Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Datensicherung

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Daten, Sicherung, Backup ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Datensicherung

03.12.2019 um 14:20
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 21.11.2019:Mir wurde gesagt, dass die SSD sicherer ist, als eine Festplatte.
Das ist aber gewagt.
Eine SSD ist schneller. Aber Festplatten sind ausgereifter und unter "normalen" Bedingungen ideale Datenspeicher.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 21.11.2019:Mich würde echt interessieren, wie Ihr Eure Daten langfristig (über viele Jahrzehnte) absichert.
Mit vernünftigem Aufwand geht das eigentlich nur, indem man es alle paar Jahre auf einen neuen Datenträger kopiert.
Und es gibt diverse Anbieter, welche auch in Deutschland die Möglichkeit bieten, Daten zu speichern. Das dürfte um einiges sicherer sein, als was man zuhause hin bekommt.

Wer ganz sicher gehen möchte, kann diese Dinge auch kombinieren. Kopien auf eigene Datenträger und Kopien in ein Rechenzentrum. Wenn wir hier nicht von Terabyte reden, sind das alles sehr überschaubare Kosten.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Eine riesige Exeldatei, mein "Lebenswerk" mit unwiederbringlichen Daten
Ich bin wirklich neugierig: Was speicherst Du in einer einzelnen Exceldatei?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Völlig unbrauchbar zur dauerhaften Aufbewahrung sind Daten auf Speicherstiften.
Das stimmt. Vor allem die billigen steigen gerne aus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Datensicherung

03.12.2019 um 20:08
Die Daten habe ich auf dem PC, und als Sicherung einmal auf Speicher Sticks und dann auch auf Optischen Datenträgern wie DVD.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das stimmt. Vor allem die billigen steigen gerne aus.
Das habe ich auch schon festgestellt. Besonders diese Sticks, die man als Werbegeschenk bekommt. Habe welche von einer Infoveranstaltung einer bekannten Firma geschenkt bekommen, Wo Produkt Präsentationsdateien usw drauf waren. Anfangs liesen sich die Dateien problemlos lesen. Bis zu dem Moment, wo ich den Stick formatiert und als Backup Stick nutzen wollte. Inzwischen ist weder lesen noch Formatieren möglich. Entweder war der Stick das billigste vom billigen, oder man wollte nicht das der Stick als Speichermedium verwendet wird.


1x zitiertmelden

Datensicherung

04.12.2019 um 10:29
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Besonders diese Sticks, die man als Werbegeschenk bekommt.
das sind sowieso die billigsten vom billigen die Sticks.
Für solche Veranstaltungen kannst du auch keine hochwertigen Sticks nehmen, da dies mit hohen Kosten verbunden ist.


1x zitiertmelden

Datensicherung

04.12.2019 um 11:46
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist aber gewagt.Eine SSD ist schneller. Aber Festplatten sind ausgereifter und unter "normalen" Bedingungen ideale Datenspeicher.
Das mit der Portable SSD ist auch nur eine Zwischenlösung.
Ich habe auch alles auf alten VHS Kassetten und Blu Ray gespeichert.

Mein Tablet ist drei Jahre alt und das Bild fängt immer zum „Zittern“ an, wenn es länger eingeschaltet ist. Ich hoffe es hält noch etwas.
Ich möchte unbedingt warten, bis die aktuellen Tablets mit USB 4.0 und 5G ausgestattet sind.
Sobald das am Markt ist, kaufe ich es sofort inkl. zwei extra Festplatten.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Kopien in ein Rechenzentrum
Externen Speicher (Cloud) will ich ausweichen.


1x zitiertmelden

Datensicherung

04.12.2019 um 14:55
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Das mit der Portable SSD ist auch nur eine Zwischenlösung.
Ich habe auch alles auf alten VHS Kassetten und Blu Ray gespeichert.
Was spricht gegen Festplatten?
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich möchte unbedingt warten, bis die aktuellen Tablets mit USB 4.0 und 5G ausgestattet sind.
Sobald das am Markt ist, kaufe ich es sofort inkl. zwei extra Festplatten.
Das ist so eine Sache mit dem Warten auf Neuerungen. Es wird immer was neues geben, das schneller oder reicher an Funktionen ist. Da kann man im Grunde immer warten. Aber ich verstehe das schon, man will auch nicht unbedingt auslaufende Technologie kaufen.
Für wenige Terabyte ist USB 3.1 aber völlig ausreichend.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Externen Speicher (Cloud) will ich ausweichen.
Na ja, da gibt es Vor- und Nachteile.

Die Nachteile sind, dass es ggf. teurer wird, weil Du im Grund permanent ein Abo brauchst. Und im Fall eines Restores kann es langwierig oder teuer werden. Und es besteht das (sehr kleine) Risiko, dass der Anbieter schnell vom Markt verschwindet.

Aber Du wirst niemals zuhause ein vergleichbares Maß an Ausfallsicherheit hinbekommen, wie das ein Rechenzentrum schafft.

Ich habe übrigens meine Daten auf einem NAS (weil ich dann zuhause die Daten für alle Geräte gleich verfügbar habe). Das macht jeden Tag ein Backup auf ein anderes NAS, mit Versionierung. Und jede Woche ein Backup in einen Cloudspeicher in Deutschland.
Und weil ich da ein kleines bisschen paranoid bin und auch gerne was in der Hand halte: ab und an gibt es ein Backup auf eine externe Festplatte, die ich normalerweise im Keller lagere.

Das Problem bei nicht-automatisierten Backups ist, dass sie in aller Regel sehr unzuverlässig gemacht werden. Da muss man schon sehr diszipliniert sein, dass oft genug aktiv zu erledigen.


melden

Datensicherung

04.12.2019 um 20:45
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Für solche Veranstaltungen kannst du auch keine hochwertigen Sticks nehmen, da dies mit hohen Kosten verbunden ist.
Das ist klar, weil die Firmen auch sparen. Aber das solche Sticks schon nach 1x formatieren und beschreiben schlapp machen ist schon verwunderlich. Normalerweise dürften selbst billige Flash Speicherchips schon einige Schreib/Lesezyklen aushalten.

Selbst wenn einige Speicherzellen kaputt sind, müsste ja der Rest noch funktionieren. Dann hätte der Stick halt weniger Speicherkapazität, würde aber trotzdem noch funktionieren. Wenn ich den Stick in den Rechner stecke dauert es ewig, wo versucht wird den Stick zu lesen und es dann zur Formatierungsmeldung kommt. Formatieren klappt dann nicht.

Nicht zu vergleichen mit billigen Sticks die man in manchen Technik Versandläden findet, die vielleicht nur eine langsamere Übertragungsrate haben als ein guter Marken Stick.


1x zitiertmelden

Datensicherung

06.12.2019 um 19:16
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 02.12.2019:Eine riesige Exeldatei, mein "Lebenswerk" mit unwiederbringlichen Daten
Was ist da drin wenn ich fragen darf? Also so umrissen.

Ich habe vor paar Jahren alle analogen Datenträger digitalisiert und alle Audio-CDs ebenfalls.
Das gesamte Paket habe ich auf einem NAS mit zwei gespiegelten Platten. Davon habe ich ein (1) älteres Backup auf einer HDD.
Meine Fotos sichere ich zusätzlich in der googlecloud. Wenn ich unterwegs mal ein Foto benötige (letztens ging es um den Ort eines Konzertes von vor 6 Jahren, es gab zwei Meinungen) konnte ich sofort schießen :-)

Die Fotos von meinem Handy werden automatisch auf meinem NAS gespeichert wenn ich im WLAN bin, zusätzlich zu der cloudlösung.


