Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 14:22
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:spin - out
Spinnerei meinst Du, Tepco-Spinnerei !

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 15:39
Dass nun endlich laut den Nachrichten (Deutschlandfunk) Japans Regierung beschlossen hat,
eine unabhängige Expertenkomission zu gründen,
die die Vorfälle in Fukushima untersuchen soll,
ist nun wohl auch eine Falschmeldung,
@OpenEyes ?
Denn mit Sicherheit wird diese Meldung nicht auf der Internetseite von Tepco zu finden sein!

Das muss einfach eine Falschmeldung sein!
Wie sollte es sonst zu erklären sein, dass die Japanische Regierung erst jetzt solch eine unabhängige Expertengruppe gründet ?

Dass nicht immer alles auf der Internetseite von Tepco steht,
http://www.tepco.co.jp/en/index-e.html (wo @OpenEyes immer drauf stiert )
ist vielleicht darauf zurückzuführen,
dass die Heulsusen von Tepco manchmal etwas zugeben, was sie nicht im Internet veröffentlichen.

Weil ihnen die Tränen in den Augen stehen und sie sich vertippen würden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 15:54
@eckhart

http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/11052402-e.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 15:56
@OpenEyes
650 EpicWin


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 16:16
@OpenEyes

Wertloser Wisch!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 16:21
@OpenEyes
Eleganter Einwurf. Und das belegt jetzt ..... was?

Mir sind einwandfreie Fakten auch lieber als Spekulatius, oder Hörensagen über -zig Ecken. Und die oftmals marktschreierische Weise der (deutschen) Presse mag ich auch nicht.

Aber wenn eine rennomierte Nachrichtenagentur berichtet: "TEPCO hat bekanntgegeben dass...", ja, dann glaube ich das ganz einfach.


n-tv vom 12.Mai:

http://www.n-tv.de/panorama/Kuehlwasser-erschreckend-niedrig-article3315641.html
"Die Brennstäbe in Reaktor 1 sind wahrscheinlich stärker geschmolzen als bislang befürchtet. Darauf deutet der niedrige Kühlwasserstand hin, der intakte Brennstäbe an ihrer ursprünglichen Position gar nicht mehr erreichen würde. Das Kühlwasser sei erheblich geringer als gedacht, gab der Betreiber Tepco nach Auswertung neuer Daten bekannt."

[...]

"Der Wasserstand liege allerdings mehr als fünf Meter unterhalb des Punkts, wo sich normalerweise die Spitze der vier Meter langen Brennstäbe befinde, teilte Tepco mit. Reparaturtrupps hatten zuvor Geräte zur Messung des Wasserstandes neu eingestellt. [...] "
Wenn in einer solch eindeutigen Weise berichtet wird was TEPCO bekannt gegeben hat, gehe ich davon aus, dass das auch stimmt. So etwas evaluiere ich nicht zeitaufwändig.

Zum Beispiel glaube ich auch, dass in Norddeutschland mit EHEC infizierte Menschen in den Krankenhäusern liegen. Ich werde nicht persönlich hinfahren um mich davon zu überzeugen, ob das auch wirklich stimmt.

Man darf den Medien längst nicht alles glauben. So manches aber schon. Die Kunst ist, zwischen beidem zu Unterscheiden. :)

Dieser Bereich des Themas ist für mich jetzt erledigt - egal welche Gegenargumente Du mich noch kommen. Das artet aus in einen Streit "um des Kaisers Bart", und für sowas hab' ich schlicht keine Zeit, Sorry.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 16:25
@eckhart
@OpenEyes
Den Unterschied zwischen einer schriftlichen Bekanntmachung der Pressestelle oder einer mündlichen Aussage auf einer Pressekonferenz kennt ihr schon, oder etwa nicht?

●Meltdowns also at No.2, No.3 reactors
The operator of the crippled Fukushima Daiichi nuclear plant says findings show that fuel meltdowns may have occurred at the No.2 and No.3 reactors within days of the March 11th earthquake. But it says both reactors are now stable at relatively low temperatures.
Tokyo Electric Power Company said earlier this month that fuel rods at the plant's No.1 reactor had melted.
The utility says a cooling system failure at the No.2 reactor 3 days after the
quake led to a sharp drop in its water level. Workers tried pumping in water from a fire engine, but the injection wasn't enough and the fuel rods likely became exposed.
Most of the fuel is thought to have melted down and collected at the bottom of the reactor pressure vessel by 8 PM on March 15th. That's about 101 hours, or 4 days, after the earthquake.
At the No.3 reactor, TEPCO says the fuel could have reached a state of meltdown at around 3 AM on March 14th, about 60 hours after the quake. However, TEPCO says there is still a chance the damage to the fuel rods is limited.
It says if the water gauges inside the 2 reactors are accurate, their readings show there were sufficient levels of water in the pressure vessels to prevent a total meltdown.
Tuesday, May 24, 2011 11:38 +0900 (JST)
http://www.jaif.or.jp/english/news_images/pdf/ENGNEWS01_1306229916P.pdf (Archiv-Version vom 01.10.2011)

Auf SPON liest es sich dann so:
Die Brennstäbe in zwei weiteren Reaktoren des havarierten japanischen Kernkraftwerks Fukushima-Daiichi sind wahrscheinlich größtenteils geschmolzen. Das teilte Kraftwerksbetreiber Tepco an diesem Dienstag mit. Unternehmenssprecher Aya Omura sagte, das Unternehmen gehe davon aus, dass bereits in den Tagen nach dem verheerenden Erdbeben die meisten Brennstäbe in den Reaktoren geschmolzen seien.


Ach ja, Tepco veröffentlicht nicht jede Meldung in japanisch und englisch. zB was alles bei der Revision von Block 4 gemacht werden sollte habe ich nur in japanisch gefunden.
http://www.tepco.co.jp/cc/press/10112901-j.html


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 16:31
Zitat von bitbit schrieb:Den Unterschied zwischen einer schriftlichen Bekanntmachung der Pressestelle oder einer mündlichen Aussage auf einer Pressekonferenz kennt ihr schon, oder etwa nicht?
Ja, aber den bemerke ich nicht beim Hören der Nachrichten des Deutschlandfunks im Radio.
Ganz im Gegensatz zu @OpenEyes
der glaubt nur, das was er auf der Tepco-Seite liest.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 17:08
@nurunalanur

Danke für deine unterstützenden Worte. Genau so ist es.
Die Gefahr von Radioaktivität kann nicht gebannt werden, daher sollte die Hauptfrage dieser Thematik lauten, in wessen Interesse kann es sein, potentiell tödliche oder zumindest schwer krankmachende Strahlung bei einer Energiegewinnung in Kauf zu nehmen, die leicht auf andere Art und Weise zustande kommen könnte? Die Energiewende könnte bereits heute vollzogen worden sein, diesbezüglich lief vor einigen Tagen ein preisgekrönter Dokumentarfilm im TV welcher dies wissenschaftlich und eindeutig belegte. Leider leider ist mir sein Titel entfallen.




@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Du bestehst hauptsächlich aus Atomen!
Ja Sapperlot, ist das denn wirklich wahr? Bisher dachte ich, hauptsächlich aus winzigen Marshmellowteilchen zu bestehen und hättest du mir dieses neue Wissen nicht so hilfreich mitgeteilt, wäre ich womöglich ewig in Verblendung gefangen geblieben. Trotzdem, vielleicht kannst du mir dabei ja auf die Sprünge helfen, ist mir der Zusammenhang zum Thema AKW nicht so ganz klar. Möchtest du vielleicht andeuten, man könne mich in Zukunft als alternative Energiequelle nutzen? Dann möchte ich dir für deinen wertvollen Einwurf danken aber in aller Bescheidenheit ablehnen :)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 18:26
Zitat von KaamosKaamos schrieb: Leider leider ist mir sein Titel entfallen.
Kann es "Die 4. Revolution" gewesen sein?

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=7205018

Nach dem Reaktorunfall in Japan gibt es keinen Weg mehr zurück. Diesen Moment der Wende durfte Professor Hermann Scheer selbst nicht mehr erleben. Deshalb ist "Die 4. Revolution" auch das Vermächtnis des Ende 2010 verstorbenen Mitglieds des Deutschen Bundestages und Trägers des alternativen Nobelpreises, Prof. Hermann Scheer.

Der Film lief im März 2010 in den Kinos auf mehreren Kontinenten und war 2010 Deutschlands erfolgreichster Kinodokumentarfilm.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 18:40
@bit

Ganz genau dieser! Vielen Dank :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 20:43
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Da alle anderen von Tepco abschreiben und interpretieren können sie logischerweise nicht näher an den Tatsachen sein.
Was für ein Blödsinn. Da die EXPERTEN von Tepco bis jetzt nur daran interessiert waren die Auswirkungen des Super-Gaus herunterzuspielen und zu verharmlosen, liegt wohl jeder der bei Tepco abgeschrieben und dabei die Aussagen und Messwerte in Richtung worst case KORRIGIERT hat näher an den Tatsachen dran und das nun wahrlich nich erst seit heute. :(

Na ja, nun fängt ja Tepco selbst mal an die Katze aus dem Sack zu lassen, zum blanken Entsetzen seiner Fans. Partielle Kernschmelze nach dem Erdbeben in gleich 3 Reaktoren, uiuiui, wer hätte das gedacht. Nein sowas aber auch.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 23:15
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Partielle Kernschmelze nach dem Erdbeben in gleich 3 Reaktoren, uiuiui, wer hätte das gedacht.
Gut informierte Experten wußten das schon am Tag des Erdbebens. :)
23:45 - Greenpeace-Kernphysiker Heinz Smital: Die tausendfach erhöhte Strahlung deutet auf eine zumindest partielle Kernschmelze hin.
Quake Watch 2011 (Seite 37) (Beitrag von bit)


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.05.2011 um 04:34
Und ich kann mich noch 1-2 Tage nach dem Erdbeben an Sätze erinnern wie:,ich bin mir sicher dass da nichts passiert ist, kann ich mir nie vorstellen, oder die bekommen das locker in Griff, passiert nix usw..

Ich frage mich wie verblendet manche sein können, aber wie gesagt, diese Sorte von Menschen wird es immer geben, solange nichts konkretes passiert, wird in deren Gehirne auch nichts vernünftiges rein gehen.

Bei dieser Sorte von Mensch, muss es schon längst zu spät und vrobei sein, damit sie es begreifen.. nur etwas bringen tut es wenn man es vorher begreift, selbst das begreifen sie nicht.

Wie viele Katastrophen und Kernschmelzen müssn noch passieren, damit wir begreifen, dass wir nur "Glück" gehabt haben, dass es nicht uns, sondern die anderen erwicht hat, obwohl es uns genauso ersichen könnte ?

Was wäre wenn AKW Krümmel hoch gehen würde und ganz Hamburg unbeohnbar wäre ?

Wer evakuuiert die 5 Mio Menschen ? Was kostet Hamburg ? Fragen über Fragen...

Mal sehen wie die Menschen sich Politisch entscheiden werden, hoffe es geht langsam ins Gehirn rein, wenn nicht, dann gute nacht..

wenn ein AKW hoch geht, und ihr die die Kern Kraft befürwortet habt Radioaktiv verseucht/betroffen sein solltet, Ihr evakuiert euer Hab und gut verlieren solltet, gesundheitliche Schäden tragen solltet, eure Kindern evtl. mal späetr Läukemie und Krank werden sollten,

dann denkt, drannm, wie einst toll ihr die Kern Kraft fandet, obwohl euch so viele gewarnt hatten...

denkt dran...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.05.2011 um 05:34
@nurunalanur

Falls Du mit Deinem Beitrag auch mich meinen solltest will ich Dich nur freundlich darauf hinweisen, dass ich hier im Thread mehrmals erwähnt habe, Kernkraftgegner zu sein.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich versuche, den Unfall in Fukushima realistisch und ohne die in den Medien so beliebte Sensations - Hascherei ("Todeswolke über Tokyo" und was da noch mehr dieser Art in den Medien herumschwirrte) zu sehen versuche.

Also nochmal und langsam für alle:

Ich bin der Meinung, dass keine Kernkraftwerke mehr gebaut und die bestehenden nach einem wirtschaftlich vertretbaren Plan außer Betrieb gesetzt werden sollen. Ich halte Kernkraftwerke auf Fissions - Basis für saugefährlich, was sich bereits in mehreren Fällen bestätigt hat.

Ich bin aber auch der Meinung, dass die bereits geschehenen Unfälle nicht rückgängig gemacht werden können und dass Panikmache die Folgen nicht verringern sondern schlimmstenfalls sogar verschlimmern kann.

That's it. Take it or leave it.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.05.2011 um 06:53
Wollte hier nicht jemand ein original Dokument sehen in dem Tepco die Kernschmelze zugibt?
http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/betu11_e/images/110524e14.pdf


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.05.2011 um 08:46
@bit

Danke, endlich eine solide Quelle. Das Wort "zugibt" gefällt mit aber nicht so besonders dazu müsste man schon wissen, zu welchem Zeitpunkt Tepco wissen konnte / wissen musste dass es zu einer Kernschmelze gekommen ist.

Vermutungen würde ich auch nicht veröffentlichen.

Davon mal abgesehen - was genau hätte Tepco tun können/müssen um die Situation in den ersten Tagen nach dem Beben besser in den Griff zu bekommen? Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer - wenn man nicht nachweisen kann, dass Tepco nach dem Beben fahrlässig gehandelt hat sind Schuldzuweisungen reine Polemik. Angreifen könnte man höchstens diejenigen, welche das Kraftwerk geplant und jene die die Planung genehmigt haben.

Und da sind wir wieder beim eigentlichen Kernpunkt der Diskussion: Keine neuen AKWs, Systematische Stillegung der bestehenden. Und das scheint mir absolut unabdingbar.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.05.2011 um 14:33
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:- was genau hätte Tepco tun können/müssen um die Situation in den ersten Tagen nach dem Beben besser in den Griff zu bekommen? Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer -
Nein , genau da liegt der Hase nämlich nicht im Pfeffer

Es steht außer Zweifel, dass Tepco nach dieser durch den Zunami ausgelösten Katastrophe nichts wirksames tun konnte, tun kann und tun können wird.
Niemand wäre in der Lage gewesen diese Katastrophe zu verhindern, da ist der Wissensstand
dazu müsste man schon wissen, zu welchem Zeitpunkt Tepco wissen konnte / wissen musste dass es zu einer Kernschmelze gekommen ist.
völlig egal.

Der Hase liegt einzig und allein darin im Pfeffer, dass Tepco von Anfang an verheimlicht, verharmlost und gelogen hat und es weiterhin tut.
Es wird grundsätzlich nur zugegeben, was längst vermutet wird.

Damit hat Tepco betroffene Menschen davon abgehalten, auf Grund der Tatsachen ihre sie selbst betreffenden persönlichen Entscheidungen zu treffen,
zB. zu flüchten bzw ihr weiteres Leben danach auszurichten..
Wenn aus diesen Betroffenen nun Geschädigte werden (wovon ich mit Sicherheit ausgehe) können sie mit vollem Recht Tepco die Schuld geben.
Denn Tepco hat sie wissentlich ins offene Messer rennen lassen.
Und tut das weiterhin.

Wie viele Japaner warten jetzt noch darauf, aus den Notunterkünften in ihre "wiederaufgebaute" Heimat zurückkehren zu können?
Wann sagt ihnen endlich jemand die Wahrheit ?

Wann sagt überhaupt irgendjemand den Japanern die Wahrheit ?
Die Regierung sicher nicht.
Da liegt der Hase im Pfeffer!
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Das hat nichts damit zu tun, dass ich versuche, den Unfall in Fukushima realistisch und ohne die in den Medien so beliebte Sensations - Hascherei ("Todeswolke über Tokyo" und was da noch mehr dieser Art in den Medien herumschwirrte) zu sehen versuche.
Darüber würde ich angesichts des völlig ungewissen Wetters der nächsten Monate und Jahre wahrlich keine Witze machen !

Tepco hat jedenfalls, ob mündlich, schriftlich oder digital jede Glaubwürdigkeit verspielt.
@OpenEyes
Und die übrige Atom-Lobby ebenfalls.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.05.2011 um 15:05
@eckhart
Darüber würde ich angesichts des völlig ungewissen Wetters der nächsten Monate und Jahre wahrlich keine Witze machen !
Ich auch nicht, der "Witz" stammt nicht von mir sondern aus den Medien.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.05.2011 um 15:17
@OpenEyes

Ich sehe es aber nicht als Witz, sondern als düstere Prophezeiung, die jederzeit plötzlich wahr werden kann und im günstigsten Fall ganz langsam auch wahr werden wird!

Und mit Sicherheit wieder von Tepco und der Japanischen Regierung totgeschwiegen werden wird.

Nur, falscher Alarm senkt natürlich zusätzlich die Sensibilisierung für den echten Alarm (der dann sowieso verhindert wird).


Anzeige

3x zitiertmelden