Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die technische Entwicklung einer Kultur

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die technische Entwicklung einer Kultur

15.11.2006 um 17:45
die entwicklung der technik war immer von den bedürfnisen der menschen abhängig.


man hatte hunger und brauchte effektive tötungsmittel, die waffenentwickelten sich.
abgeguckt von krallen, vermute ich.
sie mussten das raderfinden, weil sie etwas
transportieren wollten. den durchbruch schaffte dieerkenntnis, das etwas rundes rollen
kann. wie mr. spock schon bemerkte.
manbrauchte verständniss und erfand die religion
und später dann die physik, chemie undbiologie. und hier fängt die neuzeit an, jetzt
wirds mir zu kompliziert.
dahintwerstehen immer die bedürfnisse der menschen, der
motor zur entwicklung.

also ansteht erster stelle das bedürfnis, danach die
vorhandenen vorkenntnisse. die dinge diesich aus den dingen entwickelt haben.


ich nenne jetzt einfach mal dencharakter(die natur der menschen) als hauptursache
für die reihenfolge derentwicklungen. ob sich der hätte anders entwickeln können? wovon
wäre es abhängiggewesen? offtopic? kp.

Anzeige
melden

Die technische Entwicklung einer Kultur

15.11.2006 um 19:19
Nun ja ,viele technische Entwicklungen bauen aufeinander auf und es liegt wohl in derNatur des Menschen Dinge zu erfinden ,zu verbessern und die vorhandenen Rohstoffe dafürzu nutzen.Und es gibt in vielen Fällen parallele Lösungen für ein Problem (,z.B. beimAntrieb: Dampfmaschine , Verbrennungs-motor , Elektromotor) daher sind auch immerAlternativentwicklungen denkbar.


melden

Die technische Entwicklung einer Kultur

16.11.2006 um 02:38
Im Anhalter gab es eine Rasse die das Rad erst nach der Sprühdose erfand. ;-)

Ok, in Ernst, es gibt/gab auch auf der Erde Kulturen die ohne das Rad auskamen(mussten):

- Die Ureinwohner Australiens (blieben zugegeben 10.000 Jahre in dersteinzeitstecken.)

- Das kaiserliche Japan (die meisten Wege dort waren Sandwegeund damit nicht für Räder geeignet, nur bei einigen Zeremonien wurden Räder benutzt.)

- Das Inkareich (die schmalen Andenwege waren nicht für Karren geeignet,spätestens an der ersten Seilbrücke wäre Schluss gewesen.)


In "VergesseneErfindungen" von Christian Mähr (DuMont Verlag 2002, ISBN 3-8321-7816-3) gibt ein Kapitelüber eine relativ kurz (weniger als 200 Jahre) zurückliegende Weichenstellung derTechnikgeschichte "Der Seebeck-Generator"

Der Autor kommt zu dem Schluss, wäreder Seebeck-Effekt nicht schon durch seinen Entdecker so gründlich untersucht worde, dassander Wissenschaftler das Interesse daran verloren hätten, wäre er also bis zurEntwicklung marktreifer Produkte erforscht worden wäre unsere heutige Welt wohl eineandere.

Der Seebeck-Generator erzeugt Gleichstrom mit relativ niedrigerSpannung, wird also besser "vor Ort" produziert, im Haus oder auf Stadtteilbasis und einHeer von Überlandleitungsmasten wäre dabei nicht notwendig, ebensowenig gigantischeStromkonzerne.

Da Gleichstrom sich im Gegensatz zu Wechselstrom speichernlässt wäre mehr Forschungsarbeit in die Entwicklung efizenter Akkumulatoren geflossen -udn das Elektroauto vielleicht schon längst Standard statt ein Exote.

Und vorallem, der Seebeck-Effekt erfordert nicht zwingend hohe Temperaturen, sondern eineTemperaturdifferenz, d.h. er wäre nicht auf Brennstoffe mit hohen Brennwerten angewiesen(Ol, Kohle, Atom) sondern ließe sich auch mit Sonnenlicht oder Biomasse betreiben -wasdas für die Politik unserer Tage bedeuten würde soll sich jeder selber überlegen.



BTW: Mit den "Kristallen, die Strom erzeugen" sind wohl Piezokristallegemeint?
Wikipedia: Piezokristall

CU m.o.m.n.


melden
Disc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die technische Entwicklung einer Kultur

16.11.2006 um 08:22
Danke, genau das wollte ich hören. Hat mich also doch jemand verstanden.

Ichfinde dieses Thema auch im Bezug auf mögliche "Außerirdische" Kulturen sehr interessant.

Wenn man bischen mit den Möglichkeiten spielt wäre also eine Rasse die von woanders kommt nicht Grundsätzlich auf die Transportmittel wie wir sie kennen angewiesen.
Was dann auch schon wieder die Möglichkeiten eines Kontaktes erhöhen könnte da ja dieBasis zur Forschung möglicherweise wirklich der Elektromotor o. ä. wäre.


melden

Die technische Entwicklung einer Kultur

16.11.2006 um 08:38
Trotzdem müssen sich die Aliens mit den gleichen Naturgesetzen wie wir rumärgern.


melden
Disc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die technische Entwicklung einer Kultur

16.11.2006 um 08:45
Wir können also das Peltierelement bzw. den Seebeckgenerator nutzen um einen Großteilder am Motorkühler entstehenden Abwärme in Strom umzuwandeln. Das Projekt wurde im Jahr2006 bei Jugend forscht in Fürstenwalde vorgestellt.

Also könnte man damitschon wieder einen Akku laden der zusätzlich noch einen Elektromotor betreibt.

sehr interessant...



melden
Disc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die technische Entwicklung einer Kultur

16.11.2006 um 08:53
Trotzdem müssen sich die Aliens mit den gleichen Naturgesetzen wie wir rumärgern.

Ja klar müßten die das. War ja nur ein Beispiel.
Ihr haltet euch einfach zusehr mit den absoluten Physikgegebenheiten auf.

Dies hier sollte eine Diskussionwerden die die Möglichkeiten beschreibt.
Was wäre wenn... und was hätte das fürAuswirkungen auf unser Leben.

Vielleicht wären wir sozial und technisch gesehenauf einem viel weiteren oder besser gesagt ganz anderem Entwicklungsstand wäre der Wegder Entwicklung eine andere gewesen.

Mein Gedanke war halt ob unserer Weg dereinzig mögliche ist oder ob es noch andere Wege zum Ziel geben könnte.

Und derMyMYselfAndI genannte Weg wäre doch schon mal einer in die richtige Richtung.


melden

Die technische Entwicklung einer Kultur

16.11.2006 um 17:08
dann wäre unsere welt früher mit atommüll verseucht


melden

Die technische Entwicklung einer Kultur

17.11.2006 um 00:49
>>>ob es noch andere Wege zum Ziel geben könnte.<<<

Das würdeja bedeuten, dass es nur ein Ziel geben könnte, das erreicht werden kann, aber gerade dieBeschäftigung mit dem "Was wäre wenn..." zeigt doch die Fülle der Möglickkeiten auf, dienicht zu Verwirklichung kamen.

CU m.o.m.n.


melden
Disc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die technische Entwicklung einer Kultur

17.11.2006 um 12:47
Nur das die Entwicklung bis zur z.b. Atomspaltung ja gewisse andere Entwicklungenvoraussetzt.
Also könnte es doch nur einen Weg zum Ziel geben?!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Große Server wie Youtube als Weltkulturerbe?
Technologie, 16 Beiträge, am 15.06.2010 von Erdbeer
SamaelCrowley am 02.06.2010
16
am 15.06.2010 »
Technologie: Text, Bilder, Videos, Musik erstellt von Künstlicher Intelligenz.
Technologie, 19 Beiträge, am 14.03.2024 von Emmm
amtraxx am 26.01.2023
19
am 14.03.2024 »
von Emmm
Technologie: Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau
Technologie, 85 Beiträge, am 31.03.2024 von inidraki
CrvenaZvezda1 am 28.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 31.03.2024 »
Technologie: United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)
Technologie, 43 Beiträge, am 09.03.2021 von amtraxx
amtraxx am 04.01.2021, Seite: 1 2 3
43
am 09.03.2021 »
Technologie: 3D-Drucker der Zukunft?
Technologie, 73 Beiträge, am 07.10.2017 von ImMAAO
Joghurtbecher am 05.07.2014, Seite: 1 2 3 4
73
am 07.10.2017 »
von ImMAAO