Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 09:17
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dass im Fall Maddie auch gegen die Eltern ermittelt wurde, war nicht grundsätzlich falsch. Eher im Gegenteil: Es wäre ein grober Ermittlungsfehler gewesen,
So seh ich das auch , auch wenn menschlich gesehen uns das nicht gefällt und sicher jeder der selber Kinder hat es als unbegreiflich empfindet das man als Eltern selbst in den Fokus gerät ,ist es dennoch gängige Arbeit das als Ernittler zu tun und auch deren Pflicht,weil wie bekannt ist, die meisten Tragödien finden innerhalb der eignen Familie statt . Die McCanns hatten jetzt auch noch das Problem das sie von vornherein abgestempelt wurden weil sie nun mal die Kinder alleine ließen. Was in Portugal bei der Bevölkerung noch mehr auf Unverständnis stieß wie zb bei uns in Deutschland .
Sicher das sich dann so auf die Eltern eingeschlagen wurde kann man bemängeln . Auf der anderen Seite ,was haben wir jetzt ?

- ein vorbestrafter der in der Nähe war

und schon ist es klar "Er muss das gewesen sein"

die Ermittler damals hatten

- Kinder wo es hieß sie haben um besser schlafen zu können Beruhigungsmittel bekommen
- Eltern die zur Tatzeit nicht bei den Kindern im Appartment waren,dennoch aber den Tisch bei den Freunden für kurze Zeit immer mal wieder verließen
- und die Hunde die im Zimmer und in einem 3 Wochen später gemieteten Wagen anschlugen.

da ist es doch normal das die Ermittler auch in dieser Richtung Eltern ermitteln.

Die McCanns hatten einfach ,auch was die Ermittlungen betrifft und Indizien gegen Sie, auch noch zur aller Tragödie einfach viel Pech wie sich die Umstände darstellten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 09:22
Zitat von GlitterGlitter schrieb:die Ermittler damals hatten

- Kinder wo es hieß sie haben um besser schlafen zu können Beruhigungsmittel bekommen
- Eltern die zur Tatzeit nicht bei den Kindern im Appartment waren,dennoch aber den Tisch bei den Freunden für kurze Zeit immer mal wieder verließen
- und die Hunde die im Zimmer und in einem 3 Wochen später gemieteten Wagen anschlugen.
Und da gab es noch weitere Fragezeichen,
Erst hieß es seitens der Mutter das Fenster stand auf , beim Eintreffen der Ermittler war es aber zu

Usw usw

aus der heutigen Sicht ist es klar , die Mutter und der Vater standen unter Schock ,klar das man da wirre nicht passende Aussagen tätigt erstmal , ich glaube mir würde es nicht anders gehen.

Aber aus Sicht der Ermittler kann ich es schon verstehen das sie auch die Eltern im Visier hatten .

Man muss die Münze immer von 2 Seiten sehen

Auch wenn es mir wie gesagt für die Eltern leid tut was sie da alles ertragen mussten seitens von der portugiesischen Polizei


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 09:27
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dass im Fall Maddie auch gegen die Eltern ermittelt wurde, war nicht grundsätzlich falsch.
Damit hast du zweifelsfrei recht. Doch wie dann die Sache weiter abgelaufen ist, war dann schon als würden alle Dämme brechen. Und hier dürften die port. Ermittler und die Medien - welche ja das Thema sowieso sofort aufgreifen und ausquetschen - wenn von der port. Polizei damals vermeldet wird, die Eltern stehen unter Verdacht, sich gegenseitig aufgeschaukelt haben, mMn.
Journalistik-Professor zum Fall Maddie: „Schlimmste Grenzüberschreitung“

Klaus Meier, Journalistik-Professor und Experte für Medienethik an der Universität Eichstätt, sieht in der Berichterstattung mehrere journalistische Grenzen überschritten: „Nach meiner Beobachtung ist das, was den Eltern von Maddie McCann angetan wurde, die schlimmste und massivste Grenzüberschreitung“, erklärt Meier. „Das war beispiellos: Der Respekt vor ihrem Leid war nicht mehr da, die Unschuldsvermutung aufgehoben. So etwas ist nicht rückholbar und schädigt die Eltern über ihr eigentliches Leid hinaus.“ Gerade bei Boulevardmedien herrsche „eine riesengroße Anfälligkeit für Grenzüberschreitungen bei Verbrechen“. Er nimmt auch die Leser in die Verantwortung: „Natürlich sind sie mitverantwortlich für die fragwürdige Berichterstattung über Verbrechen: Die journalistische Kost, die gefragt ist, wird dem Leser auch vorgesetzt.“
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Fall-Maddie-Respekt-vor-dem-Leid-war-nicht-mehr-da-id57507076.html

Und der Journalistik-Professor (Klaus Meier) hat auch darin recht, wenn er darin die Leser mit in die Verantwortung nimmt. Im übertragenen Sinne, etwa genauso auch die User welche in Foren weltweit ihre Meinung zu dem Fall Maddie abgeben.
Ich denke mir auch, solange keine gültiges rechtskräftiges Gerichtsurteil gesprochen wurde, solange gilt für jeden Beschuldigten bis dahin unbediengt die Unschuldsvermutung. Sonst sind wir wieder fast dort, wo etwa im Wilden Westen damals sehr oft nur ein Verdacht (etwa wegen Pferdediebstahl - nur Beispiel) genügte, dass sie wem aufhängten oder bei den Nazis, dass Leute ohne Gerichtsurteil massenhaft gegen die Wand gestellt und erschossen wurden. Jeder Mensch der normal tickt, wird in solchen rechtsfreien Zuständen wohl kaum leben wollen.

Die Regel also dass die Unschuldsvermutung gilt, bis ein rechtskräftiges Gerichtsurteil in Kraft tritt, ist also schon ein sehr hohes und total wichtiges Gut in unserer Gesellschaft, welches immer zu verteidigen ist.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 09:27
Zitat von GlitterGlitter schrieb:aus der heutigen Sicht ist es klar , die Mutter und der Vater standen unter Schock ,klar das man da wirre nicht passende Aussagen tätigt erstmal , ich glaube mir würde es nicht anders gehen.
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Auch wenn es mir wie gesagt für die Eltern leid tut was sie da alles ertragen mussten seitens von der portugiesischen Polizei
Ich würde mal behaupten, es ist glücklicherweise sehr selten, dass Kinder tatsächlich abends praktisch unter den Augen der Öffentlichkeit entführt werden und nie wieder auftauchen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass die Eltern damit etwas zu tun haben - daher ist das Vorgehen der Polizei auch verständlich.

Glücklicherweise tauchen die meisten Kinder wieder auf. Mein eigener Sohn ist mit zwei mal in einem Zoo von einer Rutsche gerutscht - ich stand unten (schwanger), er kletterte hoch, winkte mir noch zu - und kam dann nicht. Als ich hinterherkletterte, war er nicht mehr auf der Rutsche - ich war panisch. Wir suchten 60 Minuten lang alles ab, Leute suchten mit. Nach 60 Minuten kam er angerannt - wo auch immer er in der Zeit war - er hatte gar nicht gemerkt, dass er so lange weg war und konnte auch nicht gut genug reden, um zu erklären, was vorgefallen war. Ich kann mir bis heute nicht erklären, wie er an mir vorbeikam.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 09:29
Können wir uns die Elterndiskussion nicht einfach sparen? Einerseits gibt es dazu einen Extrathread und andererseits wurden sie doch schon längst ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 09:31
Ich kann mir vorstellen, dass wirklich primär ein schneller Einbruch geplant war. Maddy wacht auf, sie geht in den Vorraum und läuft ihm in die Arme. Sie hat nicht geschrien weil sie schlaftrunken oder benebelt war (durch die Medikamente?)... entweder er hat ihr erklärt er bringt sie zu Mama und Papa (unter Umständen wirkt er ja vertrauenswürdig auf Kinder durch seine Art)...oder sie ist vielleicht gleich wieder "weggeschlafen".
Aus der Situation heraus und einer spontanen Gelegenheit hat er sie mitgenommen...da hinterlässt er auch keine Spuren....die Öffnung des Rolladens passt dann nicht, aber steht überhaupt 100pro fest, wann dieser geöffnet wurde...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 09:33
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:Können wir uns die Elterndiskussion nicht einfach sparen? Einerseits gibt es dazu einen Extrathread und andererseits wurden sie doch schon längst ausgeschlossen.
Wo ist dieser Extrathread?
Ich würde mich gerne einlesen, warum das ausgeschlossen ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 09:33
Frage in die Runde:

Ist euch irgendwo ein Informationsschnipsel begegnet, ob der TV bei seinen früheren Verhandlungen einsichtig war, also gestanden hat oder hat er immer alles abgestritten?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 09:33
@Biochemiker


Mir ging es jetzt nicht um eine Schuld oder Unschuld der Eltern zu diskutieren, zumal es auch untersagt ist den Eltern irgend eine Schuld anzuhängen, sondern lediglich darum zu sagen das es gängige Praxis ist von Behörden auch die Angehörigen in den Fokus zu nehmen . Weil das eben den Behörden in Portugal so angekreidet wird das sie dies eben getan haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 09:35
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Weil das eben den Behörden in Portugal so angekreidet wird das sie dies eben getan haben.
Ich glaub da geht es nicht darum das sie es getan haben, sondern wie und wie lange sie es getan haben. Amaral hat den Bogen definitiv überspannt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 09:36
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Natürlich nicht - und genau deshalb halte ich mich auch mit Urteilen gegen die Beteiligten zurück. Und genau darauf bezog sich auch mein Beitrag zur Aussage eines anderen Users, der den Fall ebenfalls nicht kannte aber offenbar genau wissen wollte, dass die Mutter in diesem Fall zu unrecht verurteilt wurde.
Der Onkel hatte den Mord zugegeben, soweit ich weiß.

Ich würde sehr gerne das Verhalten von Herr Amaral verstehen wieso er wie agiert.

Vielleicht hat ihn Joanas Fall so mitgenommen, dass er eine posttraumatische Belastungsstörung hat und hat dann bei den Mccanns überproportional die Schuld bei ihnen gesucht.

Dazu kamen mögliche kulturelle Differenzen, dass Amaral der Mutter Kälte vorgeworfen hat.
Es ist vielleicht für viele unverständlich, dass Familien Urlaub machen und statt Zeit mit den Kindern zu verbringen, sie den ganzen Tag in die Betreuung abgeben. Das war hier aber nur begrenzt der Fall.

Für mich sieht es so aus als würde er dieses Motiv künstlich aufblasen, ein Buch schreiben und für 100 Euro verkaufen, um von etwas abzulenken. Oder er ist posttraumatisch von dem Fall "Joana" vorbelastet. Was gibts noch für eine Gründe?

Und wieso hat es so lange gedauert bis sie auf CB kamen? Der immer noch unschuldig bis zu seiner Verurteilung ist.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 09:36
Zitat von NeubsiNeubsi schrieb:Spuren....die Öffnung des Rolladens passt dann nicht, aber steht überhaupt 100pro fest, wann dieser geöffnet wurde...
Eben nicht , laut Aussage der Mutter stand das Fenster offen, der Rollladen oben und die Gardinen zur Seite geschoben. Beim Eintreffen der Ermittler war das Fenster sowie Rolladen geschlossen


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 09:41
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Wo ist dieser Extrathread?
Ich würde mich gerne einlesen, warum das ausgeschlossen ist.
Ok, der ist schon geschlossen, aber es wurde dort ausgiebig diskutiert.

Der Fall Maddie McCann - Tragen die Eltern eine (Mit)Schuld?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 09:43
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Eben nicht , laut Aussage der Mutter stand das Fenster offen, der Rollladen oben und die Gardinen zur Seite geschoben. Beim Eintreffen der Ermittler war das Fenster sowie Rolladen geschlossen
Gerry hatte die Rolladen runter gelassen, um zu schauen, ob sie sich von außen öffnen lassen. Somit war es wieder zu, als die Ermittler eintrafen.
Wie schon mehrfach betont. Die McCanns hätten die Zwillinge raus nehmen müssen und das Appartement so wie es ist, verlassen sollen, bis die Spusi anrückt. Aber welche Eltern würden so reagieren? Ich würde alles auseinander nehmen, um sicher zu gehen, dass sie nicht doch irgendwo in der Wohnung ist.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 09:45
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:Ok, der ist schon geschlossen, aber es wurde dort ausgiebig diskutiert.

Diskussion: Der Fall Maddie McCann - Tragen die Eltern eine (Mit)Schuld?
Egal. Will ja nur lesen.
Ist für mich nämlich nicht ganz schlüssig, wieso man ausgerechnet diesen Ansatz als hinfällig ansieht, wo doch offensichtlich nicht ganz klar ist, welche Aussagen wahr/unwahr sind...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 09:49
@zorroxyz
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Laut Express vom 30.4.2017 war "Jose Carlos da Silva" (nicht Diego Silva) ein Fahrer von dem Club und brachte die Menschen zu ihren Appartements nach dem Check-in an der Rezeption. Er war sehr beliebt. An dem Tag als Maddie verschwand fühlte er sich krank und war in seinem Apartment - telefonierte mit einem Mann namens Ricardo Rodrigues, der auch seine Unschuld beteuert. Insgesamt sind es 4 Verdächtige. Noch ein weiterer Mann mit psychischen Problemen und einer der unerkannt bleiben möchte, aber auch sagt, dass er unschuldig ist und die Polizei ihre Zeit verschwendet.
Ob diese Verdächtigen wohl zu den sog. "Einbrechern" gezählt werden können, die durch Telefondatenanalyse dingfest gemacht wurden?
Oder sind das andere Verdächtige? Im deutschen "Express" schrieb man 2014:
Vor wenigen Tagen erst gab es seitens Scotland Yard eine spektakuläre Meldung: Die englischen Ermittler wollen anhand einer Telefondatenanalyse drei Hauptverdächtige identifiziert haben. Einbrecher, die kurz vor Maddies Verschwinden in die Ferienanlage in Praia da Luz eingebrochen waren. Madeleine „Maddie“ McCann war von dort am 3. Mai 2007 spurlos verschwunden.
https://www.express.de/bonn/siegburger-seher-extrem-kletterer-sucht-in-tiefer-schlucht-nach-maddie-2702722

Demnach sollte auf jeden Fall die Telefondatenanlayse zügig nach Maddies Verschwinden stattgefunden haben, da diese Daten auch in Portugal scheinbar nicht allzu lange gespeichert werden (dürfen).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 09:51
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Ist für mich nämlich nicht ganz schlüssig, wieso man ausgerechnet diesen Ansatz als hinfällig ansieht, wo doch offensichtlich nicht ganz klar ist, welche Aussagen wahr/unwahr sind...
Auf der einen Seite stehen die Eltern, die mit ihren 3 Kindern Urlaub machen und 50 Meter im Hotelkomplex mit ihren Freunden was essen sind.

Auf der anderen Seite steht ein potentiell pädophil veranlagter, verurteilter Krimineller, der bereits in Wohnungen eingebrochen ist und Frauen vergewaltigt hat und sich wahrscheinlich in unmittelbarer Nähe befand als Maddie verschwand.

Wer hat eher was mit dem Verschwinden von Maddie zu tun? Wir werden es sehen.
Der Schlüssel ist wahrscheinlich zu verstehen warum Amarel die Eltern verdächtigt hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 09:55
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ob diese Verdächtigen wohl zu den sog. "Einbrechern" gezählt werden können, die durch Telefondatenanalyse dingfest gemacht wurden?
Oder sind das andere Verdächtige? Im deutschen "Express" schrieb man 2014:
Ich gehe davon aus, dass das einer der Hinweise zu CB ist. Anscheinend gab es seitdem weitere Indizien, sodass jetzt erst öffentlich gefahndet wird.

Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass er es war oder zumindest mit dem Verschwinden zu tun hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 09:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Frage in die Runde:

Ist euch irgendwo ein Informationsschnipsel begegnet, ob der TV bei seinen früheren Verhandlungen einsichtig war, also gestanden hat oder hat er immer alles abgestritten?
Auf die Frage des Jugendrichters, was er sich bei den Taten gedacht habe, sagte B.: „Ich habe nichts gedacht.“ Sein Gutachter beschied: B. sei nur unter intensiver Beaufsichtigung unproblematisch.

Quelle: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/fall-maddie-mccann-einbrecher-ueberfuehrten-christian-b-als-vergewaltiger-71070684.bild.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 10:11
@behind_eyes @Nachtfuchs89

Die Vergewaltigung an der Amerikanerin hat er ja ebenfalls abgestritten und ein Konstrukt vorgelegt, wonach sein Haar auf ihr Sofa gekommen sein muss, indem er im Vorbeigehen des Öfteren mal die Katze der Dame gestreichelt hat und diese es dann weitertrug. Dabei soll er wenig kooperativ gewesen sein und wenn er sich äußerte, stets alles abgestritten haben. Das Gericht ist ihm natürlich nicht gefolgt und hat ihn verurteilt. Nun geht er ja aus Gründen des Ablaufs (Spezialitätsgrundsatz) gegen das Urteil vor und klagt sich bis zum EuGH durch.

Als ich das gelesen habe, hat sich bei mir der Eindruck verfestigt, dass B. keine seiner Taten je zugeben wird, selbst wenn er schon wegen Mordes lebenslang mit Sicherungsverwahrung hat.


Anzeige

1x zitiertmelden