Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 00:31
Gerade bin ich hierüber gestolpert


Wikipedia: Murder of Joana Cipriano

Auch ein Fall der bereits in der Vergangenheit mit dem Fall Maddie in Verbindung gebracht wurde .

Mutter und Onkel des Kindes wurden zwar verurteilt jedoch geschah dies unter fragwürdigen Umständen.

Joana Cipriano (8) verschwand im Jahr 2004 und wurde bisher nicht gefunden .

Entfernung zwischen den beiden Fällen nur 11 km.

https://web.archive.org/web/20160303234140/http://news.sky.com/story/603144/disturbing-similarities-with-madeleine

Hier fand im Zuge der Ermittlungen ein Verdächtiger in einem weiss braunen Camper mit deutschem Kennzeichen Erwähnung .
Joana's relatives told Sky News Online the pair are innocent and believe whoever took the girl is also behind Madeleine's disappearance, seven miles away in Praia da Luz.

The family, who do not want to be named, said: "This sort of thing doesn't happen in Portugal - child abductions are very rare.

"Whoever took Joana took Madeleine too, the distance is too small. And the police ignored everything we told them, they just wanted to solve the case quickly.

"They didn't look at any of the things we told them about."

They said the most crucial bit of evidence was a white and brown camper van, parked near Joana's home in the days before she was abducted.

The vehicle, with German number plates, disappeared around the time she vanished.

They added: "There was a man living in there, but he hardly left the van. A week later the van was found abandoned in farmland in Praia da Luz. We told the police to investigate it, but they didn't listen to us."

She said the man had short, curly brown hair and was about 40 years old.


Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 00:32
Zitat von AndymiralAndymiral schrieb:Kann mir jemand sagen wieso man erst jetzt bzw. wie man jetzt auf den Tatverdächtigen gekommen ist? Müsste so ein Sexualstraftäter nicht schon vorher aufgefallen sein?
aus AZ XY (https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy555-fall6-vermisste-mmc-100.html (Archiv-Version vom 16.06.2020)):

Christian Hoppe (BKA):
"Der Verdacht geht auf einen Hinweis zurück auf eine Sendung im dem Oktober 2013, eine XY-Sendung. [...] und einer der Hinweise zur damaligen Sendung bezog sich auf unseren heutigen Tatverdächtigen."

RZ:
"Wieso konnten Sie den Mann damals nicht schon verhaften, festnehmen. 2013?"

CH:
"Die damaligen Ermittlungen oder Informationen reichten nicht für Ermittlungen aus, schon gar nicht für eine Festnahme. Und trotz eines weiteren Hinweises auf gleichen Tatverdächtigen zum 10. Jahrestags zum Verschwinden Madeleines brauch es heute noch weitere Belege zum Tatnachweis oder Verdachtsausschluss."


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 00:35
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Möglicherweise haben/hatte Ney UND Konsorten vernetzte Kontakte,
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Der Umstand, dass ney auch dort zugegend war, lässt böses erahnen.
Also zu Ney geht mir einiges schon länger durch den Kopf. Vor zwei oder drei Jahren gab Ney ja endlich seine Passwörter von seinen Pc frei. Allerdings wurde medial niemals danach darauf eingegangen ob dort überhaupt was hilfreiches drauf ist oder was genau. Man nahm ja an, dass dort haufenweise kinderpornografisches Material vorhanden ist.

Allerdings wurden danach keinerlei Meldungen mehr herausgebracht. Es wurde weder femelfet, dass man Fotos hat und die Opfer sucht, noch das man welche gefunden hat.

Also entweder war auf dem Pc nichts drauf (kann ich nicht glauben) oder es wird wegen Gründen nichr preisgegeben.

Ich kann mir vorstellen, dass Ney mehr Wissen hat, er war ja tief in der Materie drin (Forum usw) auch unter anderem zu Maddie. Ob er daran beteiligt war, keine Ahnung, eher weniger.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 00:37
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Ich frage mich, ob er zwischen Oktober 2018 und Juli 2019 nicht in Haft war?
Ich gehe davon aus, dass er in Haft saß, und es ein "nahtloser Übergang" war von Haftantritt im Oktober 2018 zur U-Haft, denn die Haftstraße für das BTM-Delikt war 1 Jahr und 9 Monate:
"[...]der Angeklagte wegen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in zehn Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt worden war."
aus: https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=46bffa5d21acfe2d6254efc031971a9f&nr=105819&pos=1&anz=2
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Und wir müssen in dem Link von @mq-9 leider lesen, dass er sich offensichtlich nicht nur auf Kinder "beschränkte"...
Das ist der gleiche Inhalt wie der Juris-Link: Das BGH-Urteil :)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 00:47
Krass . Ich hoffe das es DER Täter ist
Und der Fall Geklärt werden kann . Würde zu gerne wissen wer das ist .


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 00:49
@AVIOLI Das klingt tatsächlich sehr interessant. Von weißen Campern mit deutschen Kennzeichen dürfte es im Ort ja nicht so viele geben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 00:55
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:@AVIOLI Das klingt tatsächlich sehr interessant. Von weißen Campern mit deutschen Kennzeichen dürfte es im Ort ja nicht so viele geben.
Der Camper soll damals wohl ein portugiesisches Kennzeichen gehabt haben.

Der Jaguar hingegen war zuerst in München angemeldet und wurde unmittelbar nach dem Verschwinden von Maddie nach Augsburg umgemeldet.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 00:57
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Der Camper soll damals wohl ein portugiesisches Kennzeichen gehabt haben.
Im Mai 2007, so das BKA. Über 2004 weiß man es nicht.

Gehe mal davon aus, dass es vormals deutsch war, sonst würde der klassische "D"-Sticker wenig Sinn ergeben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 00:59
@petrocek
Ja, lt der Daily Sun wurde der Jaguar am Tag nach dem Verschwinden von Maddie in Deutschland umgemeldet, obwohl das Auto sich vermutlich damals in Portugal befand.


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 01:00
Ich wünsche es den Eltern natürlich auch sehr, dass der Fall endlich geklärt werden kann. Es gab zwischendurch ja immer wieder Berichte, dass ggf. jemand aus Deutschland etwas mit dem Verschwinden von Maddy zu tun haben könnte, aber ich glaube dabei hatte man einen viel älteren Mann verdächtigt, also die Medien wo eher. Ich weiß nicht mehr, wie der hieß, aber es hieß, dass die Eltern auch mal bei ihm zu Besuch waren...
Sowas ist natürlich immer heikel, denn wenn man doch unschuldig ist, klebt sowas Schreckliches an einem.

Bei dem Foto von dem VB Bus, wurde das Foto vom Besitzer selbst gemacht oder jemand Anderen? Sorry, wenn es ggf. hier schon vermerkt oder gefragt wurde, aber spiegelt sich da nicht auch eine Person im Fahrerfenster? Also von aussen anscheinend? Wird wohl eher Zufall sein und nicht der Verdächtige oder? Polizei hätte es doch sonst sicher nicht so veröffentlicht...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 01:02
Wen man die ganzen Infos betrachtet, die durchsickern, muss man ja davon ausgehen, dass es hier Mitwisser, wenn nicht gar Mittäter gibt.
Gelegenheitsjobber mit Jaguar, der einen Tag nach Maddie‘s Verschwinden in Deutschland umgemeldet wird, dazu Zugriff auf einen Van, anscheinend auch zwei Häuser.
Martin Ney‘s Nähe zum Ort des Geschehens und Tatzeit.

Da kommt wohl noch mehr heraus.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 01:06
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Der TV fuhr einen weißen Bus und ein zeuge sagte folgendes (wobei die beiden Personen im Bus als Mitte vierzig und "Zigeuner aussehen" beschrieben werden) "Moreira zur „Sun“: „Ich sah einen weißen Kleinbus, dessen hintere Tür offen stand. In dem Bus lag ein kleines Mädchen, das auf einem Haufen von Kleidungsstücken schlief. Es trug einen zweiteiligen Pyjama, pink und weiß oder gelb. (...) Das Mädchen war blond und ungefähr vier Jahre alt.“Weiter heißt es im Text: "AUCH BRISANT: Kurz nach Maddies Verschwinden gab es Zeugen, die in der Nähe einen weißen Kleinbus gesehen haben wollten. Und: Schon damals wurde ein Mann beobachtet, der ein schlafendes Kind im Pyjama auf dem Arm getragen haben soll."
Falls der/die Zeuge/n noch leben, könnte man denen ja mal den vermeintlichen Täter zeigen. Wenn die diesen erkennen, wäre das auch noch ein weiteres Indiz. Was glaubt ihr, werden die sowas machen?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 01:14
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Bei dem Foto von dem VB Bus, wurde das Foto vom Besitzer selbst gemacht oder jemand Anderen? Sorry, wenn es ggf. hier schon vermerkt oder gefragt wurde, aber spiegelt sich da nicht auch eine Person im Fahrerfenster? Also von aussen anscheinend? Wird wohl eher Zufall sein und nicht der Verdächtige oder? Polizei hätte es doch sonst sicher nicht so veröffentlicht...
Die Fotos sind mit Sicherheit von der Polizei gemacht. Solche Fotos hat ja keine Privatperson im Album.
Zumal das BKA zu beiden Fahrzeugen "Verbleib geklärt" angibt.

Riesiges Glück aber, dass weder Januar noch VW-Bus bislang verschrottet wurden.
Vom XJR6 wurden offenbar nur etwa 6.500 Stück insgesamt produziert (zwischen 1994 und 1997).


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 01:18
@Mr.krabs
Bei dem Zeugen, der den Mann mit dem schlafenden Kind auf dem Arm gesehen hat, dürfte es sich um den Rentner handeln, der den Mann als weiss, Mitte 30, kurzhaarig, durchschnittliche Statur beschrieben hat. Er hielt lt dem Zeugen das Kind, als sei er sowas nicht gewohnt und ging auffallend schnell


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 01:19
An die richtigen Experten hier, zu wieviel Prozent schätzt ihr wird der Fall jetzt geklärt und es ist wirklich der Täter?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 01:22
Der Witz ist, dass es dort, wo der Zeuge den Mann mit dem Kind sah, Überwachungskameras gab, die PJ aber wohl erst längere Zeit danach Sichtungen beantragte. Da waren die Bänder bereits gelöscht.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 01:28
Es müsste doch zumindest in den Akten der portugiesischen Ermittlungsbehörden Fotos des TV aus der Zeit vor 2007 geben, wenn er damals schon wegen Drogendelikten, Einbrüchen und ggf. Sexualdelikten aufgefallen ist.

Da wäre es doch naheliegend, diese Fotos den Zeugen zu zeigen, die damals beobachtet haben wollen, wie ein blonder Mann das Apartment der McCanns ausgekundschaftet haben soll. Erkennen die ihn und ggf. den Camper wieder, könnte das für eine Anklage zusammen mit den anderen Umständen doch womöglich schon ausreichen.

Erkennen die ihn nicht wieder, dürfte es allerdings schwierig werden, ausreichende Beweise zu finden.


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 01:35
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Die Fotos sind mit Sicherheit von der Polizei gemacht. Solche Fotos hat ja keine Privatperson im Album.
Zumal das BKA zu beiden Fahrzeugen "Verbleib geklärt" angibt.

Riesiges Glück aber, dass weder Januar noch VW-Bus bislang verschrottet wurden.
Vom XJR6 wurden offenbar nur etwa 6.500 Stück insgesamt produziert (zwischen 1994 und 1997).
Ja, ich denke, da hast Du Recht. Im Spiegelbild könnte wohl ein Ermittler in weißeem Anzug sein? Ist aber schon älter das Foto oder täuscht das nur?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 01:42
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Es gab zwischendurch ja immer wieder Berichte, dass ggf. jemand aus Deutschland etwas mit dem Verschwinden von Maddy zu tun haben könnte, aber ich glaube dabei hatte man einen viel älteren Mann verdächtigt, also die Medien wo eher. Ich weiß nicht mehr, wie der hieß, aber es hieß, dass die Eltern auch mal bei ihm zu Besuch waren...
Meinst du den Enkelsohn von Sigmund Freud?

https://www.google.de/amp/s/www.rtl.de/cms/spekulationen-um-maddie-mccann-freuds-paedophiler-enkel-clement-koennte-etwas-mit-dem-fall-zu-tun-haben-2948661.html%3foutputType=amp

An den habe ich sofort gedacht. In dem Ort scheinen sich recht viele Pädophile rumgetrieben zu haben und es würde mich nicht wundern, wenn die sich untereinander kannten und eine Art Netzwerk aufgebaut hatten.

Ich habe mich gefragt, wie die Zeugenaussagen zusammen passen können.
Zwei blonde, kaukasische (, und ugly) Männer haben die Wohnung beobachtet und sich dort vor der Tat auffällig rumgetrieben, dann beschrieb in der Netflix Doku eine Freundin der McCanns einen einzelnen, zur Tatzeit gesichteten, Mann mit einem Bündel auf dem Arm, von dem sie nur die Kleidung näher erkennen konnte, zwei weitere Zeugen sahen in der Tatnacht ebenfalls einen einzelnen Mann und beschrieben ihn recht detailliert.

https://www.google.de/amp/s/www.spiegel.de/panorama/justiz/madeleine-mccann-polizei-veroeffentlicht-phantombilder-a-927633-amp.html

Später in der Nacht dann die weiter entfernte Sichtung von Maddie im Van mit zwei Männern mit „zigeunerhaftem“ Aussehen.

Wenn sich nicht 2/3 der Zeugen irren, klingt das alles ziemlich organisiert, also dass bei der Entführung verschiedene Leute involviert waren- und es eben keine Spontanhandlung war, wie bei Aktenzeichen XY angedeutet wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 02:21
Stimme den meisten zu, dass die Indizien recht schlüssig wirken.

Fraglich ist allerdings, warum man erst 13 Jahre später auf diese doch recht konkrete Spur kam.

Wäre nur damit erklärbar, dass der TV erst seit kürzerem wegen ähnlicher Delikte in Deutschland auffällig wurde.

Haftgrund Sexueller Missbrauch, Einbruch und Drogen finde ich übrigens eine ungewöhnliche Mischung, wenn es denn stimmt. Da scheint einer das Strafgesetzbuch mal so richtig abgeklappert zu haben, was auch zur Abgeklärtheit passt einen Mord an einem Kleinkind so lange mit sich rumzuschleppen, falls er es war.

Beunruhigend ist das Telefonat in der Nähe der Zeit des Verschwindens. Hoffentlich war das kein Mittäter. Will garnicht dran denken.

Im übrigen ist mir ein wenig mulmig, da ich befürchte die Sache könnte zu Spannungen zwichen D un GB führen, es ist sicher der wichtigste Kriminalfall auf der Insel der letzten Jahre und wenn da jetzt ein Deutscher für verantwortlich ist, naja... ich vertraue einfach mal darauf dass die wissen das wir nicht alle so sind.


Anzeige

3x zitiertmelden