Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 17:28
@joanlandor
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:"...Laute Klima-Tabelle ist in an der Algarve im Mai zwischen 13 - 21°.
http://www.reise-klima.de/klima/21-Algarve (Archiv-Version vom 21.11.2013)

Mit ca 13° Nachtemperatur ohne Tasche oder Decke ein Kind transportieren? Wo sind die Schuhe, wenn es zB in der Creche war? Schon merkwürdig, oder?..."
Gemäß wetteronline.de:

Lagos / Portugal / 03.05.2007

Höchsttemperatur 18 °

Tiefsttemperatur 14°

Sonnenstunden 11 Std.

Niederschlag äußerst minimal

Relative Feuchte etwa 75 %

Luftdruck 1013 / hPA


So gesehen....ja....sehr sehr ungewöhnlich einen Mann Nachts um ca. 22.00 Uhr mit einem Kind im Arm anzutreffen welche dann auch gerade mal nur mit einem Schlafanzug und nackten Füßen durch die Gegend getragen wird.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 17:52
@joanlandor

Auch noch kurz eine Anmerkung zu dem Link was Herrn Murat seine Website betrifft.
"...Jemand erwähnte doch schon mal, dass Murats Immobilienfirma womöglich eine Scheinfirma war.

hier ist sie:

http://web.archive.org/web/20061025142243/http://www.jacinto-murat.pt/

Quelltext...
META NAME="KEYWORDS" CONTENT="Lagos, Portugal, Europe, euro, algarve, madrid, spain, tourism, Turismo, Vacances,holiday, férias, resort, apartamentos, Algarve, beach, praias, praia, plage, Arquitectura, Architecture, Travel, water sports,Lagos, heaven, Architectural, projects, sexo, sex, adulto, adult, equestrian, riding, love, romance, lonely, girls, boys">..."
Habe mir mal den Link mit meinem Daddellaptop angeschaut. Reine Vorsichtsmaßnahme, nicht das ich mir evtl. noch wer weiß für einen Mist an Viren oder sonst irgendeinen Mist eingefangen hätte. :-)

Also Eindruck beim durchsurfen war jener:

A) Rein vom Aufbau her, rein sagen wir mal Verkaufstechnisch bzw. eben Marketingmäßig dient diese Seite ganz bestimmt nicht um Immobilien an den Mann zu bringen. Auch wenn diese mittlerweile etwa sieben bis acht Jahre alt ist, mit dem Visuellen Angebot an Objekten und auch Informationen gewinnt man keinen Blumentopf und erst spricht man damit sicherlich keine Immobilieninteressenten an.

B) Trotz der wirklich nur mäßigen Qualität existiert dennoch ein Gästebuch wo man leider nur die erste Seite einsehen kann...hier wird aber ersichtlich, dass 37 Folgeseiten existieren. Nimmt man etwa vier bis fünf Gästebucheinträge pro Seite an und multipliziert diese mit 37 so komme man auf etwa 150 bis 185 Einträge !! Ich frage mich, wie kommt es zu so vielen Einträgen bei einem doch so saumäßigem Immobilienangebot? Wer kommunizierte hier mit wem und warum?

C) Unter der Rubrik "gute Links" gibt es ein Verweis auf eine Cartoon-Seite welche meine ich auch durch Herrn Murat gepflegt wird. Diese Seite ist unterstes Niveau und stellt auch "Cartoons" dar welche vom Niveau doch sehr unter die Gürtellinie gehen. Frage mich an dieser Stelle dann auch wieder, zu welchem Zweck "pflegt" man solch ein Gedankentum bzw. möchte es Herr Murat "kommunizieren". Geschäftlich gesehen ist das an sich glatter Selbstmord sich so in der Öffentlichkeit als Immobilienmakler zu verkaufen. Also, wen spricht er damit wirklich an?

Zudem gibt es noch so ein paar andere Verweise ...z.B. auf seinen Architekten sowie auch noch andere Links wo ich auch ein wenig ins Grübeln komm.

Der Architekt präsentiert sich z.B. als "Batman-Fan" ...Dark Night....zudem gibts da auch noch das fremdentzweckte Filmplakat von "The deep Blue" mit nem einleitenden Text der auch ein wenig schräg erscheint....und so weiter und so weiter.

Ich weiß, liest sich ein wenig zu sehr paranoid, aber die als erstes genannten drei Punkte sind doch schon sagen wir mal auch wieder ungewöhnlich.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 17:56
@Tamins
Danke für die Wetterdaten!
Übrigens hatte das Kind der Tannersichtung (S. Carpenter?) auch keine Strümpfe an.
Ich werde demnächst bei 13-14° meine Füße nachts aus dem Fenster halten.

@Gameboy01
Ob die Smith dachten, dass ihre Sichtung nicht relevant ist?

Eventuell gibt es noch weitere Menschen, die sich nicht trauen zur Polizei zu gehen oder ihre Erlebnisse nicht für relevant finden. Wer möchte auch schon in sowas reingezogen werden - bei dem die gesamten Zeugenberichte im Internet nachzulesen sind oder in Zeitungen und fast jeder die Namen kennt.

Ob es ein Mann ist der mit seiner Tochter zum Arzt wollte der da in der Nähe ist?
Oder von der Nachtkrippe? Diese ist aber wirklich sehr weit entfernt.




Ich habe zu Martin Smith und seiner Sichtung folgendes in einem Artikel gefunden. Der bezieht sich aber nicht auf die ersten 3 Wochen, sondern auf die Jahre danach, in dem sich M. Smith sich darüber ärgert, dass seine Beobachtung nicht ernst genommen wurde. Mittlerweile hat er sich 2 mal mit SY getroffen.
Während Scotland Yard nun mit einem Phantombild nach Madeleines Entführer sucht, ist jener der Zeuge, der im Zuge der neuen Ermittlungen den Stein ins Rollen gebracht hat, empört. Er wirft den Behörden vor, seine damalige Aussage nicht sofort ernst genommen zu haben.
....
Doch laut Smith ignorierten die Ermittler die Information, da sie gerade einem anderen Verdächtigen auf der Spur waren, der sich 45 Minuten zuvor in der Nähe befunden hatte. Dieser stellte sich später als ein Tourist heraus, der mit seinem eigenen Kind unterwegs war.
.....
Smith glaubt, dass die Behörden die andere Beobachtung zunächst als besonders glaubwürdig erachtetet haben. "Vielleicht hat sie das auf die falsche Fährte gebracht und sie haben unsere Beobachtung nicht ernst genommen. Es überrascht mich, dass es sechs Jahre gebraucht hat, um die andere Sichtung zu verwerfen.
...
In den letzten 18 Monaten traf Smith zweimal auf Detectives, um bei den neuen Ermittlungen zu helfen. Von einer neuen Wende im Fall Maddie will Smith aber nicht sprechen, schließlich hatte er schon vor sechs Jahren die selben Angaben gemacht. "Wir denken viel an Madeleine und wir würden gerne eine Lösung in diesem Fall sehen", wünscht sich Familie Smith nun.
...
Bereits am Montag wurde in der BBC im englischen Gegenstück Aufklärungsarbeit geleistet. Daraufhin haben sich etwa tausend Menschen bei der Polizei gemeldet. Darunter waren auch einige Briten, die damals auf Urlaub in der portugiesischen Algarve waren. Nach der Ausstrahlung in den Niederlanden gingen etwa 150 Tipps ein.

http://www.heute.at/news/welt/art23661,945202




Crimewatch Reporter gab ein Fazit zur Crimewatch Sendung:
Er sagte es gab Anrufer die angaben die Smith-Sichtung erkannt zu haben. Es gab viele Namen, aber Anrufer erwähnten auch den gleichen Namen, der das Kind getragen haben könnte.
Crimewatch editor Joe Mather said the response to the programme was “truly unprecedented”.
He said: “They received several names for the key 10pm sighting, the sighting of a man carrying a child towards the beach.
http://www.mirror.co.uk/news/uk-news/madeleine-mccann-key-witness-accuses-2433328

Hoffentlich dauert das nicht wieder 6 Jahre bis wir das erfahren wer er ist...




Vor 4 Tagen wurde ein Artikel veröffentlicht über die Frustration, dass beide Länder nicht zusammenarbeiten.

Ich hatte mich damals auch gewundert:
Wenn in 3 Ländern eine kostenaufwendige Reportage über Maddie gezeigt wird und 2-3 Tage später ein Artikel in einer portugiesischen Zeitung über den Traktormann kommt dann stürzen sich alle Medien auf die Geschichte vom Traktormann.

Es hat mich verwirrt, überall gab es nur noch Meldungen über den Traktormann und niemand hat mehr über die 2 Verdächtigen in der Nähe des ap5a gesprochen. Alle beschäftigen sich mit dem Traktormann.
Eine Quelle sagt aus, dass es ihnen klar ist, dass die port. Polizei wieder zurück ist um in ihrem alten Spiel fortzufahren - nicht nach Maddie suchen zu wollen.

Was sind das nur immer für merkwürdige Geschichten?
Wer denkt sich sowas aus? Wer sitzt in der port. Zeitung und schreibt diese Berichte?
(Ich werde es gleich herausfinden.)
Da ist doch irgendwas faul. Was soll das nur...
The Met recently showed on Crimewatch images of a white suspect they are looking for.

“Just two or three days later the PJ say they are hunting for a black tractor driver!
It is completely contradictory to what the Met are saying!

“It seems obvious to us that the PJ are back to their old game, which is not helping the search for Madeleine.”
http://www.mirror.co.uk/news/uk-news/madeleine-mccann-portuguese-police-algarve-2859874


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 18:02
Luminarah
Martin Smith hat seine Zeugenaussage am 26.5.07 in Portemao gemacht.
Insgesamt 4 Erwachsene und 5 Kinder.

Er ist am 9.5.07 zurück nach Dublin geflogen.
Hat er womöglich davor schon die port. Polizei verständigt?
Auf jeden Fall hat Brian Kennedy, der die Mccanns unterstützt, angefordert das Phantombild zu machen. Wieso nicht die port. Polizei?
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:He has been contacted by Mr Brian Kennedy who is supporting the McCann family to take part in a photo fit exercise.
http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/MARTIN_SMITH.htm

Sein Sohn war soweit ich mich erinnern kann in Irland bei der Polizei. Er flog bereits am 4.5 ganz früh von Faro nach Dublin ab. Er hat direkt am Flughafen von dem Verschwinden des Mädchens erfahren und mit seinem Vater darüber gesprochen als er gelandet ist. Wieso hat die Zeugenaussage nur so lange gebraucht bis sie in die Akten kam.
Wollten die Ermittler womöglich gar nicht herausfinden, ob es einen Entführer gab?

Aber mit den Fingerabdrücken haben sie sich Mühe gegeben. Auch wenn 3 Unidentifizierte an der Außenseite des Fensters keine Resultate erbracht haben.


Es wurden 5 Fingerabdrücke am Schlafzimmerfenster gefunden.
Mittelfinger der linken Hand (3 x) und Zeigefinger der linken Hand (2x) von Kate.

Die Fingerabdrücke wurden deswegen nur von innen an dem Abend genommen, weil es Nacht war!
Alle Abdrücke wurden versiegelt (oder womöglich in der Nacht aus Versehen beschädigt?).
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:VESTIGES COLLECTED
5….. Fingerprints….Inside interior window of the children’s bedroom…..DBT…..Suf


Observations: The fingerprint traces collected are identified as being the middle finger of the left hand (3x) and forefinger of the left hand (2x), of the missing girl’s mother,
The fingerprint inspection was only carried out on the inside of the window because it was night time, the location was sealed and preserved so that light conditions would permit the inspection of the residence to be finalised.
http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/FINGERPRINTS.htm

Am 4.5.07 um 11 Uhr wurden an der Terrassentür 8 Abdrücke gefunden.
An der Außenseite der Kinderzimmerfenster wurden 3 "unzureichende" Fingerabdrücke gefunden.
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:At 11:00am on 4 May 2007 I, IT, assistant-specialist, began to examine the following location:
At apartment 5A, Ocean Club:

- Side of the patio door: One adequate print recovered but not matched to known persons.

- Outside of one patio door: Eight inadequate prints were recovered.- Outside of [the other] patio door: One inadequate print was recovered.- Outside of the external blinds to the children's bedroom: three inadequate prints were recovered.
04 VOLUME IVa Page 969
04 VOLUME IVa Page 970
04 VOLUME IVa Page 971 small

Ergebnis:
Laut Interpol am 18.5.07 ergab eine Recherche in 8 Ländern im Vergleich der Fingerabdrücke kein Resultat. Mehrere Abdrücke waren unbrauchbar, andere brachten kein Ergebnis in der Datensammlung.

Mein Fazit:
Nur, weil die Fingerabdrücke nicht identifiziert wurden oder unzureichend waren kann es trotzdem ein Einbrecher gewesen sein.


Wem gehören sie also?
Die Polizei kann es sich doch nicht so einfach machen, nur weil NIEMAND idenfitiziert wurde gehören die doch wem. Grundsätzlich ist es möglich, das ein Einbruch stattfindet, ohne dass es zu Spuren kommt.
Mir kommt es manchmal so vor, als hätte Amaral bei einer Versicherung gearbeitet. Denn Versicherungen zahlen nicht, wenn z.B. an der Tür keine Spuren eines Einbruchs zu sehen sind. Da können auch in der Wohnung Einbruchspuren sein.

Zum Thema "Schwarze Schlüssel" oder Hauseinbrüche ohne Spuren hat die Polizeiliche Kriminalstatistik Zahlen vorgelegt. Von den in Deutschland jährlich über 130.000 Einbrüchn, werden nur 16 % aufgeklärt. 16%!

Wie gelangen Einbrecher ohne Spuren ins Haus? Mit einem verlorenen Schlüssel, der nicht der Hausverwaltung gemeldet wurde.

Schimanski
Eine der verdächtigen Personen hat sich in der Nähe des Safes befunden in der die Schlüssel lagern.
Zudem essen die Mitarbeiter jeden Mittag dort zu essen mit Schlüsseln mit denen sie in die Zimmer gelangen können (zum putzen, Wäschedienst, usw.). Dieser liegt direkt neben Ap 5a.

Und zu guter Letzt noch was über Murat.
Bei seiner ersten Zeugenbefragung sagte er, dass er am Morgen des 2. Mai 07 direkt zu Michaela fuhr.
Bei der zweiten Befragung ändere er das ab und sagte er habe Sergey Malinka im Supermarkt m 10 Uhr getroffen. Die Polizei konnte das nachweisen durch die Handypings.


http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/ROBERT-MURAT.htm

Der Vater von Murat hatte viele Immobilien, u.a. eine in Burgau.
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:Her late husband, John Murat, had bought a house in Burgau.
Und anscheinend hat er von Kind an Probleme mit der Netzhaut seines rechten Auges.
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:She said that Robert's only health problem was a visual problem that resulted in him losing the sight of his right eye. He had been diagnosed at the age of about nine with a detached retina, apparently of traumatic origin.
It must presumably have been some kind of very severe blow to the head. She did not mention the motorcycle accident as the cause of the damage to his right eye.
http://madeleinefoundation.org.uk/Muratpt1.html (Archiv-Version vom 23.05.2014)

Habe jetzt die halbe Nacht über Murat gelesen und schließe den jetzt kategorisch aus.
Seltsam ist nur, dass er gelogen hat

Er hat im April 2009 Michaela geheiratet und davor eine Rede in Cambridge über das Verhalten der Presse gehalten mit Standing Ovation.

Einen Zusammenhang zwischen Smith und Murat konnte ich nicht finden.
Die Presse und ein anonymer port. Anrufer hatten Murat verdächtig etwas mit Madeleines


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 18:21
Herr Murat scheint scheinbar nicht mehr ganz auf dem Äther zu sein....will aber trotzdem noch etwas anmerken was mir bei einem Link auffiel den hier schon mal jemand eingestellt hatte.

Der Artikel war vom 23.05.2007

http://www.stern.de/politik/ausland/2-kinderhaendler-wo-ist-maddy-589597.html

Ich zitiere kurz
"...Die Britin Jenny Murat, die seit 40 Jahren an der Sonnenküste lebt, weiß das. Deshalb hat die 71-Jährige einen Tisch mit Sonnenschirm neben einer Bushaltestelle aufgebaut. Dort bietet sie an, anonym Informationen über Maddys Entführung entgegenzunehmen. "Ich rück den Leuten richtig auf die Pelle", sagt sie. Bisher hat sich allerdings keiner der alten Dame anvertraut...."
Konnte am Anfang als ich den Artikel das erste mal gelesen habe mit Frau Murat erst mal nichts anfangen, aber irgendwann kam sie mir dann halt doch wieder in den Sinn. Fand es dann doch auch sehr ungewöhnlich, dass nicht nur der Herr Sohnemann an der Quelle der Informationen tätig war....wie es scheint war Mutti auch sehr tatkräftig bei der Sache was das Thema Informationsbeschaffung zu dem Fall betraf.

Wie gesagt, bin neu und habe keine Ahnung ob das schon einmal gepostet wurde...wenn ja....shit happens.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 18:33
Er ist am 9.5.07 zurück nach Dublin geflogen.
Hat er womöglich davor schon die port. Polizei verständigt?
Auf jeden Fall hat Brian Kennedy, der die Mccanns unterstützt, angefordert das Phantombild zu machen. Wieso nicht die port. Polizei?

He has been contacted by Mr Brian Kennedy who is supporting the McCann family to take part in a photo fit exercise.
http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/MARTIN_SMITH.htm

Sein Sohn war soweit ich mich erinnern kann in Irland bei der Polizei. Er flog bereits am 4.5 ganz früh von Faro nach Dublin ab. Er hat direkt am Flughafen von dem Verschwinden des Mädchens erfahren und mit seinem Vater darüber gesprochen als er gelandet ist. Wieso hat die Zeugenaussage nur so lange gebraucht bis sie in die Akten kam.
siehe meinen Eintrag um 15.56h.
Es hab keine umgehende Meldung von den Smith bei der Polizei - weder von Vater Martin noch von seinem Sohn Peter. Martin Smith hat sich irgendwann nach dem 15.5.2007 bei der Polizei gemeldet (genaues Datum unbekannt). Für 26.5.2007 wurde für ihn und seine beiden Kinder Peter und Aoife ein Flug nach Faro gebucht - am Vormittag gaben die drei in den Räumen der PJ Portimão getrennt voneinander ihre Aussagen zu Protokoll.
Mehr Kontakt zur Polizei hatten sie nicht.
Erst Scotland Yard hat diese Spur wieder aufgenommen..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 18:36
Es gibt anscheinend 3 potentielle Szenarien bei den port. Ermittlern:

Aus Porto kam die Ermittlung von dem Traktormann.
Faro setzt die Anfragen von SY um und es soll noch eine weitere Gruppe geben, deren Sitz auch in Faro ist.

Also, PORTO.
Und wer sitzt in Porto?


Amaral sagte in einem Interview am 1.3.12, dass SY mit der Kriminalpolizei in Porto arbeitet. Wieso der das ausgerechnet der Zeitung sagen muss und darüber weiß?
On 1st March 2012, Gonçalo Amaral reveals, in an interview with Portuguese magazine 'O Crime', that Scotland Yard has been working with an investigative [Judiciary Police] team from Oporto. This is picked up just over a week later by Jornal de Notícias, who declare that the case is going to be reopened.
Der stellvertretende Direktor der PJ Pedro do Carmo hat das aber dementiert und sagt es gibt keine neue Erkenntnisse. Das Team in Porto wurde 2011 gegründet und soll mit der brit. Polizei arbeiten.

Porto wurde deswegen ausgewählt, da Algarve und Lissabon bereits mit dem Fall zu tun hatten.

Die Ermittlerin in dem Fall ist Helena Monteiro. Monteiro? Kommt mir irgendwie bekannt vor.
The choice fell on the Oporto PJ's Regional Section for Criminal Investigation and Prevention, headed by chief coordinator Helena Monteiro. This is a brigade that is experienced in disappearance cases.
http://www.mccannfiles.com/id409.html (Archiv-Version vom 25.11.2013)




In Portugal darf ein Verfahren nur wieder eröffnet werden, wenn es neue Beweise gibt.
Wurde deswegen die Traktorstory gebracht?

Ich kann mir nicht erklären wieso nach 3 Tagen nach Öffnung des Falls bereits eine ganz neue Spur entstand.
Nach nicht mal 1 Woche Ermittlungsarbeit.
Merkwürdig, oder?

Also, diese Meldung vom Traktormann kam also aus Porto unter dem Team (umfasst 4 Leute) von Helena Monteiro.
Sie ist bevor der Fall eröffnet wurde auch in Portemao gewesen, um sich mit dem Fall zu beschäftigen. Sie hat innerhalb eines Monats ein Mädchen gefunden, dass ermordet aufgefunden wurde. Außerdem sollte frischer Wind reinkommen, ohne vorab eine festgefahrene Meinung zu dem Fall zu haben. Deswegen das Ermittlungsteam PORTO.

@Gameboy01
In der Tat merkwürdig! Wieso gehen sie erst zur Polizei als Murat verdächtigt wurde?

@Tamins
Murat ist freigesprochen worden, aber so richtig lässt er mich auch nicht los. Habe gestern viel über ihn gelesen und bin jetzt eigentlich der Meinung, dass er wirklich unschuldig ist. Obwohl die Verbindung zu Sergey und dem explodierten Wagen schone etwas merkwürdig ist. Und wieso hat er so oft gelogen...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 19:09
Der Traktormann hieß auch Monteiro.

Finde nichts direkt über die Häufigkeit des Namens in Portugal. Ist Monteiro ein Name in Portugal wie bei uns Müller, oder wie?

Merkwürdig..dass die Ermittlerin auch so heißt. Aber so ist das im Leben...
Manchmal gibts Zufälle die gibts nicht...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 19:16
Zitat von TaminsTamins schrieb:Konnte am Anfang als ich den Artikel das erste mal gelesen habe mit Frau Murat erst mal nichts anfangen, aber irgendwann kam sie mir dann halt doch wieder in den Sinn. Fand es dann doch auch sehr ungewöhnlich, dass nicht nur der Herr Sohnemann an der Quelle der Informationen tätig war....wie es scheint war Mutti auch sehr tatkräftig bei der Sache was das Thema Informationsbeschaffung zu dem Fall betraf.
Ähnlich wie Susan habe ich Robert Murat ebenfalls nicht wirklich auf dem Radar.
Ich denke (hoffe), sie haben ihn damals zu Genüge durchleuchtet.

Zur Murats braver Mutti Jennifer gibt es allerdings eine sehr skurrile Geschichte.
Zu Protokoll gegeben wurde sie von der portugiesischen Journalistin Maria Pires (arbeitet für den Portugal Resident):

Frau Pires gibt an, dass sie in der Nähe der OC-Anlage am Vormittag des 4.5.2007 eine etwa 70jährige Frau kennengelernt hat. Frau Pires wollte sich einfach ein wenig in der Gegend umschauen - auch in der investigativen Hoffnung, vielleicht irgendeine eine Spur aufnehmen zu können. Die besagte 70jährige Frau begleitete sie, sie machten sich gemeinsam auf die Suche...
Während man miteinander die Gegend erkundete, erklärte ihr die ältere Dame, dass sie nur einen Steinwurf von der OC-Apartmentanlage wohnt. Und dass sie am Vorabend gegen 22h zu Hause Sirenen hörte, als sie mit ihrem Sohn zu Abend aß. Sie wüsste außerdem, dass das kleine Mädchen seit dem Abend des 3.5. vermisst wird - und zudem sei ihr Sohn in die Ermittlungen mit eingebenden und würde der Polizei helfen.

Bisher nichts ungewöhnliches - und jeder hier dürfte wissen, um wen es sich bei dieser älteren Dame handeln dürfte. Frau Pires wusste das zunächst nicht - die ältere Dame hatte sich nicht vorgestellt..


Bizarr wird es jetzt:
Am 5.5. wurde unter Journalistenkreisen schon gemunkelt, dass irgendetwas an Robert Murat verdächtig sei. An diesem Tag gab es ja schon die erste diesbezügliche Meldung an die Polizei von einer britischen Journalistin. Auch Frau Pires hat davon erfahren.
Ein paar Tage später traf Frau Pires zufällig die ältere Dame wieder, die sie am 4.5. kennengelernt hat.
Die Dame sass an einer Art Kiosk, an dem sie Hand-outs verteilte. Mit der klitzekleinen Besonderheit, dass auf diesen der 4.5.2007, 7.00h morgens als Datum eingetragen war - als die Uhrzeit, seit der die kleine Madeleine vermisst wird..

Frau Pires erfuhr in dem Zusammenhang, dass es sich bei der älteren Dame um Jennifer Murat handelte.
Sie meldete das der Polizei - mit dem Hinweis, dass es für sie keinen Zweifel gab, was Jennifer Murat damit erreichen wollte. Nämlich ihrem Sohn Robert ein (zusätzliches) Alibi zu verschaffen!


McCannfiles, Witness Statement 1581 to 1584
http://www.mccannfiles.com/id198.html (Archiv-Version vom 21.11.2013)


The evidence of Portuguese journalist Maria Cecilia Pereira Pires

Now we come to an interesting statement by a journalist working for the Portugal Resident, Maria Pires. She makes it on 23 May, just 20 days after Madeleine was reported missing.

She explained that on 4 May 2007, she was asked to go to Praia da Luz to cover the disappearance of Madeleine, arriving at between 9.30am and 10.00am. She went to the temporary police office and then spoke to a group of journalists. She proceeded to take a stroll around the resort, partly because she was told that the missing child might still be in the imminent vicinity.

Walking northwards out of the village, and coming across a bare patch of land, a man about 50 years old approached her, asking her if she was involved in searching for the missing child. Ms Pires said she was. The man then suggested they both go together to look around what seemed like a nearby unoccupied house, to see if Madeleine might be there.

The two reached a car parking area within the residence and called out to see if anyone was at home. They found a woman around 70 years old, about 5’ to 5’4” in height [150cm to 160cm], with grey hair combed and coiffed in the shape of a banana. The woman agreed to join in the search.

They left the house heading for the swimming pool, with the older woman lagging behind. The woman, speaking in English, said she was very distressed with the situation and expressed the view that the parents must be suffering great anguish. She said that where she lived was just 100 yards or so distant from the resort and said that she had heard police sirens around 10.00pm the previous night. She also volunteered the information: “I was having dinner with my son around 10.00pm”.

The woman also went on say that she had learnt that Madeleine had gone missing on the evening of 3 May and volunteered the information that: “My son is working with the police trying to find the child”. Later that week, Ms Pires came to learn that the woman whose house she had been taken to was Mrs Jennifer Murat, Murat’s mother.

Ms Pires then recalls that as early as Saturday 5 May, some British journalists were saying that Robert Murat might be under suspicion for being involved in abducting Madeleine. Ms Pires says that at this point Murat was shocked, said he was going to back out of his helping the police and journalists, and then became very difficult to contact.

A few days later, she noticed a woman sitting at a kiosk set up to receive information about Madeleine. The woman was Jennifer Murat. She read some hand-outs provided by Mrs Murat and recalls being taken aback by one sentence on that hand-out. That sentence read that: ‘The child had gone missing at 7.00am on Friday 4 May”. The hand-out said she had been told this as the result of a telephone call. Ms Pires found this very strange, given that Ms Murat had in fact said something different to her during the morning of 4 May.

Ms Pires said she’d gone to the police after seeing this hand-out. She told the police that she [Ms Pires] knew with absolute certainty that Mrs Murat knew that Madeleine had disappeared at an earlier time, given all that Mrs Murat had said to her that morning.

Ms Pires had no doubt what was going on in Mrs Murat’s mind. She told police that she was certain that this was an attempt by Mrs Murat to construct an alibi, probably for her son, about the events of the evening of Thursday 3 May.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 19:24
Ich habe zwar nicht das gefunden, was ich eigentlich gesucht habe, bin aber durch Zufall auf den allmy-Thread von René Haase gestolpert:
Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)
Schon sehr seltsam der Fall, ich habe ihn mal kurz durchgelesen, da er nur über 2 Seiten geht und ich die Fälle einmal miteinander vergleichen wollte.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 19:30
In dem Zusammen mit der Polizei Porto und dem Traktormann nun folgender Bericht, dass die Witwe des Traktormanns angibt, dass die Polizei einen Sündenbock sucht.
Wieder Vorwürfe an die port. Polizei.

Paula Rebelo hat damals schon erwähnt, dass die Polizei möglicherweise in dem Fall Casa Pia-Skandal unterwandert ist.

Monteiro (Traktormann) wurde scheinbar zum Fall Maddie damals nicht befragt, WEIL er dort nicht mehr gearbeitet hat und nicht auf der Liste der Mitarbeiter stand. Ist das nicht normal, dass auch die ehemaligen Mitarbeiter durchleuchtet werden? Grade, wenn er wegen Diebstahl entlassen wurde?

Ich schau mal, ob es im Casa Pia-Skandal auch so merkwürdige Storys gab.
Außer, dass es der längste Prozess des Landes wurde und die Zeugin, die darauf aufmerksam gemacht hat Morddrohungen erhalten hat, hab ich bisher nichts über die Polizeiarbeit dazu gelesen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 19:45
http://www.mccannfiles.com/id218.html (Archiv-Version vom 07.11.2013)
Hier steht, dass Mr. Smith und sein Sohn sich im Nachhinein selbst ärgerten, dass sie die Beobachtung nicht schon früher in Zusammenhang mit der Entführung gebracht hatten. Erst als R. Murat verdächtigt wurde und in den Medien erschien läuteten bei Ihnen die Alarmglocken. Interessant auch der Hinweis einer möglichen Verwechslung R. Murats mit Mr. Payne am Abend der Entführung.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 20:08
@Arwen1976:
Ich habe den Fall Rene Hasee in der Diskussion durchgelesen und denke - entweder Sandloch oder Entführung.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 20:11
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:Monteiro (Traktormann) wurde scheinbar zum Fall Maddie damals nicht befragt, WEIL er dort nicht mehr gearbeitet hat und nicht auf der Liste der Mitarbeiter stand. Ist das nicht normal, dass auch die ehemaligen Mitarbeiter durchleuchtet werden? Grade, wenn er wegen Diebstahl entlassen wurde?
Nachdem diese Verdachts-Posse das erste Mal durch die Presse ging, habe ich mehrmals die McCannFiles nach dem Namen Euclides Monteiro durchgescannt. Nix dabei gewesen.
Will heißen, die haben damals die ehemaligen Mitarbeiter (Einbrecher) nicht verhört. Zumindest nicht den besagten. Erschien ihnen wahrscheinlich nicht wichtig...

Den einzigen Monteiro den ich in den Files gefunden habe, war der zuständige Generalstaatsanwalt Fernando Jose Pinto Monteiro - der Mann, der den Arguido-Status der McCanns im Juli 2008 wieder aufgehoben hat.

http://www.herald.ie/news/mccanns-arguido-drama-to-end-today-27879453.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 20:20
@joanlandor:
Der Name Monteiro ist in etwa so häufig wie Schulze in Deutschland oder Özdemir in der Türkei. Meine Eltern waren beruflich mehrere Jahre in Portugal.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 21:08
Danke Schimpanski
Dann ist es wirklich nur Zufall.

@Gameboy01
Schade, dass sie die Monteiro-Spur nicht verfolgt haben. Sowie die Überwachungskameras nicht ausgewertet, Spaniens Grenzen erst nach 12 Stunden sperren lassen, usw.

Hab grad gelesen, dass im jahr 2006 31 Kinder in Portugal verschwunden sind. Davon werden 7 immer noch vermisst.

Diese Namen sind nicht öffentlich. Und werden es womöglich auch in Zukunft nicht sein.
Der Leiter der Behörde für vermisste Kinder ist jetzt Christovao (!), der damals bei der Folter bei Cipriano mit dabei war und einige PJ-Berichte über den Fall Maddie geschrieben hat. Zudem das Buch über diese fiktive Geschichte bei der am Ende der Maddie im Meer versenkt wird.


Das Meer vor der Küste Portugals soll übrigens um die 1000 Meter tief sein, weil jemand bei Rene Haases Fall meinte er sei möglicherweise ertrunken.
Leichen treiben aber meistens auf dem Wasser...Womöglich gibt es aber Strömungen? Und anscheinend viele Grotten in der Gegend.
Die Leiche des kleinen vermissten Mädchens in Spanien wurde auch an den Strand gespült :(.

Die Spuren im Sand von Rene Haase sind abrupt abgebrochen. Dem wurde anscheinend nicht nachgegangen.

Beauftrage von Innocence in dangeraus der Schweiz behaupten, dass Kinder regelmäßig aus den ärmeren Straßen in den port. Städten verschwinden. Sie sagen sie wurden bedroht bei der Recherche.
Innocence in Danger (englisch für Unschuld in Gefahr) ist eine international operierende Nichtregierungsorganisation, die sich gegen sexuellen Missbrauch von Kindern, insbesondere die Verbreitung von Kinderpornografie durch die Neuen Medien positioniert.

Übrigens ist im Sept 2004 der Casa Pia Skandal ans Licht gekommen und am 12. September 2004 ist Joana Cipriano verschwunden!

Nachdem Paulo Rebelo den Fall Maddie übernommen hat wurden die Zeugen eingeschüchtert. Selbst Kate wurde von Amarals Helfer eingeschüchtert. Sie durfte nichts erzählen. Das haben andere Zeugen auch erwähnt, dass sie keiner anderen Behörde aussagen dürften.

Teresa Costa Macedo sagte sie habe fotografische Beweise für Casa Pia. Aber diese Fotos gingen bei der Polizei verloren! Sie sei zudem anonym bedroht worden.

Paula Namaro, der Opfer des Casa Pia Skandals ist, sagt, dass wenn alle Namen ans Licht kommen, es Portugal ersschüttern wird. Es ist ein großes Netzwerk welches in der Regierung, der Justiz und der Polizei verankert ist.
Als er aussagen wollte wurde auch er bedroht und dass er auf seine Familie aufpassen soll. Es wurde ihm auch angeboten die Hypothek seiner Immobilie zu übernehmen, falls er nicht aussagt.

In Portugal gibt es ein Gesetz - ich weiß nicht ob es neu ist und ob es das bei uns gibt - es besagt, dass bei einer Vergewaltung jede weitere Tat nicht gezählt wird. D.h. Der Täter wird nur 1 mal für die Tat bestraft. Das wird im Zusammenhang mit dem Casa Pia Skandal geschrieben. Weiß nicht, ob es neu ist oder länger Bestand hat.
Wäre es während dem sehr langen Prozess erst entstanden wäre das dramatisch.
Aber konnte dazu bisher nichts weiter finden.

Und wen es noch interessiert:
Keine Bestrafung der ehelichen Vergewaltigung ist weiterhin in den Strafgesetzbüchern von Schweiz, Liechtenstein, Griechenland, Finnland und fünf US-Staaten vorgesehen.
http://www.joerg-rudolph.de/diplomarbeit/05_rechtspolitische_diskussion.htm (Archiv-Version vom 23.09.2013)

Und hier weltweite Vergewaltigungen im Jahr 2008 und 2009
http://de.globometer.com/kriminalitaet-vergewaltigung-welt.php (Archiv-Version vom 17.11.2013)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 21:34
Mir stellt sich auch die Frage, ob es eine organisierte Verschleppung des Kindes gewesen ist oder ein Einzeltäter. Bei einer organisierten Verschleppung wäre das Kind m.E. relativ schnell und zügig vom Ort des Geschehens weggebracht worden (anderes Land etc.). Dafür sprechen eventuelle zeitnahe Sichtungen (Amsterdam etc. ). Handelt es sich aber um einen Einzeltäter, dann wäre Madeleine zumindest noch einige Stunden in unmittelbarer Nähe gewesen - allerdings m.E. mit wenig Aussicht noch lange am Leben geblieben zu sein. Für diesen Fall würde ein riskanteres Vorgehen des Täters sprechen, unter Umständen auch das Kind durch den Ort zu tragen (eventuell Smithsichtung). Was meint Ihr?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 21:41
@ @Schimpanski

Wenn ein Ortskundiger beauftragt wurde, das Mädchen aus dem Fokus der Anlage zu bringen, war es für eine kriminelle Organisation m. E. sicherer, als sich selber die Hände schmutzig zu machen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 22:09
@Gameboy01
@joanlandor
Viel Mühe macht man sich dort in den Ferienorten wohl nicht, wenn Kinder verschwinden:


Seine Mutter Anita: „Wir hatten etwas gegessen und schlenderten zum Strand.“ René ging zwanzig Meter vor seinen Eltern. „Plötzlich war unser Junge wie vom Erdboden verschwunden.“
Sofort informierten die Eltern die örtliche Polizei. Mutter Anita: „Die Beamten haben nur die Anzeige aufgenommen. Sie haben nicht einmal nach unserem Jungen gesucht.“


http://melody-daswahreleben.blogspot.de/2011/03/rene-hasee-vermisst.html

Auch wenn das mit dem Sandloch grundsätzlich nicht ausgeschlossen ist ,man kennt ja die Details nicht, würde man sich mehr Enthusiasmus wünschen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 22:17
@Schimpanski

Wie schon von mir in meinem Einstieg beschrieben habe ich erst den direkten Bezug zu dem Fall aufgenommen seit die Informationen durch SY publik gemacht wurden. So gesehen bin ich von Anfang an immer von einem geplantem Verbrechen ausgegangen. All die Dinge und Informationen die ich mittlerweile hier und auch in den PJ-Files bisher gelesen habe gehen einfach meiner Meinung nach eindeutig in diese Richtung.

Habe ja in meinem zweiten Kommentar angedeutet, dass ich grundsätzlich von mehreren Tätern ausgehe und auch in den Gedanken was einen "normalen" Ablauf der Tat betrifft bin ich erst mal davon ausgegangen, dass die Täter Madeleine aus dem näheren Umfeld von Praia da Luz so schnell es geht fortschaffen. Mir sind dann aber als ich die einzelnen Abläufe am 03.05.2007 mal versucht habe nach zu vollziehen zwei entscheidende Dinge aufgefallen welche massiv den meiner Meinung nach vorgeplanten Ablauf der Täter gestört hat. Ich messe aus diesem Grund der Smith-Sichtung einfach eine sehr hohe Bedeutung zu und ich bin einfach der Meinung, dass Madeleine genau zu dem Zeitpunkt entführt wurde als dieses überhaupt halt nur möglich war. Ich weiß das klingt alles sehr weit her geholt und ich wäre daher dankbar, wenn ich das Thema einfach mal von Beginn Stück für Stück aus der Sicht- und Handlungsweise der Täter und nicht der nachfolgenden Zeugenaussagen mit den Anwesenden hier aufbauen könnte. Somit wäre es mir dann möglich meine Sichtweise recht plakativ herüber zu bringen.

Zudem wäre ich euch dankbar wenn ihr mir ein erstes Feedback geben könntet an welcher Stelle der Geschichte Madeleine so gesehen anhand von Zeugenaussagen in das Sichtfeld der potentiellen Täter geraten sein könnte. Laut meinem Kenntnisstand gab es die erste Zeugenaussage von dem jungen Mädchen Tasmin Milburn Sielende am 30.04.2007 um 8.00 Uhr morgens in Praia da Luz. Die Beobachtung eines Mannes eben mit Sonnenbrille wie er das Apartment der McCann´s beobachtet hat. Gab es evtl. noch Zeugenaussagen die sich auf einen noch früheren Zeitpunkt beziehen im Zusammenhang mit einer möglichen Beobachtung der Familie McCann?

Mir ist es einfach erst mal wichtig ansatzweise verstehen zu können ab welchem Zeitpunkt dieses kleine Mädchen in das Sichtfeld der Täter geraten sein könnte.


Anzeige

melden