Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.04.2011 um 10:20
@GewBenNam
Ich glaube ich habe da noch einen kleinen Nachteil vergessen...

Wenn es jetzt in Japan regnet, dann regnet es auch in den Bergen. Leider habe ich keine Infos wieviel Fallout es dort gab. Es kann also sein, das dort auch radioaktive Partikel vom Regen ausgewaschen werden. Die sammeln sich dann im Grundwasser oder in den Flüßen und konzentrieren sich anschließend in den Trinkwasserseen. Zum Glück hat sich das Jod 131 schon in den letzten Wochen überwiegend zerstrahlt. Es kann also nur noch etwas Cäsium gesundheitsschädlich sein.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir, warten wir mal entsprechende Meldungen ab...

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.04.2011 um 13:09
@alle
Die Panik kam doch letztlich von Tepco selbst, weil die nicht in der Lage waren, ihre Geigerzähler/Dosimeter richtig abzulesen. Außerdem war die Informationspolitik doch
von Anfang an eher recht "schwammig"


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.04.2011 um 13:17
Da die (gewollte oder ungewollte ???) Kaffeesatzleserei um Fukushima eh nichts weiter bringt,
und um der "verbreiteten allgegenwärtigen Panikmache" entgegenzutreten, mal hier ein Beitrag von mir aus der "Zeit" Rubrik: Geschichte der Radioaktivität:

Titel: Ein Gau pro Jahr schadet nicht
http://www.zeit.de/2011/16/Strahlung
2.Teil: Die Menschheit begreift nur langsam, dass diese Bombe "anders" ist
http://www.zeit.de/2011/16/Strahlung?page=2
3.Teil: Auch auf der Berliner Pfaueninsel soll ein AKW entstehen
http://www.zeit.de/2011/16/Strahlung?page=3

Wie sagte der ehemalige Präsident der Wiener Atompropagandaorganisation IAEA, Hans Blix: "Angesichts der Wichtigkeit der Kernenergie könnte die Welt einen Unfall vom Ausmaß Tschernobyl pro Jahr ertragen."


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.04.2011 um 19:42
@eckhart
und was möchtest Du uns damit sagen ???


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.04.2011 um 20:08
Zitat von lifeforcelifeforce schrieb:und was möchtest Du uns damit sagen ???
Erst mal den Ironie - Detektor einschalten. Achtung, Sarkasmus-Vollausschlag !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.04.2011 um 21:59
@eckhart
immerhin


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.04.2011 um 22:19
Zitat von bitbit schrieb:Nö, eigentlich nicht. Seit Tagen hat es Tepco schon geschaft die Emission der Luft sehr niedrig zu halten. Wenn keine radioaktiven Teilchen mehr in der Luft sind, dann können auch keine abregnen. Hier mal das letzte Meßprotokoll:
http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/betu11_e/images/110418e6.pdf
Ich sehe in dem PDF leider nur Punkte!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.04.2011 um 22:52
@GewBenNam
Vielleicht mal mit dem aktuellen Adobe reader versuchen.
http://get.adobe.com/de/reader/


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.04.2011 um 23:08
Danke - geht aber an dem PC nicht (locked down!). Werde es morgen von einem anderen aus tun. GN!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.04.2011 um 10:36
@GewBenNam

Du brauchst die japanische Sprachoption für den Reader


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.04.2011 um 15:51
Nachdem es sehr sehr ruhig geworden ist in den Medien.

Was gibt es neues?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.04.2011 um 17:00
Tepco will in einigen Jahren das Problem Fukushima lösen und <ironie>anschließend auch gleich tschernobyl vorknüpfen</ironie>

Wenn sie das Problem Fukushima beseitigen, dann ist Tschernobyl ja nur ein Klacks ;-)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.04.2011 um 17:24
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Was gibt es neues?
Hier, Lesestoff bis Weihnachten.
Ergebnisse 1 – 10 von ungefähr 73.158 für "fukushima" nur vom letzten Tag
http://news.google.de/news/search?pz=1&cf=all&ned=de&hl=de&q=fukushima&as_qdr=d&as_drrb=q&cf=all


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.04.2011 um 08:22
@bit & @OpenEyes

Ja, es lag am Reader und tatsächlich am Fehlen des japanischen Schriftsatzes! Danke, euch beiden!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.04.2011 um 08:40
Guten morgen!

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,758375,00.html (Archiv-Version vom 24.04.2011)

Jetzt wird Fukushima zum Sperrgebiet.Wurde auch Zeit!

mfg


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.04.2011 um 13:01
Anstatt die Kinder in Sicherheit zu bringen wird einfach der Grenzwert erhöht. Unfaßbar... :(

Japan erhöht Strahlengrenzwert für Kinder
Es ist eine umstrittene Maßnahme der Verantwortlichen in Tokio: Für Kinder in Japan gilt jetzt der gleiche Strahlengrenzwert wie für deutsche AKW-Mitarbeiter. Das Erziehungsministerium hat nach SPIEGEL-Informationen den Wert für die maximale Dosis erhöht. Experten reagieren bestürzt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,758410,00.html (Archiv-Version vom 24.04.2011)


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.04.2011 um 19:53
Zitat von bitbit schrieb:Anstatt die Kinder in Sicherheit zu bringen wird einfach der Grenzwert erhöht. Unfaßbar...
Das ist wirklich unfassbar.

Wo doch die Vergangenheit (Krümmel, Tschernobyl, Harrisburgh) gezeigt hat, daß gerade Kinder extrem anfällig für Schilddrüsenkrebs und Leukämie sind.

Die Kinder tun mir wirklich sehr leid. Zumal sie ja an allerwenigsten etwas dafür können. Sie haben ja nichtmal die Möglichkeit dagegen Partei zu ergreifen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.04.2011 um 20:50
Das Verhalten der japanischen Regierung als auch das von Tepco ist einfach nur schockierend! Man sollte doch wirklich annehmen, dass man aus der Tschernobylkatastrophe genug gelernt haben sollte?!

Aber, ich kann auch die Menschen nicht verstehen, die bisher trotzdem immer noch in ihre Häuser gegangen sind, um z.B. ihre Haustiere zu füttern! Selbst wenn mich meine Regierung nicht korrekt informiert, ich aber z.B. die Fernsehbilder sehe, muss mir doch bewusst werden, dass es verflucht gefährlich ist in die Zone zurückzukeheren! Vorallem sollte man dieses Bewusstsein doch bei den Japanern voraussetzen, aufgrund ihrer Geschichte...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.04.2011 um 12:55
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Es ist eine umstrittene Maßnahme der Verantwortlichen in Tokio:Für Kinder in Japan gilt jetzt der gleiche Strahlengrenzwert wie für deutsche AKW-Mitarbeiter. Das Erziehungsministerium hat nach SPIEGEL-Informationen den Wert für die maximale Dosis erhöht. Experten reagieren bestürzt.
Ohne worte.


melden
DaO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.04.2011 um 12:56
@Z.
Egal was die nehmen. Sie nehmen zuuuuuuu viel.


Anzeige

melden