Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Biomechanische Prothesen

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Technik, arm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sinyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Biomechanische Prothesen

21.07.2011 um 21:34
die sehne mit einem stoff zu verbinden ist noch unmöglich... solch biokompatibles material gibt es nicht und gleichzeitig so elastisch. es darf ja nicht steif sein, weil die eigene sehne sonst reißt.

Ja das messen ist möglich nur man müsste sich über die fixierung gedanken machen... das bezog sich auf deinen widersprcuh zu "direkt messbar" denn es ist direkt messbar und wenn sich schlaue leute zusammensetzen vlt auch fixierbar

Anzeige
1x zitiertmelden

Biomechanische Prothesen

21.07.2011 um 22:05
Zitat von sinyusinyu schrieb:solch biokompatibles material gibt es nicht und gleichzeitig so elastisch
Sehnen sind praktisch nicht Elastisch.
Und ich bin mir sicher das es genügend Möglichkeiten für Kunststoffe gibt.


melden
sinyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Biomechanische Prothesen

21.07.2011 um 22:12
nein leider nicht... du hast das problem das wenn du material benutzt das härte/inelastischer ist als das des menschlichen körpers, das du imemr schwund hast. sprich nimmst du eine eisenkohlenstofflegierung für deine hüfte, ists zu hart, der knochen an dem es festgemacht ist wird reduziert, dünner, sodass die hüftprotese rausbricht.... dewegen titan weil es ähnliche eigenschaften wie die knochen hat (fast gleicher E-Modul falls dir das was sagt)

Und sehnen sind elastisch/dehnbar, sonst würden sie reißen wenn du drauf drückst ^^ sie sind nämlich gut gespannt. Und solche faserverbundstoffe gibt es leider nicht und wenn, man könnte sie nicht befestigen. Polymere würde außerdem mit den hitzeschwankungen nicht gut klar kommen, wenn zu Z.B. frierst werden extremitäten als erstes sehr kalt und dabei werde polymere die ja elastisch genug wären spröde egal ob thermoplasten, elastomere oder duromere


1x zitiertmelden

Biomechanische Prothesen

22.07.2011 um 11:57
Zitat von sinyusinyu schrieb:du hast das problem das wenn du material benutzt das härte/inelastischer ist als das des menschlichen körpers
Äh, natürlich.
Wie kommst du darauf das ich von härterem Material rede?
Man könnte z.B. das von dir erwähnte Titan nehmen, das würde müsste gut funktionieren da die sehnen ja auch am Knochen befestigt sind.
Zitat von sinyusinyu schrieb:Und sehnen sind elastisch/dehnbar, sonst würden sie reißen wenn du drauf drückst
Das ist kein logischer Zusammenhang.
Stahlseile reißen auch nicht wenn ich darauf drücke.
Sehnen selbst dehnen sich PRAKTISCH nicht.
Zitat von sinyusinyu schrieb:Polymere würde außerdem mit den hitzeschwankungen nicht gut klar kommen
Hitzeschwankungen im menschlichen Körper... lass es wenn es hochkommt 37 +/- 5 sein.
Damit komm ziemlich jedes Polymer zurecht.
(kleiner Tipp, die DNA ist auch eines, deine Wäsche auch, die kann man sogar bei 60° und mehr waschen und auch noch im Winter tragen.)
Zitat von sinyusinyu schrieb:dabei werde polymere die ja elastisch genug wären spröde
Nicht alle sind elastisch, und bei den "Schwankungen" würden sie vermutlich lange genug halten.


melden

Biomechanische Prothesen

22.07.2011 um 15:37
Zitat von sinyusinyu schrieb:durch die trägheit des benutzen fluids und die kompressibilität... es wird ja erst gestaucht bevor sich die druckerhöhung am zielzylinder auswirkt und muss ja auch noch erst "wandern"
Wir reden hier aber von menschlichen Prothesen, so lang sind die Leitungen da schon aus praktischen Gründen nicht. Und Flüssigkeiten sind nicht kompressierbar. Zumindest wenn man die überschaubaren Kräfte eines Menschen zugrunde legt.

Wenn man riesige Drücke in langen Leitungen zur Grunde legt spielt die Kompressibilität vielleicht eine Rolle, aber hier?


melden

Biomechanische Prothesen

29.07.2011 um 21:48
http://www.scinexx.de/dossier-551-1.html

Strom lässt die Muskeln spielen
Elektrostimulation hilft Querschnittlähmten und Schlaganfallpatienten

Selbst Menschen mit einer Querschnittlähmung können heute problemlos Rad fahren – dank der funktionellen Elektrostimulation, die Nervensignale des Gehirns ersetzt. Die Stromreizung wird dabei individuell an den Patienten oder ganz flexibel an die Situation angepasst.

Trotzdem kann die Elektrostimulation auch heute noch lange nicht mit der natürlichen Nervenreizung mithalten. Max-Planck-Forscher arbeiten daher längst an einer Verbesserung der Methode. Sie entwickeln beispielsweise eine ausgefeilte Computer-Regelung, die auch Schlaganfallpatienten hilft, schnell wieder auf die Beine zu kommen.

Ein weiteres Ziel ist eine elektronische Schluckhilfe, die den Kehlkopf nach einer Schädigung der Muskulatur wieder in Bewegung bringt.


melden

Biomechanische Prothesen

07.11.2012 um 17:54
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_qUPnnROxvY

Deus Ex, wir kommen. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Das Jahr 2022! Wie leben wir technisch?
Technologie, 46 Beiträge, am 02.01.2022 von Mr.Christian
joko am 24.11.2012, Seite: 1 2 3
46
am 02.01.2022 »
Technologie: 3D-Drucker der Zukunft?
Technologie, 73 Beiträge, am 07.10.2017 von ImMAAO
Joghurtbecher am 05.07.2014, Seite: 1 2 3 4
73
am 07.10.2017 »
von ImMAAO
Technologie: Auf welche Technik könnt ihr verzichten?
Technologie, 78 Beiträge, am 18.09.2013 von Nereide
Sij87 am 07.08.2013, Seite: 1 2 3 4
78
am 18.09.2013 »
Technologie: Unsichtbares Hochhaus
Technologie, 14 Beiträge, am 25.09.2013 von Celladoor
Spite1991 am 19.09.2013
14
am 25.09.2013 »
Technologie: Zukunft des Films... 3D Hologramme ?
Technologie, 66 Beiträge, am 27.05.2011 von Pika
xxmajexx am 31.10.2008, Seite: 1 2 3 4
66
am 27.05.2011 »
von Pika