Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtkrümmung

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Licht, Weltraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtkrümmung

31.05.2011 um 17:57
@f4tm4n
High F4TM4N

Überleg mal warum licht an "intensität" verlieren sollte!?

Das licht ist ja kein "eimer wasser" der wenn er um die ecke beschleunigt wird, an info verliert weil wasser über den rand schwappt... Das einzige was passiert ist das die wellenlängen entsprechend verschoben werden. Von uns aus beobachtet Rot wenn es auf das g-pot des SL zufällt und blau wenns wieder richtung erde geht. Grob gesagt. Vielleicht sogar in beide richtungen rot verschoben, kann das im moment nicht sagen. Zudem kommt es auf einen eventuellen drehimpuls des SL an.

Es wäre jedoch zu klären wie "breit" der korridor ist. Also der strang an vorhandenen weltlinie/geodäten, bzgl. g-pot-umlaufbahn, um genug photoneneintrag für ein klares bild zu bekommen und in wie stark die photonen bei dem umlauf, eventuell miteinander interferieren könnten.
220px-Standing waves1 Wikipedia: Interferenz (Physik)
Löschen sich die Wellen dabei gegenseitig aus, so spricht man von (vollständiger) destruktiver Interferenz. Verstärken sich die Amplituden, so spricht man von konstruktiver Interferenz. Das Muster aus Stellen konstruktiver und destruktiver Interferenz wird als Interferenzmuster bezeichnet.
Im grunde schliesse ich interferenz als "erweiteres problem" zwar vorerst aus, aber die frage muss folgend dem korridor noch geklärt werden. Es könnte sein das umlaufende (rechts/links) wellenpackete interferieren. Bzgl. korridor ginge es einfach nur um die entsprechende grösse/"masse" des Sl.

Nette Grüsse

Anzeige
1x zitiertmelden

Lichtkrümmung

02.06.2011 um 17:42
Hallo @Z.

Du würdest also erstmal davon ausgehen, dass das SL weit genug entfernt sein könnte um keine zu großen gravitativen Einflüsse auf unser Sonnensystem zu nehmen ?
Zitat von Z.Z. schrieb:Das licht ist ja kein "eimer wasser" der wenn er um die ecke beschleunigt wird, an info verliert weil wasser über den rand schwappt... Das einzige was passiert ist das die wellenlängen entsprechend verschoben werden.
Ok .. wieder was gelernt :D .. aber unterliegt es nicht einer Art von Streuung ?

Ich meine damit, dass doch nur eine bestimmte Anzahl von Photonen (pro Zeitabschnitt)ausgesendet werden,
die dann in einem immer größer werdenden Raum quasi ausgedünnt werden müssten.
Man stelle sich dazu Z.B. einen Stern vor, der sein Licht in alle Richtungen in den Raum aussendet. Mit zunehmender Zeit wird der Raum den dieses Licht ausfüllt immer größer (Kugel mit Lichquelle in der Mitte) obwohl die Anzahl der Photonen gleich bleibt.

Bei Wiki ist zum Thema Streuung folgendes zu lesen:
Meint aber physikalische Streuung und hat wohl nichts mit meinem Beispiel zu tun.

Photoeffekt
Ein Absorptionsvorgang, bei dem ein Elektron die volle Energie des Photons übernimmt, wird als Photoeffekt bezeichnet. Dafür ist eine gewisse Bindungsfestigkeit des Elektrons aus Gründen der Kinematik notwendig; deshalb ist der Wirkungsquerschnitt für den Photoeffekt am größten in der innersten Schale (K-Schale) schwerer Atome.

Dieses ist eigentlich kein Streuprozess, sondern eher ein Absorptionsprozess, da danach kein gestreutes Photon mehr existiert. [...]
Wikipedia: Streuung (Physik)

Gruß .. bis dann


1x zitiertmelden

Lichtkrümmung

06.06.2011 um 13:32
@f4tm4n
High. Sorry wenig Zeit...erstmal..später mehr.
Zitat von f4tm4nf4tm4n schrieb am 02.06.2011:Ich meine damit, dass doch nur eine bestimmte Anzahl von Photonen (pro Zeitabschnitt)ausgesendet werden, die dann in einem immer größer werdenden Raum quasi ausgedünnt werden müssten.
Vergiss nicht das sich licht in form einer Kugewelle ausbreitet.
Hätten wir nur einzelne "Teilchenpackete/strahlen" ok, aber dem ist nicht so.
Ausdünnen, ist nur in dem sinne zu verstehen, das sich die frequenz verschiebt, wie eingangs gesagt. Blau ...rot ...etc.., dies kann aber mit verstärkern wieder "geradegebogen" werden. :)
Und denk mal an....die Heissenbergsche Unschärferelation und die "teilchen" die man erwartet hat und nun sieht....weil man einfach hinschaut....!? Später mehr..

Imo theoretisch kann vom emittenten/erde also genug verwertbare info in den engen Geodäten/weltlinie "schacht" einfallen. Zudem hat ein SL eine verdammt grosses Einzugsgebiet, also gravitationstrichter...stell dir mal ein 18 Mrd. Sonnenmassen grosses SL vor....... puuh..das sind mehere umlaufbahn-radien erde sonne, grosse trichter.....

MfG


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Der Weg des Lichts ins Nichts
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 03.11.2021 von SpencerVerse
Kephalopyr am 27.10.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 03.11.2021 »
Wissenschaft: Alles besteht aus nur 2 Dingen
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.09.2018 von awpTilla
ghostfear1983 am 13.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.09.2018 »
Wissenschaft: Expansion des Universums
Wissenschaft, 162 Beiträge, am 02.06.2013 von PHK
senedjem am 30.09.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
162
am 02.06.2013 »
von PHK
Wissenschaft: Das Universum
Wissenschaft, 79 Beiträge, am 28.11.2012 von ThreadPolizist
Lowfyr am 19.11.2012, Seite: 1 2 3 4
79
am 28.11.2012 »
Wissenschaft: Scale of the Universe
Wissenschaft, 19 Beiträge, am 22.02.2012 von Pumpkins
SayMyName am 20.02.2012
19
am 22.02.2012 »