Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 18:45
@Fedaykin

So, jetzt habe ich die Daten besser aufgelistet gefunden.
Für Lebensmittel und Lebensmittelimporte gelten für Cäsium 134 und 137 üblicherweise Höchstwerte von 370 Becquerel/Kilogramm für Säuglingsnahrung und Milchprodukte sowie von 600 Becquerel/Kilogramm für andere Nahrungsmittel (EU-Verordnung 733/2008). Mit der Eilverordnung 297/2011, in Kraft getreten am 27. März 2011, hat die Europäische Kommission diese Grenzen für Produkte aus den betroffenen japanischen Regionen deutlich heraufgesetzt: auf 400 Becquerel/Kilogramm für Säuglingsnahrung, auf 1000 Becquerel/Kilogramm für Milchprodukte und auf 1250 Becquerel/Kilogramm für andere Nahrungsmittel. Bestimmte Produkte wie Fischöl oder Gewürze dürfen diesen Wert sogar um das Zehnfache übersteigen, also bis zu 12.500 Becquerel/Kilogramm belastet sein – ein 20-faches des bisherigen Limits.
http://foodwatch.de/presse/pressearchiv/2011/atom_katastrophe_in_japan/index_ger.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 19:41
@mansolltebeten
Zitat von mansolltebetenmansolltebeten schrieb:http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34432/1.html
Ich mag Telepolis, eben, weil dort auch sehr abseitige Meinungen formuliert werden können. Nichtsdestotrotz habe sie auch in der Vergangenheit häufiger Artikel geschrieben, die leider in keinster Weise Deckungsgleich mit der Realität sind. Das ist einer davon. Ich lese primär einen Haufen von Forderungen, aber keinerlei Zahlen oder Werte, die diese Forderungen unterstreichen. Das ganze ist schon deshalb nicht umsetzbar, weil das gros der Japaner sich weigern dürfte, Japan zu verlassen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 20:29
Wenn die Esswaren und Artikel die Messgrenzen nicht mehr erreichen setzt man die Werte/Tolleranzen einfach hoch, damit sie noch verkauft werden können.

Das ist ja allerhand.

Jetzt werden wir vor den Einfuhren von der Bundesregierung nicht mehr geschützt.
Sie winken alles durch, was unter den neuen Grenzwerte liegt.

Ich muss mir nun einen eigenen Gaigerzähler kaufen und damit einkaufen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 20:29
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Mit der Eilverordnung 297/2011, in Kraft getreten am 27. März 2011, hat die Europäische Kommission diese Grenzen für Produkte aus den betroffenen japanischen Regionen deutlich heraufgesetzt:
Was zu erwarten war. :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 20:41
thema arbeiter + fukushima:

http://www.bernerzeitung.ch/ausland/die-tsunami-katastrophe/Vom-harten-Alltag-in-Fukushima/story/22442160?dossier_id=885


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 20:42
@greenkeeper
schockierend !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 20:44
@JonnyDepp

Wenn es wirklich war is, warum überrascht mich das dann nich?

Die Aigner Ilse, keiner will se. :(

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 20:45
@greenkeeper
schon klar, aber schockierend ist es trotzdem immer wieder, was da läuft ...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 20:49
@JonnyDepp

Ich denke ja da läuft noch viel mehr, wir erfahren nur dass was sich sowieso nich mehr geheimhalten lässt oder was Brüderle und Köhler erzählen wenn sie glauben keiner hört zu.

Kannste nix machen, kannste nur staunen.

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 20:52
@greenkeeper
trotzdem schaudert es einen immer wieder


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 20:56
Zitat von aPKd9mke0YfMaPKd9mke0YfM schrieb:Wenn die Esswaren und Artikel die Messgrenzen nicht mehr erreichen setzt man die Werte/Tolleranzen einfach hoch, damit sie noch verkauft werden können.
dann gibt es demnächst bestimmt Super Sozial Reduzierte Importware aus Japan.
Was nicht passt wird eben passend gemacht, Hauptsache der Profit stimmt.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 20:58
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:dann gibt es demnächst bestimmt Super Sozial Reduzierte Importware aus Japan.
Was nicht passt wird eben passend gemacht, Hauptsache der Profit stimmt.
ein Klassiker ist auch, dass Polen oder Weissrussland das Zeug importieren, dann umpacken oder anderweitig "veredeln" und an uns weiterverkaufen

die Waren aus Polen oder Weissrussland werden dann beim Zoll keinem Strahlentest unterzogen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 20:58
@JonnyDepp

Gewöhnen wir uns einfach dran nach dem Motto: Immer das Beste hoffen und auf das Schlimmste gefasst sein. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

Ich denke ja das is 'ne Werbekampange für die Geigerzählerindustrie. Nach der Nachricht überlege ich auch mir langsam einen zuzulegen. Da werden gerade Arbeitsplätze geschaffen. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 21:00
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich denke ja das is 'ne Werbekampange für die Geigerzählerindustrie
also mir reicht http://odlinfo.bfs.de/ völlig aus


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 21:05
@JonnyDepp

Is 'ne Alternative, danke für den Link.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 21:08
@greenkeeper
@JonnyDepp
@klausbaerbel

Sie behaupten, nicht die Werte heraufgesetzt zu haben sondern lediglich die Werte von Tschernobyl-Krise auf japanische Produkte anzuwenden. Trotzdem absurd, da wir ja nicht angewiesen sind auf japanische Produkte....

""Kritik ist inhaltlich falsch"

"Die Kritik ist unangebracht und inhaltlich falsch", sagte Holger Eichele, Sprecher des Verbraucherministeriums. Bisher habe es gar keine Obergrenzen für die Lebensmittel-Einfuhr aus Japan gegeben.

Auch die EU-Kommission wies den Vorwurf zurück, sie habe die Grenzwerte angesichts der Katastrophe in Japan erhöht. Tatsächlich seien die Maximalbelastungen schon 1987 als Reaktion auf die Tschernobyl-Katastrophe festgelegt und seitdem nicht mehr verändert worden. Allerdings gelten sie nur im atomaren Notfall, der am Samstag erstmals seit Tschernobyl ausgerufen worden sei. Werde die Krise für beendet erklärt, träten wieder die üblichen und damit schärferen Regeln in Kraft."
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Grenzwerte-fuer-radioaktiv-belastete-Lebensmittel-erhoeht_aid_981447.html

@imprägniert

Das mit Arbeiter ist schon ein Horror. Anscheinend gibt es zuwenig Bleidecken.

"Nachts schlafe man in Fluren und Büros der Verwaltungsgebäude. Um sich vor der Strahlung zu schützen, wickeln sich die Arbeiter in bleihaltige Decken ein. Doch auch davon stünden nicht genügend zur Verfügung, so dass einige der Retter im Stehen schlafen, um nicht der Radioaktivität aus dem Boden ausgesetzt zu sein."
http://www.naanoo.com/live/atomkraftwerk-japan-akw-fukushima-live-6-gninews

Aber was ich auch nicht verstehen kann ist dass:
"Neue Probleme gibt es beim Abpumpen des verseuchten Wassers aus den Gebäuden. Es fehlt an Spezialbehältern, die das Wasser aufnehmen können. "
Aus gleichem Link wie oben!


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 21:14
was sagt den grween piece dazu?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 21:14
Wenn das mit den Arbeitern so stimmt, ist das eine riessige Sauerei von Tepco und der regierung gleichermassen !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 21:14
@moredread

Hier stehts auch. Ist das ein logistisches Problem? Oder weil sich die Dinge überstürzen und solche Spezialtanks schwierig zu beschaffen sind oder wie kommt das?

"Doch die Arbeiter wissen derzeit nicht, wohin mit der hochgiftigen Flüssigkeit aus Block 2 und 3, wie Kyodo meldete. Es fehlte an Tanks. Am gefährlichsten ist das verstrahlte Wasser in einem Graben von Block 2."
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article12995030/Kampf-gegen-Super-GAU-bleibt-dramatisch.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 21:15
Zitat von lilitlilit schrieb:"Die Kritik ist unangebracht und inhaltlich falsch"
Na da haben wir ja noch mal Glück gehabt. Is wohl alles doch nich so schlimm. Zum Glück gibt's ja die Experten. :(

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden