Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

17.08.2006 um 17:28
@Sidhe

Jedes Wesen wird immer nur in der eigenen Art wiedergeborenwerden
können, da die Seelen die Körper formen und Tierseelen nun einmal Tiere,und
Menschenseelen Menschen hervorbringen.

Das ist doch nur eineVermutung. Das
ist Deine Meinung, und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, esgibt andere
Meinungen. Das Kannst Du doch nicht einfach so als Wahrheit verkaufen,ohne jegliche
Begründung noch dazu.

Jemand anderes kann nun sagen, es gibtnur Seelen und
diese sind nicht spezifiziert. Was war den als der Mensch noch nicht sorichtig Mensch
war, also noch kein Homo Sapiens sondern eben noch davor?

Gabes denn auch
Neandertaler Seelen?

Gibt es denn nun für jede Rasse einespezielle Seele?


Also Froschseelen, und Ameisenseelen und Blauwalseelen undso weiter, oder was ist
den nun mit den Unterarten, also gibt es denn dannWanderameisenseelen und
Blattschneiderameisenseelen usw.?

Wie ist das mit denArten welche erst durch
die Evolution entstanden sind, und wo kommen denn nun dieimmer neuen Seelen her, früher
gab es weniger Menschen, schöpft Gott da ständig nochwelche nach, oder hat er da so mal
welche auf Halde geschöpft, so 50 Milliarden, mankann ja nie wissen was noch kommt?


Mussten nun die Seelen warten, bisgenügend Menschen auf Erden vorhanden sind, oder
gibt es da so eine Art göttlichesSeelenrotationsverfahren, so das jede mal Reinkarnieren
darf?

Also, dieseThese von Dir, gibt mir nun sehr zu denken und wirft doch
viele Fragen auf. Wäre nett,wenn Du sie mir mal beantworten würdest.

Also, ich
kann das so mit denTierseelen und den Menschenseelen aus den eben genanten Gründen nicht
glauben, denndann müsste man wohl auch die Evolution als nicht gegeben annehmen.


Ich sehedass es keine spezifizierten Seelen gibt. Wie ich schon sagte, ich glaube,
das dieSeele eine dynamische Sache ist, sagen wir mal etwas wie eine Art Flüssigkeit
(istjetzt nur ein Bild) so wie Wasser. Stellen wir uns vor, Gott die Urseele dasGanze
eben, lässt kleine Teile seiner Selbst inkarnieren, um die Welt zu erfahren, siefür ihn
zu betrachten. Nach dem Tod kehrt diese Seele dann zu ihm zurück, vereinigtsich wieder
mit ihm und geht in ihm auf.

Das ist jetzt nur eine andereMöglichkeit, ich
will nicht sagen dass es so sein muss oder dass ich es jetzt genauesso glaube, aber es
klingt für mich doch vernünftiger, als das mit den Tier undMenschenseelen.



@iqlurch

Für mich gibt es einenUnterschied zwischen Mensch und
Tier, nicht nur den materiellen unterschied den wirtagtäglich sehen, nein sondern auch
den unterschied den das Tier zum Tier macht undder Mensch zum Menschen. Beide Lebewesen
haben andere Entwicklungsziele, das Tier istnicht mit dem freien Willen ausgestattet so
wie der Mensch das Tier handelt nachInstinkt das sich automatisch an die Naturgesetzte
hält.

Nun das sehe ichanders, also wenn ich so meinen Kater sehe, dann sage
ich Dir der hat definitiv eineneigenen Willen, und das ist auch ein freier. Zu sagen, er
würde nur nach dem Instinkthandeln, halte ich für absolut falsch.

Ich denke
viele, die hier ein Tierhaben, sei es nun ein Hund, Katze oder Pferd, werden mir hier
wohl Recht geben, Tierehaben ganz klar einen eigenen freien Willen.

Tiere, ich
spreche hier mal vonKatzen, da ich mehrere habe, haben Persönlichkeit, wenn sie nur nach
dem Instinkt undsomit automatisch und nach den Naturgesetzen handeln würden, dann würden
sie sichnicht so in ihrem Charakter unterscheiden.

Also, die Aussage das Tiere
reineInstinktmaschinen sind halte ich für wirklich nicht für richtig.

Die
Frage,ob und wie weit der Mensch wirklich über einen freien Willen verfügt, ist noch
nichtso klar, es gibt Hinweise, das er keinen besitzt, auch philosophisch ist es
schwierig,den einen freien Willen zu erklären ist nicht einfach so möglich. Ich habe
aber inanderen Threads schon zu dem Problem des freien Willens gepostet, und will mal
garnicht sagen, dass ich nicht an ihn glaube. Ich glaube schon dass es die Freiheitdes
Willens gibt, aber ich sehe hier die Freiheit nur des einen großen Willens, dieKraft die
eben aller Bewegung zu Grunde liegt, die göttliche Kraft könnte man auchsagen.



Der Mensch mit dem freien Willen hat nun die Aufgabein seiner
Entwicklung seinen freien Willen aus freien Stücken so zu leben und zunutzen das er sich
an die Naturgesetzte hält, also ist es beim Mensch nichtautomatisch gegeben (was wir ja
tagtäglich sehen wenn Menschen sich nicht daranhalten)

Also ich verstehe
Dich so richtig, die Tiere können nicht andershandeln, sie halten sich durch ihren
Instinkt getrieben an die Naturgesetze, aber wirMenschen haben die Freiheit eben anders
handeln zu können, um dann aus freien Stückeneben auch wieder so handeln zu sollen und
um uns an die Naturgesetze zu halten?

Wozu das den, wo ist den da ein Sinn?


Dazu schreibe ich gesondert späternoch mal etwas, aber Du kannst ruhig schon mal
antworten.


Zum einenerkläre ich mir das auch so, wenn ein Mensch in
einen Tierkörper "könnte" dann wärejedes töten von Tieren gleich zu setzen mit dem töten
eines Menschen was ja nicht derFall sein kann, da ja das Tier zum einen uns Menschen als
Nahrung dient und zumanderen auch sich auch die Tieren gegenseitig als Nahrungsquelle
nutzen.

Menschen töten Menschen, und Menschen essen auch andere Menschen,
das ist zwarverboten, kommt aber dennoch vor. Nur weil wir Tiere essen, sehe ich darin
keinenGrund, zu sagen die Seele eines Tieres unterscheidet sich von der des Menschen.


Es gab ja auch Zeiten, nicht lange her, da hieß es, Tiere fühlen keinenSchmerz,
na wer schon mal ein Pferd hat weinen sehen, aber lassen wir das.

Ich finde es
sehr anmaßend, den Menschen so über das Tier zu stellen, ich sehe daerstmal nur den
Unterschied in der Intelligenz und in den Möglichkeiten, welche wirhaben, und welche den
Tieren nicht so gegeben ist. Untersuchungen mit Primaten habengezeigt, das sie in der
Lage sind Sprache (eine Art Taubstummensprache) zu lernen, denIntellekt eines sechs
Jahre alten Kindes erreichen können, Selbsterkenntnis haben, sieerkennen sich selber im
Spiegel, das können Kinder erst ab einem gewissen Alter, sogargezielt lügen können,
einen Sinn für Humor haben, und sehr viel Spaß am Sex.

Also hier zu
behaupten, sie handeln nur Instinktgetrieben halte ich für sehrgewagt und fragwürdig.


Ich denke mal Du solltest Dich mal ein wenig mitPrimatenforschung beschäftigen,
wenn Du das was Du hier geschrieben hast einenWissenschaftler sagen würdest, der sich
mit Affen beschäftig, der würde Dich aberauslachen.

Weiter denke ich mal, um
Deine Behauptung zu untermauern,solltest Du mal ein paar Fakten nennen, und begründen,
warum Du das so siehst, ichhalte das für sehr gewagt, und recht leichtfertig daher
gesagt, klingt für mich nicht,ob es wirklich gut durchdacht ist.



Was würde es einerMenschenseele bringen als z.B. Frosch wiedergeboren zu sein?


Für mich würdedas keinen Sinn ergeben welche Erfahrungen sollte der Mensch dabei
sammeln, außer daser erfährt wie es ist wie ein Frosch zu sein, was aber nicht nötig ist
in meinen Augenden ein Mensch soll sich ja zum Menschen entwickeln nicht zu einem
Frosch.

Warum den nicht, kann doch toll sein, woher willst Du das wissen,
wenn man sich ehnicht daran erinnern kann?

Ich kann mir übrigens gut
vorstellen, dass Teilemeiner Seele mal ein Frosch war, und das andere Teile, wenn ich
mir meiner nicht gutbewusst bin, auch wieder als einer inkarnieren.

Das ist
eine derVorstellungen, welche ich habe, wenn wir reifer werden und lernen und begreifen,
habenwir die Möglichkeit, unsere „Seele“ beisammen zu halten und auf unsere nächste
Geburtaktiv Einfluss zu nehmen. Je weniger wir jedoch verstanden haben, je wenigerwir
begriffen haben, umso wahrscheinlicher ist es, das wir fragmentieren undauseinander
fallen.

Ja, ich weis, das dass eine ganz andere Sicht der Dingeist, aber warum
sollte sie nicht wahr sein? Warum sollte eure Meinung, die mit derunveränderlichen
Menschen und Tierseele wahrer sein? Das musst Du mir dann mal genauerklären.



Oder warum ist deiner Meinung nach Tier und Mensch gleichzu setzten?


Ich habe nicht gesagt, dass sie gleichzusetzen sind, aber ichglaube, ich
nun ausreichend erklärt, wie ich das sehe.

Anzeige
melden

Wiedergeburt

17.08.2006 um 17:32
Ich hasse diesen blöden Zeilenumbruch, wo kommt der den nur immer her?

Macht denText immer so unleserlich....


melden

Wiedergeburt

17.08.2006 um 20:54
Der Inhalt hats dafür aber in sich!

Und weil ich wieder so faul bin "nur" nendickes WORD dafür - Deine Sichtweise gefällt nocheinemPoeten!

:D



melden

Wiedergeburt

17.08.2006 um 21:25
Ja, das dachte ich mir auch.

Aber da ich es sehr hasse, andere Menschen zu loben(weil das Lob ja einem anderen gebührt) hielt ich mich damit hinterm Berg.

Aberder Post des Poeten weiß durchaus zu gefallen.


Gr,
A.


melden

Wiedergeburt

17.08.2006 um 21:31
JAu! Er gefällt auch mir. Zumal mir dazu eine Stelle in Robert A. Monroes Buch " Derzweite Körper" eingefallen ist, in dem der Übergang von einer "Hunde-Seele" in eine"Menschen-Seele" sehr liebevoll beschrieben wird. (Monroe ist der OBE´ler der Hemi-Sync"erfunden" hat.)


melden

Wiedergeburt

18.08.2006 um 01:13
ich finde den Post von Poet auch gut. Er ist gut zu lesen und diese Denkweise gefälltmir^^


melden

Wiedergeburt

18.08.2006 um 11:34
@poet

nun mit primatenvorschung habe ich mich noch nie wirklich auseinandergesetzt das gebe ich zu

doch einiges habe ich schon gehört das mit derzeichensprache zb oder das diese teire eine art inteligenz entwickeln wenn es darum gehtwerkzeuge zu nutzen

das bestreite ich auch nicht

ich habe zwei hundeund ich weis was du meinst ;-)

glaub mir die können ihren dickkopf sehr gutdurchsetzten desweiteren merkt man wenn man in ihre augen schaut

das Tier eineigenes wesen besitzen das streite ich nicht ab das ist mir sehr wohl bekannt

und dennoch gibt es für mich einen unterschied im wesen der tiere und im wesen dermenschen

wie sol ich das in worte fassen wie ich das meine ? *kopfkratz*:-)

es hat für mich etwas mit dem sinn des lebens überhaupt zu tun

dastier ist aus seinem inneren heraus mit einem wesens kern ausgestattet der mensch miteinem geistes kern

der unterschied ist doch offensichtlich

selbst soein affe dem man die zeichensprache bei bringt wird nie sprechen können oder jemals einautifahren können oder sich an den herd stellen und kochen

ich weis nicht wieman ds sagen soll für mich stellt sich die frage zu einem unterschied gar nicht weil derunterschied so offensichtlich ist

wie gesagt ich bestreite nicht das tiere einegewisse stufe ein selbständigkeit erreichen oder auch einen gewissen teil an verstand umzb werkzeuge zu nutzen oder bei der jagt nach nahrung einige ideen auf zu bringen

aber da ist und bleibt ein unterschied zwischen mensch und tier im verhalten und inder art zu denken

weist du was ich meine ?

da kann mir selbst einprimaten forscher alles erklären was er weis er wird mir dennoch nicht bestätigen könnendas selbst der weitest entwickeltte affe glei zu setzten ist wie ein mensch

inder art des denkens und des handelns

vielleicht habe ich es falsch ausgedrücktmit dem instinckt

ich bin der meinung das sie wenn es um situationen geht die zbdas leben bedrohen handelt das tier nach dem instinkt oder ach es gibt kein wort für daswas ich meine

ich kann es nur mit instinkt beschreiben was ich meine

im gegensatzt zum menschen der einerseitz mit dem verstand handelt und anderer seitzmit der empfindung

es geht mir nicht darum das ich mich über das tier stellewegen dem macht anspruch oder weil man dann sagen kann das man tiere unterdrücken darf

sondern es ist einfach eine tatsache das der mensch in seinem handlungsspielraumhöher steht als ein tier

auch da ist es schwer das was ich meine genau in wortezu fassen wie gesagt für mich ist der unterschied zwischen mensch und tier zu deutlich

wo man sieht das wir nichts gleiches haben
auser

auser dem körperden wir tragen dieser stammt vom tier ab aber das was den körper belebt ist etwas anderes

wie oben erwähnt ist es für mich einmal ein wesens kern und beim menschen eingeistkern

nun zum warum ein menschengeist nur in einem menschen körperinkraniert und der sinn dahinter

wenn wir davon ausgehen das der mensch alsmenschengeist samen seine reise durch die entwicklung begonnen hat

dann ist dersinn an dieser entwicklung von einem unbewusten menschengeistsamen zu einem bewustenmenschen geist heran zu reifen
dazu gehört nunmal das der menschengeist auch alsmensch auf der erde ist und nicht als tier somit sind erfahrungen als tier volkommenunnötig den es ist ja nicht das ziel als tier zu wachsen sondern als mensch

dazukommt das in der schöpfung gesetzte herschen die nicht umgebogen werden

es magfür uns menschen eine natürliche sache sein das wenn
wir roggen säen wir keinen reisernten
oder wenn wir einen apfelbaum pflanzen wir dan erdbeeren ernten

soist es auch beim menschen wenn er als menschen samen ausgesät wurde wird daraus kein tierwerden sondern ein mensch

"""""""Das ist
eine der Vorstellungen, welche ichhabe, wenn wir reifer werden und lernen und begreifen,
haben wir die Möglichkeit,unsere „Seele“ beisammen zu halten und auf unsere nächste
Geburt aktivEinfluss zu nehmen. Je weniger wir jedoch verstanden haben, je weniger wir
begriffenhaben, umso wahrscheinlicher ist es, das wir fragmentieren und auseinander
fallen.""""""""


das sehe ich ähnlich wie du

durch die saat der wortegedanken oder taten eines menschen erfolgt eine ernte die jeder mensch für sich selbereinfahren muss

somit bestimmt jeder mensch seine weitere zukunft und seineweiteren leben

doch würde für mich der sinn hinter der entwicklung fehlen wennder mensch nach seinem tod in eine art sammel seele fallen würde wo bleibt da dieentwicklung zu einer eigenen persönlichkeit?

nun warum meine ansicht wahr seinsollte

ist so

es ist für mich nur logisch und einfach in meineminneren ganz klar das das der sin ist und nicht das vermischen der einzelnen teile

wie ich schon sagte gibt es in der natur gesetzte die alles leben folgen muss es istzwar möglich sich dagegen zu stellen aber früher oder später wird man wieder auf dierichtige bahn gedrückt entweder freiwillig oder gezwungener maasen

wie schonerwähnt gehört es dazu das wenn man roggen sät roggen geerntet wird wenn ein menschengeist gesäät wird kommt ein mensch (nicht nur beim zeugungsakt;-) den wie im kleinen soim großen
wenn ein wesenskern für ein tier gesäht wird wird ein tier endstehen jenach dem in welchen körper das tier inkarniert aber ein tier wird es immer bleiben undein mensch wird immer mensch bleiben eine pflaume wird immer eine pflaume bleiben

:-)


melden

Wiedergeburt

18.08.2006 um 11:55
Hm,...


melden

Wiedergeburt

18.08.2006 um 11:59
Ich wurde auch schon wiedergeboren. :)


melden

Wiedergeburt

18.08.2006 um 12:08
Zur "Vermutung" dass ein Mensch nur als Mensch wiedergeboren werden kann habe ich nochetwas zu sagen:

Der Hindu glaubt an Reinkarnation, die fortwährend ist. DieSeele wandert, ähnlich dem ägyptischen Glauben, von Lebewesen zu Lebewesen, mit demUnterschied, dass bei der Wanderung ein Ziel angesteuert wird. Es gilt das Nirvana zuerreichen. Mit jeder Stufe der Seelenwanderung kommt man dem Nirvana näher, nur eines istklar: solange man eine tierische Gestalt besitzt, ist es nicht möglich ins Nirvanaeinzutreten.

Also gibt es in älteren Religionen, als dem Christentum dieAnsicht, dass Wiedergeburt nicht nur vom Menschen auf den Menschen beschränkt ist.


melden

Wiedergeburt

18.08.2006 um 12:37
@nyle

ja das mag sein

aber ich sehe immer noch keinen sinn dahinter alstier wieder geboren zu werden es fördert mich nicht in meiner reife zum selbst ichbewusten menschen

und strafe in dem sinne ist es ja auch nicht warum sollte esstrafe sein ein haase zu werden?

den ausgleich schafft das karma selber dadurchdas der mensch als mesnch das an sich erleben muss was er anderen angetan hat das ist fürmich viel hilfreicher und trägt merh dazu bei das sich ein mensch ändern als das er
als haase durch den wald hoppeld :-)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

18.08.2006 um 14:41
@poet: Das ist doch nur eine Vermutung. Das
ist Deine Meinung, und auch aufdie Gefahr hin mich zu wiederholen, es gibt andere
Meinungen. Das Kannst Du dochnicht einfach so als Wahrheit verkaufen, ohne jegliche
Begründung noch dazu.


Ja ich werde mich wohl auch wiederholen müssen wenn ich dir sage, daß es im Universumgewisse Gesetzmäßigkeiten –auch Schöpfungsgesetze genannt- gibt, nach denen sich diegesamte Schöpfung gestaltet.
Du kannst doch nicht Sichtweisen, die dir selber nichtschlüssig, logisch, richtig oder was sonst noch vorkommen, nur aus diesen dir eigenenGefühlen heraus als „Vermutungen“ abtun –schon Shakespeare wußte doch, daß es Dingezwischen Himmel und Erde gib... naja du weißt schon.
Das weniger Materielle(„Feinere“) formt immer das Grobstofflichere, stärker Materielle durch den ihminnewohnenden Druck und eben daraus muß man schließen, daß ein Tier eben nur eineTierseele und ein Mensch eine menschliche Seele haben kann, denn da hinzu kommt, daß nurgleiches sich verbinden kann, bleibt keine andere Möglichkeit offen.


Jemand anderes kann nun sagen, es gibt nur Seelen und
diese sind nichtspezifiziert. Was war den als der Mensch noch nicht so richtig Mensch
war, also nochkein Homo Sapiens sondern eben noch davor?


Dazu müssen wir erst einmalweiter differenzieren, daß des Menschen Innerstes der Geist und nicht die Seele ist, beiden Tieren aber „nur“ die Seele, sie haben keinen Geist. Da sich nur gleiches bzw. starkÄhnliches zusammenfügen kann, inkarnierten zu diesen Zeiten die allererstenMenschengeister in die am weitesten ausgebildeten Tierkörper, da nur diese imstandewaren, Geist in sich zu tragen. Diese Tiere waren am Ende ihrer Entwicklung angelangt, sodaß sie einerseits genügend Reife für einen Geistesfunken besaßen, sich unter dessemDruck aber nun wiederum weiter entwickeln konnten. Man kann das sehr gut anhand derBiologie nachsehen, welche eindeutig bewiesen hat, daß Menschen und Affen gemeinsameVorfahren haben, man kann also erkennen, daß nur manche dieser damaligen Vorfahrengeeignet waren einen Geistesfunken in sich aufzunehmen, diese entwickelten sich langsamzu Menschen, die anderen blieben die Affen.
Auch hier siehst du wieder bestätigt,daß das Innere das Äußere formt: nur die Körper, in denen ein Geist inkarnieren konnte,konnten sich dementsprechend auch zu menschlichen Körpern entwickeln.


Gab es denn auch
Neandertaler Seelen?

Gibt es denn nun für jede Rasseeine spezielle Seele?


Nun das waren sicherlich Tierseelen, da sich dieNeandertaler ja nicht zu einem homo sapiens sapiens weiterentwickelt haben. Aber hier binich mir selber noch nicht ganz sicher, es wäre bislang aber die schlüssigste Erklärung.
Meinst du mit „Rasse“ jede menschliche Rasse? Die Antwort auf diese Frage lautetjedenfalls nein, zudem müssen wir ja nun, wie vorhin erläutert, zwischen Geist und Seeleunterscheiden. Es gibt Tier- und Menscheseelen aber nur Menschengeister.


Also Froschseelen, und Ameisenseelen und Blauwalseelen und so weiter, oder was ist
den nun mit den Unterarten, also gibt es denn dann Wanderameisenseelen und
Blattschneiderameisenseelen usw.?


*gg* Irgendwie niedlich beschrieben^^
Die Tierseelen sind anders beschaffen als die unseren und damit nicht mitmenschlichen vergleichbar.
Es ist nicht so einfach zu beschreiben, daher soll esgenügen wenn du von einer Art Gruppenseele der Tiere ausgehst, welche sich in dieverschiedenen Arten bei der jeweiligen Inkarnation abspaltet, nach dem Tode aber wiedermit jener Gruppenseele verschmilzt, sei denn, ein Tier hegt eine innige Liebe zu einemMenschen, wodurch es mehr reifen kann als andere.


Wie ist das mit denArten welche erst durch
die Evolution entstanden sind, und wo kommen denn nun dieimmer neuen Seelen her, früher
gab es weniger Menschen, schöpft Gott da ständig nochwelche nach, oder hat er da so mal
welche auf Halde geschöpft, so 50 Milliarden, mankann ja nie wissen was noch kommt?


Bitte sag‘ doch nicht immer „schöpfen“,ein Schöpfer schöpft nicht, er schafft –geschöpft wird nur Suppe *g*

Dusolltest nun von selber darauf kommen, daß die Arten durch die Reife der Seelenentstanden sind, bzw. bei den Menschen durch ihre geistige Reife, denn Reife bedingtimmer Entwicklung und diese wiederum Abspaltungen, die sich wieder weiter entwickeln.
Wir Menschen sind als unbewußte Geister in dem Drange aus der geistiger Ebenehervorgegangen, zu einem sich bewußten Geist zu werden welcher aktiv in der Schöpfungstehen und wirken kann. Um ein voll bewußter Menschengeist zu werden bedarf es aber einerlangwierigen Entwicklung, zu welcher uns die Möglichkeit durch die vielen Inkarnationengegeben ist. Als damals nun die ersten Geister in die dafür entwickelten Tierkörperinkarnieren konnten, waren noch nicht allzu viele in einem Stadium angelangt, welchesdies überhaupt ermöglichen konnte, mittlerweile sind es natürlich durch weiterschreitendeReife mehr geworden und sie alle drängen mehr oder weniger bewußt nach geistiger Reife,um eines Tages als ganz bewußter Menschegeist wieder in ihre geistige Heimat eingehen zukönnen, aus der sie vor langer Zeit unbewußt hervor gingen; das alles ist ein riesigerKreislauf und geschieht andauernd.


Mussten nun die Seelen warten, bisgenügend Menschen auf Erden vorhanden sind, oder
gibt es da so eine Art göttlichesSeelenrotationsverfahren, so das jede mal Reinkarnieren
darf?


Nun,Menschengeister inkarnieren nicht nur auf der Erde, sondern in der gesamten Schöpfung undda ist genügend Platz vorhanden ;)


Also, ich
kann das so mit denTierseelen und den Menschenseelen aus den eben genanten Gründen nicht
glauben, denndann müsste man wohl auch die Evolution als nicht gegeben annehmen.


Nichtswiderspricht hier der Evolution, leider beschränkt sich die Wissenschaft nur auf dieKörper und weiß nicht wirklich schlüssig zu Gründe der Entwicklung zu klären, diese habeich dir ja nun beschrieben denn es ist der Geist, welcher den menschlichen Körper formt,oder treffender gesagt, nur der Geist selbst ist der Mensch, alles andere ist nurdie Hülle, daher stammen unsere Hüllen auch von den Tieren ab, aber nicht unser Inneres.


Das ist jetzt nur eine andere Möglichkeit, ich
will nicht sagen dasses so sein muss oder dass ich es jetzt genaues so glaube, aber es
klingt für michdoch vernünftiger, als das mit den Tier und Menschenseelen.


Ist dir noch niein den Sinn gekommen, daß du, um mehr zu erfahren und andere Einblicke zu bekommen,vielleicht dein gesamtes Weltbild über den Haufen werden müßtest, weil du eventuell schonganz falsche Grundvoraussetzungen annimmst? Auch diese Option sollte man nie außer achtlassen, wenn es einem ernst ist.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

18.08.2006 um 14:43
@poet: Das ist doch nur eine Vermutung. Das
ist Deine Meinung, und auch aufdie Gefahr hin mich zu wiederholen, es gibt andere
Meinungen. Das Kannst Du dochnicht einfach so als Wahrheit verkaufen, ohne jegliche
Begründung noch dazu.


Ja ich werde mich wohl auch wiederholen müssen wenn ich dir sage, daß es im Universumgewisse Gesetzmäßigkeiten –auch Schöpfungsgesetze genannt- gibt, nach denen sich diegesamte Schöpfung gestaltet.
Du kannst doch nicht Sichtweisen, die dir selber nichtschlüssig, logisch, richtig oder was sonst noch vorkommen, nur aus diesen dir eigenenGefühlen heraus als „Vermutungen“ abtun –schon Shakespeare wußte doch, daß es Dingezwischen Himmel und Erde gib... naja du weißt schon.
Das weniger Materielle(„Feinere“) formt immer das Grobstofflichere, stärker Materielle durch den ihminnewohnenden Druck und eben daraus muß man schließen, daß ein Tier eben nur eineTierseele und ein Mensch eine menschliche Seele haben kann, denn da hinzu kommt, daß nurgleiches sich verbinden kann, bleibt keine andere Möglichkeit offen.


Jemand anderes kann nun sagen, es gibt nur Seelen und
diese sind nichtspezifiziert. Was war den als der Mensch noch nicht so richtig Mensch
war, also nochkein Homo Sapiens sondern eben noch davor?


Dazu müssen wir erst einmalweiter differenzieren, daß des Menschen Innerstes der Geist und nicht die Seele ist, beiden Tieren aber „nur“ die Seele, sie haben keinen Geist. Da sich nur gleiches bzw. starkÄhnliches zusammenfügen kann, inkarnierten zu diesen Zeiten die allererstenMenschengeister in die am weitesten ausgebildeten Tierkörper, da nur diese imstandewaren, Geist in sich zu tragen. Diese Tiere waren am Ende ihrer Entwicklung angelangt, sodaß sie einerseits genügend Reife für einen Geistesfunken besaßen, sich unter dessemDruck aber nun wiederum weiter entwickeln konnten. Man kann das sehr gut anhand derBiologie nachsehen, welche eindeutig bewiesen hat, daß Menschen und Affen gemeinsameVorfahren haben, man kann also erkennen, daß nur manche dieser damaligen Vorfahrengeeignet waren einen Geistesfunken in sich aufzunehmen, diese entwickelten sich langsamzu Menschen, die anderen blieben die Affen.
Auch hier siehst du wieder bestätigt,daß das Innere das Äußere formt: nur die Körper, in denen ein Geist inkarnieren konnte,konnten sich dementsprechend auch zu menschlichen Körpern entwickeln.


Gab es denn auch
Neandertaler Seelen?

Gibt es denn nun für jede Rasseeine spezielle Seele?


Nun das waren sicherlich Tierseelen, da sich dieNeandertaler ja nicht zu einem homo sapiens sapiens weiterentwickelt haben. Aber hier binich mir selber noch nicht ganz sicher, es wäre bislang aber die schlüssigste Erklärung.
Meinst du mit „Rasse“ jede menschliche Rasse? Die Antwort auf diese Frage lautetjedenfalls nein, zudem müssen wir ja nun, wie vorhin erläutert, zwischen Geist und Seeleunterscheiden. Es gibt Tier- und Menscheseelen aber nur Menschengeister.


Also Froschseelen, und Ameisenseelen und Blauwalseelen und so weiter, oder was ist
den nun mit den Unterarten, also gibt es denn dann Wanderameisenseelen und
Blattschneiderameisenseelen usw.?


*gg* Irgendwie niedlich beschrieben^^
Die Tierseelen sind anders beschaffen als die unseren und damit nicht mitmenschlichen vergleichbar.
Es ist nicht so einfach zu beschreiben, daher soll esgenügen wenn du von einer Art Gruppenseele der Tiere ausgehst, welche sich in dieverschiedenen Arten bei der jeweiligen Inkarnation abspaltet, nach dem Tode aber wiedermit jener Gruppenseele verschmilzt, sei denn, ein Tier hegt eine innige Liebe zu einemMenschen, wodurch es mehr reifen kann als andere.


Wie ist das mit denArten welche erst durch
die Evolution entstanden sind, und wo kommen denn nun dieimmer neuen Seelen her, früher
gab es weniger Menschen, schöpft Gott da ständig nochwelche nach, oder hat er da so mal
welche auf Halde geschöpft, so 50 Milliarden, mankann ja nie wissen was noch kommt?


Bitte sag‘ doch nicht immer „schöpfen“,ein Schöpfer schöpft nicht, er schafft –geschöpft wird nur Suppe *g*

Dusolltest nun von selber darauf kommen, daß die Arten durch die Reife der Seelenentstanden sind, bzw. bei den Menschen durch ihre geistige Reife, denn Reife bedingtimmer Entwicklung und diese wiederum Abspaltungen, die sich wieder weiter entwickeln.
Wir Menschen sind als unbewußte Geister in dem Drange aus der geistiger Ebenehervorgegangen, zu einem sich bewußten Geist zu werden welcher aktiv in der Schöpfungstehen und wirken kann. Um ein voll bewußter Menschengeist zu werden bedarf es aber einerlangwierigen Entwicklung, zu welcher uns die Möglichkeit durch die vielen Inkarnationengegeben ist. Als damals nun die ersten Geister in die dafür entwickelten Tierkörperinkarnieren konnten, waren noch nicht allzu viele in einem Stadium angelangt, welchesdies überhaupt ermöglichen konnte, mittlerweile sind es natürlich durch weiterschreitendeReife mehr geworden und sie alle drängen mehr oder weniger bewußt nach geistiger Reife,um eines Tages als ganz bewußter Menschegeist wieder in ihre geistige Heimat eingehen zukönnen, aus der sie vor langer Zeit unbewußt hervor gingen; das alles ist ein riesigerKreislauf und geschieht andauernd.


Mussten nun die Seelen warten, bisgenügend Menschen auf Erden vorhanden sind, oder
gibt es da so eine Art göttlichesSeelenrotationsverfahren, so das jede mal Reinkarnieren
darf?


Nun,Menschengeister inkarnieren nicht nur auf der Erde, sondern in der gesamten Schöpfung undda ist genügend Platz vorhanden ;)


Also, ich
kann das so mit denTierseelen und den Menschenseelen aus den eben genanten Gründen nicht
glauben, denndann müsste man wohl auch die Evolution als nicht gegeben annehmen.


Nichtswiderspricht hier der Evolution, leider beschränkt sich die Wissenschaft nur auf dieKörper und weiß nicht wirklich schlüssig zu Gründe der Entwicklung zu klären, diese habeich dir ja nun beschrieben denn es ist der Geist, welcher den menschlichen Körper formt,oder treffender gesagt, nur der Geist selbst ist der Mensch, alles andere ist nurdie Hülle, daher stammen unsere Hüllen auch von den Tieren ab, aber nicht unser Inneres.


Das ist jetzt nur eine andere Möglichkeit, ich
will nicht sagen dasses so sein muss oder dass ich es jetzt genaues so glaube, aber es
klingt für michdoch vernünftiger, als das mit den Tier und Menschenseelen.


Ist dir noch niein den Sinn gekommen, daß du, um mehr zu erfahren und andere Einblicke zu bekommen,vielleicht dein gesamtes Weltbild über den Haufen werden müßtest, weil du eventuell schonganz falsche Grundvoraussetzungen annimmst? Auch diese Option sollte man nie außer achtlassen, wenn es einem ernst ist.



melden

Wiedergeburt

18.08.2006 um 15:02
Hm,...


melden

Wiedergeburt

18.08.2006 um 15:17
------------------------------------------------------------------
@poet: Das istdoch nur eine Vermutung. Das
ist Deine Meinung, und auch auf die Gefahr hin mich zuwiederholen, es gibt andere
Meinungen. Das Kannst Du doch nicht einfach so alsWahrheit verkaufen, ohne jegliche
Begründung noch dazu.


Ja ich werdemich wohl auch wiederholen müssen wenn ich dir sage, daß es im Universum gewisseGesetzmäßigkeiten –auch Schöpfungsgesetze genannt- gibt, nach denen sich die gesamteSchöpfung gestaltet.
Du kannst doch nicht Sichtweisen, die dir selber nichtschlüssig, logisch, richtig oder was sonst noch vorkommen, nur aus diesen dir eigenenGefühlen heraus als „Vermutungen“ abtun –schon Shakespeare wußte doch, daß es Dingezwischen Himmel und Erde gib... naja du weißt schon.
Das weniger Materielle(„Feinere“) formt immer das Grobstofflichere, stärker Materielle durch den ihminnewohnenden Druck und eben daraus muß man schließen, daß ein Tier eben nur eineTierseele und ein Mensch eine menschliche Seele haben kann, denn da hinzu kommt, daß nurgleiches sich verbinden kann, bleibt keine andere Möglichkeit offen.

Kannstdu nicht lesen oder was ? Das ist deine Meinung und es gibt andere Meinung, warumantwortest du jetz mit "ja ich werde mich wohl wiederhollen müssen" und sagst deinemeinung erneut dazu ? Glaube du hast probleme meinung zu akzeptieren und stuffst deineBEHAUPTUNGEN, die keinen beweis haben sondern nur GLAUBE sind als "EINZIG UND ALLEINRICHTIG" ein.

------------------------------------------------------------------

Jemand anderes kann nun sagen, es gibt nur Seelen und
diese sind nichtspezifiziert. Was war den als der Mensch noch nicht so richtig Mensch
war, also nochkein Homo Sapiens sondern eben noch davor?


Dazu müssen wir ersteinmal weiter differenzieren, daß des Menschen Innerstes der Geist und nicht die Seeleist, bei den Tieren aber „nur“ die Seele, sie haben keinen Geist. Da sich nur gleichesbzw. stark Ähnliches zusammenfügen kann, inkarnierten zu diesen Zeiten die allererstenMenschengeister in die am weitesten ausgebildeten Tierkörper, da nur diese imstandewaren, Geist in sich zu tragen. Diese Tiere waren am Ende ihrer Entwicklung angelangt, sodaß sie einerseits genügend Reife für einen Geistesfunken besaßen, sich unter dessemDruck aber nun wiederum weiter entwickeln konnten. Man kann das sehr gut anhand derBiologie nachsehen, welche eindeutig bewiesen hat, daß Menschen und Affen gemeinsameVorfahren haben, man kann also erkennen, daß nur manche dieser damaligen Vorfahrengeeignet waren einen Geistesfunken in sich aufzunehmen, diese entwickelten sich langsamzu Menschen, die anderen blieben die Affen.
Auch hier siehst du wieder bestätigt, daßdas Innere das Äußere formt: nur die Körper, in denen ein Geist inkarnieren konnte,konnten sich dementsprechend auch zu menschlichen Körpern entwickeln.

Undwieder kansnt du wohl nicht lesen. Er sagt nur dass einer "wie du" genauso das gegenteilbehaupten könne, da du es einfach dahingestellt hast ohne irgendwelche beweise zu habensondern nur irgendein "glaubenszeug" erzählst.



------------------------------------------------------------------

Gab esdenn auch
Neandertaler Seelen?

Gibt es denn nun für jede Rasse einespezielle Seele?

Nun das waren sicherlich Tierseelen, da sich dieNeandertaler ja nicht zu einem homo sapiens sapiens weiterentwickelt haben. Aber hier binich mir selber noch nicht ganz sicher, es wäre bislang aber die schlüssigste Erklärung.
Meinst du mit „Rasse“ jede menschliche Rasse? Die Antwort auf diese Frage lautetjedenfalls nein, zudem müssen wir ja nun, wie vorhin erläutert, zwischen Geist und Seeleunterscheiden. Es gibt Tier- und Menscheseelen aber nur Menschengeister.

Asoes gibt Tiere und Menschen seelen.
Man sind deine einstuffungen ABARTIG primitiv. Dirist klar dass Mensch nur eine "sorte" ist wie bär, maus usw und tiere ist EIN WENIG MEHRALS NUR EINE ART. Diese billige primitive eintuffung hatte man, als die erde noch "einescheibe" war -.- Deine aroganz regt mich wirklich auf ....


---------------------------------------------------------------


AlsoFroschseelen, und Ameisenseelen und Blauwalseelen und so weiter, oder was ist
den nunmit den Unterarten, also gibt es denn dann Wanderameisenseelen und
Blattschneiderameisenseelen usw.?


*gg* Irgendwie niedlichbeschrieben^^
Die Tierseelen sind anders beschaffen als die unseren und damit nichtmit menschlichen vergleichbar.
Es ist nicht so einfach zu beschreiben, daher soll esgenügen wenn du von einer Art Gruppenseele der Tiere ausgehst, welche sich in dieverschiedenen Arten bei der jeweiligen Inkarnation abspaltet, nach dem Tode aber wiedermit jener Gruppenseele verschmilzt, sei denn, ein Tier hegt eine innige Liebe zu einemMenschen, wodurch es mehr reifen kann als andere.

SIEHE OBEN ... BOAH -.-Primitiv und nichteinmal irgendwelche beweise die das bissel glaubhaupt machen würden.Hast dich wohl zum alleswissenden gott gemacht.
---------------------------------------------------------------------

Tutmir leid, weiter mache ich nicht habe mir schon gedanken gemacht ob ich auf den scheisüberhaupt noch antworten muss, da du hier anscheinend nur stur gegen die wand redest ,kein einzigs argument bringst nur erzählst was du glaubst und dahinstellst dass die fragedamit ja beantwortet ist und dass die anderen meinungen falsch sind. SO eine frechheit !Aroganz



melden

Wiedergeburt

18.08.2006 um 15:17
ich glaube poet hat ebend nicht anderes als ich gedacht "ob sich hier noch antwortenlohnt" bin mir nicht sicher kann ich mir aber vorstellen, weil langsam grenzt es an eienfrechheit -.-


melden

Wiedergeburt

18.08.2006 um 15:23
@road

ist auch besser so wenn du nicht weiter schreibst den ich habe das gefühldir geht es nicht um die diskusion sondern nur darum anderen ihre meinung irgend wie zubeschneiden

nichts für ungut


melden

Wiedergeburt

18.08.2006 um 19:04
Ein saftiges Moin in die fröhliche Runde!

Ziemlich witzig hier von Beweisen zufaseln, aber okay - wollen wir Roedricus seinen Roadrage nich allzu übel nehmen.Irgendwie kann ich seine Erregung ja nachvollziehen, aber dies is nun wirklich nich dasgeeignete Thema um soviel Energie in Wut zu stecken - roll mal einen ! 8)

Nixfür ungut, Sidhe und Iqlurch ---> DAS würde ich Euch auch empfehlen!
Meineserachtenslebt ihr in einer Welt der Kopfgeburten, selbst intuitives Verständnis kann ich in EurenPost´s beim besten Willen nicht erahnen.
Der Einfachheit halber werde ich nur zuPassagen aus den Beiträgen der geschätzten Sidhe Stellung beziehen. Man möge mir meineFaulheit verzeihen :)

...nur aus diesen dir eigenen Gefühlen heraus als„Vermutungen“ abtun –schon Shakespeare wußte doch, daß es Dinge zwischen Himmel und Erdegib... naja du weißt schon.
Das weniger Materielle („Feinere“) formt immer dasGrobstofflichere, stärker Materielle durch den ihm innewohnenden Druck und eben darausmuß man schließen, daß ein Tier eben nur eine Tierseele und ein Mensch eine menschlicheSeele haben kann, denn da hinzu kommt, daß nur gleiches sich verbinden kann, bleibt keineandere Möglichkeit offen...


Sicher sagte Shakespeare der alte Schüttelspechtdas, allerdings sehe ich diese Aussage in Deinem Kontext nur verzerrt wiedergegeben, derzweite (in diesem Zusammenhang wichtige) Teil sollte hier auch zitiert werden:
...als sich Eure Schulweisheit erträumen läßt!
Was meinte er damit wohl?Schulweisheit als Begriff für z.B. aus Büchern angeeignetes Wissen? Ich denke ja, in derSchule wird ja nix anderes praktiziert - sollte man zumindest meinen ;)

Wie auchimmer, das "Erträumen" ist mir hier auch aufgefallen - von was träumst Du eigentlichnachts, Sidhe? Mir will Deine Argumentation nicht ganz einleuchten, bei allem Respekthalte ich sie sogar für gänzlichen Quatsch. Aber gut, jedem das Seine - nur diese Frage:
wie kommst Du - nach Erkenntnis der Wechselwirkung von Feinstofflichem und Materie(!!!)- zu der famosen Behauptung daß "Druck" dafür sorgt tierisches beim Tier undmenschliches beim Menschen zu belassen? Dir is aber schon bewußt daß wir Menschen auchnur Tiere sind? Warum eine qualitative Unterteilung wenn die nach Quantitäten auchdenkbar wäre?

...Dazu müssen wir erst einmal weiter differenzieren, daß desMenschen Innerstes der Geist und nicht die Seele ist, bei den Tieren aber „nur“ dieSeele, sie haben keinen Geist.

Und hier muß ich wehemennt widersprechen! Zumeinen halte ich Deine Differenzierungen (ausnahmsweise) für ziemlich gefährlich! Sichererlebt man in sich auch Paradoxe und innere Spannungen, aber ich erfahre mich als Ganzesmit unterschiedlichen Eindrücken. Die Begriffe Geist, Seele und Verstand/Gefühl dienenmir nur als Bausteine für das Vermitteln von Gedanken - was ja alle Begriffe sind.
Nun behaupte ich mal daß es diese Trennung von Geist/seele nicht gibt, sondernausschließlich eine Verstand/Gefühl- Unterteilung die wiederum fließende Übergängeaufweist.

Wir Menschen sind als unbewußte Geister in dem Drange aus dergeistiger Ebene hervorgegangen, zu einem sich bewußten Geist zu werden welcher aktiv inder Schöpfung stehen und wirken kann.

Da geb ich Dir Recht, nur frage ichmich wer hier die Maßstäbe anlegt und WAS Aktivität in der Welt bedeutet. Meine Gesprächemit Vögeln und Hunden haben auf jeden Fall ergeben, daß da oft größerer Geist am wirkenist wie bei vielen meiner Mitmenschen... Und belustigen braucht ihr Euch jetzt nichtunbedingt HIER, dazu gibts nen Thread von mir ;)

Ist dir noch nie in den Sinngekommen, daß du, um mehr zu erfahren und andere Einblicke zu bekommen, vielleicht deingesamtes Weltbild über den Haufen werden müßtest, weil du eventuell schon ganz falscheGrundvoraussetzungen annimmst? Auch diese Option sollte man nie außer acht lassen, wennes einem ernst ist.

Nunja, diesen Ratschläg möchte ich Dir - Euch -auch geben, mir scheint als ob da dringend nen Paradigmenwechsel nötig wäre -vergeßtbitte nicht den Schüttelspeer:

mehr als sich erträumen läßt

LG

Analog



melden

Wiedergeburt

18.08.2006 um 19:51
@kurvenkrieger

Sollte sich ein Forum tatsächlich nur darauf begründen, daß jeder demanderen seine Meinung um die Ohren haut oder sollte es nicht vielleicht doch in einerDiskussion möglich sein herauszufinden, wer denn nun mit seiner Meinung richtig liegtoder zumindest näher an der Wahrheit ?

Ich meine schon, daß dies der eigentlicheSinn einer Diskussion sein sollte und nicht die Zurschaustellung der eigenenintellektuellen Spitzfindigkeit....weil das einfach nur ermüdend ist.
Immer wiederauf diese dumme Meinungsfreiheit zu verweisen, nach dem Motto jeder hat recht, solangedie empirische Wissenschaft nichts anderes bewiesen hat.

Warum diskutierenüberhaupt Leute bei so einem Thema mit, die ohnehin nur der empirischen Wissenschaft dasWort reden ?
Für die war dieses Forum eigentlich nie gedacht.

Was Sidhe undIqlurch betrifft, so liegst Du mit Deiner Beurteilung leider völlig daneben.
Sieliegen mit ihren Posts an der Wahrheit näher als die anderen
Wärend es bei den Postsder anderen - jedenfalls für mich - offensichtlich ist, daß sie kein wirkliches Interessedaran haben, wie es sich bei dem Thema tatsächlich verhält, sondern ihr Interesse sich inerster Linie darauf beschränkt, das Thema möglichst zu einer Spielwiese der Spekulationenzu machen, damit die Unklarheit und Verwirrung bleibe, da ihnen der Gedanke anReinkarnation in Verbindung mit Eigenverantwortung höchst unangenehm ist und sie ihnlieber ganz aus ihrem Leben verdrängen wollen.


melden

Wiedergeburt

18.08.2006 um 20:02
taothustra1

ist es nicht so, dass nicht alle an wiedergeburt glauben(christentuen dies z.b nicht) und trotzdem "der wahrheit" ziemlich nahe sind. mich beindruckendiese selbstgeflochtenen beweisketten, wie sie z.b sidhe vorbringt, überhaupt nicht.


Anzeige

melden