Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.05.2011 um 09:19
@roadricus
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Du weisst also, welche Parteien ich gewählt habe? Oder woher nimmst du diese Dreistigkeit?
Woher nimmst du dir die Dreistigkeit mir zu unterstellen, also ob ich über dich alleine reden würde ? stellst du alleine etwa das Volk dar ? Nein! sprach ich über dich alleine ? Nein! Habe ich deinen Namen erwähnt ? Nein!

Ich erwähnte und sprach nicht mal explizit über ein bestimmtes Land UND Volk in meinem Text, außer im ersten Teil meines Satzes welches sich auf Japan bezog!!

woher also dieser Überheblichkeit und Dreistigkeit mir Dinge zu unterstellen die ich nicht ausgesagt habe?

Es ist doch klar, dass dieser Satz, nicht exakt alle Wähler meint, sondern die Mehrheit der Wähler, also das Demokratische Prinzip:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Denn die Wähler wollen es nicht anders!
also komm mal runter... und pass auf in welchem Ton du mit mir redest!

Hast du das kapiert und habe ich mich klar ausgedrückt ?
Zitat von CornebeefCornebeef schrieb:Und gehst du denn wählen
Nein, weil ich nicht wählen darf.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.05.2011 um 09:38
@roadricus

und noch was, wo du schonmal dabei bist, alles aufs genauste wortwörtlich zu nehmen, wenn ich dieses Prinzip bei dir anwenden müsste, käme folgendes raus, denn du schreibst:
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Wenns scheiße läut, zahlt das Dumme Volk.
jetzt könnte ich genauso dreist und unlogisch wie du mir rüber gekommen bist deinen Satz genauso wortwörtlich nehmen und behaupten, was dir den dabei einfällt, dass ganze Japanische Volk und andere Völker als komplett Dumm zu bzeichnen ?. Oder dir unterstellen: "Du weisst also, das ich Dumm sei ? Oder woher nimmst du diese Dreistigkeit?

Ich tue und lege so ein Verhalten aber zu Recht nicht an den Tag.




omg und sowas auch noch am gleich Morgen...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.05.2011 um 10:31
Gibts vom zweiten "anscheinend" betroffenen AKW News? Ich kann rigendwie nix finden?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.05.2011 um 21:43
Experten warnen vor Explosion in AKW Fukushima

Die Schäden am havarierten Reaktor Fukushima sind schlimmer als bisher angenommen. Betreiberfirma Tepco agiert angeblich "im totalen Blindflug".
http://www.welt.de/vermischtes/article13368802/Experten-warnen-vor-Explosion-in-AKW-Fukushima.html

Das erklärt warum die Dosisleistung im Dry Well von Reaktor 1 (DW CAMS(Sv/h)) am 8.April schlagartig auf 100 Sv/h gestiegen ist.
https://spreadsheets.google.com/spreadsheet/ccc?authkey=CP6ewJkO&hl=ja&key=t5VrTdLDZDbX39YK-iFb0Iw&hl=ja&authkey=CP6ewJkO#gid=0


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.05.2011 um 21:57
TEPCO PLAN TO FLOOD ...
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/atomkraft/Large_Report_engl.pdf (Archiv-Version vom 01.06.2011)

und hier die Übersetzung
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/atomkraft/Uebersetzung_Large_R3197-A1.pdf (Archiv-Version vom 01.06.2011)


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.05.2011 um 10:48
Der Fukushima-Betreiber Tepco meldet den Tod eines 60-jährigen Arbeiters. Er gehörte zu denen, die gegen die Kernschmelze in dem japanischen Unglücksreaktor ankämpfen.
Der etwa 60-Jährige sei bewusstlos geworden und ins Krankenhaus gebracht worden, teilte ein Sprecher der Betreiberfirma Tepco, Taichi Okazaki, mit. Dort sei er für tot erklärt worden.
Dem Sprecher zufolge wurden am Arbeitsplatz des Mannes keine erhöhten radioaktiven Werte gemessen. Die Radioaktivität habe bei 0,17 Millisievert gelegen und damit weit unter der in den Sicherheitsbestimmungen der Firma festgeschriebenen Grenze von fünf Millisievert.
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13371387/Arbeiter-bricht-im-AKW-Fukushima-tot-zusammen.html
Erneut hat die Erde im japanischen Katastrophengebiet gebebt. Das Epizentrum lag rund 100 Kilometer vom havarierten AKW Fukushima entfernt. In der Atomanlage starb – unabhängig davon – ein Arbeiter nach einem Kollaps.
http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/japan-neues-beben-erschuettert-katastrophengebiet_aid_627187.html

Ich persönlich glaub der starb an körperlicher Überbelastung nach der Anstrengung und dem ganzen Stress...

mfg


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.05.2011 um 12:03
@LincolEco6

Vielleicht geht es dem Schweizer Militär auch nur auf die Nerven, wie mir übrigens auch, dass jetzt lauter Leute mit Geigerzählern durch die Gegend rennen wollen :D

Bei mir hier in der Stadt sind die Dinger, früher absolute Ladenhüter, innerhalb kürzester Zeit ausverkauft gewesen, nachdem die Fukushima-Sache geschah.
Wozu das gut sein soll, bleibt mir schleierhaft.

Will man jetzt panisch ständig die Strahlung messen? Es existiert übrigens eine permanente, radioaktive Grundstrahlung überall auf der Welt.
Oder will man das Gerät wie einen Detektor vor sich hertragen und sich so den besten Weg zum morgendlichen Brötchenholen aussuchen?


Diese Panik ist unangebracht.

Ebenso dieses überzogene Misstrauen gegenüber Regierungen und staatlichen Vertretern. Leute die machen zwar auch nicht ganz saubere Geschichten, natürlich.
Aber es ist genauso Realität, dass sie auch nicht alle Schwerverbrecher sind, die nur an einem Plan arbeiten, die ganze Bevölkerung auszurotten.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.05.2011 um 12:27
@Kc
Ist doch jedem seine Sache ob er einen Geigerzähler kauft oder nicht?
Von mir aus können die 100 Stück kaufen und von oben bis unten damit ausgekleidet durch die Strassen rennen.Ist doch jedem sein Ding...

Und wozu ist wohl ein Geigerzähler gut?

Und ja: Wenn die zuständigen Ämter nicht fähig sind korrekte Daten rauszugeben ist es die Pflicht des Bürgers diese Arbeit selber in die Hand zu nehmen.
Wir haben ja gesehen wie die Verschleierungs und Salamitaktik in Fukushima funktioniert.

Misstrauen gegenüber der Regierungen ist auch angebracht oder willst du behaubten unser Lebensstandard hat sich in den letzten Jahren weltweit verbessert?

Mach die Zeitung auf und du wirst merken dass Regierungen nur Geldgesteuerte,
egoistische Weltzerstörer sind.
lg


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.05.2011 um 12:27
Zitat von KcKc schrieb:Aber es ist genauso Realität, dass sie auch nicht alle Schwerverbrecher sind, die nur an einem Plan arbeiten, die ganze Bevölkerung auszurotten.
Mit Sicherheit arbeitet niemand an solch einem Plan!
Aber sie nehmen es notgedrungen in Kauf !
Die "Not" besteht ganz allein darin, dass ihnen so verlockend schöne "Geschäftsmodelle" , wahrhafte Gelddruckmascinen, die abgeschriebenen Kernkraftwerke nun mal sind,
verloren gehen.
"Gelddruckmaschinen" natürlich nur bei schizophrenem Kostendenken, wie wir es nun allgemein pflegen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.05.2011 um 12:36
Zitat von LincolEco6LincolEco6 schrieb:Misstrauen gegenüber der Regierungen ist auch angebracht oder willst du behaubten unser Lebensstandard hat sich in den letzten Jahren weltweit verbessert?
Ja, will ich. Es geht uns in Deutschland ziemlich gut. Wir haben einen sehr hohen Lebensstandard im Vergleich zu den meisten anderen Ländern der Welt. Wir haben eine ziemlich hohe, öffentliche Sicherheit, wir haben eine ziemlich gute Justiz, es gibt keine Versorgungsengpässe...

Natürlich ist auch in Deutschland nicht alles goldig. Aber insgesamt wird auf einem hohen Niveau gemault.

Was die weltweite Verbesserung des Lebensstandards angeht:
Wenn du in solchen Dimensionen denken willst, dann musst du auch den Zeitrahmen deutlich vergrößern.
Man kann nicht in 5 Jahren erreichen, dass jeder täglich einen Braten auf dem Tisch und drei Mercedes in der Garage der Villa stehen hat.
Zudem hat man von Deutschland aus ohnehin weder genügend Einfluss noch genügend Mittel, um beispielsweise ein Land irgendwo im fernen Afrika mal eben auf unser Niveau zu bringen.
Zitat von LincolEco6LincolEco6 schrieb:Mach die Zeitung auf und du wirst merken dass Regierungen nur Geldgesteuerte,
egoistische Weltzerstörer sind.
:D

Jaja, die Merkel soll ja täglich zusammen mit Obama und Medwedew für ein paar lustige Naturkatastrophen sorgen. Geht ganz einfach mit der geheimen Weltuntergangsmaschine, die in der goldenen Judenhöhle mit Hauptsitz in der Rothschild-Bank steht.
Die haben das Geld und die Politiker den fiesen Charakter :D
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mit Sicherheit arbeitet niemand an solch einem Plan!
So erscheint es mir aber manchmal.

Es ist absolut richtig, kritisch gegenüber Regierungen eingestellt zu sein.
Teilweise nimmt das aber wahrlich hysterische Züge an und hat mit normaler, konstruktiver Kritik nichts mehr zu tun, sondern eher mit einem kopflosen Gerenne.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.05.2011 um 12:39
Schweizer Armee zieht Geigerzähler ein

Es scheint ein weltweites Komplott zu geben, die tatsächliche Höhe der radioaktiven Gefahr zu verschleiern. Die Behörden der westlichen Länder veröffentlichen die Messungen nicht mehr, oder die sogenannten Grenzwerte werden nach oben angepasst oder über was in Japan passiert wird nicht mehr berichtet. Die wollen uns dumm halten.
Ganz sicher steckt die FEMA dahinter.

Ich bin anscheinend nicht der Einzige, der die Messdaten der westlichen Länder abfragen kann und Berichte über den aktuellen Stand in Japan erfährt.

Vielleicht bist Du auch nur aufgefallen und die entsprechenden Seiten wurden für Deine IP gesperrt, damit Du nicht zu schlau wirst.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.05.2011 um 12:42
@Kc

Vor allem nützt Dir ein Geigerzähler nicht sehr viel, wenn Du nicht weißt, was Du da eigentlich misst.
Weiterhin werden die frei verkäuflichen Geigerzähler mit Sicherheit keine besonders exakten Werte anzeigen.
Zitat von LincolEco6LincolEco6 schrieb:Und wozu ist wohl ein Geigerzähler gut?
Ja, da würde mich mal interessieren, was Du glaubst, was Du damit messen kannst und was Dir der gemessene Wert sagt?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.05.2011 um 19:15
Deutschlandfunk 16. Mai 2011 02:00 Uhr - Nachrichten:

Japan:
Brennstäbe in Reaktor 1 von Fukushima schon 16 Stunden nach Erdbeben geschmolzen

Die Katastrophe im japanischen Atomkraftwerk Fukushima ist offenbar wesentlich schneller abgelaufen, als bisher bekannt.
Wie der Betreiberkonzern Tepco jetzt mitteilte, sind die Brennstäbe im Reaktor Eins schon 16 Stunden nach dem Erdbeben vom 11. März zum größten Teil geschmolzen.
Inzwischen ist mit der weiteren Evakuierung der Umgebung des AKW begonnen worden.
Dies hatte die Regierung verfügt, da befürchtet wird, dass sich in einigen Orten außerhalb der 20-Kilometer-Sperrzone die Strahlenbelastung verstärken könnte.
Betroffen sind mehr als 10.000 Menschen.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/art17,623417 :

Kernschmelze 16 Stunden nach Beben
FUKUSHIMA. Was Experten längst vermutet hatten, wurde am Wochenende Gewissheit. Der Atomkonzern Tepco gab zu, dass bereits 16 Stunden nach dem Katastrophen-Erdbeben vom 11. März die Brennstäbe in Reaktor 1 der Atomruine Fukushima 1 geschmolzen waren.

Die neuen Angaben machten das Ausmaß der Schäden in der Atomruine Fukushima immer deutlicher. Laut Tepco dürfte das nach dem Erdbeben und dem Tsunami entstandene heiße Gemisch aus Metall und Brennstoff Schuld an den Löchern im Boden des Reaktorbehälters sein. Dies erschwert die Versuche, die Atomanlage unter Kontrolle zu bringen, hieß es.

Nach der vorläufigen Einschätzung von Tepco seien die Brennstäbe im Reaktor 1 bereits um 6.50 Uhr am Morgen des 12. März zum großen Teil geschmolzen und auf den Boden des Behälters gelangt. Der Reaktor hätte am Vortag bereits kurz nach dem Mega-Beben automatisch gestoppt werden sollen – aber dann kam der Tsunami.

Der Kühlwasserstand sei bis zum oberen Teil der Brennstäbe gesunken, hieß es weiter. Am selben Abend gegen 18 Uhr habe die Temperatur zu steigen begonnen. Gegen 19.30 Uhr habe dann die Beschädigung der Brennstäbe eingesetzt, von denen der größte Teil bis 6.50 Uhr des folgenden Morgens geschmolzen sei.


Tepco musste am Wochenende noch eine weitere schlechte Nachricht verkünden: Bei den Reparaturarbeiten im AKW Fukushima 1 kam am Samstag ein Arbeiter vermutlich aus Erschöpfung ums Leben. Der zwischen 60 und 70 Jahre alte Mitarbeiter einer Vertragsfirma kollabierte und verlor das Bewusstsein. Der Mann war zu diesem Zeitpunkt gerade mit dem Transport von Materialien an einer Abfallbeseitigungsanlage im AKW beschäftigt. Radioaktive Substanzen seien an ihm nicht festgestellt worden, auch habe er keine Verletzungen aufgewiesen, sagte ein Tepco-Sprecher.

Kurz nachdem der Arbeiter bewusstlos zusammengebrochen war, suchte erneut ein stärkeres Erdbeben die Unglücksprovinz Fukushima heim. Berichte über Schäden oder Verletzte gab es jedoch nicht. Auch wurde keine Tsunamiwarnung ausgegeben. US-Messungen ergaben bei der Erschütterung eine Stärke von 6,2. Das Epizentrum befand sich in rund 30 Kilometern Tiefe vor der Küste Fukushimas.

Am Wochenende wurde auch bekannt, dass in einem Klärwerk der Hauptstadt Tokio bereits Ende März hochradioaktive Asche entdeckt worden ist. Die Asche, die eine nicht näher identifizierte Substanz mit einer Radioaktivität von 170.000 Becquerel pro Kilogramm enthielt, stammte aus der Müllverbrennungsanlage des Klärwerks im östlichen Stadtteil Koto.

Ebenfalls am Samstag fuhr der Betreiberkonzern Chubu Electric den letzten Reaktor im AKW Hamaoka herunter. Die Regierung hatte angesichts der Katastrophe in Fukushima Druck auf den Betreiber ausgeübt. Das Kraftwerk Hamaoka in der Region Shizuoka liegt über einer geologisch kritischen Erdplatte.

Knapp mehr als zwei Monate nach der Atomkatastrophe müssen jetzt übrigens weitere Menschen ihre Häuser verlassen. Gestern wurden auf Anweisung der Regierung zunächst 5000 Bewohner aus dem Dorf Iidate-mura und der Stadt Kawamata-cho umgesiedelt. Die beiden von den Evakuierungsmaßnahmen betroffenen Ortschaften liegen außerhalb der 20-Kilometer-Sperrzone rund um das stark beschädigte Atomkraftwerk Fukushima 1. Dort wurde aber immer wieder eine erhöhte Strahlenbelastung gemessen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.05.2011 um 20:07
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,762868,00.html (Archiv-Version vom 18.05.2011)
Es müssen gruselige Szenen gewesen sein im ersten Block des AKW Fukushima-Daiichi in der Nacht nach dem Erdbeben vom 11. März: Mitarbeiter der Betreiberfirma Tepco betreten das Reaktorgebäude, um die Schäden zu beurteilen. Doch kaum passieren sie die Sicherheitstür, schlagen ihre Dosimeter Alarm. Die Techniker evakuieren sofort. Ihre Vermutung: Das Gebäude ist mit radioaktivem Dampf gefüllt. Ausgehend von Dosimeter-Daten schätzen Experten später, dass die Strahlung in dem Gebäude bei etwa 300 Millisievert pro Stunde gelegen hat - ein hoher Wert, der einen Austritt großer Mengen radioaktiven Materials in dem Reaktor vermuten lasse.

Diesen Ablauf hat eine nicht genannte Quelle aus dem Unternehmen Tokyo Electric Power Company (Tepco) der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo geschildert. Die Aussage erhärtet einen Verdacht, den Experten schon bald nach der Katastrophe äußerten: Der Schaden an Reaktor 1 ist nicht erst mit dem Ausfall der Kühlung nach dem Tsunami entstanden, sondern bereits mit dem Erdbeben. Die Atomanlage hätte den Erschütterungen nicht standgehalten.

Das würde nicht nur bedeuten, dass Tepco von Anfang an die Unwahrheit über den Unfallhergang verbreitet hätte. Es würde auch der internationalen Nuklearindustrie einen Strich durch die Rechnung machen: Die hatte immer wieder betont, das Unglück sei ausschließlich vom Tsunami verursacht worden. Da weltweit nur die wenigsten Atomkraftwerke in Tsunami-Gegenden liegen, sei die Kernenergie durch die Ereignisse in Fukushima nicht gefährdet. Auch in Deutschland liegen AKW in Erdbebengebieten, das Bebenrisiko ist gleichwohl schlechter bekannt als angenommen.
Ich hab schon vor Fukushima nic von AKW´s gehalten.
Erstens wegen Tschnernobyl und zweitens aus der noch immer ungeklärten Frage, was mit dem strahlenden Müll geschehen soll. Die Dauer einer Lagerung kann meiner meinung die Menschheit gearnicht überblicken...
Wieviele Generationen sind noch mal 100.000 Jahre?

Meiner Meing sollte Deutschland mit gutemn Beispiel vorangehen und der Atomernergie keine Chance mehr geben. Das Problem mit der Endlagerung würde damit zwar nicht gelöst werden, aber wenigstens würde kein neuer Atommüll dazukommen, was zumindest schon mal ein Anfang wäre.
Mal schauen wie sich die Regierung entscheidet... Merkel hat bereits mitbekommen, daß die Bevölkerung nicht wirklich an Atomkraft interessiert ist und macht zusammen mit Seehofer, dem Populisten, momentan Nägel mit Köpfen, sehr zum Ärger der jeweiligen eigenen Partei. :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.05.2011 um 19:34
@bit
Zitat von bitbit schrieb am 12.05.2011:Experten warnen vor Explosion in AKW Fukushima
Die Schäden am havarierten Reaktor Fukushima sind schlimmer als bisher angenommen. Betreiberfirma Tepco agiert angeblich "im totalen Blindflug".
Hi bit... war das nicht von anfang an klar!? Wenn so ein paar reaktoren hochgehen ist das kein kinderspiel.. wie schon so oft gesagt...

Habe noch in den ohren, ...die deutsche presse übertreibe... (bild ausgenommen less ich nicht)..
das gegenteil ist imo der FAll... die indizien dazu verdichten sich.

Gruss


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.05.2011 um 20:15
Yo
@OpenEyes schrieb:
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb am 30.04.2011:Weinende Wissenschaftler überzeugen mich nur, wenn sie auch mit überprüfbaren Daten über den Tisch kommen, alles andere ist der in Journaille - Kreisen so beliebte "human touch"



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.05.2011 um 21:03
High @eckhart

Ja. Nicht nur er und ehrlich gesagt hat er seine ansichten dann ja auch relativiert, das sollte ihm zu gute gehalten werden! Für alte eingefahrene systeme ...wie mich zb.... nicht gerade easy...
Never stop a running system...? Heute würde er sicher anders reagieren.

Was für die einen nur Vermutung darstellt, kommt bei anderen eher einer "inneren Voraussicht" gleich. Das ist schwer zu vermitteln, auch wenn es auf fakten basiert.

Also mein lieber eckhart, auch dickes danke nochmal für deine sonstigen posts, meist witzig und spannend, würde ich sagen.



Ansonsten.... schöne sch.... die sich da "angebahnt hat" in fukushima... :-((
Kein wunder das der kollege weinte.....

Netten Gruss


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.05.2011 um 21:37
....also sitzt man praktisch von Anfang an auf so einer Art unkalkulierbaren Zeitbombe, von der bislang niemand wirklich sagen kann ob sie jetzt irgendwann hochgeht oder ob man gerade noch "Schwein" hat ^^

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,762838,00.html (Archiv-Version vom 18.05.2011)


Anzeige

melden