Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektrische Zigarette

6.036 Beiträge, Schlüsselwörter: Zukunft, Rauchen, Steam, Tabak, Nikotin, Dampfen, SUB, Liquid, Dampf, OHM, Verdampfer + 14 weitere
Scox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektrische Zigarette

05.02.2016 um 00:45
@Parley

Ja, das liegt an zwei Faktoren.

1. Nikotin hat im Tabakrauch eine bessere Bioverfügbarkeit, da der alkalische pH-Wert die Aufnahme beschleunigt und das an Teerpartikeln gebundene Nikotin schneller in die Lunge gelangt.

2. Tabak enthält MAO-Hemmer (Harman und Norharman), die das Suchtpotenzial von Nikotin tunen. Außerdem hat eine Zigarette fast mehr Acetaldehyd (Verbrennungsprodukt) als Nikotin, und Acetaldehyd wirkt selbst als MAO-Hemmer.

Trotzdem reicht auch das Nikotin in E-Zigs aus, um das Ritualverhalten des Dampfens mit seiner Dopamin ausschüttenden Wirkung in's Suchtgedächtnis zu brennen. Zumal daran gearbeitet wird, den altbeliebten Nikotin-Flash auch für Dampfer erhältlich zu machen. ;)


melden

Elektrische Zigarette

05.02.2016 um 00:55
@Scox
Scox schrieb:Trotzdem reicht auch das Nikotin in E-Zigs aus, um das Ritualverhalten des Dampfens mit seiner Dopamin ausschüttenden Wirkung in's Suchtgedächtnis zu brennen.
Mhhh. Schwierig. Das kommt dann aber auch auf die Menge des Nicotins im Liquid an. Ich z.B. bin inzwischen bei 3mg/ml. Es kommt immer wieder vor das ich "vergesse" zu dampfen. Ich mach stundenlang etwas anderes und denke gar nicht daran.

Irgendwann in einer Ruhephase ist es dann die Gewohnheit die mich zur Dampfe greifen lässt. Das Ritual an sich. Mit dem Dampf spielen etc. Aber das Nicotin fehlt mir gar nicht. Auch wenn ich 0er Liquid drin habe, ändert sich da an meinen Verhalten und Empfinden rein gar nichts.
Scox schrieb:Zumal daran gearbeitet wird, den altbeliebten Nikotin-Flash auch für Dampfer erhältlich zu machen. ;)
Warum sollte man das wollen? Oo Der Nicotin-Flash war, dass einem schwindelig wurde wenn man zu lange keine geraucht hatte und dann plötzlich rauchte bzw. wenn man zuviel rauchte.

Zumal das beim Dampfen schwierig wird, da wir gebundenes Nicotin in unseren Liquids haben. Und dies benötigt viel mehr Zeit um vom Körper zur Gänze aufgenommen zu werden.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektrische Zigarette

05.02.2016 um 00:59
@Parley
Vergiss es,Rausch ist nunmal der vierte Trieb.
Ich hab bei Dampfabstinenz lange nicht den Schmacht den ich bei längerer Kippenabwesenheit hatte...und der Kick ist da


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektrische Zigarette

05.02.2016 um 01:02
Ich dampfe 18er...manchmal auch 16er...ich hatte aber auch schon 24er Dröhnung


melden
Scox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektrische Zigarette

05.02.2016 um 01:05
@Parley

Ich vape auch mit 3er, werd mir jetzt 6er holen, weil mir 3er nicht mehr reicht. :D Komischerweise hatte ich das bei Tabakzigaretten nicht. Da regelte sich der Konsum stetig von selbst runter.

Angesichts der physiologischen Wirkung des Nikotins macht das aber durchaus Sinn. Und ob es dir NUR auf das Ritual ankommst, kannst du gar nicht genau beurteilen. Im Körper sind überall nikotinische Acetylcholin-Rezeptoren. Das Nikotin wird mit Sicherheit eine Wirkung haben, so subtil sie auch ist.
Parley schrieb:Warum sollte man das wollen? Oo Der Nicotin-Flash war, dass einem schwindelig wurde wenn man zu lange keine geraucht hatte und dann plötzlich rauchte bzw. wenn man zuviel rauchte.
Oh, das wollen viele. :D Ich will das auch.^^ Ausschlag gebend war aber nicht der Schwindel an sich, sondern diese kribbelige Entspannung. Bei E-Zigs gibt's diese schnelle Anflutung (noch) nicht, aber man versucht, die Nikotinresorption irgendwie aufzubreezeln, um noch mehr Raucher zum Umstieg zu bewegen. Es gibt Grund zur Annahme, dass der fehlende Flash mitverantwortlich ist, wenn Dampfer wieder zur Pyro zurückkehren.
Parley schrieb:Zumal das beim Dampfen schwierig wird, da wir gebundenes Nicotin in unseren Liquids haben. Und dies benötigt viel mehr Zeit um vom Körper zur Gänze aufgenommen zu werden.
Meine Rede. :) Wobei der Vorteil ist, dass es dann auch länger wirkt und nicht schon nach läppischen 3 Min. abgebaut wird.


melden

Elektrische Zigarette

05.02.2016 um 01:11
@Scox
Scox schrieb:Und ob es dir NUR auf das Ritual ankommst, kannst du gar nicht genau beurteilen.
Mhh. Kann sein. Bin mir aber fast sicher. Ich hab auch schon Tage komplett ohne Nicotin gedampft. Aber (und jetzt bitte nicht lachen), dass war mir zu blöd. Wo ist denn da der Sinn, wenn man nur noch heiße Luft inhaliert. :D Aber ich werde jetzt demnächst auf 1,5 mg/ml umsteigen. Vielleicht auch auf 1. Ich hab noch 1 Liter 48 Base hier die verwurstet werden will. Da kommen dann ein paar Literchen zu stande. :D

Aber ausschließen, dass das Nicotin noch etwas bewirkt kann ich nicht, da hast Du Recht. Kann ich mir allerdings bei den geringen Dosen bei mir (komme ja gerade mal auf knapp 5 ml Verbrauch am Tag) kaum noch vorstellen.
Scox schrieb:Oh, das wollen viele. :D Ich will das auch.^^
OK. Wer drauf steht. :D Ich fand das immer nervend. Aber das ist doch das Schöne am Dampfen. Für jeden was dabei. :)


melden
SOAK
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektrische Zigarette

05.02.2016 um 01:12
@Parley

Falls du auf Herr der Ringe stehst... Ichselbst habe sie nicht, aber die Rezensionen sehen gar nicht so schlecht aus.

Elektrische Pfeife YGGDRASIL aus Holz 42 cm lang https://www.amazon.de/dp/B00OSEU4UK/ref=cm_sw_r_awd_kG-Swb8X7JV3X


melden

Elektrische Zigarette

05.02.2016 um 01:14
@SOAK

Irgendwie hat die ja was. Hole ich mir, warte bis ich 70 werde, lass mir einen Rauschebart wachsen und dann schwadroniere ich mit der schicken Pfeife über Gott und die Welt. :D

Danke fürs Zeigen.


melden
Scox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektrische Zigarette

05.02.2016 um 01:21
@Parley

Ach, wozu das Niko denn reduzieren? 3 mg/ml sind doch schon das Unterste, was man in Fertigliquids bekommt. Also bei den 3 kannst du ruhig bleiben, ein bisschen Spaß beim Nebeln muss ja sein. :D Sagst doch selbst, heiße Luft zu inhalieren, sei sinnlos. ;)

Und nicht zu vergessen: Nikotin als Solo-Substanz ist zwar nicht gesund, aber auch nicht wirklich schädlich. Insofern werden 1,5 mg/ml mehr daran nix ändern. :D


melden

Elektrische Zigarette

05.02.2016 um 01:26
@Scox

Ach, das ist bei mir der pure Geiz. Ich will nicht komplett auf Nicotin verzichten, aber auch möglichst niedrig sein. Wenn ich meine 1 Liter 48-Base auf 1 mg/ml runter mische, bekommen ich im Ergebnis 48 Liter Base raus. Das reicht dann für....ein wenig mehr als 26 Jahre....Mhh. Blöd. Solange hält die Base ja nicht mal Ansatzweise. :D

Übrigens, danke für den Link mit der E-Pfeife. Jetzt sitze ich hier und such verzweifelt nach E-Pipes zum selber wickeln die auch noch gut ausschauen. Das kann jetzt wieder die ganze Nacht dauern. Dussliges HWV. :D


melden

Elektrische Zigarette

05.02.2016 um 01:37
@Parley
Ein Freund aus der Schweiz baut selber E-Pipes ist momentan aber komplett ausgelastet.
Schau mal hier vorbei:
http://www.yogs-pfeifen.de/


melden
Scox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektrische Zigarette

