Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 21:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und das verwendete Gold könnte durch kein anderes Material ersetzt werden?
Na damit schießt du wohl den Vogel komplett ab. Gold ist eines der wichtigsten Metalle für die Menschheit.
Ohne Gold wird das zukünftige 21. Jahrhundert gar nicht laufen. Metaverse, KI - alles ist von Gold und Chips abhängig.

Aber Coins sind wohl wertvoller wa? ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 21:56
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Ja genau, ich bin hier das Problem.
Das Problem is, dass du offensichtlich sehr oft nich verstehst was ich schreibe und mir dann anschließend irgend nen Unsinn unterstellst! Das is auf Dauer recht anstrengend.
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Würde man das können, hätte man es längst schon gemacht
Hast du da auch nen Beleg für oder is das nur ne Vermutung?
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Ich hoffe, das waren dir jetzt Argumente genug für den Nutzen von Gold...
Das Gold auch industriell verwendet wird, is doch unbestritten, lediglich die Frage, ob es substituiert werden kann wurde von mir in den Raum gestellt. Wenn es Bereiche gibt, in denen das tatsächlich der Fall sein sollte (was ja sein kann), dann is das ja ok.

Ich hab eigentlich überaupt nix gegen Gold, hab wie gesagt selbst welches. Ich bin eben nur der Ansicht, dass Gold und Bitcoin als Anlageklasse recht ähnlich sind. Beide erzeugen keinen Cashflow und lassen sich daher auch nich über diesen bewerten, sondern nur über Angebot und Nachfrage am Markt. Dennoch sind beide sehr liquide handelbar, im Unterschied zu zB. seltenen Uhren, Whiskey oder Kunstwerken.
Witzig finde ich dabei aber, dass trotz dieser Ähnlichkeiten (zumindest für mich) gerade oft Gold Fans Bitcoin besonders feindselig gegenüberstehen, so zumindest mein Eindruck und denen halte ich dann gern mal den Spiegel vor.
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Aber eigentlich ist dir das ja egal, du willst ja, dass Bitcoins "besser" sind...
Was soll ich sagen, da liegst du komplett falsch.
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Na damit schießt du wohl den Vogel komplett ab.
Bring doch statt deiner ständigen Ad hominems lieber mal nen Beleg für deine Behauptungen, dann könnte man dich vielleicht auch mal ernst nehmen.

kuno


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 22:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hast du da auch nen Beleg für oder is das nur ne Vermutung?
Mein Beleg dafür ist im Text genannt: es wird eingesetzt, obwohl es extrem teuer ist. Wer die Industrie kennt, weiß, dass da um jeden Preis optimiert wird. Aber diese Art der Diskussion wird mir jetzt echt zu doof. Ich nehme mich da raus und überlasse dir das Feld.


melden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 22:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Beide erzeugen keinen Cashflow
Warum sollte Gold einen Cashflow erzeugen? Gold ist doch einfach Gold. Es hat immer einen Wert und ist wichtig für die Menschheit.

Sag mal, hast du nen Betreuer oder bist du wirklich so Ahnungslos was Edelmetalle angeht?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

17.09.2022 um 00:00
@all

wer sich fragt wozu BTC gut sind, habe ich heute gleich mal ein negatives Beispiel in meinem E-MaiPostfach bekommen.

Ausschnitt aus der Mail:
Ich könnte dein Leben für immer ruinieren.

Ich glaube nicht, dass Sie das wirklich wollen.

Lassen Sie uns das so lösen: Sie überweisen mir 1300 Euro (EUR) (in Bitcoin-Gegenwert zum Wechselkurs im Moment der Überweisung), und ich werde diesen ganzen Dreck sofort von meinen Servern löschen.
Danach werden wir uns gegenseitig vergessen.

Meine Bitcoin-Brieftasche für die Zahlung: bc1qs28cxtatvsucskcmcwa20wqvue5hewat5zup2l

Wenn Sie nicht wissen, wie man Geld überweist und was Bitcoin ist. Verwenden Sie Google.
Ob es eigentlich Sinn hat, soetwas (diesen Betrug) anzuzeigen?


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

17.09.2022 um 00:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Beide erzeugen keinen Cashflow und lassen sich daher auch nich über diesen bewerten, sondern nur über Angebot und Nachfrage am Markt.
Jedes Handelsgut wird so bewertet.
Dein Kernproblem ist, dass du nicht verstehen kannst, was ein "Innerer Wert" ist.
Der kann u.a. durch "Cashflow" besser gesagt, durch Gewinne eines Unternehmens, generiert werden, oder aber - wie beim Gold - durch
andere Faktoren (Liebhaberei, Sammlerei, Ge-/Verbrauch u.a.). Ich hatte das doch bereits erläutert.

Ich denke, ich renne hier gegen eine Wand...

Also, auch wenn du mit dem Begriff "innerer Wert" nichts anfangen kannst: Es sollte dir doch dennoch einleuchten, dass etwas, mit dem
man faktisch "etwas" machen kann, mehr wert ist als etwas mit dem man das nicht kann. Dass jemand etwas kauft, nur (!) weil er denkt er könne dieses "etwas" nur zu einem höheren Preis weiterverkaufen, stellt eben keinen solchen faktischen Gebrauchs-/etc...-Wert dar.

Und ja, auch alles was einen inneren Wert hat, kann diesen verlieren. So können Unternehmen pleite gehen, Stoffe aus verschiedenen Gründen ihren Nutzwert verlieren (z.B. Asbest). Theoretisch könnte also auch Gold seinen Wert verlieren, wenn es etwas gäbe, das seine Funktion als Werk-/Schmuckstoff wertlos machte. Die Wahrscheinlichkeit hierfür mag jeder selbst beurteilen...


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

17.09.2022 um 01:05
Zitat von andy2andy2 schrieb:Also, auch wenn du mit dem Begriff "innerer Wert" nichts anfangen kannst
Ich hatte dir dazu ja vorhin schon mal ne Frage gestellt, die du aber nich beantwortet hattest:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wo kann man denn nachlesen, wie hoch der innere Goldwert gerade is und wer bezahlt den denn, für den Fall, dass man sonst keinen Käufer findet?
Ich gehe mal davon aus, du kannst die Frage nich beantworten und wundern tät mich das auch nich wirklich. Es gibt aber tatsächlich etwas, dass einen inneren Wert besitzt (der wird in der Fachsprache auch genauso bezeichnet), nämlich eine im Geld liegende Option. Bei der is der innere Wert auch tatsächlich komplett unabhängig davon, ob ich jemanden finde, der sie mir abkauft (the greater fool) oder nich.

Ich kann mit dem von dir behaupteten inneren Wert des Goldes nichts anfangen, weil er für mich nich erkennbar is und der konnte mir, trotz mehrfacher Nachfrage auch nich gezeigt werden.
Wie gesagt, zeig mir den inneren Goldwert, der unabhängig von dem is, was ein anderer für das Gold zu zahlen bereit is, bestand hat oder lass mich damit in Ruhe.

kuno


melden

Bitcoin-Mining

17.09.2022 um 01:24
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Sag mal, hast du nen Betreuer oder bist du wirklich so Ahnungslos was Edelmetalle angeht?
Du hast natürlich recht, ich bin ein ahnungsloser Depp, der leider seinen letzten Cent mit Bitcoin Spekulationen durchgebracht hat. Mittellos und über beide Ohren verschultet wurde mir dann vom Gericht ein Betreuer zugewiesen, von dem ich mir gelegentlich einen Laptop leihe, um bei Allmy mein Unwissenheit niederzuschreiben.

Ich wünschte wirklich, ich wäre einen so gebildeten, eloquenten und weisen Menschen wie du es bist schon früher begegnet, dann könnte ich jetz sicher finanziell gut abgesichert in die Zukunft blicken.
Ich höre grad, mein Betreuer ruft, darum ende ich hier.

Nochmals vielen lieben Dank für deine freundlichen und warmen Worte
kuno


melden

Bitcoin-Mining

17.09.2022 um 12:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wo kann man denn nachlesen, wie hoch der innere Goldwert gerade is und wer bezahlt den denn, für den Fall, dass man sonst keinen Käufer findet?
deine Frage zeigt, dass du das wirklich nicht verstehst.
Bei Waren, denen ausschließlich ein innerer Wert zukommt, denen also keinerlei Spekulationsmoment zukommt, entspricht der Marktwert dem inneren Wert.
Bei Waren, mit denen - wie bei Gold - auch (!) - spekuliert wird, beinhaltet der Marktwert den inneren Wert und den reinen Spekulationswert. Wie hoch der Spekulationsanteil ist, lässt sich nie genau sagen. Wie sollte man das auch ermitteln? Da gibt es keine
mathematische Formel. Auch der innere Wert ist von Angebot und Nachfrage abhängig, mithin variabel.
Wie groß die Nachfrage nach Gold aus spekulativen und wie groß diese aus Gebrauchsgründen ist kann man allenfalls vermuten.
Da Zahlen zu nennen wäre allerdings nicht seriös.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

18.09.2022 um 13:40
Zitat von andy2andy2 schrieb:Bei Waren, denen ausschließlich ein innerer Wert zukommt, denen also keinerlei Spekulationsmoment zukommt, entspricht der Marktwert dem inneren Wert.
Gold is natürlich nich nur Anlageobjekt, sondern wird auch als Ware gehandelt, größtenteils für Schmuck, zum kleinen Teil auch in der Industrie. Das erzeugt dann noch eine zusätzliche Nachfrage, die es beim Bitcoin so nich gibt.
Das dann als inneren Wert zu bezeichnen, halte ich für eher irreführend, weil auch dieser Wert von Außen kommt.

Deine Schlussfolgerung, alles was keinen solchen inneren Wert besitzt, müsse früher oder später auf Null fallen, halte ich aber immer noch für falsch. so lange es eine Nachfrage nach Bitcoin gibt, wird der auch einen Wert haben, wie lange das der Fall sein wird, zeigt die Zukunft.

kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

18.09.2022 um 14:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gold is natürlich nich nur Anlageobjekt, sondern wird auch als Ware gehandelt, größtenteils für Schmuck, zum kleinen Teil auch in der Industrie. Das erzeugt dann noch eine zusätzliche Nachfrage, die es beim Bitcoin so nich gibt.
Das dann als inneren Wert zu bezeichnen, halte ich für eher irreführend, weil auch dieser Wert von Außen kommt.
Na, was ist denn nun der innere Wert letztlich? Wenn man es so genau wie Du/Ihr nimmt/nehmt, denn hat ja im Grunde nichts einen inneren Wert, außer Lebensmittel.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deine Schlussfolgerung, alles was keinen solchen inneren Wert besitzt, müsse früher oder später auf Null fallen,
Und wenn man eben so genau nimmt, hat gar nichts einen inneren Wert, sobald niemand danach fragt und es einfach nur so in der Landschaft rumliegt.

Was genau diskutiert Ihr eigentlich?


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

18.09.2022 um 14:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer sich fragt wozu BTC gut sind, habe ich heute gleich mal ein negatives Beispiel in meinem E-MaiPostfach bekommen.
schade, dazu kam kein Feedback. Hätte mich wirklich interessiert, ob es Sinn macht, sowas der Polizei zu melden?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und wenn man eben so genau nimmt, hat gar nichts einen inneren Wert, sobald niemand danach fragt und es einfach nur so in der Landschaft rumliegt.
da hast du Recht.
Vielleicht sollte man "innerer Wert" streichen und durch "ideellen Wert" und "praktischen Wert/Nutzen" ersetzen?

So gesehen müsste man nun fragen, welchen ideellen Wert hat BTC? -> gar keinen (Gold, Bilder usw. z.B. haben einen).
Einen praktischen Wert hat er sicherlich - aber bestimmt auch nicht immer. Gold dagegen wird immer auch einen praktischen Wert behalten, davon bin ich überzeugt.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

18.09.2022 um 15:02
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Na, was ist denn nun der innere Wert letztlich? Wenn man es so genau wie Du/Ihr nimmt/nehmt, denn hat ja im Grunde nichts einen inneren Wert, außer Lebensmittel.
Lebensmittel auch nich, denn wenn die keiner haben will, sind die auch nix wert.
Das einzige, mir bekannte mit innerem Wert is eine, im Geld liegende Option vor dem Verfall. Da wird dieser Teil (es gibt ja auch noch den Zeitwert) eben auch so bezeichnet, weil der unabhängig der Nachfrage is.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was genau diskutiert Ihr eigentlich?
Mir geht es eben um den Punkt, etwas ohne inneren Wert müsse zwangsläufig auf Null fallen und daher müsse es hochgradig riskant sein, Bitcoin zu kaufen. Das halte ich für falsch. Bitcoin is zweifellos eine vergleichsweise sehr riskante Spekulation, aber nich, weil der keinen inneren Wert hat, imho.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schade, dazu kam kein Feedback. Hätte mich wirklich interessiert, ob es Sinn macht, sowas der Polizei zu melden?
Ich bin kein Jurist, hab von sowas keine Ahnung. Ich glaub aber nich, das es sinn macht, sowas der Polizei zu melden. Ich bekomme auch regelmäßig fishing Mails oder dubiose Angebote schnell reich zu werden, ich denke, dmit muss man leben.
Wichtig fänd ich eher andere darüber aufzuklären, die solche Maschen nich kennen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hast du Recht.
Nein, hat er nich, ein Beispiel hatte ich oben gebracht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gold dagegen wird immer auch einen praktischen Wert behalten, davon bin ich überzeugt.
Das wird manch Bitcoin Jünger wohl auch annehmen.

mfg
kuno


melden

Bitcoin-Mining

18.09.2022 um 15:23
Mein Gedanke gerade dazu als ich diesen Tread bei "Echtzeit chats" gesehen habe:

Etwas ist nur etwas Wert wenn andere es als Wertvoll einschätzen.

Das würde ich bei Gold auch so sehen. Solange Menschen Gold für Wertvoll halten ist es auch Wertvoll. Und umso mehr Menschen das so sehen um so Wertvoller wird es.

Nur ein kleiner Gedanke der mir gerade in den Sinn gekommen ist :)


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

18.09.2022 um 15:31
Zitat von ZwischenZeilerZwischenZeiler schrieb:Etwas ist nur etwas Wert wenn andere es als Wertvoll einschätzen.
Ja, damit könnte man die Diskussion beenden, eigentlich. ;)

mfg
kuno


melden

Bitcoin-Mining

18.09.2022 um 16:19
Oh das wollte ich nicht, falls noch Bedarf besteht :D


melden

Bitcoin-Mining

18.09.2022 um 17:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schade, dazu kam kein Feedback. Hätte mich wirklich interessiert, ob es Sinn macht, sowas der Polizei zu melden?
Solche Scams trudeln millionenfach in deutschen Mail-Accounts ein. Ich habe tatsächlich mal eine Phishing-Mail, die im Vergleich zu den anderen Scam-Mails extrem gut gestaltet war (fast keine Rechtschreib-/Grammatikfehler), der Polizei gemeldet. Die haben das auch aufgenommen, aber direkt erklärt, dass die Drahtzieher fast immer im Ausland sitzen und für die deutsche Justiz kaum greifbar sind.

Zum Thema Bitcoin und Krypto generell: Früher oder später werden die Investoren auch einmal Resultate sehen wollen. Bisher war es ausreichend, mit blumigen Buzzwords zu jonglieren, um Investoren insbesondere aus dem Milieu jung, männlich, risikofreudig zu begeistern. Wenn aber absehbar wird, dass die große Adaption im realen Leben ausbliebt, könnte es ungemütlich werden.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

18.09.2022 um 17:43
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Früher oder später werden die Investoren auch einmal Resultate sehen wollen.
Was denn für Resultate? Wenn jemand Bitcoin hält, dann doch nur aus dem Grund, einen Kursgewinn zu erzielen. Wenn der ausbleibt, dann werden auch viele wieder aussteigen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

18.09.2022 um 17:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was denn für Resultate? Wenn jemand Bitcoin hält, dann doch nur aus dem Grund, einen Kursgewinn zu erzielen. Wenn der ausbleibt, dann werden auch viele wieder aussteigen.
Steht doch da in meinem Post. Resultate in Form von Sichtbarkeit und Anwendung im Alltag. Bisher ist die doch nahezu gar nicht gegeben, selbst im Bitcoin-Wunderland El Salvador will kaum einer Bitcoin als Zahlungsmittel benutzen. Wenn sich da in den nächsten Jahren nichts ändert, werden die meisten Investoren skeptisch und ziehen ihr Geld ab.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

18.09.2022 um 18:26
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wenn sich da in den nächsten Jahren nichts ändert, werden die meisten Investoren skeptisch und ziehen ihr Geld ab.
Das würde aber doch voraussetzen, dass solche Investoren nur deshalb Bitcoin gekauft haben, weil sie glauben, dass das mal ne Weltwährung wird. Wenn der Bitcoin aber auch steigt, ohne sich dahingehend zu entwickeln, wird auch keiner aussteigen.

Bitcoin is ja kein Startup, das mit dem Geld der Investoren ein Produkt oder ne Dienstleistung entwickelt, mit dem später Geld verdient werden soll. Bitcoin is eher sowas wie Pokémon Karten, Briefmarken oder Markenuhren. Sie sind limitiert und werden nachgefragt und je höher die Nachfrage, desto höher der Preis. Zumindest is das mein Verständnis von Bitcoin und dessen Bewertung.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden