Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

18.04.2009 um 20:21
@kore
Zitat von korekore schrieb:zuerst solltest Du gelesen haben um was es sich handelt! Nämlich um sogenannte Reinkarnationstherapien in denen vielfach mit Hypnose gearbeitet wird.
Daß Hypnose kein segensreicher Weg innerhalb einer esoterischen Entwicklung für die Seele sein kann, ist lange bekannt!
Hypnose ist nichts anderes als ein veränderter Bewusstseinszustand, den wir z.B. auch in der Meditation oder im Schlaf erreichen - oder bei anderweitigen geistigen Ausflügen. Dass Hypnose in irgend einer Form schlecht sein soll, sorry, ist mir nicht bekannt, geschweige denn lange, ich wüsste auch gar nicht wieso. Bin wohl nicht eingeweiht :D
Zitat von korekore schrieb:Zu behaupten die Verantwortung läge nicht beim Therapeuten ist ein wirklich starkes Stück.
Ja, das ist es. Aber es ist natürlich viel einfacher, die Schuld an was auch immer anderen zuzuschieben.
Selbstverantwortung und Selbstermächtigung - das sind die Schlüssel.
Zitat von korekore schrieb:Glücklicherweise wissen und wußten die wahren Therapeuten, die tatsächlich nur die vorhandene entwickelte Kraft wachrufen und nie zu Manipulationen greifen, daß sie sogar für jedes ihrer Worte nicht nur zur Verantwortung gezogen, sondern zum Ausgleich möglicher Schäden u.U. mit Leib und Leben herhalten müssen.
Wer oder was sind "wahre" Therapeuten?? Wo fängt für dich Manipulation an, und wo hört sie auf?
Wenn ein Schulmediziner einem Schwerkranken mitteilt, dass er noch vier Wochen zu leben hat, ist das für dich manipulativ oder nicht?
Ich frage mich gerade, wo du lebst, wo jemand mit Leib und Leben für irgend etwas herhalten muss - außer er zieht sich den Schuh vielleicht an.
Zitat von korekore schrieb:Es sind ja genau diese ausgleichenden Kräfte, die dann möglicherweise zur Heilung führen und nicht Manipulationen von außen.
Heilung kommt IMMER aus einem selbst.
Zitat von korekore schrieb:Aus diesem Teufelskreis herauszukommen, indem trotz Schuld und Abnahme der Lebenskräfte, ein neuer innerer Weg sich auftut, steht die Umkehr und die bewirkte Genesung unter den stets beigefügten mysterienmäßig erklingenden Worten: Deine Sünden sind dir vergeben!
Sind wir hier immer noch bei den "professionellen" Therapeuten??? War Christus einer? Ich wusste gar nicht, dass er Psychologie studiert hatte...
Zitat von korekore schrieb:Dies können die "professionellen" Reinkarnationstherapien nicht leisten, nur jeder einzelne, in der natürlich= der betreffenden Seele angepaßten, vollzogenen Entwicklung derselben.
Wer will beurteilen, was der betreffenden Seele angepasst ist?

Dein ganzer Beitrag besteht aus Widersprüchen, die dir vermutlich nicht einmal bewusst sind. Bei mir kommt es eher so an, als hättest du gewaltige Vorurteile und noch größere Glaubensvorstellungen darüber, was der "richtige" Weg für einen Menschen ist.
Zitat von korekore schrieb:Erst danach ist aber auch möglich, etwas über vorhandene Leben überhaupt zu erfahren, da gerade das ein besonderes Spezialgebiet geistiger Forschung darstellt und etwas ganz Intimes, daß im Vollbesitz des eigenen Bewußtseins aufgesucht werden muß
Unter Vollbesitz des eigenen Bewusstseins verstehst du vermutlich unser Wachbewusstsein, denn andere Bewusstseinszustände lehnst du ja wohl ab, wenn Hypnose nicht "segensreich" ist.
Wenn aber das Wachbewusstsein für dich die einzige dir zugängliche Bewusstseinsebene ist (was sicher nicht so ist, da du spätestens im Schlaf dein Wachbewusstsein hinter dir lässt), hast du eine äußerst beschränkte Sicht der Dinge. Wir sind weit mehr, als uns das Hier und Jetzt vermitteln mag.
Diese Ebenen zu erforschen ist ein echtes Abenteuer, das uns erkennen lässt, welches Ausmaß unser Bewusstsein hat. Wir sehen sonst nur die Spitze des Eisbergs.

Anzeige
melden

Wiedergeburt

18.04.2009 um 21:30
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Wenn du für die Metaposition den Zeitbegriff - wie in deinem zuvor zitierten Absatz geschehen - aus dem Konstrukt rausnimmst, und damit linear in simultan aufgeht, warum nicht auch den Raumbegriff? Würde dieser gleichsam wegfallen, dann gäbe es keine Abgrenzung zwischen hier und dort, zwischen ich und du, zwischen Seele A zu Seele B. Dann löst sich der Seelenbegriff gänzlich auf, der ja letztlich doch genauso eine Projektion unseres menschlichen/irdischen Verständnises ist, in dem wir die personifizierte physische Existenz lediglich mit dem Unterschied der nicht physischen Existenz weiter als gegeben betrachten. Dann gäbe es nur noch ein Bewusstsein, dass All-Es ist.
Ja und Nein. Bewusstsein ist, sagen wir mal, der Ursprung. Bewusstsein ist All-Es :) Nichtsdestoweniger sind aus dem All-Es Individualisierungen entstanden, die wir wohl meist als trennend wahrnehmen. Wir haben es so gewählt (was nicht bedeutet, dass wir nicht anders wählen können). Dieser Ursprung ist -immer- in allem-was-ist. Hier erfahren wir auch das Eins-Sein. Hier gibt es keine Zeit - und auch keinen Raum :)

Aber es gibt nicht nur die Dimension des Physischen und des Nicht-Physischen. Unsere Glaubenssysteme erlöschen nicht automatisch in dem Moment, wenn wir sterben. Der Übergang ins Nicht-Physische ist auch nur EIN Übergang und er wird genauso individuell wahrgenommen, wie wir das Leben (uns) wahrnehmen. Jeder nimmt seine Glaubensvorstellungen mit sich (außer er hat keine ^^)

Trennung ist nicht nur ein mächtiges System, sondern auch das schwierigste Konzept, denn wir identifizieren uns mit unserer Persönlichkeit. Insofern kann ich nicht sagen, es gibt keine Seele A und keine Seele B, und im gleichen Moment kann ich sagen, es gibt EIN Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

18.04.2009 um 21:43
@KwanJin
Zitat von KwanJinKwanJin schrieb:Ich überlege nur gerade, ob es dann irgendwelche Konsequenzen für meine Handlungen gibt, die ich bei einer linearen Reinkarnationsfolge nicht bedenken muss...
Egal, ob du deine anderen Leben als linear oder parallel ansiehst - zu bedenken gibt es da aus meiner Sicht nichts. Leben um des Lebens willen.


melden

Wiedergeburt

18.04.2009 um 21:54
@masterkey

Ja sicher, erst einmal lebe ich ja jedes Leben "separat".
Aber wenn ich sie eines nach dem anderen lebe, dann kann ich "nachvollziehen" wie ich zu der Person "geworden" bin, die ich "jetzt" bin.
Aber wenn es gleichzeitig ist, dann bin ich alle Erfahrungen gleichzeitig. Sogar die, die ich erst nächstes Jahr machte... ;-)
Dann kann ich nicht behaupten, ich habe die-und-die Schwierigkeiten, weil ich im 14 Jahrhundert das-und-das getan oder erlebt habe.
Das spielt dann nur eine untergeordnete Rolle.



Hab ich doch irgendwo gelesen:
Separation is an illusion - but a usefull illusion!


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

18.04.2009 um 23:10
@masterkey
Zitat von masterkeymasterkey schrieb:Bewusstsein ist, sagen wir mal, der Ursprung. Bewusstsein ist All-Es Nichtsdestoweniger sind aus dem All-Es Individualisierungen entstanden, die wir wohl meist als trennend wahrnehmen.
Ich würde es nicht so beschreiben, dass aus dem All-Es Individualisierungen entstanden sind. Vielmehr sind diese Individualisierungen eigentlich All-Es selber, das sich in seinen Individualisierungen lediglich als eigenständige Entität wahrnimmt.
Zitat von masterkeymasterkey schrieb:Aber es gibt nicht nur die Dimension des Physischen und des Nicht-Physischen. Unsere Glaubenssysteme erlöschen nicht automatisch in dem Moment, wenn wir sterben. Der Übergang ins Nicht-Physische ist auch nur EIN Übergang und er wird genauso individuell wahrgenommen, wie wir das Leben (uns) wahrnehmen. Jeder nimmt seine Glaubensvorstellungen mit sich (außer er hat keine ^^)
Ich habe diesen Übergang schon mal erfahren; er ist zweifellos individuell, nicht aber das, was 'danach' ist, und dort gibt es keine Glaubensüberzeugungen mehr. Man nimmt sie nicht mit; sie gehören in diese Welt, und verschwinden mit unserer jeweiligen Aufmerksamkeit auf diese Welt.
Zitat von masterkeymasterkey schrieb:Insofern kann ich nicht sagen, es gibt keine Seele A und keine Seele B, und im gleichen Moment kann ich sagen, es gibt EIN Bewusstsein.
Die Frage ist, ob es jenseits der diesdimensionalen individualisierten Wahrnehmung sowas wie "Seele" gibt, und da meine ich, dass es das nicht gibt. "Seele" ist eine Vorstellung, die wir uns in dieser Wahrnehmung machen, und das vermeintlich für absolut und universell einschätzen - genauso, wie wir unsere Wertvorstellungen von "gut" und "böse/schlecht" auch universell projizieren, und meinen, das hätte auch Gültigkeit jenseits unserer Existenz hier.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

18.04.2009 um 23:43
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Ich würde es nicht so beschreiben, dass aus dem All-Es Individualisierungen entstanden sind. Vielmehr sind diese Individualisierungen eigentlich All-Es selber, das sich in seinen Individualisierungen lediglich als eigenständige Entität wahrnimmt.
Ich glaube, dass wir da im Grunde von der selben Sache sprechen und auch auf der selben Grundlage.
Zitat von rascorasco schrieb:Ich habe diesen Übergang schon mal erfahren; er ist zweifellos individuell, nicht aber das, was 'danach' ist, und dort gibt es keine Glaubensüberzeugungen mehr. Man nimmt sie nicht mit; sie gehören in diese Welt, und verschwinden mit unserer jeweiligen Aufmerksamkeit auf diese Welt.
Sehe ich anders, habe ich anders erfahren, bzw. erfahre ich immer noch. Wenn auch in einem anderen Sinne, und wenn ich auch physisch quicklebendig bin. Ich spreche dir deine Erfahrung nicht ab. Aber ich glaube nicht, dass sie -absolut- ist. Ich glaube auch hier, es ist eine Wahl.
Zitat von rascorasco schrieb:Die Frage ist, ob es jenseits der diesdimensionalen individualisierten Wahrnehmung sowas wie "Seele" gibt, und da meine ich, dass es das nicht gibt. "Seele" ist eine Vorstellung, die wir uns in dieser Wahrnehmung machen, und das vermeintlich für absolut und universell einschätzen - genauso, wie wir unsere Wertvorstellungen von "gut" und "böse/schlecht" auch universell projizieren, und meinen, das hätte auch Gültigkeit jenseits unserer Existenz hier.
Es gibt aus meiner Sicht definitiv eine individualisierte Wahrnehmung auch jenseits, zumindest in bestimmten Bereichen/Dimensionen, ebenso Wertvorstellungen, die ihren Ursprung in der physischen Existenz haben. Damit möchte ich nicht ausdrücken, dass das so sein muss, und auch von Gültigkeit im Sinne von "das ist die Realität" kann ich hier nicht sprechen. Aber es kann erfahren werden.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

19.04.2009 um 00:08
Ich halte die Wiedergeburt auch für eine, zu lineare Betrachtung die sich aus dem ergibt, was wir hier als Individuum erfahren nämlich das ,,Ich“. Eine
Seele ist in dem Sinne eine ,,Logische“ Fortführung des ,,Göttlichen Odems“ die sich zwangsweise aus dem Schöpferischen Prinzip ergibt. Also ist sie meiner Ansicht nach ein ,,teil“ innerhalb unserer Glaubensnahme der Dualität.

In wie weit unsere Glaubensnahmen bestand haben nach dem austreten aus dieser ebene der Wahrnehmung weiß ich nicht genau, ich kann mir aber vorstellen das es auch nach dem Tod nicht unbedingt eine Zurückführung auf den ,,wahren“ Bewusstseins zustand erfolgt oder erfolgen muss. Es könnte für mich, oder besser gesagt ist es für mich durchaus vorstellbar das, diese Erfahrung die das Bewusstsein hier in individueller Form tätigen will selbst nach dem Tod nicht beendet wird, und sich die Glaubensnahmen nicht bei jedem Individuellen Aspekt des Bewusstseins auflösen. Das kann bedeuten das eine Erfahrung von ,,Gott“ als Schöpfer vorstellbar währe. Ebenso wie die Erfahrung von Wiedergeburt und Karma. Aber das ganze als teil individuellen Erfahren Wollens des Bewusstseins.

Wenn die Realität wirklich nur aus mir heraus ausgerückt wird, gibt es keine Grenzen im Sinne das der Tod etwas beendet, er ist teil eines unendlichen Erfahrungsspektrums des (einen) Bewusstseins. Und die regeln nach dem ,,ich“ ,,wir“ diese Realität erschaffen, enden nicht nicht nach dem Tod. Damit meine
ich nicht unsere jetzigen Glaubensnahmen sondern die Regeln oder auch Möglichkeiten die diese Glaubensnahmen erst ermöglichen. Das es eine Regel gibt denke ich
deswegen weil Bewusstsein ,,Aktion“ ist, ewige Aktion, einen Stillstand kann es nicht geben. Für mich ist diese Regel ,,immer währende Erfahrung des Seins“ in egal welcher Form oder Ausprägung absolut grenzenlos.

Alles ist vorstellbar für mich, und darüber weit weit hinaus.....


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

19.04.2009 um 10:29
@masterkey

Meditation und Hypnose sind zwei grundverschiedene Qualitäten!
Ich denke jeder normal denkende Mensch kann das nachvollziehen!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

19.04.2009 um 10:37
@masterkey

es ist genau umgekehrt wie du behauptest! Innerhalb einer gründlich vorgenommenen Meditation wird der gesamte mensch verwandelt. Sein Bewußtsein wird nicht schläfriger sondern wacher! Deshalb sind auch die Schlafzustände ganz anders als du es hier schilderst und selbst Träume sind an das normale Erleben inhaltlich angeschlossen.
Sie kristallisieren den astralischen Umwandlungsprozess im Leiblichen als in Träumen sichtbar aus.
Diesen Zustand muß man sich selbstverständlich im täglichen Leben neu erringen, er bleibt nicht unbedingt, da der Mensch vor allem im Astralen seine Egoität irdisch zu wandeln hat.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

19.04.2009 um 10:39
Und zu guter Letzt:
Keine Esoterik ohne Widersprüche!
Wer die nicht aushalten kann, bis sie sich lösen, weiß wirklich nichts von ihr!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

19.04.2009 um 11:15
@KwanJin

ich unterschätze den Geist nicht, daß tun schon die, die zu solchen Mitteln überhaupt greifen.
Rückführungen unter Hypnose und insbesondere auch in künstlich herbeigeführten Atemzuständen sind äußerst gefährlich,- und zwar für die Seele! Ob ihr eure körperliche Gesundheit gefährden wollt ist eine andere Sache! Schließlich ist aber der Mensch ein Gesamtorganismus!
Man sieht doch an all diesen Einträgen, daß man gar nicht ernst nimmt um was es hier eigentlich geht.
Ich möchte nochmals vor solchen dubiosen Methoden warnen. So schlecht kann es einem Menschen gar nicht gehen, daß er mit den gesamten Folgen, von denen ihm natürlich allgemein nichts mitgeteilt wird, zu einem solchen Mittel greifen müßte.
Selbst die Ausübenden nehmen die Folgen hier nicht ernst, sie verteidigen etwas, von dem sie offensichtlich keine Ahnung haben!
Nach dem Motto: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!
Eine "gute" Grundlage zur Übernahme von Verantwortung, die dann ja hier auch abgestritten wird. Dies ist für den okkulten Bereich ja auch richtig, da die Freiheit des Einzelnen so weit geht, daß man solche Angelegenheiten weder verantworten kann noch darf.
Das bedeutet aber, daß man auch entwicklungsmäßig nicht in sie eingreifen darf, denn schon das bedeutet aus okkulter Sicht einen Eingriff in die Freiheit des Probanden!
Sieht er seine früheren Leben nicht, so ist die Entwicklung logischerweise auch nicht so weit,- diese aber zu beschleunigen bedeutet einen direkten unzulässigen Eingriff in dessen Entwicklung!
Heutzutage gibt es keine Meister mehr die sich einmischen dürfen, oder die in eigenem Ermessen den Vorhang mit welchen Methoden auch immer, wegreißen dürfen, vor den geistigen Augen eines "Dienenden" (Zahlenden), wohl gibt es aber solche, die selbst unter Androhung möglicher Folter zu Vorgängen schweigen würden, die dem Entwicklungsgang des Betreffenden nicht angemessen sind und ihm die eigene spätere Erlangung desselben verunmöglichten.
Dies ist der Grund weshalb die sogenannten Meister gar nicht in Erscheinung treten! Heute gilt die Freiheit mehr als jede Lehre. Wer sich also Meister oder Lehrer nennt, im Zusammenhang mit Reinkarnationstherapie ist möglicherweise ein übler Scharlatan! Dem sind insbesondere dann auch die eigenen Konsequenzen vollkommen egal, da es hier um mehr geht als die Interessen des Hilfesuchenden. Es geht immer um die ganze Seele und was dann möglicherweise mit ihr geschieht! Wacht auf Leute und schützt euch davor!


melden

Wiedergeburt

19.04.2009 um 11:37
@kore

künstlich herbeigeführte Atemzustände??
"eingreifen" in den individuellen Entwicklungsprozess??

Wo hast du das bloß her? Wer erzählt denn so was?
Ich rede hier doch nicht von irgend einem Guru einer dubiosen Sekte...!

Und wenn masterkey recht hat, und sowieso alles simultan abläuft, dann kann ich auch nichts "erfahren" was ich nicht schon längst in irgend einer weise weiß.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

19.04.2009 um 11:50
@KwanJin
Ich erzähle das!
Außerdem beziehst Du Dich selbst zwei Seiten zuvor auf die armen Menschen die unter Problemen möglicherweise zu sowas greifen!
aluro schrieb:
ich habe eine Rückführung gemacht....
Reicht das?


melden

Wiedergeburt

19.04.2009 um 12:09
@kore

Gut, halten wir mal fest dass es verschiedene Arten der Rückführung gibt.

Auf der einen Seite die hypnotische R. , die aber nu nicht unbedingt durch eine veränderte Atmung hervorgerufen wird - das sich die Atmung in trance ändert ist ja normal, aber das ist nichts gefährliches. Es ist eine ruhige, tiefe Bauchatmung.
Einen hypnotischen Zustand durch einen "künstlich herbeigeführten Atemzustand"
-ich mag die Bezeichnung ;-) -
zu erreichen halte auch ich für KEINE gute Idee.

Es gibt aber auch nicht-hypnotische Rückführungen (siehe J.E. Sigdell) bei denen der Klient einfach nur entspannt ist. Wie sehr sich da die Atmung von alleine ändert kann ich dir aber nicht sagen.

Und alure muss mir irgendwie Durchgegangen sein - aber du kannst doch auch deine Vermutungen nicht an einer einzigen Aussage fest machen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

19.04.2009 um 12:20
@KwanJin

was ich hier verharmlosend (auch von Dir) lese reicht mir!
Es bleibt wie es ist: Eingriffe und äußere Methoden in die unter den Gesetzmäßigkeiten des Karmas und der Freiheit des Einzelnen stehenden geistigen Erkenntnisse von außen (Klienten) sind schädlich. Ich habe mich deutlich ausgedrückt denke ich, da gibt es keine Kompromisse!


melden

Wiedergeburt

19.04.2009 um 12:36
@kore

Ich wünschte, ich hätte die Möglichkeit dir in Worten oder Empfindungen mitzuteilen, wie befreiend es sein kann solche Erfahrungen im richtigen Kontext mit seinem Leben zu machen...
Es geht weder dadrum, die Entwicklung der Seele zu beeinflussen
noch kann man mit solchen Methoden sein Karma verändern oder los werden...
es geht darum zu verstehen woher es kommt und es anzunehmen.

Ich glaube im Schamanismus nennt man das "integration"
Es geht darum es nicht losgelöst von sich zu sehen, es ist ein Teil von dir den man annehmen muss um wirklich zu verstehen...


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

19.04.2009 um 12:49
@KwanJin
und genau das muß jeder Einzelne selbst leisten. Das Karma wird durchaus durch solche Eingriffe in Unordnung gebracht, da nicht allein und aus eigener Kraft geleistet wird, wenn auch über einen längeren Weg, was die Seele benötigt. Sie tritt verfrüht in eine Entwicklung die möglicherweise noch Jahrhunderte gebraucht hätte oder überhaupt verfälscht ist.
Es ist schon sehr merkwürdig, wie Du zuerst vorgibst mit diesen Dingen nicht selbst zu tun zu haben und jetzt versuchst sie zu verteidigen.
Dessen bist Du Dir hoffentlich bewußt!


melden

Wiedergeburt

19.04.2009 um 12:56
@kore

Hmmm, womit haben ich nichts zu tun??
Liebelein- ich BIN Heilpraktikerin!

Und mal abgesehen von dem, was ich sonst so mache ... ich bin AUCH Hypnosetherapeutin.
Die Rückführung ,mache ich aber nicht aus Spaß, weil es irgend einer wissen will... Wenn ich eine mache, dann nur weil ich anders nicht mehr weiter komme!
Und die meisten gehen sowieso nur bis in ihre Kindheit... da müsste ich schon ziemlich schubsen um die "in ein früheres Leben" zu kriegen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

19.04.2009 um 14:52
@masterkey
Zitat von masterkeymasterkey schrieb:Ich glaube, dass wir da im Grunde von der selben Sache sprechen und auch auf der selben Grundlage.
Ja, da hast du vermutlich recht.
Zitat von masterkeymasterkey schrieb:Ich spreche dir deine Erfahrung nicht ab. Aber ich glaube nicht, dass sie -absolut- ist.
Mir ist klar, dass das für unsere menschlichen Begriffe nicht vorstellbar ist, aber die Frage stellt sich nicht, weil es diese Unterscheidung nicht (mehr) gibt.
Zitat von masterkeymasterkey schrieb:Es gibt aus meiner Sicht definitiv eine individualisierte Wahrnehmung auch jenseits, zumindest in bestimmten Bereichen/Dimensionen, ebenso Wertvorstellungen, die ihren Ursprung in der physischen Existenz haben.
Mit dieser Vorstellung hältst du aber weiter an der 'Ich-Idee' dieser Dimension fest, und projizierst diese Vorstellung automatisch auch jenseits davon. Das ist der Punkt, der vielen (sehr wahrscheinlich sogar allen) transzendenten Vorstellungen und Ideen ungehindert anhaftet: sie projizieren typisch menschliche Vorstellungen und Bezugsrahmen in vermeintlich andere Sphären, und meinen, damit andere beschreiben zu können. Sie tun das nicht; das einzige was sie tatsächlich damit tun ist, diese Dimension in vermeintlich andere Dimensionen zu projizieren, aus einer intuitiven Ahnung heraus, dass die Grenzen ihrers Daseins hier tatsächlich nur relativ real sind. Vielleicht nicht nur aus einer Ahnung, sondern aus einer Erfahrung heraus. Egal wie rum, ob von hier nach dort, oder von dort nach hier - die Verzerrung in's Unkenntliche beginnt bereits in der Übersetzung der Erfahrung in den diesdimensionalen Bezugsrahmen oder eben umgekehrt, in der Projektion von Vorstellungen und Ideen über diesen Bezugsrahmen in ein vermeintliches Außerhalb davon.

Du nimmst nichts mit, weil es nichts gibt, was du mitnehmen könntest, weil du ohnehin alles bist. Und es gibt keinen Ort, an dem du 'etwas' mitnehmen/mit rüber nehmen könntest, weil du jeder Ort bist. Es gibt kein 'Jenseits', weil diesseits bereits jenseits ist. Es gibt nichts zu bewahren oder mitzunehmen, weil nichts beginnt oder endet, und somit vergehen könnte. Und es gibt kein 'Ich', weil du längst jedes Ich bist. Diese Abgrenzung des Ich ist eine Illusion, erzeugt durch eine Bewusstseinskonzentration - eine von zahllosen. Natürlich gibt es Wahl, somit auch die Wahl, solche Konzentrationen beliebig zu erzeugen, obwohl sie im Grunde nicht erzeugt werden, weil sie schon sind. Aber sie sind keine eigenständige Entität, sondern eine Handlung.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

20.04.2009 um 06:50
@rasco
Mit dieser Vorstellung hältst du aber weiter an der 'Ich-Idee' dieser Dimension fest, und projizierst diese Vorstellung automatisch auch jenseits davon.
...
Es gibt nichts zu bewahren oder mitzunehmen, weil nichts beginnt oder endet, und somit vergehen könnte. Und es gibt kein 'Ich', weil du längst jedes Ich bist. Diese Abgrenzung des Ich ist eine Illusion, erzeugt durch eine Bewusstseinskonzentration - eine von zahllosen.
Das ICH schließt das DU nicht aus. Das ICH ist das Ganze und gleichzeitig ist das Ganze ICH. ICH bin DU und doch bin ICH ICH. Und ICH habe so etwas wie eine Persönlichkeit (Wesen), eine Form von Identität, die ich nicht aufgeben muss oder kann, weder in dieser Dimension noch in einer anderen. Denn welchen Zweck sollte das haben?

Trennung ist Illusion, aber nicht die Persönlichkeit, die eine Vielfalt im Ausdruck von Bewusstsein darstellt.
Zitat von rascorasco schrieb:Du nimmst nichts mit, weil es nichts gibt, was du mitnehmen könntest, weil du ohnehin alles bist. Und es gibt keinen Ort, an dem du 'etwas' mitnehmen/mit rüber nehmen könntest, weil du jeder Ort bist. Es gibt kein 'Jenseits', weil diesseits bereits jenseits ist.
Ich nehme MICH mit, mein Wesen, meine Persönlichkeit, meine Identität und meine Glaubensannahmen. Meine Glaubensannahmen sind Teil dieser Realität und diese enden nicht automatisch mit dem Tod. Das soll nicht bedeuten, wir könnten jenseits der physischen Realität nicht irgendwann begreifen, dass unsere Glaubensannahmen nur der physischen Realität entstammen und sie im Nicht-Physischen illusorisch, bzw. nicht notwendig sind. Das ist aber ein Prozess, der diesseits wie jenseits gleich ist. Mit dem Tod kommt nicht automatisch die Erleuchtung. Und ja, es gibt ein Jenseits, weil es jenseits meiner momentanen Wahrnehmung liegt. Nicht als Ort, sondern als Bewusstseins-“Ebene“. Wenn man es so ausdrücken mag, ist es eine Art Frequenz, auf die wir normalerweise nicht ausgerichtet sind, es aber sein können, wenn wir wollen.


Anzeige

melden