Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 13:54
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Wobei die Bedenken im genannten Video hervorgestelllt wurden, sehr rational - aber wie sieht denn die #Alternative aus - es gibt Wasser, Wind Sonne, Erdwärme, alles das zusammen macht 5% der Energie aus - wo sind die wirklichen Alternativen.
Alleine in der Wüste hat die Sonne genug Energie, um den Energiebedarf der Welt ein paar Dutzend mal bereitzustellen, und zwar unabhängig von der Tageszeit. Entsprechende Projekte sind ja auch in der Mache. Daneben gibt es noch eine Unzahl anderer Projekte - es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir rein regenerativ laufen.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 15:45
ich habe hier grade was interessantes gefunden, weis allerdings nicht, ob diese Seite hier schon eingestellt wurde...
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2011/0407/fukushima.php5


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 17:30
Fukushima 1
Spektakuläre Bilder vom Aufschlag des Tsunamis

http://www.focus.de/panorama/videos/neues-tepco-video-aufnahmen-vom-11-maerz-zeigen-akw-fukushima-bei-tsunami-aufprall_vid_24249.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 18:13
Hallo,

zunächst grüße ich die Gestalter dieser Diskussion.
Ich verfolge diese Diskussion schon seit einigen Wochen.
Dabei habe ich einige für mich sehr interessante, in der Regel
leider sehr erschreckende, Informationen erhalten.
Ich stehe der friedlichen Nutzung der Kernenergie, wozu auch
die Energiegewinnung gehört, grundsätzlich positiv gegenüber.
Das gilt allerdings ausnahmslos nur bei verantwortungsvollem
Umgang damit. Vielleicht ist es einer gewissen Naivität geschuldet,
daß ich diesen verantwortungsvollen Umgang seitens der dafür Zuständigen
nicht, oder wenigstens kaum, in Frage gestellt habe.
Was ich diesbezüglich hier gelesen habe, hat mich schon sehr schockiert.
Das sprengte meine Vorstellungskraft weitestgehend.
Nun werde ich wohl diese Problematik für mich neu bewerten ... .

Dann noch einen schönen Abend


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 18:37
Inhalt scheint einige Brisanz zu enthalten (denke das ist eher was für die Fachleute unter Euch hier)

http://www.tagesspiegel.de/downloads/4037602/1/NRC%20Assessment (Archiv-Version vom 11.04.2011)

Der Artikel dazu (sollte man lesen!)
---
http://www.tagesspiegel.de/wissen/die-taegliche-dosis-9/4037614.html (Archiv-Version vom 10.04.2011)

Und hier wurden neue Fotoanalysen eingestellt (runterscrollen)!
http://www.houseoffoust.com/fukushima/fukushima.html
----

Dann hab ich das noch hier gefunden, weiss nicht ob es schonmal gepostet wurde, ist
aber auch für die Fachleute hier von Interesse!

http://fukushimadatapage.com/viewDataPage.aspx?un=1 (Archiv-Version vom 06.04.2011)

Grüße
Käferchen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 18:43
Ach, noch ne Anmerkung zum Tagesspiegel Artikel, kann das sein, dass Tepco sich
nen Wolf spart bei den ganzen Rettungsversuchen?
z.B. mit dem Bor, die Frage hatte ich schon vor ca. 2 Wochen gestellt, ob die nun Bor
ins Wasser mischen oder nicht, da ja kurz nach dem Unfall Bor aus dem Ausland
geliefert werden sollte.
Nun geht ja aus dem Text hervor, dass die damit scheinbar sehr sparsam umgehen und
aus dem Video, das @bit gestern hier eingestellt hat, gesagt wurde, dass die Kühlung mit
Bor ja wichtig sei.
Und was mich auch beschäftigt ist diese schwimmende Angelinsel.
Die fast doch niemals das gesamte Volumen des verseuchten Wasser auf?!
Wieso nehmen die nicht irgendeinen alten Tanker und pumpen das da rein?
Kostet das etwas sooooviel?
Nun, das sind meine Laienhaften Gedanken zu dem Artikel.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 18:49
Hier noch ein Link, falls der Tagesspiegel das PDF entfernen sollte bzgl.
Status Reaktor 1 v. 26.03.2011
http://cryptome.org/0003/daiichi-assess.pdf (Archiv-Version vom 12.09.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 19:04
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Im Südwesten kann man heute noch überall diesen Zwischenfall beobachten. Anscheinend hat es zu dem Zeitpunkt nicht geregnet, als die Wolke durchs Ländle zog. Ansonsten wären die erhöhten Werte nun im Boden und die Anwohner hätten etwas länger davon.
Genau zu der Zeit hat es geregnet.
Was auch der Grund für die Erhöhung der Strahlung war, wie ich später erfahren habe.

Kannst Du hier und in den folgenden Beiträgen nachlesen:

Beitrag von bennamucki (Seite 407)

@kaeferchen

Danke für die Links und Dokumente.

Ich muß sagen, es wundert mich besonders im Fall von Block 4, daß nicht mehr von der Zumischung von Bor die Rede ist und es soweit es die Dokumente erkennen lassen auch tatsächlich nicht verwendet wird.

Da gemäß den Dokumenten und der Bewertung durch andere Institute dort zu einer Kernschmelze im Abklingbecken unter freiem Himmel gekommen ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 19:07
Und hier sind neue Fotos dazu gekommen.
Schaut mal ab Foto 35 (Brennelemente) was danach kommt, ein Musterreaktor so wie es aussieht.


http://www.poudreinternetservice.com/photographs.html (Archiv-Version vom 14.04.2011)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 19:22
@ttux

Ich bin schon gegen Atomenergie, seitdem ich davon Kenntnis erlangte.

Eben weil ich nicht glauben konnte, daß eine solch gefährliche Art der Energiegewinnung so sicher sein kann, daß es rein theoretisch nur alle 100000 Jahre zu einem GAU kommen sollte.

Die Geschehnisse seit Three Mile Island, über Sellafield, Tschenobyl und nun Fukoshima und möglicherweise Onagawa haben meine Befürchtungen bestätigt und mich in meiner ablehnenden Haltung gegenüber Atomenergie bestärkt.

Nach dem bisherigen Verlauf in der Geschichte der Atomenergie kann man von solchen "Zwischenfällen" ca alle 20-30 Jahre ausgehen.

Solange der Mensch solche Anlagen entwirft und betreibt, wird sich das auch nicht ändern.

@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Schaut mal ab Foto 35 (Brennelemente) was danach kommt, ein Musterreaktor so wie es aussieht.
Was meinst Du denn damit?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 19:52
@klausbaerbel

Ein Austellungsmodell? Ein Vorführreaktor? Aufgeschnittene Betonummantelung




Oder lieg ich da falsch?

Da sind noch mehr Fotos von dem Teil


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 19:53
Nur als Hinweis, für die, die es interessant finden sollten, war das gedacht. :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 19:59
@kaeferchen

Daneben steht ja das Sofa.
Das ist in Japan anstelle eines Wohnzimmerkamins gedacht, um im Winter behagliche Wärme im Wohnzimmer zu erzeugen. ;)

Spaß beiseite. Das ist ein Schnittmodell des im AKW verwendeten Reaktors um Besuchern den Aufbau eines dort verwendeten Reaktortyps zu veranschaulichen.

Das gibt es in deutschen AKW-Informationszentren auch.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 20:06
@klausbaerbel

Jaul.... der war guuuut! :) ;)

und manchmal knisterts sogar


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 20:08
@klausbaerbel

Warst du schonmal in so einem InfoZentrum?
Das wusste ich gar nicht, das es sowas gibt, siehst Du, da hab ich wieder was gelernt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 20:11
@kaeferchen

Ja, 1984 war ich mit der Schulklasse im AKW Krümmel an der Elbe bei Hamburg.

War sehr interessant, aber nicht überzeugend. Besonders nachdem ich die Schnittmodelle der Anlage gesehen hatte.

Wenn bei Dir in der Nähe ein AKW ist, kannst Du ja mal dort nachfragen. Normalerweise haben die Informationszentren auch für Einzelpersonen Tage, an denen man dort einen Vortrag mit Führung bekommen kann.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 20:23
http://edition.cnn.com/2011/WORLD/asiapcf/04/10/japan.nuclear.reactors/index.html?hpt=T1

Sonntag, also heute, wurde eine Drone über das AKW eingesetzt um bessere Einsicht
bzgl. der Reaktoren 1,3 u. 4 zu erhalten.
Am Montag soll das Material wohl vorliegen, weiss natürlich nicht, ob wir es auch zu sehen bekommen.
Außerdem erkrankte ein Mitarbeiter vor Ort.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 20:27
Nee, gibts nicht, außer Jülich, aber das ist ein Forschungszentrum.
Dann wäre Kalkar, aber das ist ja Gott sei Dank nie eins geworden und dann
wäre nur noch Belgien und Frankreich.
Obwohl Belgien nicht all zu weit weg ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 22:21
@kaeferchen
Jaja, die gute KFA Jülich (Keiner findet Arbeit :D ). Wenn man den Jungs nicht die Mittel gestrichen hätte, säßen wir heut nicht auf so maroden Dingern, sondern hätten schon viel lukrativere und sicherere Energiequellen auf Nuklearbasis. Die haben ja den ersten Fusionsreaktor mitentwickelt. Danach wurde das ganze Know How an Frankreich verscherbelt.

Kommst du aus der Nähe?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 22:21
Senior agency official Hidehiko Nishiyama spoke to reporters on Saturday.
He said he thought nuclear power plants across Japan were completely safe
because they included multiple layers of protection systems.
But he said it is necessary to re-examine safety protocols beyond the regulations
formulated in the past and to review the measures based on what happened to the
nuclear power plants in the quake-hit areas.
The reactors at the Fukushima plant lost their emergency generators as well as
their external power supply after the March 11th earthquake and tsunami.
Plant operator Tokyo Electric Power Company has not yet restored the reactors'
cooling systems.
Thursday's major aftershock disabled all outside power lines at Higashidori
nuclear power plant in Aomori Prefecture.

The operator was able to use emergency power generators and eventually
restored outside power.
But later it found that the emergency power generators were not functioning
properly.
Saturday, April 09, 2011 22:10 +0900 (JST)

Zusammengefasst heisst das:
Man ging davon aus, dass die japan.AKWs komplett sicher sind.
Es jedoch nötig sei, nochmals alle vergangene Sicherheitsprotokolle erneut zu prüfen.
Fukushima verlorg externe Stromversorgung durch Beben und Tepco hat das Kühlsystems bislang nicht wieder herstellen können.

Und jetzt kommts!!!

Das Nachbeben von Donnerstag beschädigte alle Stromzuführungen des AKWs HIgashidori.
Es wurden Notstromgeneratoren eingesetzt und externe Stromzufuhr wieder hergesellt.
Später jedoch, fand man heraus, dass die Notstromgeneratoren nicht ordentlich funktionierten!

Was heisst das????
Noch mehr schlechte Nachrichten für die geschundenen Japaner und den Rest des Welt?

Quelle:
http://www.jaif.or.jp/english/aij/earthquakereport48.pdf (Archiv-Version vom 11.10.2011)


Anzeige

melden