Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 13:06
Die Pressekonferenz hätte man sich sparen können. Keine neuen Informationen und keine Nachfragen erlaubt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 13:07
@christoEnzo Ja. hoffentlich bekommen sie weitere neue Erkenntnisse durch den Zeugenaufruf. Und die Sache wird endlich aufgeklärt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 13:09
Interessant find ich auch den gestrigen Satz des BKA Ermittlers, dass möglicherweise weitere Taten des Beschuldigten bekannt werden könnten.

Das mit den Perücken etc würde natürlich auch einiges erklären


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 13:09
Vielleicht haben sie bereits Hinweise erhalten und können die Pressekonferenz deshalb nicht ausschlachten!


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 13:10
Ich verstehe es nicht so wirklich, da gibt es einen vorbestraften Sexualstraftäter, der zum mutmaßlichen Zeitpunkt mit seinem Handy dort eingeloggt war, der in der Nähe wohnt und sich quasi dort auskennt und man kommt ihm erst 13 Jahre später auf die Schliche und wenn es ganz blöd läuft, wird es jetzt kaum noch Hinweise geben, weil es eben doch so lange her ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 13:17
Ich frage mich auch, ob angesichts dessen, was über den Verdächtigen bekannt ist, ein öffentlicher Zeugenaufruf in Portugal nicht sinnvoller wäre.

Oder wollen die nur deutsche Touristen erreichen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 13:18
Abgesehen davon, dass hier (für mich unverständlicher Weise) der Klarnamen veröffentlicht ist, gibt es hier eine neue Information:
https://www.dailymail.co.uk/news/article-8387125/New-Madeleine-McCann-suspect-discussed-online-chatroom-years-later.html
His alleged admission to a friend about Maddie's abduction came over a drink on the tenth anniversary of her disappearance when her face appeared on the German pub’s TV screen. He then showed his friend a video of him raping a woman, which led to the associate tipping off police.
Übersetzung: "Sein angebliches Eingeständnis bei einem Freund wegen Maddies Entführung kam am zehnten Jahrestag ihres Verschwindens bei einem Drink, als ihr Gesicht auf dem Fernsehbildschirm des deutschen Pubs erschien. Dann zeigte er seinem Freund ein Video, in dem er eine Frau vergewaltigte, was dazu führte, dass der Mitarbeiter der Polizei einen Tipp gab."

Dies dürfte der in AZ XY erwähnte zweite Tipp zum TV gewesen sein.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 13:21
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Ich frage mich auch, ob angesichts dessen, was über den Verdächtigen bekannt ist, ein öffentlicher Zeugenaufruf in Portugal nicht sinnvoller wäre.

Oder wollen die nur deutsche Touristen erreichen?
Es scheint neben Deutschland, natürlich auch in England sehr große Aufmerksamkeit zu geben, aber von Portugal hört bzw. liest man nichts, aber wahrscheinlich wird es auch dort nochmals groß in die Presse gebracht.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 13:22
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Ich versuche, auf Basis des BGH-Urteils und Aktenzeichen XY mal ein paar Daten zusammenzufassen. https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=46bffa5d21acfe2d6254efc0319...
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy555-fall6-vermisste-mmc-100.html (Archiv-Version vom 16.06.2020)
Ich ergänze mal die Zeittafel von @MarliPub und beziehe mich da teilweise auf diesen Post.

1994: Verurteilung als Minderjähriger in Würzburg zu einer zweijährigen Jugendstrafe wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes

1995: Auswanderung nach Portugal, anschließend vermutlich bereits Delikte wie Einbruchsdiebstähle in Ferienanlagen und Hotelwohnungen sowie Drogenhandel

2. September 2005: Vergewaltigung und räuberische Erpressung (80-100€) einer 72-jährigen Amerikanerin, bleibt zunächst unentdeckt

6. Oktober 2011: Verurteilung in Niebüll zu einem Jahr und neun Monaten wegen Handelstreiben mit Betäubungsmitteln auf Sylt

2006: Während Christian B. in Portugal wegen Diebstahls von Diesel-Krafstoff in Haft sitzen, brechen zwei Bekannte in sein Haus in Praia da Luz ein. Sie finden das Videomaterial der Vergewaltigung der 72-jährigen Amerikanerin, die eine geschwärzte Taucherbrille trägt, sowie einer jugendlichen Deutschen, die an den Pfahl vor dem Kamin seines Wohnhauses gefesselt ist. Das Videomaterial geht später durch die Verschrottung des Wohnmobils einer der beiden Einbrecher verloren

3. Mai 2007: Maddie McCann verschwindet in Praia da Luz - Christian B. führt ein halbstündiges Gespräch mit einem Unbekannten

4. Mai 2007: Der Jaguar XJR6 des Tatverdächtigen wird auf einen anderen Namen in Deutschland neu angemeldet

2014: Christian B. kehrt nach Deutschland zurück, siedelt in Braunschweig, seinem letzten deutschen Meldeort, an und stürzt dort vollständig ab (Alkoholsucht, Hartz IV, später Obdachlosigkeit)

Anfang 2016: Verurteilung durch das Braunschweiger Amtsgericht über 15 Monate wegen des sexuellen Missbrauchs eines Kindes

2017: Rückkehr nach Portugal

22. Juni 2017: Festnahme in Portugal und Übergabe an Deutschland, Vollstreckung des Braunschweiger Urteils

31. August 2018: Entlassung von Christian B. aus dem Gefängnis

18. - 19. September 2018: Ausreise des Tatverdächtigen über die Niederlande nach Italien

27. September 2018: Festnahme des Tatverdächtigen in Italien aufgrund eines europäischen Haftbefehls

23. Juli 2019: Auf Hinweis der einstigen Einbrecher bei Christian B. hat die Polizei Altfälle durchforstet und stieß auf den Fall der 72-jährigen Amerikanerin. Christian B. wird aufgrund eines positiven DNA-Abgleichs vom Tatort in U-Haft genommen (11. Februar 2020)

August 2019: StA Braunschweig erhebt Anklage gegen Christian B.

12. Februar 2020: Haftantritt von Christian B. in Kiel - Vollstreckung der Gesamtfreiheitsstrafe Vergewaltigung und Handeslstreiben mit Betäubungsmitteln auf Sylt vor 2011


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 13:24
Ich frage mich,ob sie irge dwie Spuren gefunden haben,die auf maddie bzw. Ihren Tod hindeuten? Sonst spricht man ja eher vom vermusstenfall als von einem Tötungsdelikt.
Eine Verständnisfrage:weiß man,wo die Wohnungen bze. Haus sind und will nur wissen,wer die Räumlichkeiten kennt oder ist man noch auf der Suche?inwiefern kann es helfen, wenn jemand die Räumlichkeit wiedererkennt?

Danke!


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 13:24
Was mir aufgefallen ist: Die beiden Fotos, die veröffentlicht wurden und einen Innenraum, eine Art Wohnzimmer, zeigen, sehen wie Standbilder aus Videos. Hat die Polizei irgendwelche Vergewaltigung- oder Missbrauchsvideos in der ehemaligen Wohnung des TV gefunden? Warum wurde extra auf den Holzbalken hingewiesen? Will man ehemalige Opfer des TV dazu bewegen, sich zu melden?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 13:25
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Sie finden das Videomaterial der Vergewaltigung der 72-jährigen Amerikanerin, die eine geschwärzte Taucherbrille trägt, sowie einer jugendlichen Deutschen, die an den Pfahl vor dem Kamin seines Wohnhauses gefesselt ist. Das Videomaterial geht später durch die Verschrottung des Wohnmobils einer der beiden Einbrecher verloren
Das ergibt für mich keinen Sinn, wenn die Polizei das Videomaterial hatte, wie konnte es danach durch die Verschrottung durch die Einbrecher verloren gehen?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 13:26
Zitat von KottanKottan schrieb:Warum wurde extra auf den Holzbalken hingewiesen? Will man ehemalige Opfer des TV dazu bewegen, sich zu melden?
Weil der bei der Vergewaltigung der Deutschen offenbar eine Rolle gespielt hat. Vielleicht war sie nicht das einzige Opfer in der Wohnung.
Zitat von PrincessejPrincessej schrieb:Das ergibt für mich keinen Sinn, wenn die Polizei das Videomaterial hatte, wie konnte es danach durch die Verschrottung durch die Einbrecher verloren gehen?
Die Einbrecher haben das Videomaterial gefunden und behalten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 13:26
Zitat von PrincessejPrincessej schrieb:Das ergibt für mich keinen Sinn, wenn die Polizei das Videomaterial hatte, wie konnte es danach durch die Verschrottung durch die Einbrecher verloren gehen?
Welche Verschrottung?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 13:28
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Die Einbrecher haben das Videomaterial gefunden und behalten.
ganz genau - sie haben nur die Inhalte der Videos bei der Polizei gemeldet, nicht das Material abgegeben:
He denied the attack but friends had gone to police saying that videos of him raping other women had 'fallen into their hands' and they were in no doubt that they were 'real scenes', the court heard.
https://www.dailymail.co.uk/news/article-8387125/New-Madeleine-McCann-suspect-discussed-online-chatroom-years-later.html

Hervorhebung von mir eingefügt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 13:28
Zitat von Tami12Tami12 schrieb:Welche Verschrottung?
Es geht um die Verschrottung eines Wohnmobils der Einbrecher, die in die Wohnung des TV eingebrochen waren. Das sind nicht die Fahrzeuge, von denen im aktuellen Fahndungsaufruf die Rede ist.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 13:31
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:ganz genau - sie haben nur die Inhalte der Videos bei der Polizei gemeldet, nicht das Material abgegeben:
Die Frage ist nur: Wann haben sie es gemeldet? Und wenn wesentlich später: Warum nicht gleich?

Für mich klingt das alles doch sehr nach einem kriminellen, vielleicht auch pädophilen Netzwerk.
Immerhin hatte Christian B. in Portugal mindestens zwei kriminelle Bekannte (mindestens Gelegenheitseinbrecher).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 13:32
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich verstehe es nicht so wirklich, da gibt es einen vorbestraften Sexualstraftäter, der zum mutmaßlichen Zeitpunkt mit seinem Handy dort eingeloggt war, der in der Nähe wohnt und sich quasi dort auskennt und man kommt ihm erst 13 Jahre später auf die Schliche und wenn es ganz blöd läuft, wird es jetzt kaum noch Hinweise geben, weil es eben doch so lange her ist.
Willkommen im Leben der Staatsanwälte und Ermittlungsbeamten.

Man ist eben erst dann Täter, wenn die Schuld bewiesen wurde und jede Straftat hat ihr Strafmaß, was im Zeichen der Resozialisierung meist positiv für die Täter ausgelegt wird. Ohne den Ermittlungen vorgreifen zu wollen, so zeigen diese Fälle immer wieder, das Straftaten auch deshalb mehrfach begonnen werden, weil die allgemeine Auffassung davon ausgeht, das sich jeder Mensch ändern könne und somit auch Sexualstraftäter eine 2. oder 3. Chance verdienen und nicht jeder der eine KV begeht, auch zum Totschläger werden muss.

Mit diesem Problemgebiet, haben schon einige viel Geld verdient und ich persönlich würde mir ein Umdenken wünschen, weil es eben doch sehr oft Täter sind, die bereits aufgefallen waren. Aber ohne Gesetzesänderungen wird sich diesbezüglich wenig ändern.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 13:33
https://www.rtl.de/cms/fall-maddie-mccann-was-wir-ueber-den-tatverdaechtigen-braunschweiger-christian-b-43-wissen-4554384.html

Ich bin sehr zuversichtlich. Nun wird sogar dem TV ein Gesicht gegeben und seine kriminelle Vergangenheit ist ja nicht ganz ohne.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 13:35
@MarliPub
In vielen Ländern ist es nicht ungewöhnlich, die Klarnamen zu nennen, Spanien zb auch.
Ich hoffe, dass auch der Fall des verschwundenen portugiesischen Mädchens wieder auf den Tisch kommt, bei dem der weiße Bus mit deutschem Kennzeichen gesehen wurde. Und bei dem die portugiesische Polizei nicht gerade ruhmreich gehandelt hat


melden