Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:21
@OpenEyes
ja, ne das hab ich schon verstanden mit den A-Tests!
Aber wie gesagt, wird wahrscheinlich sehr schwierig sein zu ermitteln, wieviele Menschen seinerzeit / und noch erkrankt sind /erkranken.

Nochmals Danke!

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:22
@Goby
Zitat von GobyGoby schrieb:Wenn die Japanische Regierung, die Situation am AKW selbst schon als "Unberechenbar" beschreibt und deshalb in "höchster Alarmbereitschaft" ist,.... wirds aber verdammt noch mal Zeit, den Nationalen Notstand aus zu rufen oder sehe ich da was falsch?
Ich würde sagen: eher nein. Derzeit und für die nächsten paar Tage (mindestens) ist das Problem lokal auf einen ziemlich kleinen Bereich beschränkt und alle negativen Folgen sind derzeit gegenüber den Problemen, welche durch das Beben und den Tsunami entstanden sind praktisch vernachlässigbar.

Radioaktivität hat nun mal besonders in den Medien einen unverhältnismäßig höheren Stellenwert weil sie ein Spiel mit der Angst der Medien - Konsumenten ermöglicht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:22
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Und... ich bin nur ein Laie, der versucht zu verstehen und zu lernen... die Werte die Tepco
aufgeführt hat, entsprechen die denn mehr oder weniger als einmio?
um krebs zu bekommen nimmst du eben ein solches partikel uran dass ein-millionstel-gramm "gross" ist in deinem körper auf (atmung,essen,trinken). das setzt sich dann im körper fest und führt im dümmsten fall zu einer bösartigen wucherung durch manipulation der zell-DNA.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:22
information der ippnw
nr. 24 märz 2011
internationale ärzte für die verhütung des atomkrieges – ärzte in sozialer verantwortung

http://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Atomenergie/ippnw_aktuell_24_web.pdf

@kaeferchen
wieviele in japan erkrankt sind kann ich nicht sagen.
ich denke aber das was zu finden sein müsste.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:24
@OpenEyes
Das finde ich mal beruhigende Worte!
Auch was @moredread bislang gesagt hat.
Weil diese ganzen Paniknews machen einen wirklich nervös.
wie gesagt, ich versuche das alles mal richtig bzw. besser zu verstehen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:27
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Ich frage mich allerdings schon, wieso man in einem km Entfernung noch welches messen konnte.
eventuelle plutonium-anteile, oder umwandlungen von uranen, während den bomben abwürfen von
Nagasaki und Hiroshima, und weitere ca. 1000 atombombentest, die weltweit folgten, haben bereits einen anteil von plutonium über die welt gestreut. Solche anteile finden sich auch in japan.
Durch Nagasaki und Hiroshima dürfte die standardquote in japan allgmein allerdings etwas höher sein.

MfG


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:28
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:ja, ne das hab ich schon verstanden mit den A-Tests!
Aber wie gesagt, wird wahrscheinlich sehr schwierig sein zu ermitteln, wieviele Menschen seinerzeit / und noch erkrankt sind /erkranken.

Nochmals Danke!
Exakte Zahlen zu erhalten ist praktisch unmöglich, weil es zum Beispiel kaum möglich ist, etwa einen Fall von Lungenkrebs eindeutig einer Verstrahlung zuzuordnen. Selbst ein signifikanter Anstieg solcher Erkrankungen in den 50 Jahren seit Hiroshima und Nagasaki kann nicht eindeutig den Bombenabwürfen zugeordnet werden da in der selben Zeit eine ganze Reihe neuer möglicher Krebsursachen dazugekommen sind.

Eindeutig zuordnen kann man eigentlich nur die Hibakusha - Menschen, welche direkt am 6. August 1945 im Einzugsbereich der Explosionen waren und deren Nachkommen. Und diese haben im Allgemeinen eine viel höhere Dosis abbekommen als selbst die 3 Unfallopfer in Fukushima.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:29
@OpenEyes
Dann kann man also davon ausgehen, das dieser "Nationale Notstand" erst ausgerufen wird, wenn das "wahrscheinlich" unvermeidbare eingetreten ist und innerhalb, sowie außerhalb der Evakuierungszone, Gefahr für Leib und Leben besteht.

Mal einen Großen Dank an dich, das du die Geduld aufbringst, so viele Fragen zu beantworten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:34
@OpenEyes
Das denke ich auch, dass es fast unmöglich oder schwierig ist, exakte Zahlen von Erkrankten zu bekommen. z.B. sind ja darunter auch Menschen, die vielleicht schon die ein oder andere Vorerkrankung haben/hatten.
Letzte Woche war eine Doku auf Arte über AKW in Frankreich.
Da war z.B. ein Mitarbeiter (Taucher, der im Abklinbecken arbeiten musste) der nach 15 jahren
an Leukemie erkrankt ist, er schien die Krankheit aber recht gut überwunden zu haben.
Ich glaub, das hat jetzt auch keine Sinn, darüber weiter zu spekulieren, weil es einfach zu schwierig. Und jeder Mensch ist ja auch anders, ist ja bei den Medikamenten ähnlich, der eine verträgts besser der andere nicht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:35
@Goby + ALLE!

Ich schliesse mich dem DANK an! :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:36
ich versuche was zum Thema, Befürchtungen über Japan nuklearen Fallout zu finden.


Alles Quellen über Youtube sind nicht erreichbar oder der zugriff ist nicht möglich.
Ist das nur bei mir so oder bei euch auch?

sage schon mal danke für Rückmeldungen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:43
@menschenkind
Vielleicht hilft Dir diese Animation, wenn Du auf Bild klickst, kannst Dir verschiedene Versionen ansehen.
http://www.eurad.uni-koeln.de/ (Archiv-Version vom 18.03.2011)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:46
@kaeferchen
@menschenkind
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Vielleicht hilft Dir diese Animation, wenn Du auf Bild klickst, kannst Dir verschiedene Versionen ansehen.
www.zamg.ac.at hat laufend eine Vorhersage über die Ausbreitung der Wolke in den nächsten 3 Tagen. Und die sind in der Hinsicht nach meinen Erfahrungen recht gut.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:47
http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en%7Cde&u=http://www.youtube.com/watch%3Fv%3Dwj8RegS15Go

und wieso funktioniert hier nichts mehr?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 11:51
ich werf mal einen link rein mit aktuellen cäsiumbelastungen von pilzen aus diversen ländern. zahlen vom herbst 2010. grenzwert ist 600 becquerel europaweit.

http://www.umweltinstitut.org/download/Waldproduktliste2010_uim.pdf (Archiv-Version vom 19.10.2013)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 12:02
@menschenkind
Vielleicht möchte man so, diversen Verschwörungstheorien entgegen wirken? Ich hab keinen Plan...
ich kann ebenfalls keine Videos, diesbezüglich abrufen

http://quakes.globalincidentmap.com/ (Archiv-Version vom 28.03.2011) <-- hier tut sich ebenfalls seit einigen Stunden nichts mehr
muss aber nichts miteinander zu tun haben, das wäre auch bissl weit her geholt.... glaube ich


melden
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 12:09
Danke @imprägniert
Das Video funktioniert... leider ist mein Englisch wirklich für die Tonne *schäm*


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 12:11
aha. irgendwas von nukes in japan auf amerikanischer basis der us-streitkräfte wurde zugegeben.

confirm = zugestehen/zugegeben


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 12:23
es ist den amerikanischen streitkräften erlaubt atomare waffen in japan zu stationieren. wenn ich mich nicht täusche ist das in DE auch erlaubt.


Anzeige

melden