Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:02
Und was ist der Grund ? Und was ist hier kompetent? Wahre Worthülsen

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:05
Block 1
Die Einspeiserate in den RDB stieg nach NISA (24.03.2011, 05:00 Uhr) am 23.03.2011 ab 02:33 Uhr von 2 m³/h auf 18 m³/h durch zusätzliche Einspeisung über die Speisewasserleitung. TEPCO verringerte die Einspeiserate in den RDB ab 09:00 Uhr auf 11 m³/h, weil es durch das vermehrt eingespeiste Kühlmittel zu einem Druckanstieg im Containment gekommen ist (24.03.2011, 11:30 Uhr, JAIF). Nach JAIF (24.03.2011, 16:00 Uhr) ist der Druck im RDB angestiegen und die Temperatur im RDB gefallen. Der Druck im Containment steigt.

Block 2
Die Meerwassereinspeisung in den Reaktordruckbehälter wird fortgesetzt.

Block 3
Die Rauchentwicklung endete voraussichtlich am 24.03.2011 gegen 04:50 Uhr.
Um 05:35 Uhr wurde die Bespeisung des BE-Lagerbeckens mit Meerwasser über das Beckenkühl- und Reinigungssystem wieder aufgenommen.

Nach JAIF (24.03.2011, 10:00 Uhr) ist das Containment nicht beschädigt.

Block 4
Die Meerwassereinspeisung in den Reaktordruckbehälter wird fortgesetzt.
NISA gibt eine Wassertemperatur von 100 °C im BE-Lagerbecken an (24.03.2011, 02:40 Uhr).

Blöcke 5 und 6
Keine Änderung.


Um die Meldungen der ganzen Blöcke zu sortieren braucht es schon einen eigenen Blog.
http://www.grs.de/informationen-zur-lage-den-japanischen-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai (Archiv-Version vom 20.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:06
Naja grade auf ntv gesehen wie eine Mutter fragt ob sie ihr Baby noch Baden darf man hört dazu nichts; interessant ; krass finde ich sie tokioreporter die noch dort sind; der auf ntv zeigte seine Flasche für die nächsten 20 h ; das alltägliche dort muss unvorstellbar surreal sein


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:07
@LuciaFackel
Da bin ich ja mal gespannt,hör mir das gleich mal an...aber irgendwie klingt diese Beschreibung da schon sehr....komisch^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:07
@Andreasss
das was du meinst ist die Kernschmelze ein undefinierbarer Klumpen so um 2000 grad heiß wie Lava wen das mit wasser zusammentrifft gibt es eine schlagartige Expansion wasserdampf wasserstoff sauerstoff + 2000 Grad . Das hat mir mal ein russischer Techniker in Tschernobyl erklährt das ist offensichtlich noch nicht der fall sonst währe kühlen nicht mehr möglich mit wasser


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:09
@Andreasss
Zitat von AndreasssAndreasss schrieb:Was ist denn ein Supergau ? ;-)
Worst-Case-Szenario

Kernschmelze mit Durchbrennen des Druckbehälters und des Containments. Dann ist was los dort...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:09
@LuciaFackel
was für ein Müll

Warum nicht gleich das MAD Magazin.


Topic: Ich hörte heute im Radio das es probleme geben kann weil Salzkrusten sich im Reaktor bilden.
Das würede die Kühlung auf Dauer unmöglich machen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:10
Staehlt naja es ist sehr umstritten ob überhaupt noch Brennstäbe da sind teilweise natürlich nur sicher sind nicht alle weg; offizielle hatten aber bereits 3 Tage nach den probe zugegeben dass die Kernschmelze begonnen hat - nur haben sich die nachrichten seitdem gedreht und von dieser Nachricht existiert nix mehr ; auch gibt es die Theorie dass nicht mehr gekühlt wird sondern Wasser gespritzt um die Partikel möglichst niedrig zu halten


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:12
@Fedaykin
das kann, wie gesagt kann so sein aber die werden alles daran setzten irgendwann mit süsswasser zu kühlen und dann wird das salz wieder ausgewaschen , für mich wieder ein Orakel


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:12
Zitat von AndreasssAndreasss schrieb:Naja grade auf ntv gesehen wie eine Mutter fragt ob sie ihr Baby noch Baden darf man hört dazu nichts
Die Grenzwerte für Trinkwasser gelten fürs trinken. Baden oder Waschen ist ungefährlich wenn man kein zu hoch belastetes Wasser verschlukt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:14
@Fedaykin
Jo,hatte ich schon weiter oben gesagt, jetzt fällt das den Experten von
General Electric auf einmal ein... -.-

ich weiß nicht ob der Link schon gepostet wurde,aber hab den gerade gefunden:

http://www.mdr.de/mdr-info/8377084.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:14
Open Eyes hättest du die Nachrichten verfolgt wüsstest du wie es aussieht; du erzählst hier mit großer Weisheit Dinge die längst in den newstickern klar sind und du verneinst sie teils auch noch: containment beschädigt Brennstäbe teils geschmolzen Brennstäbe liegen frei neutronenblitze; mox; allein was jetzt über 14 Tage passiert ist schlägt Tschernobyl um Längen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:14
@Andreasss
Zitat von AndreasssAndreasss schrieb:Staehlt naja es ist sehr umstritten ob überhaupt noch Brennstäbe da sind teilweise natürlich nur sicher sind nicht alle weg; offizielle hatten aber bereits 3 Tage nach den probe zugegeben dass die Kernschmelze begonnen hat
Nein. Eine solche wurde als möglich angenommen...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:15
Nö, das was passierst ist , sollte man abgrenzen davon was die Medien erzählt haben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:15
Bit ja klar ; Aber sag das mal Wenn du in Tokio wohnst und weisst dass der Wind bisher noch günstig stand du kleine Kinder hast und dir der Staat schon Wasserflaschen gibt....


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:16
@Andreasss
das kann ......... ich weiß es nicht du weist es nicht ; Orakel wenn es so ist währe es verherend wenn nichts mehr da ist von den brennstäben ; gegen eine Kernschmelze spricht aber das wasser eingebracht wird
Im übrigen kann sich ein Brennstab nicht in luft oder pure strahlung auflösen und Partikel von Tonnen brennstäben ........


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:18
Kernschmelze Lässt sich nicht mit Wasser löschen , Vieleicht sind bei den div Wasserstoffexplosionen Kernbrennstäbe beschädigt worden das halte ich für möglich ..


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:18
@Staehlt
Zitat von StaehltStaehlt schrieb:Mir ist es eigendlich egal wie Du darüber denkst es ist auch nicht meine ding über verschwunden Millionen nachzudenken wenns alles nicht so gefährlich ist ist es ja gut ..............................
Ich lade dich im Mai ein nach Tschernobyl dann kannst du ja selber in den Sakopharg krabbeln und mich von Deiner These überzeugen ist ja nichts mehr da was gefährlich werden kann oder ist
Du hast Dir das Video also nicht angeschaut, meinst aber, es kommentieren zu müssen? Weißt Du eigentlich, wer die Hauptperson in dem Video, Dr. Pflugbeil, eigentlich ist? Er ist der Vorsitzende des Vereins "Kinder von Tschernobyl", Mitglied der Internationalen Ökologischen Akademie und Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz e.V.. Ihm ist es zu verdanken, das die diversen AKWs der DDR geschlossen wurden. Er ist einer der größten Kritiker der Atomkraft überhaupt.

Weißt Du, es ist ja nicht schlimm, wenn man in einem Thema nicht besonders gut informiert ist. Aber die Kombination, sich nicht auszukennen, zu faul zu sein, sich ein Video anzusehen aber sich dennoch genötigt fühlen, ein neunmalkluges Kommentar dazu abzulassen, ist schlicht und ergreifend widerlich. Das ist so eine rote Linie, die sich durch alle Deine Kommentare zieht. Sieh Dir das Video doch erst einmal an. Kommentieren kannst Du es dann hinterher. Wenn Du kein Bock hast, Dir ein Video anzuschauen, dann hör wenigstens auf, Kommentare über Tschernobyl oder gar den Inhalt des Videos abzugeben, die sich lediglich auf den Titel beziehen.

Es geht hier nicht um Meinungen, es geht um Fakten. Derjenige von uns beiden, der nur eine Meinung abliefert, bist Du. Denn für die Dinge, die ich sage, kann ich Belege anführen. Du weißt schon, die Dinger, die Dir nach eigener Aussage egal sind.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich hörte heute im Radio das es probleme geben kann weil Salzkrusten sich im Reaktor bilden.
Das würede die Kühlung auf Dauer unmöglich machen.
Blödsinn
Natriumchlorid hat einen Schmelzpunkt von 800 °C und der Siedepunkt liegt bei 1465 °C.
Salz würde also bei hohen Themperaturen super gut kühlen wenn das Wasser längst verdunstet ist.

Aber fragt mich nicht was mit der Umwelt passiert, wenn man mit der Energie von 4 Reaktoren Salz unter freiem Himmel verdunstet.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:19
@aPKd9mke0YfM
Zitat von aPKd9mke0YfMaPKd9mke0YfM schrieb:Keineswegs ist die Katastrophe Local begrenzt, wenn jetzt sogar in 10.000 Km entfernten Deutschland die Radioaktivität messbar ist.
Doch, die Katastrophe ist lokal begrenzt. Wenn Du anderer Meinung bist, rechne doch mal vor - wie hoch ist denn die Radioaktivität, die hier angekommen ist? Wie hoch ist die natürliche Radioaktivität, die wir hier sowieso haben?

Liefer uns mal Zahlen.


Anzeige

melden