Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 18:38
Zitat von rosella67rosella67 schrieb:Das hieße also im Umkehrschluß,wenn sie alles verschlossen hätten und das Kind wäre entführt worden,während sie nebenan geschlafen hätten,dann würdest Du Empathie empfinden?
Ich würde Empathie für sie empfinden, wenn ich von ihrer Unschuld überzeugt wäre.

Ganz einfach.

@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Du weißt genau, was Du in einem solchen Fall gemacht hättest. Du weißt genau, was sie falsch gemacht haben und dich ärgert auf jeden Fall das Geld, das sie verdienen.
Mit an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen kommen wir hier auch nicht weiter. So etwas habe ich niemals geschrieben... und wenn, dann nehme ich diese Unstimmigkeiten nur, um meine Meinung zu untermauern.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 18:41
Valeo
Ist das normal, dass der Chefermittler nie die Täter/Opfer trifft?
Bin jetzt wirklich verwundert...Wie kann er denn da ein Buch schreiben? Sehr merkwürdig....

Er konnte doch wegen dem Fall ein halbes Jahr lang seine Kinder nicht sehen. Was hat er denn nur die ganze Zeit gemacht?
Die Eltern nicht observiert (wenn sie eventuell zum Leichenort zurückgehen würden), die Kameras nicht auswerten lassen, ist auf keine der Sichtungen eingegangen.

Na ja...etwas positives gibt es über ihn zu berichten: seine Frau hat in dem Interview welches ich gestern gepostet habe gesagt, dass Amaral den Drogenschmuggels durch Seewege um 25% reduziert hat.

Aber in dem Fall Maddie hat er irgendwie versagt oder wie seht ihr das?


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 18:42
@Kältezeit

Okay, du bist von ihrer Unschuld nicht überzeugt. 100% überzeugt können wir alle nicht sein. Aber es wäre vll sdhon hilfreich, wenn du vll auch Ungereimtheiten, die in anderer Richtung bestehen, beachten würdest. Wie du bereits seit längerem mitlesen kannst, hat der Chefermittler Amaral sehr seltsame Ermittlungsmethoden. Irritiert dich das nicht? Glaubst du trotzdem an seine fachliche Kompetenz? Ich nicht. Ich denke, dass dieser Mann vll sogar bewusst nur in eine Richtung ermittelt hat. Wenn ich jetzt böse wäre, könnte ich auch behaupten, dass er genau gewußt hat, was passiert ist und einige Sachen einfach hinausgezögert hat, um Spuren von evtl. Verdächtigen zu verwischen. Wenn es zutrifft, was oben geschrieben wurde, dann hat er die McCanns eine ganz schön lange Zeit gar nicht persönlcih gesprochen. Er hat sich als Chefermittler kein Bild von den Eltern gemacht. Er hat sie nicht beobachtet, in die Richtung wie sie sich verhalten. Was hat er denn überhaupt gemacht?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 18:52
So, bin nach langer Pause wieder am Start. Leider wird hier im Minutentakt gegenseitige Angriffe gestartet. Im alten Thread war das ebenfalls gang und gäbe und der wurde auch aus diesem Grund gelöscht. Ist es wirklich zu viel verlangt, dass man sich nicht im Ton vergreift? Es ist mMn erlaubt Meinungen anderer kritisch zu hinterfragen, aber Respektlosigkeiten und Beleidigungen sind echt nervig und daneben. Bitte lasst dieses Gebashe, ansonsten sehe ich keine Zukunft für diesen Thread.

Wer meint mich beleidigen zu müssen, den werde ich unverzüglich der Verwaltung melden.

P.S. Ich habe damit alle hier angesprochen. ;-)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 18:53
@bärlapp
Wenn ich richtig informiert bin, hat er ein Verbrechen aus einer Frau "herausprügeln" wollen. So wird es ihm zumindest unterstellt. Der Fall geschah einige Jahre, bevor er abgesetzt wurde...
Was für ein Zufall, dass dies nun aber erst bekannt wurde, als er mit dem Madeleine-Fall vertraut war...

Wenn ich das richtig verstehe, wird ihm hier also unterstellt, ein stümperhafter Polizist zu sein, aufgrund des Vorwurfs, er habe ein Geständnis erpressen wollen. Ich jedoch glaube, dass er sich der Indizien im Falle Madeleines sehr wohl bewusst war, und eben diesen nachgehen wollte. Dass zumindest die engl. Polizei nur sehr einseitig recherchiert hat, ist kein Geheimnis. Wie gesagt... der einzige "Beweis" für eine Entführung war die Tannersichtung.

Und ich finde es gut, dass ein port. Polizist auch gegen die engl. Eltern ermittelt. Dass er sich damit etwas unbeliebt machen würde, war ihm sicherlich klar und ich denke, dass nur wenige den Arsch in der Hose gehabt hätten, schon allein des medialen Rummels wegen. Aber ich denke, dass er die Wahrheit herausfinden wollte.

Ob er letztlich richtig lag, seht ihr wenn... ach nee, falscher Text. ;)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 19:01
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:So langsam gehst Du mir wirklich auf den Geist mit Deiner Art der Argumentation. Kannst Du nicht einfach mal den Ball flach halten, wenn jemand eine andere Meinung hat, als Du ? Da verliert man echt die Lust sich einzubringen.
die Frage nach "fahrlässigem" Verhalten das einem Verbrechen möglicherweise vorausging, basiert auf einer tatsächlich stattfindenen gesellschaftspolitischen Diskussion - so traurig das ist!

http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesellschaft/Erbarmungsloser-Selbstschutz/story/20215632 (Archiv-Version vom 07.05.2010)

Hier wird Ursache mit Wirkung verwechselt. Wie im Fall der Familie McCann.
Im Falle einer Entführung sind nicht sie daran Schuld, dass das Kind weg ist - sondern der Entführer!
Nichts anderes wollte ich damit sagen.

Von daher ist dieses argumentative Beispiel so falsch nicht - auch wenn es Dir widerstrebt.
In erster Linie wohl nicht aus sachlichen Gründen - sondern weil es von mir kommt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 19:01
@Kältezeit
Du glaubst also, dass man ihm die Folterung nur unterschob, um ihn absetzen zu können. Dann frage ich dich jedoch, weshalb er sich nicht sofort mit den Eltern zusammengesetzt hat, weshalb die Spur der Spürhunde (nur Spürhunde wohlgemerkt), die Maddies Spur bis zum Supermarkt rochen, überhaupt nicht weiterverfolgt wurde. SEine These, dass die McCanns (Tapas als Mitwisser) eine Entführung vorgetäuscht hatten, überzeugte nicht mal seine Vorgesetzten. Ihm wurde vorgeworfen, dass er nur in eine Richtung ermittelt hatte, anstatt sämtlichen Spuren nachzugehen. Deshalb wurde er abgesetzt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 19:14
Zitat von Gameboy01Gameboy01 schrieb:Hier wird Ursache mit Wirkung verwechselt
Tu mir den Gefallen, und beleidige nicht meine Intelligenz. Hier geht es nicht um Ursache und Wirkung, auch nicht um Teilschuld oder Mitschuld der McCanns oder darum, ob persönliche Sympathien oder Antipathien einfließen. Es geht darum, andere Meinungen zu akzeptieren, auch wenn diese nicht konform mit der eigenen gehen. Sobald aber hier jemand auch nur einen Hauch von Zweifel an der Integrität der McCanns äußert, gehst Du ab, wie wenn man Dich persönlich auf's Übelste beleidigt hätte und das auf einem vollkommen indiskutablen Level. Kannst Du andere Meinungen akzeptieren ? Dann tu' es einfach.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 19:21
Das Thema ist emotional und jeder soll den Freiraum der freien Meinungsäußerung hier in der Gruppe beibehalten, das ist ganz klar, aber lasst uns wieder auf das Thema selbst konzentrieren.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 19:24
@Photographer73
Ja, es geht darum, andere Meinungen zu akzeptieren. Aber das gilt für alle.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 19:24
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Du glaubst also, dass man ihm die Folterung nur unterschob, um ihn absetzen zu können.
Nö, ich sage, dass man diesen Fall erst wieder herauskramte, als er sich im Falle Madeleine bei ihrwisstschonwem unbeliebt gemacht hat.

Wenn das so geschehen ist, ist es natürlich unschön. Wobei die Mutter ja, sofern richtig informiert, tatsächlich schuldig war. Dennoch darf Folter, um ein Geständnis zu erwirken, natürlich nicht legitimiert werden. Aber macht ihn das grundsätzlich zu einem schlechten Polizisten? Kann man pauschalisieren und sagen, dass er diese Arbeitsweise immer an den Tag gelegt hat?

Worauf berufen sich denn einige der Pro's? Doch weitestgehend auf die "stümperhafte" Arbeit der port. Polizei. Ob's nun gefällt oder nicht. Die Polizei kann stümperhaft arbeiten und dennoch können die Eltern schuldig sein. Dieses Argument kann doch niemals dazu dienen, um auf eine Unschuld der Eltern zu plädieren.

Aber ich akzeptiere eure Meinung, vorallem derer, die hier viel Herzblut hineinstecken und die mir persönlich auch nicht negativ auffallen, indem sie keine persönliche Anfeindungen vom Stapel lassen müssen, um sich irgendwie zu helfen. Und genauso sollte es andersherum bitte auch sein. Verwechselt Meinung einen Fall betreffend, bitte nicht mit Charakter. Hier sitzt immernoch ein Mensch hinter'm Bildschirm.

Übrigens bin ich auch kein Moralapostel in spé - ich füge für mich persönlich nur viele kleine Schnipsel zusammen, die dann am Ende ein Bild ergeben. Momentan ist es noch ein Picasso. ;)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 19:24
@joanlandor
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:Ist das normal, dass der Chefermittler nie die Täter/Opfer trifft?
keine Ahnung
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:Wie kann er denn da ein Buch schreiben? Sehr merkwürdig....
Hat mM nicht viel damit zu tun, ob er nun die Mccanns getroffen hat oder nicht. Also wenn nicht der Hauptermittler, dem alle Fakten/Infos zur Verfügung standen, ein Buch schreiben kann, wer dann sonst?
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:Die Eltern nicht observiert (wenn sie eventuell zum Leichenort zurückgehen würden), die Kameras nicht auswerten lassen, ist auf keine der Sichtungen eingegangen.
Klar wurden Kameras ausgewertet. Bilder daraus wurden auch den Mccanns gezeigt und gefragt ob es sich um Maddie handelt etc.

Kannst dir aber auch vorstellen was da los war, durch die direkte Einschaltung der Presse etc.

"From 04/05/2007, the day after the event, initially at an enormous rate,
thousands of sightings were reported to the police, from everywhere in
Portugal and the most diverse foreign countries, from neighbouring Spain
to the distant Indonesia and Singapore, being the missing minor
"recognised" in the most diverse locations and companies to the extent
that she is suposedly seen on the same day in places 4000 Km apart."


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 19:26
@Arwen1976

Finde ich auch, wir haben einen Fall, der nach allen Seiten offen ist, da haben wir genug zu tun.

Private Anfeindungen und Festhbeissen an der Eigenen Meinung bringen hier nichts,


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 19:43
valeo
Ich meine die Hotel-Kameras an denen z.B. die Smith-Sichtung dran vorbei lief.
Wenn Amaral nicht mal die MCcanns kennengelernt hat - war er überhaupt dann jemals in dem Ap 5a?
Zitat von ValeoValeo schrieb:Hat mM nicht viel damit zu tun, ob er nun die Mccanns getroffen hat oder nicht. Also wenn nicht der Hauptermittler, dem alle Fakten/Infos zur Verfügung standen, ein Buch schreiben kann, wer dann sonst?
Das ist doch wie ein Buch über ein Urlaubsland schreiben, aber nie dort gewesen zu sein.
Das hat nicht nur etwas mit Anstand zu tun, dass man sich ein Bild von den Eltern macht, besonders wenn man der Überzeugung ist, dass die Eltern es waren...da bleibe ich doch am Ball.
Dann würden wir hier nicht mehr sitzen, wenn sie die Mccanns beschattet hätten, während diese die Leiche wegbringen.

Kältezeit
Ich habe manchmal das Gefühl, dass Du unsere Beiträge nicht liest oder darauf nicht eingehen willst. Vielleicht weißt Du keine Antwort darauf. Aber dann sag das bitte auch. Fragen nicht beantworten hat immer einen Hauch von Ignoranz. Das wirft Dich in meinen Augen in ein ganz schlechtes Licht.

Ich würde dazu gerne mal alle Mccann-Hater ansprechen.

Ich würde mich freuen einen guten Gegenpart zu meinem "Entführungsszenario" zu haben. Der mir anhand von Recherche das beweisen kann was er hier in den Posts behauptet. Es gibt schon einige die das richtig toll machen. Valeo z.B..
Sonst habe ich immer das Gefühl, dass hinter den Behauptungen nichts dahinter steckt. Ich würde mich sehr gerne von der Schuld der Mccanns überzeugen lassen. Aber meistens huscht jemand ins Forum, beschimpft andere und deren Meinung, behauptet etwas, kann es nicht beweisen und verschwindet pöbelnd ganz schnell wieder. So kommt mir das hier vor.

Lasst uns doch mal alle Erwachsen sein und Fakten die wir wissen gegeneinander vergleichen. Nur im Team können wir der Wahrheit auf der Spur kommen.

Wie schon so oft gesagt wurde: Es geht hier nicht darum wer Recht hat, sondern um Maddie!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 19:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Tu mir den Gefallen, und beleidige nicht meine Intelligenz. Hier geht es nicht um Ursache und Wirkung, auch nicht um Teilschuld oder Mitschuld der McCanns oder darum, ob persönliche Sympathien oder Antipathien einfließen. Es geht darum, andere Meinungen zu akzeptieren, auch wenn diese nicht konform mit der eigenen gehen. Sobald aber hier jemand auch nur einen Hauch von Zweifel an der Integrität der McCanns äußert, gehst Du ab, wie wenn man Dich persönlich auf's Übelste beleidigt hätte und das auf einem vollkommen indiskutablen Level. Kannst Du andere Meinungen akzeptieren ? Dann tu' es einfach.
Du hast ein Argument von mir zitiert, in dem es um einen Vergleich Vergewaltigungsopfer - McCann ging.
Und darauf bin ich eingegangen.
Dass sich dadurch Deine Intelligenz beleidigt fühlt, war nicht in meinem Sinne.

Ich setze mich für die Familie ein, das ist richtig, Weil mich diese substanzlose Hexenjagd regelrecht anwidert. Selbst die jetzt ermittelnden Behörden sehen von einer weiteren Verdächtigung der Eltern ab. Und einem intelligenten Menschen wie Dir muss ich zucdm den Begriff der Unschuldsvermutung in unserer rechtsstaatlichen Gesellschaft nicht groß erklären denke ich.

Abgesehen davon habe ich zu Beginn meiner Diskussionsteilahme hier versucht, mich ausnahmslos sachlich und argumentativ einzubringen. Das wurde mir auch von verschiedener Seite mehrfach bestätigt. Dass mir das im weiteren nicht immer gelungen ist, lag gewiss nicht nur an mir.
Und ja - ich bin persönlich auch schon beleidigt worden. Und nicht nur das - selbst meine Ehefrau wurde hier sogar schon als bescheuert beschimpft. Obwohl die ja hier noch nicht einmal mitliest. Soviel zum Thema indiskutables Level!


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 19:49
Kältezeit schrieb:

"Worauf berufen sich denn einige der Pro's? Doch weitestgehend auf die "stümperhafte" Arbeit der port. Polizei. Ob's nun gefällt oder nicht. Die Polizei kann stümperhaft arbeiten und dennoch können die Eltern schuldig sein. Dieses Argument kann doch niemals dazu dienen, um auf eine Unschuld der Eltern zu plädieren."

Nein,natürlich bedeutet das Nichtstun der Polizei nicht zwangsläufig die Unschuld der Eltern.
Die Frage ist:WARUM taten sie nichts.Dieser Fakt läßt viel Interpretationsspielraum,finde ich.
WARUM werden erst jetzt die handy-Daten ausgewertet?
Bei soviel Passivität kann man nicht nur von Schlampigkeit sprechen,es wirkt auf mich eher wie das Vertuschen vun etwas,was nicht ans Licht kommen soll.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 19:54
[Nö, ich sage, dass man diesen Fall erst wieder herauskramte, als er sich im Falle Madeleine bei ihrwisstschonwem unbeliebt gemacht hat./ZITAT]



bei wem unbeliebt? bei den McCanns? Die kannten den doch bis dahin gar nicht.
Bei wem sonst? Beim britischen Premier?

Der verantwortliche portugiesische Bezirksstaatsanwalt hat relativ kurz nach der Tat eine Presseverlautbarung gemacht, dass gegen den im Vermissten-Fall Madeleine zuständigen Ermittlungsbeamten G. Amaral ein Verfahren wegen dieser Foltergeschichte eingeleitet wurde. Und daran sollen nun die Engländer Schuld sein, dass die Portugiesen dieses Verfahren laufen hatten bzw. dass der Bezirksstaatsanwalt diese Information öffentlich gemacht hat?

Das ist ein sehr interessanter Aspekt.



melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:02
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:Ich habe manchmal das Gefühl, dass Du unsere Beiträge nicht liest oder darauf nicht eingehen willst.
Auf manche Dinge, das muss ich gestehen, mag ich tatsächlich nicht eingehen weil sie entweder schon tausendmal durchdiskutiert wurden oder für mich an den Haaren herbeigezogen klingen.

Ich will jetzt nicht wie ein trotziges Kind wirken, aber auf meine Beiträge ging man auch oftmals nicht ein bzw. wurden bestimmte, nicht ganz unwichtige Gedankengänge einfach ignoriert. Ist wahrscheinlich nur menschlich und übel nehme ich es niemandem.
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:Vielleicht weißt Du keine Antwort darauf.
Wir haben alle keine Antwort parat. Jedenfalls keine, die die 100%ige Wahrheit widerspiegelt. Wir können uns alle nur auf das berufen, was wir von diesem Fall wissen. Und wie man sehen kann, wirken die gleichen Fakten auf die verschiedenen Persönlichkeiten hier, wiederrum ganz unterschiedlich.
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:Ich würde mich freuen einen guten Gegenpart zu meinem "Entführungsszenario" zu haben. Der mir anhand von Recherche das beweisen kann was er hier in den Posts behauptet. Es gibt schon einige die das richtig toll machen. Valeo z.B..
Das ist ja im alten Thread schon geschehen und als ich vor Tagen hier schrieb, dass man ja eine Pro- und Contra-Liste anfertigen könnte, war das auch wieder nicht recht.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:10
Kältezeit
Das mit der Pro- und Contra-Liste habe ich tatsächlich überlesen. Das finde ich ganz gut. Jemand hatte auch schon mal diese Idee hier im Thread (Bambus1?).

Chronologische Reihenfolge oder alle Fakten quer Beet ;)?
Oder nehmen wir uns ein Thema vor und arbeiten jedes ab?

Wir stellst Du Dir das vor? Oder hat noch jemand anderes dazu eine Idee wie wir das handhaben sollen?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:12
Ich finde eine Pro- und Contra-Liste ebenfalls gut.
Vielleicht können wir so ein wenig Ordnung in die Fülle an Informationen bringen und eine etwas klarere Linie finden.


Anzeige

melden