Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister und Energieerhaltungsgesetz

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Energieerhltungsgesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geister und Energieerhaltungsgesetz

28.02.2022 um 16:53
Der 2. Hauptsatz der Thermodynamik sagt aus, daß es nicht möglich ist, daß sich ein System von selbst abkühlt und dabei mechanische (oder andere Formen geordneter Energie) liefert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

28.02.2022 um 17:13
Und ich dachte immer, dass der 2. HS etwas über die Richtung der Energieübertragung aussagt (immer vom "wärmeren" zum "kälteren", sowie die Beobachtungstatsache, dass Wärmeenergie niemals vollständig in Arbeit umgewandelt werden kann.

Insofern Geister kälter als ihre Umgebung sind, können sie also auch Energie aus ihrer Umgebung aufnehmen, und das wäre kein Widerspruch zum 2. HS. Eine Person, welche einen Geist beobachtet, würde diese Energieübertragung auf einen Geist also auch als Kälte empfinden. Diese Beobachtung wäre damit plausibel begründet, und liefert keine Rechtfertigung, thermodynamische Gesetzmäßigkeiten anzuzweifeln.


melden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

28.02.2022 um 17:45
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Der 2. Hauptsatz der Thermodynamik sagt aus, daß es nicht möglich ist, daß sich ein System von selbst abkühlt und dabei mechanische (oder andere Formen geordneter Energie) liefert.
Wie erklärst du dir dann, dass Wärmekraftmaschinen thermische Energie in mechanische Energie umwandeln können (mit entsprechendem Wirkungsgrad)?

Bsp: die gute alte Dampflok. :)


melden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

28.02.2022 um 17:51
Bei Wärmekraftmaschinen liegt immer eine Temperaturdifferenz vor, zum Beispiel zwischen heißen Kessel und kalter Umgebung.


1x zitiertmelden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

28.02.2022 um 17:55
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Bei Wärmekraftmaschinen liegt immer eine Temperaturdifferenz vor
Natürlich liegt die vor, sonst würde es ja auch nicht funktionieren.

Deiner Beschreibung des 2. HS kann ich nicht entnehmen, dass ein thermodynamisches Gleichgewicht erforderlich sein muss. Ein solches Gleichgewicht liegt in der Natur auch nicht vor, denn sonst gäbe es überhaupt keine Hauptsätze.


melden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

28.02.2022 um 18:20
Aber so wie es scheint, entziehen Geister der Luft Wärmeenergie und wandeln diese in andere Energieformen um. Es gibt kein zweites kälteres Wärmereservoir wie bei einer Wärmekraftmaschine.


1x zitiertmelden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

28.02.2022 um 23:07
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Aber so wie es scheint, entziehen Geister der Luft Wärmeenergie und wandeln diese in andere Energieformen um. Es gibt kein zweites kälteres Wärmereservoir wie bei einer Wärmekraftmaschine.
Vielleicht versuchst Du es nochmal etwas anders zu erläutern. Ich sehe jetzt nämlich auch nicht, inwiefern das dem 2. Hauptsatz widerspricht, solange der Geist in Deinem Szenario den wärmeentziehenden Faktor für die räumliche Temperaturdifferenz darstellen soll.

Wobei ich mich eh frage, woher man überhaupt wissen will, wie ein Geist mit seiner Umwelt interagiert. Kommt in etwa einer Diskussion über die Fellfarbe und das Sozialverhalten von Yetis gleich. Kann man machen, kann man aber auch lassen, solange nicht klar ist, ob dabei überhaupt über reale Entitäten oder bloße Fantasiegestalten diskutiert wird.


1x zitiertmelden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

01.03.2022 um 20:09
Zitat von LibertinLibertin schrieb:solange nicht klar ist, ob dabei überhaupt über reale Entitäten...
Ich wills mal so sagen: Um Geister zu erklären, muß man so viele Nebenschauplätze eröffnen und Annahmen machen, da braucht der Herr Ockham schon ein ganzes Messerset.
Und wenn er mit dem Gemetzel fertig ist, bleibt nix mehr.

Ohne einen Anker in der realen Welt braucht man sich auch nicht über die Thermodynamik von Geistern zu unterhalten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Wissenschaftliche Untersuchung "paranormaler" Phänomene
Wissenschaft, 100 Beiträge, am 18.07.2013 von victor
victor am 05.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
100
am 18.07.2013 »
von victor
Wissenschaft: Geister, Spuk und Physik
Wissenschaft, 171 Beiträge, am 30.11.2011 von Keysibuna
darcane am 30.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
171
am 30.11.2011 »
Wissenschaft: Parallelwelten und "Geister"
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 18.12.2010 von Neverland
garry_weber am 27.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 18.12.2010 »
Wissenschaft: Übernatürliches lässt grüssen
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 28.10.2010 von fcs
flowers am 03.03.2005, Seite: 1 2 3
48
am 28.10.2010 »
von fcs