Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 08:39
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Von konkreten Ermittlungen gegen ihn wegen dem Maggie-Fall ist aber nach wie vor nicht die Rede. Es scheint sich an der Ausgangssituation also nichts geändert zu haben.
Doch, doch.

"Am 03.05.2007 verschwand die zu diesem Zeitpunkt 3-jährige Madeleine (Maddie) Beth McCANN spurlos aus einer Hotelanlage in Praia da Luz / Portugal.

In diesem Zusammenhang führt das Bundeskriminalamt auf Ersuchen der Staatsanwaltschaft Braunschweig ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Mordes gegen einen 43-jährigen deutschen Staatsangehörigen, der sich aktuell in anderer Sache in Haft befindet."

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/43_Jaehriger_Deutscher_TV/Sachverhalt.html?nn=26874#detailinformationen132470 (Archiv-Version vom 04.06.2020)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 08:39
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Von konkreten Ermittlungen gegen ihn wegen dem Maggie-Fall ist aber nach wie vor nicht die Rede. Es scheint sich an der Ausgangssituation also nichts geändert zu haben.
Da habe ich einen anderen Eindruck.
Mir scheint es auch so, als ob die Ermittler nun sicher sind, dass Maddie tot ist.
Diese Sicherheit können sie doch nur durch neue Erkenntnisse gewonnen haben.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 08:43
Ich halte - und ich hoffe inständig, dass ich mich nicht irre! " , dass die Theorie "Pädophilennetzwerk" viel zu kompliziert gedacht ist. Entgegen der landläufigen Meinung sind die meisten Kriminellen nicht überragend intelligent, Wirtschaftsverbrecher jetzt mal ausgeschlossen. Das sind Menschen, die schon aufgrund ihrer begrenzten intellektuellen und charakterlichen (Frustationstoleranz, Durchhaltekraft..) Kapazitäten am Rande der Gesellschaft leben und dann ihren Lebensunterhalt mit Diebstählen, Gelegenheitsjobs, Einbrüchen....was halt so anfällt..bestreiten. Wenn sie schon mal gewöhnt sind, gesellschaftliche Normen zu ignorieren, ist es bis zu Vergewaltigung auch nicht mehr weit. Ich vermute, dass der Täter eigentlich einbrechen wollte und dann Maddie einfach den Mund zugehalten, sie mitgenommen, sich außerhalb der Ferienanlage an ihr vergangen und sie dann z.B. um sie zum Schweigen zu bringen, umgebracht hat, was ja bei so einem jungen Kind nicht so aufwändig ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 08:49
Auch im Stern heißt es, dass es viele Indizien gibt, die gegen den TV sprechen, aber der entscheidende Beweis fehlt.
Die Ermittler gehen mittlerweile von einem Tötungsdelikt aus.
Bereits nach einer Sendung von "Aktenzeichen XY... ungelöst" aus dem Jahr 2013 seien Hinweise auf den Deutschen eingegangen, sagte Christian Hoppe vom BKA am Mittwochabend in der ZDF-Sendung. Auch nach einem Bericht zehn Jahre nach dem Verschwinden des Mädchens habe es Hinweise gegeben. Damals reichten die Informationen aber nicht für Ermittlungen oder eine Festnahme aus, wie Hoppe berichtete. Es gab demnach viele Indizien, der entscheidende Beweis fehle aber noch. Die Ermittlungen führten zu der Annahme, dass das Mädchen einem Tötungsdelikt zum Opfer gefallen ist.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/fall--maddie--mccann--deutscher-unter-mordverdacht---was-bekannt-ist-9288228.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 08:54
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich halte - und ich hoffe inständig, dass ich mich nicht irre! " , dass die Theorie "Pädophilennetzwerk" viel zu kompliziert gedacht ist.
Der Meinung bin ich auch. Pädophilennetzwerke sind leider in den vergangenen Jahren zu einem Lieblingsmotiv von Verschwörungstheoretikern geworden, auch und gerade im Heimatland Maggies, wie unter anderem dieser Fall zeigt.

Damit will ich jetzt keineswegs sagen, dass sich Pädophile nicht häufig zum Zwecke ihrer Triebbefriedigung in mehr oder weniger komplexen Organisationen zusammenschließen. Nur stellen die sich eben meistens nicht so raffiniert an, dass sie unentdeckt bleiben. Und wenn doch, würde eine derartig spektakuläre Entführung eines englischen Mittelschichtmädchens eben gerade nicht zu deren Profil passen.

Pädophile - egal ob organisiert oder nicht - fokusieren sich in der Regel auf sozial schwächere Kinder um das Entdeckungsrisiko zu minimieren. Das zeigen unter anderem der zitierte Fall aus Portugal, aber eben auch die jüngsten Fälle aus Nordrhein Westfalen, sowie die pakistanischen Pädophilennetzwerke, die in England hochgenommen wurden.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 09:04
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Maggie-Fall
Zitat von falstafffalstaff schrieb:im Heimatland Maggies
Maddie! Das Mädchen heißt Madeleine, nicht Mageleine.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Damit will ich jetzt keineswegs sagen, dass sich Pädophile nicht häufig zum Zwecke ihrer Triebbefriedigung in mehr oder weniger komplexen Organisationen zusammenschließen.
Warum dann im Absatz vorher VTs ins Spiel bringen? Man könnte auch ohne solche Implikationen darüber diskututieren.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 09:07
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Und wenn doch, würde eine derartig spektakuläre Entführung eines englischen Mittelschichtmädchens eben gerade nicht zu deren Profil passen.
Das ist kein Grund, niemand wusste vor der Entführung welches Ausmaß dieser Fall haben wird.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 09:15
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Das ist kein Grund, niemand wusste vor der Entführung welches Ausmaß dieser Fall haben wird.
Das konnte man vorher wissen, dass die Entführung der Tochter eines englischen Arztehepaares mitten aus einem beliebten Urlaubsgebiet zu einem medialen Dauerbrenner würde.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 09:17
Also wenn der Täter das Auto Absichtlich um gemeldet hat, dann müsste er ja es in Deutschland in Auftrag gegeben haben. Kurzer Anruf, hey melde ma das Auto um... Und fertig.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 09:21
Zitat von OverdoseFCKOverdoseFCK schrieb:Also wenn der Täter das Auto Absichtlich um gemeldet hat, dann müsste er ja es in Deutschland in Auftrag gegeben haben
Für mich ist unklar, welchen Vorteil ein Täter aus einer solchen zeitnahen Ummeldung haben sollte.
Würde ein Täter mit einer solchen Aktion nicht die Aufmerksam auf sich lenken?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 09:22
@petrocek
Sehr gut, danke, das is wirklich interessant.

@all
In einem anderen Artikel habe ich gelesen, dass der TV sein Geld auch mit dem Handel von Drogen verdient haben soll. Der private Gebrauch von Cannabis ist in Portugal bereits seit 2001 entkriminalisiert, weswegen es dabei sicherlich um harte Drogen geht. Und wer mit harten Drogen dealt, dem sind Menschenleben eigentlich generell eher egal, würde ich behaupten wollen. Darüber hinaus ist es mMn kein weiter Weg, vom Drogenring in irgendwelche anderen Ringe.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Für mich ist unklar, welchen Vorteil ein Täter aus einer solchen zeitnahen Ummeldung haben sollte.
Würde ein Täter mit einer solchen Aktion nicht die Aufmerksam auf sich lenken?
Vielleicht muss man dümmer denken... "Ha, ich lasse mein Auto in Deutschland ummelden. Dann denken die, ich war in Deutschland, weil das geht ja eigentlich nur vor Ort."


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 09:30
Ich weiss nicht, ob folgendes schon gepostet wurde, dürfte sich aber hierbei um ein BGH-Urteil in Verbindung mit dem Tatverdächtigen handeln, sehr interessant: http://www.caselaw.de/document?di=d3d7cc22-7a02-4eb4-8b48-14e55bcafa3d


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 09:32
hieß es nicht bei Aktenzeichen XY, dass es bereits vor einigen Jahren Hinweise zu diesem TV gab, als der Fall bei Aktenzeichen XY gezeigt wurde?
Klar ist, dass die Luft wird für ihn vermutlich dünner wird und man versucht zu beweisen, dass sich der Mann zur Tatzeit tatsächlich dort aufgehalten hat.
Daher benötigen sie auch zusätzlich Video- und Fotoaufnahmen von Urlaubern, die zu dieser Zeit vor Ort waren.
Der TV hat ebenfalls Grundrechte und daher ist es nicht einfach möglich, ein Foto von ihm zu veröffentlichen, wenn es keine hinreichenden Beweise gibt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 09:33
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist dieser Tatverdächtige kurz nach dem Verschwinden der Maddie aus Portugal abgereist.

Wohin denn?

Vielleicht nach Deutschland. Dann hätte er ja auch selber sein Auto dort ummelden können, oder?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 09:36
Ich bin auch mal gespannt, ob in den Fall des verschwundenen, portugiesischen Mädchens jetzt wieder frischer Wind kommt. Immerhin wurde da ja, wie gestern auch verlinkt wurde, auch ein weißer Kleinbus mit deutschem Kennzeichen vor Ort gesehen.
Und in dem Fall hat die portugiesische Polizei ja kein gutes Bild abgegeben, vorsichtig ausgedrückt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 09:36
[Nachdem dieser Beitrag zunächst gelöscht wurde, poste ich ihn noch mal, diesmal um die fragwürdige Passage bereinigt]

Bei aller Euphorie spiele ich ja nur ungern den Advocatus Diaboli, aber ein Bisschen kritisch nachhaken muss ich da schon:
Gibt es gegen den TV hinreichende Indizien, die über die Tatsache, dass er zum Zeitpunkt des fraglichen Geschehens in der Nähe war, hinausgehen? Selbst der Herr bei Aktenzeichen XY spricht lediglich von einem "möglichen Tatverdächtigen". Das spricht dafür, dass es sich um einen reinen Indizienprozess handelt.
Sind die Zeugenaussagen wirklich allesamt so eindeutig, dass sie wirklich auf den TV hindeuten? Blonde Männer und weiße Wohnmobile dürfte es in Portugal zur Hauptsaison nicht wenige geben.
Welche Rolle soll die Ummeldung des Kennzeichens des Jaguar in der Geschichte spielen? Welche Vorteile hätte der Täter davon? Das kann reiner Zufall gewesen sein.

Ich fürchte, dass leider auch diese Spur gute Chancen hat, am Ende im Sande zu verlaufen. Nach 13 Jahren dürfte da nicht mehr viel nachzuweisen sein und der Vorwurf alleine auf Indizien fußen. Wenn der TV nur lange und clever genug alles abstreitet, wird es schwer werden, ihm was nachzuweisen, wobei ich wie gesagt eh bezweifle, dass er es wirklich ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 09:46
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Für mich ist unklar, welchen Vorteil ein Täter aus einer solchen zeitnahen Ummeldung haben sollte.
Würde ein Täter mit einer solchen Aktion nicht die Aufmerksam auf sich lenken?
Aus den Augen aus dem Sinn

Wird wohl gedacht haben die Polizei untersucht bei eventuellen Nachforschungen nur das aktuelle Fahrzeug und sieht nicht nach was zur Tatzeit auf ihn gemeldet war.
Soll ja schon Fälle gegeben haben wo solche Details vorerst übersehen wurden und ein Fahrzeug eines TV untersucht wurde welches mit der Tat überhaupt nicht in Zusammenhang stand, während das wirkliche Tatfahrzeug außer Landes gebracht wurde.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 09:48
@Epomis
Und worauf gründest Du Deine Zweifel. Ich unterstell der Polizei jetzt mal, dass sie nicht grundlos so offensiv vorgehen. Die werden auch nicht alles veröffentlichen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.06.2020 um 09:52
Zitat von EpomisEpomis schrieb:Ich fürchte, dass leider auch diese Spur gute Chancen hat, am Ende im Sande zu verlaufen. Nach 13 Jahren dürfte da nicht mehr viel nachzuweisen sein und der Vorwurf alleine auf Indizien fußen. Wenn der TV nur lange und clever genug alles abstreitet, wird es schwer werden, ihm was nachzuweisen, wobei ich wie gesagt eh bezweifle, dass er es wirklich ist.
Naja, der TV war ja laut Handydaten zumindest schon mal vor Ort. Die neuen Bilder der PKW geben den Menschen, die Möglichkeit nochmal alte Urlaubsfotos rauszukramen. Der TV wird ja sicherlich häufiger in den Urlaubsorten der Umgebung auskundschaftet haben. Möglicherweise gibt es so mal Fotos mit den PKWs und evtl. auch Personen darauf befindlich die mit dem TV sprechen und als Zeugen gesucht werden können.

Natürlich kann das alles im Sande verlaufen, aber es ist auch nochmal eine Chance.


melden