Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Apps vs. Internetbrowser

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Internet, Smartphone, Apps
Seite 1 von 1

Apps vs. Internetbrowser

27.08.2017 um 10:48
Guten Tag verehrte AllmyCrew ;)

Mir ging folgendes durch den Kopf in unserem digitalen Zeitalter...

Wie haltet ihr es mit Apps*? Benutzt ihr lieber für jede Sache die ihr im Internet macht die dazugehörige App oder benutzt ihr lieber die (sofern vorhanden) Internetseite der jeweiligen?

Ich hatte mich letztens gefragt, wieso man heutzutage von jedem Unfug eine App installiert , anstatt sie über dem Browsers aufzurufen? Mittlerweile ist es ja so , das die meisten Seiten schon mobil angepasst sind (siehe Allmy) und deswegen es optisch kaum Unterschiede gibt.

Folgender Gedankengang steckt dahinter:

•Apps benötigen Speicherplatz
•Apps laufen u.U. im Hintergrund
•Apps werden fast dauernd geupdatet (Bugfixes), Websites werden "still" verbessert
•Apps benötigen Berechtigungen
•Apps laufen bei Android etc. auf verschiedenen Modellen sehr unterschiedlich (Websites meist gleich)
•Websites sind nur präsent,wenn man sie auch benötigt
•Websites können auch offline gespeichert werden


Was denkt ihr , wieso ist es besser eine App zu verwenden, oder ist nur in Mode gekommen?

MfG

Drarok



*Logischerweise keine Games oder Kamera Apps etc...


melden
Anzeige

Apps vs. Internetbrowser

27.08.2017 um 11:05
Ich bevorzuge den Browser.


melden

Apps vs. Internetbrowser

27.08.2017 um 13:02
Verstehe es auch nicht, für mich sind Apps klar ein Rückschritt in die Jahre <2000 wo man noch für alles eine eigene Software benötigt hat, damals noch Shareware, Freeware auf Diskette, CD etc... Noch schlimmer finde ich allerdings das sich Apps auf jeden Mist Zugriffsrechte holen wollen. Der Browser kann das meiste abdecken aber die Apps gibt es doch nur um Cash zu machen...


melden

Apps vs. Internetbrowser

27.08.2017 um 20:13
Die App ist halt meist für das Handy optimiert und daher etwas komfortabler zu bedienen.
Vom technologischen Standpunkt macht es eigentlich keinen Unterschied, die App nutzt auch nur auf die Web-Api der Dienste, genauso wie es die Seite bzw. der Browser tut.
Denke die meisten bevorzugeb die App einfach aus Bequemlichkeit ... und aus eben dem Grund gibt es auch für fast jede Seite eine zugehörige App.


melden

Apps vs. Internetbrowser

28.08.2017 um 10:01
Es kommt auf die App an. Zum Beispiel habe ich die App unseres Kinos. Ich habe derzeit keinen Pc und die Website des Kinos ist einfach nicht für Mobilgeräte optimiert. Wenn ich da Karten reservieren wollte, dauerte es knapp eine Viertelstunde. :D
Da ist der Weg über die App echt bequemer.
Auch die Playstation Apps finde ich sehr praktisch, über die Playstation Bachrichten beantworten ist nervig. :D
Es ist halt die Frage, wie oft ich den Dienst nutze, und ob es bequemer mit der App ist.


melden

Apps vs. Internetbrowser

28.08.2017 um 13:13
Ja, es kommt eben darauf an ...
Manche Apps sind nützlich, wenn man sie oft benutzt und auf seine eigenen Wünsche anpassen kann.

Andere Apps sind einfach nur überflüssig, wenn man sie wenig nutzt, dann ist der Browser das bessere Mittel (inklusive Lesezeichen) ...

Ich persönlich benutze nur wenige Apps ... Wer sein Gerät mit Apps vollklatscht, ist selbst schuld, wenn das Gerät lahmt ...


melden

Apps vs. Internetbrowser

02.09.2017 um 18:12
Beim machen Browser, beim lernen bin ich auf die App gekommen.
Die Kombination aus interaktiver Umgebung und Wissensvermittlung hat mich da bei einigen Apps überzeugt.
Klar, wenn es dann um sehr spezifisches und komplexes Wissen geht, ist ein Buch besser aber wenn man von etwas schnell die Grundlagen lernen will haben die mich überzeugt.
Mal eben Fix in einem Tag von fast nur C++ auf praxistaugliches Python umgestiegen - top.


melden

Apps vs. Internetbrowser

07.09.2017 um 09:52
Ich habe keine Apps bei mir installiert. Weder für NetFlix noch für Facebook, Ebay etc.
Mache ich alles über den Browser, da mir die Zugriffsrechte der einzelnen Apps überhaupt nicht gefallen.


melden

Apps vs. Internetbrowser

07.09.2017 um 15:37
Ich hab kein Internet für unterwegs, nur wlan. Die meisten Apps würden in dem Falle nicht mal funktionieren. Browser reicht aus. Mein Dumbphone ist doch kein Mülleimer. ... Hab an sich nur paar Apps um programmieren zu lernen, whats app, messenger, paar Spiele, bisschen zu malen... ich glaub mehr brauch man ja nicht. Immerhin, anders als der PC, kommt so ein Phone schneller an seine Grenzen...


melden

Apps vs. Internetbrowser

08.09.2017 um 10:48
Im Internetbrowser habe ich nur einen Adblocker installiert, damit er mir die Werbung abhält.
Habe im BS Windows 10 nur Apps installiert die mir meine Arbeit am PC erleichtern.
Z.B Kalender oder Mailprogramm.
Alles Andere bleibt außen vor bzw. wird von mir deinstalliert.
Werde auch meine Einstellung dazu auch nicht ändern, da ich damit nur gute Erfahrungen wie Stabilität, Zuverlässigkeit gemacht habe.
Gruß Laura


melden

Apps vs. Internetbrowser

08.09.2017 um 17:15
Ich nutze nur den Browser, und die Yt App.

@LauraKaub welchen Browser nutzt du?


melden

Apps vs. Internetbrowser

17.09.2017 um 22:45
Klar der Browser. Es gibt so gut wie keine App die mehr drauf hat als der Browser. Instagram mas ausgenommen.


melden

Apps vs. Internetbrowser

21.09.2017 um 10:30
Für die Klassiker wie Ebay, Amazon, Youtube benutze ich nur den Browser. Da finde ich auch alles, was ich brauche. Wozu dann noch ne App laden.

Seit kurzem nutze ich Facebook auch mehr über den Browser, weil das einfach besser als die App auf dem Smartphone ist.

Muss aber dazu sagen, dass ich Windows-Phone nutze. Hier werden die Apps leider nicht mehr sonderlich gut gepflegt. Ne Youtube-App gibts gar nicht, da komm ich gar nicht erst in die Versuchung die auszuprobieren.


melden
Anzeige

Apps vs. Internetbrowser

26.09.2017 um 04:30
Ich bevorzuge ebenfalls den Browser. Sofern das Angebot über Browser verfügbar ist.

Viele Webseiten sind über App nicht sinnvoll nutzbar, manchen auch nicht über Browser :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

576 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt