Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergleich Supernova Big Bang

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: All ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergleich Supernova Big Bang

22.05.2011 um 15:34
Wenn eine Supernova explodiert, nimmt die Materie in wenig Zeit viel Raum ein, und sieht ja fast so aus, wie die Galaxienmassen, Punkte und die Voids im ALL.

Beispiel:

http://de.flash-screen.com/free-wallpaper/uploads/200907/imgs/1246933411_1600x1200_crab-nebula-wallpapers.jpg

Da gibt es riesige Leerräume und Zusammenballungen von Materie.

Und das All in der Simulation des Universums:

http://www.mpa-garching.mpg.de/galform/presse/

Dort gibt es Bereiche höherer Dichte der Masse, und große Bereiche mit weniger Dichte.

Das sieht mir ähnlich aus.

Eine Supernova oder Hypersupernova schleudert in Sekundenbruchteile extrem viel Masse ins All.

Dadurch entstehen neue Sterne und Sonnensysteme.

Und was hat es damit auf sich:::

Ich habe gelesen, dass es mathematisch nicht unterscheidbar ist, ob sich das Universum wirklich ausdehnt, oder ob das Universum immer gleichgroß bleibt, und nur die Materie im All kleiner wird.

Laut dem Text, den ich wieder suchen muß, macht es mathematisch keinen Unterschiehd, ob das ALl sich ausdehnt, und die ABstände immer größer werden, oder dass das All gleich groß bleibt, und nur die Materie, wir, die Galaxien kleiner werden. Und so entstünde auch der Eindruck, das All dehne sich aus.

Wieso kann man so etwas nicht mathematisch unterscheiden?


Gruß
ma


1x zitiertmelden

Vergleich Supernova Big Bang

22.05.2011 um 15:45
Zitat von mischschrotmischschrot schrieb:Hypersupernova
Ne Hypersupernova gibt es nicht. Eine Hypernove ist ja schon die Steigerung der Supernova.
Zitat von mischschrotmischschrot schrieb:Eine Supernova oder Hypersupernova schleudert in Sekundenbruchteile extrem viel Masse ins All.

Dadurch entstehen neue Sterne und Sonnensysteme.
Bei ner Sternexplosion, und dabei handelt es sich ja bei ner Nova, zerreißt es den Stern und das stellare Material verteilt sich im All und reichert dabei die Umgebung mit den erbrüteten Elementen an. Aber aus den Überresten selbst entsteht kein neuer Stern, diese braucht dazu die entsprechende Menge an Wasserstoff.

Aber durch die Schockwelle, ausgehend von der Nova, können Wasserstoffwolken komprimiert werden, woraus dann neue Sterne entstehen können.

Was die mathematische Frage betrifft, kenne ich mich da nicht gut genug aus, um dort eine entsprechende Antwort geben zu können. Das können andere User hier im Forum sicher besser. :)

Aber daß das Universum expandiert ist meines Wissens nach, mehrfach bestätigt worden.


1x zitiertmelden
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergleich Supernova Big Bang

22.05.2011 um 16:58
@bo
Zitat von bobo schrieb:Aber daß das Universum expandiert ist meines Wissens nach, mehrfach bestätigt worden.
Ich habe eben gelesen, dass es keinen Unterschied gibt, zwischen einem sich ausdehnendem Universum und einem Universum, das immer gleich groß bleibt, nur mit dem Unterschied, dass alles im ALl kleiner wird.

Ist das nixcht komisch???


Die hellen Köpfe können das nicht unterscheiden... .


1x zitiertmelden

Vergleich Supernova Big Bang

22.05.2011 um 19:12
Das kann vieleicht daran liegen das wir Teil dieses Systems sind.
Somit fehlt uns ein Bezugspunkt um überhaupt eine Unterscheidung feststellen zu können.

Aber wie vorher bereits erwähnt.
Die Rotverschiebung beim Doppler-Effekt lässt nehezu sicher auf eine Ausdehnung schliessen.


2x zitiertmelden

Vergleich Supernova Big Bang

22.05.2011 um 19:42
Zitat von mischschrotmischschrot schrieb:Ich habe eben gelesen, dass es keinen Unterschied gibt, zwischen einem sich ausdehnendem Universum und einem Universum, das immer gleich groß bleibt
Gleich groß, relativ zu was?
Zitat von mischschrotmischschrot schrieb:nur mit dem Unterschied, dass alles im ALl kleiner wird.

Ist das nixcht komisch???
Nein.
Wenn du den Maßstab vergrößerst wird alles was du mit diesem Maßstab misst eben kleiner. Ist beides aufeinander abgestimmt ist eben die Größe des Universums konstant. Wenn nicht kriegst du ein wachsendes oder auch ein schrumpfendes Universum. Je nach Geschmack.

Solange es aber keinen Grund gibt anzunehmen das ein Meter morgen nicht mehr ein Meter ist, sondern mehr oder weniger, und wir und die Erde und das beobbachtbare Universum passen mitwächst/schrumpft, ist das ganze nichts weiter als eine gedankliche Spielerei.


melden

Vergleich Supernova Big Bang

22.05.2011 um 19:52
@mischschrot
Mathematisch mag es das gleiche sein, aber physikalisch nicht. Zumindets wenn man davon ausgeht, das die Gesetze gleich bleiben!
Es stellt sich dann auch sofort die Frage was passiert mit der Materie. Z.b. ein Planet, wird seine Dichte dann größer wenn er schrumpft? Oder wird er leichter damit die Dichte konstant bleibt. Das hat wieder Folgen auf das Gravitationsgestz. Wenn der Umlaufabstand kleiner wird und die Massen Konstant gibt es ein Problem, oder das Gravitationsgesetz ändert sich, usw.
Zitat von f4tm4nf4tm4n schrieb:Die Rotverschiebung beim Doppler-Effekt lässt nehezu sicher auf eine Ausdehnung schliessen.
Ich möchte nur darauf hinweisen, das die Rotverschiebung weit entfernter Galaxien nicht auf den Doppler-Effekt beruht. Das ist eine weitverbreiteter Irrtum!


1x zitiertmelden

Vergleich Supernova Big Bang

22.05.2011 um 19:55
Zitat von abc997abc997 schrieb:Ich möchte nur darauf hinweisen, das die Rotverschiebung weit entfernter Galaxien nicht auf den Doppler-Effekt beruht. Das ist eine weitverbreiteter Irrtum!
Sondern ? @abc997


melden

Vergleich Supernova Big Bang

22.05.2011 um 20:18
@f4tm4n
Ich schätze mal @abc997 meint das die kosmologische Rotverschiebung und die Rotverschiebung des Dopplereffekt zwei verschiedene Dinge sind die aber oft für das selbe gehalten werden.


melden

Vergleich Supernova Big Bang

22.05.2011 um 20:21
@Chesus

OK .. Danke erstmal

Ich dachte tatsächlich es wäre der selbe Effekt.


melden

Vergleich Supernova Big Bang

22.05.2011 um 20:22
@f4tm4n
Das hat damit zutun, das sich der Raum unter den "Lichtwellen" ausdehnt und damit das Licht "dehnt"!
Oder anders gesagt wenn man eine Lichtwelle von weit weg mit z.b. 500nm Wellenlänge ausstrahlt dann hat sich der Raum von 500nm in der Lichtlaufzeit, sagen wir mal, um 100nm gedehnt und befindet sich damit nicht mehr im grünen sondern im roten.

Vielleicht damit verständlicher!
Wikipedia: Rotverschiebung

@Chesus
Ja, das meine ich. Leider wird das fast immer falsch gesagt. Auch von Physikern. Ich frag mich nur warum?


melden

Vergleich Supernova Big Bang

22.05.2011 um 20:24
@abc997

Und wieder etwas dazugelernt .. thx


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Eine Reise ins All ohne Wiederkehr
Wissenschaft, 4 Beiträge, am 13.01.2023 von Peter0167
astrocop am 02.09.2007
4
am 13.01.2023 »
Wissenschaft: Aggregatzustandswechsel: Phasenübergang des Alls bald möglich?
Wissenschaft, 68 Beiträge, am 31.07.2020 von Syndrom
-KAMRYN- am 15.04.2018, Seite: 1 2 3 4
68
am 31.07.2020 »
Wissenschaft: Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?
Wissenschaft, 1.382 Beiträge, am 27.08.2018 von pure-angel
Hammelbein am 11.06.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 67 68 69 70
1.382
am 27.08.2018 »
Wissenschaft: Der Satellit im freien Fall
Wissenschaft, 93 Beiträge, am 27.10.2018 von perttivalkonen
Sgtrox am 02.06.2018, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 27.10.2018 »
Wissenschaft: Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven
Wissenschaft, 155 Beiträge, am 03.02.2016 von KicherErbse
sütcüü am 26.10.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 03.02.2016 »