05.02.2016 um 01:54
@Parley

Ja gut, ich check mir Fertigliquids, find die soweit für mich ausreichend. So ein kleines Fläschchen hält bei mir lange. Ich habe mir das Anfang November letzten Jahres besorgt und es ist immer noch nicht leer. Sogar der erste Verdampferkopf ist noch intakt, und dabei sollte der ja eigentlich schon längst kaputt sein.^^


melden

Elektrische Zigarette

05.02.2016 um 01:55
@BoogalooShrimp

Cool. Danke für den Tipp. Bin mal die ganze Riege durchgegangen. Leider nichts für mich dabei. Abgesehen von der DAEMONICA - [18500], aber die gibts leider nicht aus Holz. Aber trotzdem, schon ein nettes Gerät.

daemon18500-5


melden

Elektrische Zigarette

05.02.2016 um 01:59
@Parley
Dann hab ich hier noch ein wenig was zu stöbern für dich:
http://germanvapers.com/index.php/Board/131-Pfeifen/
Wenn du einen Facebook-Acc hast guck mal hier vorbei, da findest du auch meinen Freund Thomas M.:
https://www.facebook.com/groups/752411911535928/?fref=ts


melden

Elektrische Zigarette

05.02.2016 um 01:59
@Scox

Ja, gut, dann geht das. Aber ich bin wie gesagt bei glaube ich 5 ml am Tag. Wobei, ich muss mal kurz schauen was in den FeV 3 mit der Tankverlängerung jetzt wirklich reinpasst.

Ach Du Grüne....Also in meinen Tank gehen 9 ml. Das heißt ich verdampfe inzwischen 9 ml am Tag. Da würde ich mit Fertigliquids auf Dauer Pleite gehen.

Das heißt übrigens ich muss meine Rechnung von oben neu rechnen. Jetzt reichen 48 Liter nur noch für knapp 15 Jahre.

@BoogalooShrimp
Super. Danke Dir. Dann werde ich mich da mal durcharbeiten. Das kann dauern. :D Danke nochmals für Deine Mühe. :)


melden
Scox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektrische Zigarette

05.02.2016 um 02:38
@Parley

Also dampfst du quasi pausenlos? Soll's ja geben.^^ Mit der Pipe aber käme das sicher ganz cool. So retromäßig nostalgisch. :D

Dann mach dir doch 24er-Liquid. Vermutlich bleibt es danach bei 5 Zügen am Tag und der Vorrat hält 48 Jahre statt 15. ;)


melden

Elektrische Zigarette

05.02.2016 um 02:48
@Scox
Scox schrieb:Also dampfst du quasi pausenlos? Soll's ja geben.^^
Nein, witziger Weise gar nicht. Es sei denn ich arbeite am Rechner. Da wird es dann auffällig mehr. Aber ansonsten. Ich denke es hat auch mit der Wicklung zu tun. 15 - 20 Wicklungen auf 2.45 Ohm bei 17.5 Watt. Das ist ne ganze Menge Fläche + die hohe und schnell erreichte Temperatur. Da kommt dann schon gut Dampf. Und wenn ich überlege was so ein SubOhm-Dampfer wegballern kann. Da bin ich mit 9 ml ja noch im Kindergarten-Bereich. :D
Scox schrieb:Dann mach dir doch 24er-Liquid. Vermutlich bleibt es danach bei 5 Zügen am Tag und der Vorrat hält 48 Jahre statt 15. ;)
Ja, nur der Hustenanfall der mich dann jedes mal erwartet dürfte mich irgendwann dann umbringen. ^^


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektrische Zigarette

05.02.2016 um 06:23
@Parley
Und die Base hält immer noch nicht...los her damit,einen Teil wirst du wohl verchecken müssen


melden

Elektrische Zigarette

05.02.2016 um 06:30
Parley schrieb:Solange hält die Base ja nicht mal Ansatzweise
Gibts da nen Pi mal Daumen Wert wie lange die Bas gut ist?


melden

Elektrische Zigarette

05.02.2016 um 06:56
Parley schrieb:Ach, das ist bei mir der pure Geiz. Ich will nicht komplett auf Nicotin verzichten, aber auch möglichst niedrig sein. Wenn ich meine 1 Liter 48-Base auf 1 mg/ml runter mische, bekommen ich im Ergebnis 48 Liter Base raus. Das reicht dann für....ein wenig mehr als 26 Jahre....Mhh. Blöd. Solange hält die Base ja nicht mal Ansatzweise. :D
ach wer weiß, hab schon leute gelesen die altes vg in ihren garagen gefunden haben und das nachüber 15 jahren weggedampft haben. wenn mans richtig lagert hält das sicherlich ne ganze zeit.

kauf dir einfach noch nen liter bunkerbase, so lang es noch geht.. im nächsten jahr wirst es schaffen dir 50 flocken dafür auf die seite zu legen, wenn ichs geschafft hab ;)


melden
159 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt