Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.04.2011 um 10:00
Habe noch was zum Thema Krebserkrankung gefunden.
Hier aktuell zu Fukushima eine Einschätzung:

....
"1. The ECRR risk model has been applied to the 3 million people living in the100km radius of the Fukushima catastrophe. Assuming these people remainliving there for one year the number of excess cancers predicted by the method isapproximately 200,000 in the next 50 years with 100,000 being diagnosed in thenext 10 years. If they are evacuated immediately, the number will fall by asignificant amount. For those 7 million living between 100km and 200km fromthe site, the predicted number of cancers is slightly greater with 220,000 extracancers in the next 50 years and about 100,000 being expressed in the next tenyears. These predictions are based on the ECRR risk model and also the findingsof cancer risk on Sweden after the Chernobyl accident.2. The ICRP model predicts 2838 extra cancers in the 100km population. Theeventual yield will therefore be another test of the two risk models."

Hier die Gesamt-Analyse :
http://www.fairewinds.com/content/health-outcome-fukushima-catastrophe-initial-analysis-risk-model-european-committee-radiatio (Archiv-Version vom 04.04.2011)

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.04.2011 um 10:01
Hier ne interessante Infografik zum Thema Strahlung bzw. Strahlungsdosen.

bAHZUSp ewwEke radiationOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.04.2011 um 10:01
@Goby
ich bin auch Laie!
Aber hier lernt mal sehr viel!!!
Und deshalb nochmals ein DANKESCHÖN an die Experten hier! :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.04.2011 um 10:03
Da schließe ich mich @kaeferchen gerne an.
Danke für die Geduld, die ihr hier aufbringt


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.04.2011 um 10:56
@bo
Die Grafik gibt es auch in Deutsch.
http://fukushima.grs.de/content/nat%C3%BCrliche-und-k%C3%BCnstliche-strahlenquellen (Archiv-Version vom 04.04.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.04.2011 um 11:07
+++ 10.25 Leicht erhöhte Strahlung im AKW Onagawa +++
Bei dem heftigen Nachbeben sind die Abklingbecken aller drei Reaktoren im AKW Onagawa beschädigt worden. Wasser tritt aus, teilt der Betreiber Tohoku Electric Power mit. Innerhalb des Reaktorgebäudes sei ein leichter Anstieg von radioaktiver Strahlung gemessen worden, jedoch nicht außerhalb der Anlage.
woran erinnert mich das nur?
ich hoffe nur das es sich dort nicht so zuspitzt, wie in Fukushima 1


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.04.2011 um 11:28
@Goby

Hoffentlich nicht. Fukushima scheint sich langsam zu stabilisieren (was beileibe nicht heisst, dass die Situation dort gut und entspannt ist oder in den nächsten 6 Monaten werden wird). Was die Japaner jetzt absolut nicht brauchen können, ist ein weiterer ernster Zwischenfall in einem anderen Reaktor.

Besonders ein Ausfall der Kühlung eines Kernes.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.04.2011 um 11:32
@OpenEyes
Das ist jetzt schon ein Drama mit ungewissen Ausgang... wenns in Onagawa genau so verläuft,... ich will gar nicht drüber nachdenken.
Das kann man auch gar nicht in Worte fassen, was das für die Menschen dort bedeuten würde.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.04.2011 um 11:40
+++ 11.27 Verkaufsstopp von Lebensmitteln teilweise aufgehoben +++
Japans Regierung will den Verkaufsstopp für einige in der Region um das AKW Fukushima produzierte Lebensmittel aufheben. Die Regierung habe Anträge erhalten, das Verbot der Auslieferung von Milch in Teilen der Präfektur Fukushima und von Spinat und dem Blattgemüse Kakina aus der Präfektur Gunma aufzuheben, sagt Regierungssprecher Yukio Edano. Die Bedingungen erlaubten es, den Anträgen stattzugeben. Auch solle geprüft werden, ob Bauern in der Region damit beginnen könnten, Reis auszusäen.
Oo... meinen die das ernst?
hat irgendwer echte Infos, ob das stimmt? Ich kann mir das kaum vorstellen,... der Boden ist doch ebenfalls kontaminiert oder? Die können doch nicht ernsthaft verstrahlte Lebensmittel frei geben...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.04.2011 um 15:54
gemäss newsticker schäden an anderem KKW nach nachbeben der stärke 7,1.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.04.2011 um 16:21
Was Japan jetzt noch droht
Ein Jahr lang Nachbeben möglich...
http://www.n-tv.de/wissen/Ein-Jahr-lang-Nachbeben-moeglich-article3056056.html

Das ist krass... die sind noch lange nicht aus dem gröbsten raus.
Wenn dieser Professor Jochen Zschau recht behält, kommt da noch einiges nach


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.04.2011 um 16:24
+++ 16.11 Toshiba legt Angebot zur Fukushima-Stilllegung vor +++
Der Kraftwerksbauer Toshiba legt laut japanischen Medien ein Angebot zur Stilllegung der zerstörten Atommeiler von Fukushima vor. Innerhalb der nächsten zehn Jahre will das Unternehmen demnach unter anderem die Brennstäbe aus den von Erdbeben und Tsunami schwer getroffenen Reaktoren entfernen. Toshiba war bereits mit dem Aufräumen nach der Katastrophe im US-Atomkraftwerk Three Mile Island betraut gewesen. Damals hatten die Arbeiten 14 Jahre gedauert. In Three Mile Island war es 1979 - ähnlich wie in Fukushima - zu einer partiellen Kernschmelze gekommen.

Da bin ich aber mal gespannt ob die den Mist in 10 Jahren beseitigt haben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.04.2011 um 16:58
Tepco gehört übrigens dem Toshiba-Konzern :-)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.04.2011 um 20:35
Mann ist das Schicksal einfallsreich

Schlampige Japaner , ein beben am Arsch der Welt, eine Kanzlerin ohne Prinzipien und als Folge verliehre ich bald meine Arbeit

Das hätte mir mal einer 2010 erzählen sollen

Erneuerbare Energie schön und gut, erzählt mir mal einer was von Erneuerbaren Arbeitsplatz
Ich hab null Ahnung wie es jetzt weiter geht

Wie kann man auch 4 Siedewasser Reaktoren nebeneinander, direkt am mehr Meer im Erdbeben Gebiet bauen


melden
hurx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.04.2011 um 20:54
sorry schonmal vorab,ist echt nichts gegen dich.du machst nur deine arbeit.sogar gut (keine kernschmelze bisher in deutschland!) aber wenn du deine arbeit verlierst(weil reaktor stillgelegt)würde ich das gut finden ;) ich hoffe aber auch,dass du schnellstmöglich nen neuen guten job findest ;)

disclaimer: dieser post ist wirklich nicht böse gemeint!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.04.2011 um 21:25
Dann gehe Müsli essen,davon kann ich mir nichts kaufen nur babbeln könnt ihr ,ist echt zum kotzen, die Konsequenzen könnt ihr euch nicht vorstellen
Ein Hamster rad sollte man euch ins Wohnzimmer stellen wenn ihr Käfig immer sauber haltet habt ihr sauberen Strom
Kernschmelze ? lol

Es wird immer nur von der Atom Lobby gesprochen, aber überprüft doch mal die Urheber und Geldgeber eurer Links , dokus, und 'Tabellen'
Atomkraft experte von Greenpeace und Prof.Dr Sozial Demokrat
Am glaubwürdigsten sind die, die Obdachlose vom Bahnhof zu demos schleppen


melden
hurx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.04.2011 um 21:37
@atomac:
1. nu komm mal runter
2.welche konsequenzen,die so unvorstellbar sind, meinst du?
3.ich mag kein müsli.ich mag fleisch! in jeder noch so beliebigen form!ich würde sogar einen kuchen essen der aus fleisch ist!hauptsache es schmeckt.
ich bin übrigens n mettigel-fan ;)

4. warum wird die atomlobby nich mal überprüft?stimmt ...wäre ja scheisse fürs geschäft...ich vergass...sorry.

5.ich gebe zu...greenpeace geht garnich...die spd ist mir schon lange nich mehr geheuer.aber diese in einen topf zu stecken und das auch noch als argument für atomkraft zu nutzen ist dämlich.

6."Am glaubwürdigsten sind die, die Obdachlose vom Bahnhof zu demos schleppen"

hä?

achja,niveau kann man nicht kaufen ,sondern muss man haben.


melden
hurx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.04.2011 um 21:49
eine frage hätte ich noch @atomac: was ist an einer kernschmelze so witzig,dass du da "lol" schreiben musstest?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.04.2011 um 22:17
Greenpeace haben wir und vorallem die Japaner zu verdanken, dass nicht noch viel mehr MOX, also unteranderem Plutonium, in dem Kraftwerk von Fukushima eingesetzt worden ist.

Wenn es nach Greenpeace gegangen wäre, sollte überhaupt kein MOX zum einsatz kommen.

Youtube: Greenpeace-Aktion in Fukushima 1999 gegen MOX-Brennelemente
Greenpeace-Aktion in Fukushima 1999 gegen MOX-Brennelemente
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Greenpeace setzt sich für die Gerechtigkeit und Vernunft ein, dass das in manche Hirne nicht rein geht, und vorallem den Konzernen nicht passt, weshalb sie Greenpeace attackieren usw.. dürfte wohl klar sein.

Aber scheis auf die Natur, Geld und Wirtschaft sind wichtiger, manche denken sich halt mit Geld könne man alles kaufen auch eine neu Erde.


melden
hurx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.04.2011 um 22:22
@nurunalanur: wenn es nach greenpeace gegangen wäre,gebe es 1. kein strom in (nord-)japan.
und 2.gebe es keine akw(was gut gewesen wäre.weltweit)
aber übertreib mal nich bei greenpeace @nurunalanur die sind auch nur lobby.wenn auch nur ne weniger ertragsreiche(weniger geld)


Anzeige

melden