuropa gibt.Naja,manche Menschen kaufen sich auch in Apotheken unzählige unnütze und teure Präperate und Mittelchen,solange es nicht schadet und sie dafür Geld haben,bitte.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 13:08
@Buchi04
Für die Schweiz gilt eine durchschnittliche jährliche Rate der Schilddrüsenkrebs-Neuerkrankungen bei Frauen von 7,3 pro 100'000 Einwohnerinnen
http://www.obsandaten.ch/indikatoren/2_4_2/2004/d/242.pdf (Archiv-Version vom 05.01.2012)

In Östereich erkranken von 100.000 Frauen jährlich 11,6 an Schilddrüsenkrebs.
http://www.statistik.at/web_de/statistiken/gesundheit/krebserkrankungen/schilddruese/021796.html

Das könnte daran liegen, das es vor 25 Jahren mal in Östereich geregnet hat(Tschernobyl Fallout). Gestern hatte ich dazu mal etwas geschrieben.
Gefahren von AKW: Der Super-GAU (Seite 404)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 13:09
@FiatLuxFan
Gut das ich dich beruhigen konnte ;-)

Ich bin mir sicher, so schlimm es für die armen Japaner auch sein mag, dass es in Europa nicht so schlimm wird wie damals.
Österreich und Bayern hats ja böse erwischt...

Was die Tabletten angeht: Wenns die Leute jetzt schon nehmen, ist nicht ungefährlich!
Ich würd sie nur dann holen wenns nicht mehr anders geht, aber das wird hier nicht das Fall sein...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 13:17
@bit

möglich ist alles....

Für die damalige Generation war das bestimmt nicht so gut (an meine Schwestern, die vor 86 geboren sind wurden noch solche Tabletten verteilt).
Jetzt ist aber alles wieder normal, Pilze kann man schon seit Jaaaaahren wieder essen.....mal sehen wie lange noch...

mfg


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 13:51
+++ 13.11 Ableitung verseuchten Wassers in Fukushima beginnt +++
In Fukushima beginnt der Betreiber Tepco damit, radioaktiv verseuchtes Wasser kontrolliert ins Meer abzuleiten. Die verstrahlten Wassermassen in verschiedenen Teilen der Atomruine behindern das weitere Vorgehen der Arbeiter. Insgesamt sollen 11.500 Tonnen abgelassen werden, darunter 1500 Tonnen angesammeltes Grundwasser. Die Radioaktivität der Flüssigkeit liegt nach Angaben von Tepco um das 100-Fache über dem gesetzlichen Grenzwert. Damit strahle die Flüssigkeit nur schwach.

http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/11040403-e.html


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 13:58
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Kein einziges AKW würde den Absturz eines größeren Passagierflugzeugs überstehen
müssten eigentlich, nach dem aktuellen Erkenntnissen, nicht auch die Hilfsgebäude - wie zum Bsp. die Gebäudeteile in denen die Notstromdiesel stehen - dementsprechend für o.g. Szenario ausgelegt sein ?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 15:37
Guckt euch noch mal den Link von den Strahlenwerten in Ö an:

http://www.umweltnet.at/article/articleview/81383/1/29344 (Archiv-Version vom 01.04.2011)

Vor 3h hat sich im Westen Österreichs die Strahlung um etwa 40-50 nSv/h erhöht, nach dem Regen ist sie wieder gesunken, dannach dasselbe in Salzburg, OÖ, und jetzt regnets anscheinend in Niederösterreich u im Norden Burgenlands....kann ich mir vorstellen...

ist schon interessant....

btw, ab 300 nSv/h wird ürigens der Alarm ausgelöst.
Ist sehr informativ die Seite!

mfg

edit:

kann mir jemand den Link der deutschen Strahlenwerte schicken oder nochmals hier Posten?
Der war nähmlich auch nicht schlecht.
Wäre toll!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 15:55
http://odlinfo.bfs.de/

Meinst du den?
In Hamburg ist es zeitweise Wolkig mit Regen. Aber an der Strahlung ändert es nichts. Höchstens an der Beteiligung der Mahnwachen.
http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/fukushima/mahnwache.html (Archiv-Version vom 26.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 15:59
Hier habe ich noch eine interessante Seite gefunden,die zeigt wie die Arbeiter gegen die Super-GAU ankämpfen.
Teilweise gibt es weder Strom noch Frischluftzufuhr in den havarierten Reaktorgebäuden,man muss sich mit Lampen behelfen um die Kühlung der Brennelemente zu kalkulieren und permanent Atemschutz tragen.

Ausserdem noch Bilder über die gewaltige Zerstörung durch den Tsunami und die Bergung von Leichen.
http://officenews.info/2011/04/japan-nuclear-crisis-fukushima-plant-to-be-entombed-in-concrete-after-radiation-leak/

Auf einer anderen Seite habe ich gelesen man habe Leichen gefunden die so extrem verstrahlt sind,das man sie weder normal begraben oder einäschern kann.
Bei einer Erdbestattung wird der Boden verseucht und wenn man die Leichen verbrennt gelangen radioaktive Partikel in die Atmosphäre.
Sie müssen zuerst dekontaminiert werden,erst dann kann man sie bestatten.

@Buchi04

Also gibt es doch einen direkten Zusammenhang und die Strahlung kommt aus Japan.Zum Glück ist noch alles im"grünen Bereich",aber das was rüberkommt ist auf Dauer bestimmt nicht ohne.

Ich will hier keine Panik verbreiten,aber @bit hat ja schon auf die erhöhten Fälle von Schilddrüsenkrebs und andern Krankheiten nach dem Fallout von Tschernobyl hingewiesen...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 16:21
Zitat von FiatLuxFanFiatLuxFan schrieb:Sie müssen zuerst dekontaminiert werden,erst dann kann man sie bestatten.
Wer so hoch verstrahlt ist, ist als Leiche Sondermüll. Bestenfalls kann man darauf hoffen, in einem hermetischen Sarg mit viel Blei bestattet zu werden. Eine Dekontamination einer Leiche ist nicht möglich. Das kann höchstens funktionieren, wenn man mit Substanzen kontaminiert ist, die eine sehr niedrige Halbwertszeit haben - die sind danach aber nicht dekontaminiert, die sind lediglich "ausgestrahlt".


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 16:38
Ich finde das Zynisch. Das ist etwa so, als würde man ein Kolosseum eröffnen und Leben und Tod Kämpfe veranstalten, in dem man Gladiatoren hoch bezahlt...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 16:40
Das ist so krass in der Sperrzone wurde ja jetzt vor kurzem zum ersten mal Offiziel eine Radiokativität in der Luft von 50 Microsievert in der Stunde gemessen!

Zum Vergleich in Deutschland liegt der Natürliche Wert bei etwa 0,2 Microsievert, alles laut N-TV.

Was mich dann verwirrt ist wiederum:

in Wiki heist es:

"Als Vergleich zur Beurteilung eines Strahlenrisikos kann die natürliche Strahlenbelastung dienen, in Deutschland liegt deren Äquivalentdosis H in der Größenordnung von 2 mSv pro Jahr. Die folgenden Grenzwerte gelten für Deutschland (zusätzlich zur natürlichen Strahlung):" wiki.

Wikipedia: Sievert (Einheit)

irgendwie wiederspricht sich das oder ?

Jedenfalls erscheinen mir dir 50 Microsievert in der Stunde in der Sperrzone schon hoch, mit Gesundheitlichen Schäden auf Lange frist.

Und ich denke auch außerhalb der (unmittelbaren) Sperrzone müsste es ähnlich Hoch sein.
Ich würde von dort für immer abbhauen und sagen wir mal in den Süden Japans oder ganz weit weg wo anders in Japan für immer umziehen.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 16:49
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:irgendwie wiederspricht sich das oder ?
Nein, eigentlich nicht. Mal ausrechnen:

2 Millisievert pro Jahr = 2.000 Mikrosievert pro Jahr

2.000 Mikrosievert pro Jahr / 365 = 5,48 Mikrosievert pro Tag

5,48 Mikrosievert pro Tag / 24 = 0,23 Mikrosievert pro Stunde


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.04.2011 um 16:57
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Jedenfalls erscheinen mir dir 50 Microsievert in der Stunde in der Sperrzone schon hoch, mit Gesundheitlichen Schäden auf Lange frist.
Überspitzt gesagt, würde ich sagen, die Strahlungswerte kannst Du vernachlässigen. Ich würde mir das zwar nicht gerade an meinem Wohnort wünschen; aber Strahlung kann man relativ leicht abschirmen. Wesentlich interessanter, und dafür gibt es keine Messungen, ist die Frage, welche radioaktiven Substanzen in welcher Menge sich in der Luft bewegen. Denn, wovon ich irgendwie praktisch gar nichts lese in der Presse, es ist in aller Regel nicht die "äußere Radioaktivität", die böse Opfer fordert, sondern die "innere", sprich, das einatmen radioaktiver Substanzen bzw. die Aufnahme mit den Lebensmitteln. Da reichen wesentlich geringere Mengen. Die Strahlung die bspw. ein Mikrogramm Plutonium abgibt, ist, insgesamt betrachtet, völlig harmlos. Würde aber ein Mikrogramm schwerer Partikel in den Organismus eines Menschen gelangen, so gäbe es dort eine zwar nur sehr kleine, aber für die Größe dann doch sehr enorme Strahlungsquelle. Die Wahrscheinlichkeit, auf diese Art und Weise an Krebs zu erkranken, ist daher sehr groß.

Verglichen mit praktisch jeder anderen Strahlenquelle ist das Mikrogramm Plutonium aber immer noch harmlos: 2.000 Becquerell hat so ein Mikrogramm. Der menschliche Körper im Schnitt 60 - aber pro Kilogramm.

Von daher wäre ich echt mal gespannt auf Messungen über radioaktive Partikel in der Luft bzw. im Boden rund um das Kraftwerk. Aber nicht wieder punktuelle Einzelmessungen mit geringer Aussagekraft.


Anzeige

melden