Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 20:37
@PurePu
Sorry, etwas missverständlich von mir geschrieben. Ich möchte hier nicht Partei für Herr Amaral ergreifen, aber es ist seltsam das er genau das voraus gesagt hat und jetzt ist tatsächlich ein Deutscher der Hauptverdächtige.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 20:38
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Krass - im Verdacht ist wohl der "Maskenmann" Martin Ney:
Das war letztes Jahr. Kein Bezug zu heute.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 20:38
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Krass - im Verdacht ist wohl der "Maskenmann" Martin Ney:
Das ist doch uralt... und die jetzige Beschreibung des vermuteten Täters passt null auf ihn


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 20:40
Was ich in dem Fall nicht verstehe: Warum wird kein Bild des Tatverdächtigen gezeigt? Wäre das nicht hilfreich? Wenn der Verdacht doch so konkret ist, Handynummern und alles veröffentlicht wird, aber kein Foto? Macht das Sinn? Oder hat er sich über die Jahre so verändert, dass es irreführend wäre? Wenn man nach so langer Zeit noch auf Hinweise hofft, dann wäre meiner Meinung nach ein Lichtbild doch sehr hilfreich.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 20:41
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Was ich in dem Fall nicht verstehe: Warum wird kein Bild gezeigt? Wäre das nicht hilfreich? Wenn der Verdacht doch so konkret ist, Handynummern und alles veröffentlicht wird, aber kein Foto? Macht das Sinn? Oder hat er sich über die Jahre so verändert, dass es irreführend wäre?
Weil man nach einem Inhaftierten nicht fahnden muss ... ?

Oder juristischen Problemen, wie einseitiger Ermittlung / Vorverurteilung, vorbeugen möchte?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 20:43
@Able_Archer
Ja, ist schon richtig. Aber wie soll sich denn so irgendwer erinnern? Das meine ich. Muss noch mal einen Blick in die StPO werfen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 20:43
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Was ich in dem Fall nicht verstehe: Warum wird kein Bild des Tatverdächtigen gezeigt?
Das macht mich persönlich skeptisch, denn bei einem dringenden Tatverdacht würde man diesen Schritt tun. Ich würde es mir so erklären, dass der Tatverdacht eben nicht zwingend genug ist, um eine Veröffentlichung des Fotos zu rechtfertigen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 20:44
@PurePu
Ich stimme dir da voll und ganz zu! Meine Frage wäre, warum werden Handynummern veröffentlicht? Sowas kennt man ja in der Regel nicht oder liege ich da so falsch?


Hoffe, dass der Fall jetzt endlich geklärt wird!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 20:45
Eins noch zur Kenntnisnahme - die Threads zum Fall waren jetzt alle sehr lange zu. Und dies nicht ohne Grund. Ich habe nun, aufgrund der neuen Entwicklungen, diesen hier für alle zugänglich gemacht und den Gruppenstatus aufgehoben. Sollte es hier dennoch wieder zu permanenten Anfeindungen und Verstößen gegen die Krimi Regeln kommen, ist der Thread auch ganz schnell wieder zu. Bleibt also bitte sachlich, diskutiert faktenbasiert und ohne Userbezug. Ebenso sind Einzeiler und permanente Kurzbeiträge immer noch unerwünscht.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 20:47
Zitat von Tini90Tini90 schrieb:warum werden Handynummern
Wenn ich zum relevanten Zeitaum dort gelebt hätte, würde ich vielleicht mein altes Handy rauskramen und schauen, ob die Nummer gewählt wurde. Nur ein Beispiel: Man hat dort ein Haus und hat öfter mal irgendwelche Tagelöhner für Garten/Hausarbeiten engagiert. Könnte ja sein, dass der Mann darunter war.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 20:49
Recht detaillierte Informationen erhält man direkt auf der Website des BKA

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/43_Jaehriger_Deutscher_TV/Sachverhalt.html?nn=26874#detailinformationen132470 (Archiv-Version vom 04.06.2020)

Es scheint, dass das Leben der tatverdächtigen Person sehr umfangreich nachvollzogen wurde. Es werden mitunter Häuser (inkl. Innenräume) und auch diverse Fahrzeuge abgebildet die dem TV zugeordnet werden. Man erhofft sich anhand dieser Angaben wohl weitere Informationen zu dem TV von jenen Personen die zur damaligen Zeit mit ihm in Kontakt standen. Ich vermute mal, die wollen das Netzwerk um diesen weiter eruieren.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 20:55
Und die geben sogar zwei verdächtige Handynummern an die eben zur Tatzeit in unmittelbarer Umgebung geortet wurden. Eine der Nummern gehörte dem TV und die andere einer Person der nun als Zeuge gesucht wird.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 20:56
Zitat von TaminsTamins schrieb:eben zur Tatzeit in unmittelbarer Umgebung geortet wurden.
Eben nicht. Bitte genau bleiben. Der Tatverdächtige war vor Ort, der Angerufene eben nicht. Dieser wird als Zeuge gesucht.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 20:57
Martin Ney ist 49 nicht 43 fällt somit raus. Es könnten evtl andere Vermisstenfälle in Portugal nun aufgeklärt werden. Bin gespannt


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 21:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ice_mother schrieb:
Krass - im Verdacht ist wohl der "Maskenmann" Martin Ney:

Das war letztes Jahr. Kein Bezug zu heute.
So abwegig ist der Hinweis auf Martin Ney nicht.

Zitat aus der deutschen Wikipedia-Seite über Ney:

"Im Mai 2019 wurde bekannt, dass die portugiesischen Behörden erfahren hatten, dass Ney einem Mitgefangenen etwas über den Vermisstenfall Madeleine McCann erzählt haben soll, das nur jemand wissen kann, der an einer Entführung des vierjährigen britischen Mädchens aus einem portugiesischen Urlaubsresort beteiligt war. Ein Sprecher der Familie McCann bestätigte, dass die Polizei Ney zu der Angelegenheit befragt hat, dieser aber eine Beteiligung abgestritten hat. Ney hatte zum Zeitpunkt der vermutlichen Entführung in einer kirchlichen Obdachlosenunterkunft in der Nähe des Urlaubsresorts gearbeitet und war auch in den 1990er-Jahren öfter in dem Urlaubsgebiet gewesen. Eine ehemalige Angestellte des Resorts hatte sich bei der Polizei gemeldet, nachdem sie in einer Netflix-Dokumentation über den Vermisstenfall auf Aufnahmen einen anderen Mann erkannt hatte, der ihr zufolge auch mit Ney unterwegs war. Daraufhin befragte die portugiesische Polizei den anderen Mann, dessen Name öffentlich nicht bekannt ist, der aber als neuer Verdächtiger in dem Fall gilt. Die portugiesische Polizei stellte explizit klar, dass es sich bei Ney nicht um den neuen Verdächtigen handelt."

Quelle: Wikipedia: Martin Ney (Serienmörder)#Verbindung zum Vermisstenfall Madeleine McCann

Gut möglich, dass der Mann, der laut der Angestellten des Resorts mit Ney unterwegs war, derjenige ist, um den es jetzt geht und der demnach offenbar schon seit etwa einem Jahr in das Visier der Ermittler geraten ist. Das Ergebnis der Ermittlungen scheinen unter anderem die jetzt veröffentlichten Umstände zu sein.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 21:04
Interssant ist, dass die in Praia da Luz begangene Vortat des TV aus 2005 Gegenstand einer Vorlage des BGH an den EuGH ist, hier wird der Tathergang näher geschildert: http://www.caselaw.de/document?di=d3d7cc22-7a02-4eb4-8b48-14e55bcafa3d


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 21:06
Oh je.....da steht auch noch etwas auf der Website des BKA was sich garnicht gut liest, anscheinend wissen die ermittelnden Behörden, dass Madeleine wirklich ermordet wurde es heißt wie folgt:
...Weiterhin besteht Anlass zur Annahme, dass es neben dem Täter selbst noch weitere Personen gibt, welche über konkretes Wissen zum möglichen Tathergang und ggf. Ablageort der Leiche verfügen. Diese Personen bitten wir ausdrücklich, sich zu melden und ihr Wissen mitzuteilen...
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/43_Jaehriger_Deutscher_TV/Sachverhalt.html?nn=26874#detailinformationen132470 (Archiv-Version vom 04.06.2020)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 21:07
Falls dieser Fall jetzt wirklich gelöst wird, gibt mir das Hoffnung für noch einige andere Fälle, die bis jetzt aussichtslos schienen. Auch den Eltern würde ich es sehr wünschen, endlich Klarheit zu erhalten. Es mag jetzt naiv sein, aber ich verstehe nicht ganz, warum man nicht ein Foto des Verdächtigen zeigt mit der Frage, ob sich jemand daran erinnern kann, dass sich dieser Mann zum fraglichen Zeitpunkt in dieser Ferienanlage aufgehalten hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 21:10
@Kottan
Ich denke, es soll verhindert werden, dass es eine Art Hetzjagd gibt. Solange wie dem Tatverdächtigen die Tat nicht nachgewiesen werden kann, besteht da ja die Gefahr. Stichwort Rufmord etc.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 21:10
Ich hätte niemals gedacht, dass in diesen Fall noch mal Bewegung kommt. Das Hauptindiz scheint ja zu sein, dass das Handy des TV in der Nähe geortet wurde. Hoffentlich haben die Ermittler noch mehr, aber es muss ja schon was dahinter stecken, wenn man mit so detaillierten Infos zu XY geht.


Anzeige

1x zitiertmelden