Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

07.05.2011 um 12:45
@bit
Hallo. wenn ich auch nicht mit all den von dir eingebrachten thesen konform gehe, so möchte ich dir andererseits herzlich für deine weiterführenden bemühungen um "fukushima" danken.
Leider konnte ich dies nicht über pn mitteilen und würde mir wünschen du machst deinen "Laden"
dafür mal zugänglich!?

Herzlich lieben Gruß
Wie siehts aus.. kann man dich irgendwie in die freundesliste aufnehmen..? ;-)
Z.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

07.05.2011 um 12:54
@bit

Auch von mir Danke für die zusammengetragenen Informationen. Bist ja wirklich fleißig. Lese hier gerne mit.

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

07.05.2011 um 14:13
@bit

Ich schließe mich dem was @greenkeeper und @Z. gesagt haben vollinhaltlich an.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

07.05.2011 um 14:39
@bit
@Z.
@greenkeeper
@OpenEyes

Ich möchte mich dem auch anschließen und nochmal hervorheben, daß @bit sich die Kritik zu Herzen genommen hat und für meine Begriffe sehr gut nachrecherchiert und zusammenfasst.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

07.05.2011 um 19:50
Nachdem mich doch die Nachrichtenschlagzeilen vom ZDF,
was Vertuschung angeht,
einigermaßen schockiert haben, möchte auch ich @bit ein dickes Lob aussprechen.

Folgendes halte auch ich für unglaublich:

"Erst jetzt wurde damit begonnen, die 800 Arbeiter aus dem havarierten AKW regelmäßig medizinisch zu untersuchen.
Als Grund für die späte Untersuchung der rund 800 Arbeiter nannte die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf den Betreiberkonzern Tepco eine Anordnung des Gesundheitsministeriums.
Darin würden Untersuchungen erst nach Ende der Krise verlangt - offensichtlich in der Erwartung, sie dauere nicht so lange. "

An ein Missverständnis kann ich da nach der vorangegangenen Meldung
"Japan verbietet Meerwassertests - ZDF heute - ZDFmediathek -
Das Meerwasser um Fukushima ist verstrahlt, wie stark ist jedoch unklar.
Die japanischen Behörden haben nach Angaben von Greenpeace der Umweltorganisation die Erlaubnis für Strahlungstests vor der Küste verweigert."
nicht glauben.

Mir liegt nicht so sehr viel an Spekulationen über die Messwerte.
Denn die volle Wahrheit werden wir letztendlich irgendwann mit Sicherheit erfahren.
Wenn es auch etwas länger dauern wird, als die Offenlegung der Kundendaten von Sony.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

07.05.2011 um 23:01
@eckhart
@klausbaerbel
@OpenEyes
@greenkeeper
@Z.

Danke für eure Zeilen. Den Wunsch in meiner Freundesliste aufgenommen zu werden verstehe ich. Bloß bin ich nicht hier um Freunde zu finden, sondern um Infos auszutauschen.
Bitte respektiert das und nehmt es nicht persönlich, vielleicht trifft man sich ja mal privat und schließt da eine Freundschaft. ;)
Das wird wohl kurzfristig nur mit einem ferngesteuerten Kran gehen. Erst den Müll aus dem Becken fischen und dann hoffen, das so viele BE wie möglich geborgen werden können.

Das wird wohl so schnell nicht gehen, wie Du es Dir vorstellst.
Die Brennelemente müssen noch viele Monate weiter gekühlt werden, bis man sie aus dem Abklingbecken entnehmen kann und in "Castorbehälter" umzulagern.
Dazu leihe ich mir mal wieder eine Grafik von http://tec-sim.de/ (Archiv-Version vom 16.03.2011)
se-2

Bei Reaktor 2 scheint das Dach noch in Ordnung zu sein. Man braucht nur das "Fenster" zur Seeseite schließen und der Block ist wieder dicht.
Für Block 1&3 muß man irgendwie ein neues Dach, oder besser gleich ein Sarkophag errichten. Tepco spricht da von einer "reactor building cover".

Diese Baumaßnahmen kann man sich bei Block 4 eigentlich sparen. Der Reaktorkern ist entladen und man braucht nicht jahrelang warten, bis man ihn öffnen und endlagern kann. Alle BE befanden sich im Abklingbecken und da müßen sie so schnell wie möglich raus. Viele BE lagern dort schon mehrere Jahre und könnten daher sofort mit Castoren in ein "sicheres Endlager" gebracht werden. Was noch zu warm dafür ist kann man, wie in der Grafik beschrieben, in ein Zwischenlager bringen und dort weiter gekühlt werden. Zwischenlager für die tausende Tonnen Kühlwasser, die in den Gebäuden stehen und weitere Arbeiten bisher behindern, werden gerade gebaut.

Näheres zu Zwischen- und Endlagern findet ihr hier:
http://www.nirs.org/reactorwatch/accidents/6-1_powerpoint.pdf

Bei Block 4 sollte Tepco sich mal etwas beeilen, wenn folgendes zutrifft:
URGENT UPDATE: Reactor 4 may be sinking and falling over.
Some new images of reactor 4 from May 6
sinking5 6b
http://www.houseoffoust.com/fukushima/r4sinking.html

PS: Ich kann mir zwar nicht vorstellen das Block 4 einfach so umkippt, aber vor 2 Monaten kannte ich Fukushima auch noch nicht.


1x zitiert4x verlinktmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

07.05.2011 um 23:51
tip an bit
ab nach japan und helfen
vielleicht brauchen sie jemand der ahnung hat
du machst dir soviel gedanken das find ich gut


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.05.2011 um 07:43
@Kinddeslichts
Keine Zeit, ich muß mir erst mal das Video
•Status of the Spent Fuel Pool of Unit 4 of Fukushima Daiichi Nuclear Power Station
runterladen und anschauen.

http://www.tepco.co.jp/en/news/110311/index-e.html (Archiv-Version vom 05.05.2011)

Es liegt zwar eine Leiter, eine Platte und mehrere Kleinteile im Abklingbecken, aber sonst sieht es auf den ersten Blick besser aus als ich bisher immer befürchtet habe.
34fmy2v


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.05.2011 um 10:46
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Alle BE befanden sich im Abklingbecken und da müßen sie so schnell wie möglich raus. Viele BE lagern dort schon mehrere Jahre und könnten daher sofort mit Castoren in ein "sicheres Endlager" gebracht werden.
Soweit ich es mitbekommen habe, waren die Brennelemente im Abklingbecken von Gebäude 4 eine ganze Zeit lang frei.

Daß heißt, daß man annimmt, daß dort die Brennelemente anfingen zu reagieren und dadurch die Temperatur anstieg.

Man sprach sogar von einer Kernschmelze unter freiem Himmel.

Deswegen würde eine Entnahme aus dem Abklingbecken erst erfolgen können, wenn sicher ist, daß die Brennelemente weit genug abgekühlt sind.

Wenn ich mir allerdings das Bild des Abklingbeckens von Gebäude 4 ansehe, sieht es nicht so aus, als würde dort derartiges geschehen sein.

Zu dem Bild und auch dem Video, welches Du einige Beiträge zuvor eingestellt hast, habe ich ehrlich gesagt Bedenken, daß es sich eher nicht um das Abklingbecken von Gebäude 4 handelt.

Und zwar weil es sehr hell darin ist. Bei der Menge an Trümmern die darüber liegen finde ich das schwer vorzustellen.

Und weil in Anbetracht der darüber liegenden Trümmer eigentlich keine Fremdkörper im Becken liegen. Das finde ich auch merkwürdig.

Es sei denn, dort ist schon so Einiges herausgeräumt worden.

Zu einem Sarkophag denke ich, daß ungeachtet der Zustände der Gebäude alle abgedeckt werden müssen. Da die Bausubstanz inzwischen ebenfalls stark kontaminiert sein dürfte und so wie in Tschernobyl langfristig als radioaktver Abfall entsorgt werden muß.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.05.2011 um 16:07
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Hat man uns hier nicht mehrfach erklärt die radioaktiven Stoffe würden sich im Ozean verteilen und nicht mehr weiter gefährlich sein? Nun wird es auch etwas deutlicher, warum man die Rainbow Warrior von Greenpeace dort nicht haben möchte.
Das dürfte einen früheren Poster und Troll hier besonders freuen das die "Ökoterroristen" von Greenpeace weggewiesen wurden und nicht selbst messen dürfen.Das sagt einiges über die Lage vor Ort aus,vor Wochen konnte Greenpeace Japan schon bedenkliche Werte ausserhalb der 30Km Gefahrenzone nachweisen.

Jetzt ist höchstwahrscheinlich nach dem Inferno beim Brand von Block 4 Plutonium ins Meer gelangt,vielleicht sogar ins Grundwasser.Tepco bringt zwar Messwerte vom Ozeangrund,aber ob die schöngefärbt sind oder nicht lässt sich ohne zweite(unabhängige)Messungen nicht sagen.

Hoffen wir weiterhin das Beste und go on with the good Work @bit . :)

Hier noch was aktuelles von heute: http://www.n-tv.de/panorama/Tueren-oeffnen-sich-article3279256.html (Archiv-Version vom 09.05.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.05.2011 um 09:22
Für alle Hobbystrahlenmesser mit einer Digitalen Canon Spiegelreflexkamera:
http://www.golem.de/1105/83324.html

Mit einer bestimmten Software kann man das Bildrauschen analysieren lassen und dadurch die radioaktive Strahlung berechnen lassen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.05.2011 um 15:40
@Fennek

Naja, Die Hausnummern in der Parallelstraße abschreiben ist billiger :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.05.2011 um 18:45
Es hat etwas gedauert, aber nun haben die Japaner anscheinend ihren Schock überwunden und den richtigen Weg eingeschlagen. :)

Japan gibt Plan zum Ausbau der Atomenergie auf
Tokio (dpa) - Zwei Monate nach Beginn der verheerenden Natur- und Atomkatastrophe hat Japans Premier Naoto Kan eine Änderung der Energiepolitik angekündigt. Der Plan, den Anteil der Atomenergie von bisher rund 30 Prozent auf 50 Prozent bis 2030 aufzustocken, wird aufgegeben.

Die Energiepolitik werde von Grund auf überarbeitet, sagte Kan am Dienstag. Das Land werde künftig mehr Gewicht auf erneuerbare Energien legen. Unterdessen beantragte der Betreiber der Atomruine von Fukushima, Tepco, offiziell Staatshilfe. Ohne die stehe Tepco schon bald vor dem Aus. Dies könne die Entschädigung der Opfer wie auch eine stabile Stromversorgung beeinträchtigen, hieß es.
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article13362864/Japan-gibt-Plan-zum-Ausbau-der-Atomenergie-auf.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.05.2011 um 20:35
Die ersten Bilder aus dem Abklingbecken von Reaktor 3

Youtube: Fukushima Daiichi unit 3 spent fuel pool
Fukushima Daiichi unit 3 spent fuel pool
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Diese Bilder decken sich mit dem was man von außen vermuten konnte. Aber die Bilder aus dem Becken von Reaktor 4 kann ich mir immer noch nicht erklären. Es müßten viel mehr Trümmer im Becken liegen.

Youtube: 08 May Spent fuel pool at Fukushima Daiichi unit 4
08 May Spent fuel pool at Fukushima Daiichi unit 4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.05.2011 um 13:45
Jetzt bekommt Tepco von der Regierung miliarden in den Hintern geschoben. Wenns scheiße läut, zahlt das Dumme Volk. Genauso wird es im Falle des Falls auch hier laufen. Die Gesetzgebende führt keine Zukunftspolitik mit Absicherung, sondern treibt Lobby Schindluder.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.05.2011 um 19:15
Zitat von bitbit schrieb:Es müßten viel mehr Trümmer im Becken liegen.
Das habe ich ja auch schon gedacht.

So wie Becken 3 aussieht, so hätte ich mir das Becken 4 eher vorgestellt.

Den einzigen Grund, daß dem nicht so ist, kann ich mir nur durch den Kran vorstellen, der ja direkt auf dem Becken 4 liegt. Möglicherweise hat er verhindert, daß mehr Trümmer in das Becken fallen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.05.2011 um 20:18
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Jetzt bekommt Tepco von der Regierung miliarden in den Hintern geschoben. Wenns scheiße läut, zahlt das Dumme Volk. Genauso wird es im Falle des Falls auch hier laufen. Die Gesetzgebende führt keine Zukunftspolitik mit Absicherung, sondern treibt Lobby Schindluder.
Und es ist gut so dass das Volk zahlt und es geschieht ihnen Recht, nichts anderes haben sie verdiehnt! genauso wie beiden Banken die ihr Geld verzockt haben und der Steuerzahler diese verzockten Milliarden zahlen darf, und es ist gut und gerecht so!

Denn die Wähler wollen es nicht anders!


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.05.2011 um 20:25
@nurunalanur
Wie recht du doch hast.
Dem kann man nichts hinzufügen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.05.2011 um 20:26
Und gehst du denn wählen @nurunalanur

Und was wäre die Alternative? Ich versteh den Sinn der Aussage nicht.


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.05.2011 um 08:29
@nurunalanur

Du weisst also, welche Parteien ich gewählt habe? Oder woher nimmst du diese Dreistigkeit?


Anzeige

3x zitiertmelden