1x zitiertmelden

Datensicherung

10.12.2019 um 15:14
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb am 04.12.2019:Normalerweise dürften selbst billige Flash Speicherchips schon einige Schreib/Lesezyklen aushalten.
Das sind ehr die Kontroller oder andere Komponenten, die die Grätsche machen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 06.12.2019:Was ist da drin wenn ich fragen darf? Also so umrissen.
Ja, das hätte mich auch interessiert.


melden

Datensicherung

01.02.2020 um 17:33
Kurzfristig musste ich meinen Rechner leeren, weil er morgen für einen Tag in fremde Hände geht (ja ich weiß, man könnte die Daten leicht wieder herstellen, davon gehe ich jetzt aber nicht aus). Habe dazu alles jeweils auf zwei USB Sticks (neu und unbenuzt) kopiert. So alle halbe Jahre (bei mir fallen jetzt nicht wirklich viele Daten an), schiebe ich das Wichtige auf 3 externe Festplatten und zusätzlich auf SD Karten. Irgendwas davon wird sich auch nach einer gewissen Zeit noch öffnen lassen.


melden

Datensicherung

14.08.2020 um 16:13
Huhu,

also für Datensicherungen benutze ich ausschließlich Festplatten (HDs, keine SSDs).
Das ist zwar langsamer, aber ich kann Backups automatisch über Nacht machen. Was soll´s also?

Ich nutze Macrium Reflect, da es sehr einfach in der Bedienung, in deutsch und außerdem kostenlos ist und es zuverlässig arbeitet.

Ich lege ca. monatlich von allen Platten, die nicht super wichtig sind, Komplettbbackups an.
Von wichtigen Platten (Systgemplatten, Platten mit wichtigen Projekten, etc.) lege ich im Turnus von 1-2 Wochen Backups an, bzw. wenn sich etwas sehr wichtiges ändert.

ALLE Backups lager ich auf externen USB Platten. Daher uss ich mich z.B: auch nciht vor Trojanern (Erpressungstrojanern) bekloppt machen lassen. Wird eine Platte verschlüsselt, stell ich das komplette System wirder her und gut.

Sind die Sicherungsplatten einmal voll, lösche ich entweder das ältste Image oder kaufe ein paar neue Sicherungsplatten.

Ernstere Probleme hatte auf dese Weise bisher ich noch nie.

Gucky.


melden

Datensicherung

14.08.2020 um 21:15
@Gucky87

was spricht denn gegen Synology´s? bekommste ordentliche Systeme für wenige Hundert Euro und hast gespiegelte Platten, und musst nicht immer in neuen Storage etc investieren.
Die Synology kannst du auch direkt in dein Wlan einbinden, und hast sowohl von intern, als auch von unterwegs Zugriff auf deine Daten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Datensicherung, wie macht ihr das so?
Technologie, 59 Beiträge, am 27.02.2024 von alhambra
Frühaufsteher am 14.12.2022, Seite: 1 2 3
59
am 27.02.2024 »
Technologie: PC Tools für Paranoide
Technologie, 79 Beiträge, am 11.10.2021 von Gucky87
brucelee am 24.02.2013, Seite: 1 2 3 4
79
am 11.10.2021 »
Technologie: Verschwinden mittlerweile Suchergebnisse bei Google?
Technologie, 78 Beiträge, am 09.01.2021 von amtraxx
Elfenqueen am 07.11.2020, Seite: 1 2 3 4
78
am 09.01.2021 »
Technologie: Geheimdienste ohne Computer
Technologie, 11 Beiträge, am 04.05.2015 von emz
Nachteule90 am 03.05.2015
11
am 04.05.2015 »
von emz
Technologie: Nutzt ihr noch optische Datenträger?
Technologie, 31 Beiträge, am 05.01.2015 von Bodo
Negev am 21.12.2014, Seite: 1 2
31
am 05.01.2015 »
von Bodo