Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.05.2011 um 21:59
@felixmerk

Und das ist genau das was ich meinte, wir sind uns eigentlich seit anfang an drüber im klaren, was passieren kann und mit hoher wahrscheinlichkeit passieren wird.
Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden? (Seite 7) (Beitrag von Z.)

Es war imo abzusehen, selbst aus den wenigen daten die damals kamen.

Gruss

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.05.2011 um 22:10
@Z.

Deshalb hat vermutlich auch Herr Kosako seinen Job, als Atomberater der Japanischen Regierung geschmissen, weil er vielleicht der Meinung ist dass man den Menschen reinen Wein einschenken muss und sie nicht hinters Licht Führen darf ^^

vG.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.05.2011 um 22:41
@felixmerk Noch schlimmer wenn es pure "angst" war.
Hoffen wir das beste.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.05.2011 um 23:03
@Z.

Der Untergrund soll ja sehr felsig sein > vielleicht ja felsig genug um auf Dauer einen natürlichen Schutz zu gewährleisten.

Sehr heikel die ganze Geschichte ....

Mann kann da wirklich nur hoffen das die Zeit die Situation immer weiter entschärft.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.05.2011 um 00:52
@felixmerk

Hab schon vor wochen versucht daten über die beschaffenheit dortigen küstengeländes/den untergrund zu bekommen. War selbst nach ein paar stunden suche schwierig was zu finden. (Vielleicht ein geologe.... on board!?) Soweit ergibt sich, das es sich in diesem gebiet, nicht wie meist um recht homogenes felsgestein handelt, sondern im küstenbereich/präfektur fukushima, um
stärker durchmischte bodenschichten als standard. Also ist imo im schnitt mehr grundwasser-anteil, als bei gleichmässigen felsschichten, zu erwarten.
A. weil geringere bodendichte.
B. weil höherer oberflächenwasser-eintrag..

Was aber macht man, wenn bei einer Dampfexplosion das gelände so stark verseucht wird, das der aufenthalt, selbst im aussengelände, kaum noch möglich ist. Vor allem im anbetracht/kampf mit den anderen brachliegenden "becken" und reaktoren?

Gruss


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.05.2011 um 14:03
Die Belastung rund um das Atomkraftwerk Fukushima ist in immer weiter entfernten Orten zu messen. Erstmals fanden die Behörden weit außerhalb der Sperrzone überhöhte Strahlenwerte – mit Folgen für die Bauern.

Rund 60 Kilometer nördlich des zerstörten Atomkraftwerks in Fukushima maßen Experten eine Belastung von Weidegras, die das Fünffache des erlaubten Grenzwertes überschritt. Ein Kilogramm der Probe war mit 1530 Becquerel Cäsium belastet, sagte Behördensprecher Inao Yamada am Donnerstag. Gesetzlich erlaubt seien in Japan für die Fütterung von Milchkühen maximal 300 Becquerel.
Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/fukushima-strahlung-um-atomruine-weitet-sich-aus_aid_628958.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.05.2011 um 22:29
@Cornebeef

Das war zu erwarten. Es hilft aber nicht, darüber zu jammern (nicht an Dich gerichtet) da das nur Kapazitäten blockiert, die zur Minimierung der Folgen gebraucht werden.

Aber vielleicht denke ich zu pragmatisch..


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.05.2011 um 22:32
..jammern können wir dann wenn der Planet am Ende ist.

Bis dahin sollten wir alles tun, das es nicht soweit kommt!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.05.2011 um 22:33
@Cornebeef

Amen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.05.2011 um 23:07
Fukushima Daiichi Nuclear Power Station Restoration Work 6 May 2011
Youtube: Fukushima Daiichi Nuclear Power Station Restoration Work 6 May 2011
Fukushima Daiichi Nuclear Power Station Restoration Work 6 May 2011
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Neue Bilder vom Tsunami gibt es auch.

110519 2 3
110519 1 1
110519 1 6

Alle 30 bis 35 Jahre soll ein Tsunami über 10 Meter hoch werden. Das ist wohl auch der Zeitraum in dem der Schrotthaufen in Fukushima beseitigt sein wird.
Hier sind noch mehr Bilder
http://www.tepco.co.jp/en/news/110311/index-e.html (Archiv-Version vom 19.05.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.05.2011 um 16:18
Versagt, abgetaucht, zurückgetreten
Tepco-Chef Masataka Shimizu
Masataka Shimizu bekam die atomare Krise nie in den Griff. Zwei Monate lang machte er eine desaströse Figur - jetzt ist er als Tepco-Chef zurückgetreten. Er hinterlässt einen Scherbenhaufen.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Tepco-Chef-Masataka-Shimizu-article3383321.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.05.2011 um 18:26
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Es hilft aber nicht, darüber zu jammern
Dieses "Jammern" entgeht mir scheinbar.

Hast Du einen Tip, wo derartiges zu vernehmen ist?

Dann verstehe ich vielleicht folgenden Satz:
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:da das nur Kapazitäten blockiert, die zur Minimierung der Folgen gebraucht werden.
Wie kann man sich dieses "Blockieren von Kapazitäten" konkret vorstellen?

Dass die Folgen minimiert werden müssen, ist ja eine Selbstverständlichkeit.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.05.2011 um 20:32
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass die Folgen minimiert werden müssen, ist ja eine Selbstverständlichkeit.
Eben. Und damit, dass man Gott und die Welt (ohne konkretes Wissen, wie es hier im Thread und in den Boulevardmedien zu Beginn, als die Neuigkeit noch Auflagenträchtig war dauernd passiert ist) beschuldigt, falsch zu handeln (wir hatten einige Superhirne hier die alles besser wussten als die Männer vor Ort), behindert man die, die die Drechsarbeit machen, weil man damit idiotische Politiker weltweit dazu veranlasst, kontraproduktive Massnahmen zu setzen, bloss um sich zu profilieren.

Du willst doch hoffentlich nicht sagen, dass die Reaktion einer gewissen Mehrheit hier im Thread produktiv war, oder?


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.05.2011 um 21:14
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:behindert man die, die die Drechsarbeit machen, weil man damit idiotische Politiker weltweit dazu veranlasst, kontraproduktive Massnahmen zu setzen, bloss um sich zu profilieren.
Schon wieder so ein rätselhafter Satz!
Was ist jetzt "Drecksarbeit" ?
In Japan ?:
1. "Arbeit" unter Einsatz des Lebens, kühlen, messen, reparieren? (Wie sollten wir die behindern?)
2. Vertuschen, Verheimlichen, Fälschen (Wie sollten wir dabei stören oder gar behindern?)
oder
die Reaktion in Deutschland ?:
"kontraproduktive Maßnahmen", Abschaltung der ältesten Kernkraftwerke, obwohl deren Laufzeit kurz vorher noch stark verlängert worden war ?

An den Kernkraftwerken hatte sich ja nicht die geringste Veränderung abgespielt.
Was war nun die "kontraproduktive Massnahme"?

Die Verlängerung oder die Abschaltung ?

Die kontraproduktive Massnahme "Verlängerung" war eindeutig vor Fukushima !
Sie ließ sich nicht mehr toppen !

Und ja, die Abschaltung war Profilierung. Notgedrungene!
Von weltweiter Veranlassung habe ich (zu) wenig bemerkt!

Also,
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:damit, dass man Gott und die Welt (ohne konkretes Wissen, wie es hier im Thread und in den Boulevardmedien zu Beginn, als die Neuigkeit noch Auflagenträchtig war dauernd passiert ist) beschuldigt, falsch zu handeln (wir hatten einige Superhirne hier die alles besser wussten als die Männer vor Ort)
Dass ich nicht lache, dass das, solche harmlosen Spekulationen, eine Fehlentwicklung bewirkt hätte, die nicht schon längst stattgefunden hat.

Die gesamte Kernkraftnutzung hat sich als einzige Fehlentwicklung herausgestellt.
Man kann sie gar nicht mehr mit irgendwelchen Unwahrheiten schlechtmachen.
Die Wahrheit übersteigt berets jedes Vorstellungsvermögen.

Und der Realitätsverlust von Japanischer Regierung und Tepco übersteigt ebenfalls jedes Vorstellungsvermögen.
Von wegen "die Situation in wenigen Jahren unter Kontrolle bekommen".

Ich kann nicht lachen !


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.05.2011 um 21:18
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und der Realitätsverlust von Japanischer Regierung und Tepco übersteigt ebenfalls jedes Vorstellungsvermögen.
Von wegen "die Situation in wenigen Jahren unter Kontrolle bekommen".

Ich kann nicht lachen !
Du hast meinen Beitrag auf den Punkt gebracht und gleich ein Beispiel geliefert. Vielen Dank.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.05.2011 um 21:59
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb: wir hatten einige Superhirne hier die alles besser wussten als die Männer vor Ort ...,
Nich nur, wir hatten auch ein Superhirn im Thead, dass sich gleich auf den Weg nach Fukushima machen wollte um uns zu beweisen wie harmlos das ganze is. :)

Na ja hat sich ja dann auch als vollkommen harmlos rausgestellt. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.05.2011 um 22:05
Strahlentod und Mutation durch die schnelle Kernfusion
wenn wir Gott schmerzen bereiten schlägt er Eiskalt zurück obwohl er das nicht will


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.05.2011 um 22:06
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Nich nur, wir hatten auch ein Superhirn im Thead, dass sich gleich auf den Weg nach Fukushima machen wollte um uns zu beweisen wie harmlos das ganze is. :)
Und Du meinst anscheinend, Du hättest mich damit erwischt?

Kann schon sein. Dann zitiere aber _vollständig_ die entsprechenden Episoden aus dem Thread. Und das mit dem "um uns zu beweisen wie harmlos das ganze is. " hebe ich mir noch für weitere Streichelinheiten auf :D


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.05.2011 um 22:07
@Kinddeslichts
Zitat von KinddeslichtsKinddeslichts schrieb:Strahlentod und Mutation durch die schnelle Kernfusion
wenn wir Gott schmerzen bereiten schlägt er Eiskalt zurück obwohl er das nicht will
Eh - schaffst Du auch sinnvolle Sätze?
Ich dachte, Du hättest Deinen Gott als "allmächtig" erschaffen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.05.2011 um 22:33
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Dann zitiere aber _vollständig_ die entsprechenden Episoden aus dem Thread.
Bei bedarf kann ich das gerne machen. Bis dahin sollte es nur ein kleiner reminder sein. So von superhirn zu superhirn.

Will sagen bevor du andere Meinungen ins Lächerliche ziehst und wieder verbale Maulschellen verteilst, erst mal den eigenen Lobbyismus überprüfen. An Argumenten kam da eigentlich immer nur, dass da Experten am Werk sind. Das is zwar am Anfang noch gute Satire, auf die Dauer aber doch irgendwie ermüdend, am Ende dann nur noch armseelig. Leider. :(

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden