Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Higgs-Feld Verständnisproblem

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feld, Higgs, Higgsfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Higgs-Feld Verständnisproblem

07.11.2012 um 21:14
Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem zum Higgsfeld. Es heißt, das Higgsfeld gebe den Elementarteilchen Masse. Die meisten Elementarteilchen haben jedoch Energie und ich dachte bisher immer, diese Energie ist es, die auch die Masse der Teilchen definiert.

Könnte man etwa analog dazu auch sagen: Das Higgsfeld gibt den Elementarteilchen Energie?

Ich würde mich sehr über fundierte Antworten ohne allzu große Spekulationen freuen ;-)

Vielen Dank und viele Grüße

Weide


PS: Ist eigentlich mit dem Higgsfeld der gute alte Äther, der irgendwann mal als nicht existent deklariert wurde, wieder brandaktuell geworden? ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Higgs-Feld Verständnisproblem

07.11.2012 um 21:21
@Weide
Erstmal vorweg: Nein, das Higgsfeld ist kein Äther. Der Äther war ein hypothetisches Medium für das Licht. Dieser wurde aber widerlegt und verworfen.

Das Higgsfeld gibt den Teilchen ihre träge Masse.
Das Higgsfeld zwingt Ruhemassebehaftete Teilchen dazu, still zu stehen. Es gibt dem Teilchen also nicht direkt die Energie, die du meinst. Man hat den Zusammenhang zwischen träger und schwerer Masse noch nicht so ganz verstanden. Deswegen kann man das auch noch nicht so genau sagen.

Ich will mich da jetzt nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen :D Mit dem Äther hat das ganze aber auf jeden Fall nix zu tun.


melden

Higgs-Feld Verständnisproblem

07.11.2012 um 23:07
Hallo Otomo,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, müsste es also eine Differenz zwischen der trägen oder schweren Masse und der Masse, die sich allein aus der Energie ergibt, geben?

Viele Grüße

Weide


melden

Higgs-Feld Verständnisproblem

08.11.2012 um 10:37
@Weide

Die beste Erklärung, die ich zum Higgs gelesen habe gibt's hier:

Ultrakurz & Kurzfassung:
http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2012/07/05/das-higgs-teilchen-im-schnelldurchgang/

Langfassung:
http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2011/12/17/wie-funktioniert-das-higgsteilchen/

DerRing


melden

Higgs-Feld Verständnisproblem

09.11.2012 um 01:48
@DerRing

vielen Dank für die Links :-)


melden

Higgs-Feld Verständnisproblem

10.11.2012 um 11:26
Was ist schwere Masse?
Die träge Masse, die ihre Geschwindigkeit nicht ändern will, verstehe ich.
Das passt zur Impulserhaltung.


melden

Higgs-Feld Verständnisproblem

10.11.2012 um 13:12
Zitat von WeideWeide schrieb:Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem zum Higgsfeld.
es gibt vieleicht Weltweit 1000 Menschen denen es NICHT so geht


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen
Wissenschaft, 5.199 Beiträge, am 13.09.2023 von Celladoor
skull am 31.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 261 262 263 264
5.199
am 13.09.2023 »
Wissenschaft: Masse des W-Bosons beim Beta Zerfall
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 18.03.2015 von Peter0167
Chris_XD am 17.03.2015
15
am 18.03.2015 »
Wissenschaft: Higgsteilchen gefunden?
Wissenschaft, 675 Beiträge, am 16.03.2015 von DieErleuchtung
Celladoor am 24.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
675
am 16.03.2015 »