Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 14:56
Ich hab gestern Abend die Reportage "Maddie und der falsche Fahnder" gesehen.
Am Ende (Minute 43:37) werden zwei Phantombilder gezeigt welche aus den Omega Ermittlungen stammen.

https://www.youtube.com/watch?v=wsIItt4q4RQ (Video: Maddie und der falsche Fahnder GERMAN DOKU HDTVRiP)

Das linke Phantombild kommt meiner subjektiven Meinung den Verdächtigen Christian B. sehr nahe.
Seht ihr das auch so?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 15:31
@ alle, denen die Fenstersache immer noch unklar ist:

“Die Rollläden sind hochgedrückt und das Fenster steht weit offen.“

“Gerry McCann lässt die Rollladen im Appartement runter, um zu testen, ob sie sich von außen hochdrücken lassen. Das sei ganz leicht gegangen und habe ihn in dem Moment entsetzt, sagt Gerry“

Quelle: www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_87995952/tid_amp/vermisstenfall-madeleine-maddie-mccann-das-geschah-am-tatabend.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 15:33
Nochmals zur Wiederholung - es wird weder den Eltern etwas unterstellt oder sie verdächtigt, noch werden wir Unterstellungen gegenüber den Behörden (Vertuschung oä) dulden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 16:12
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:Es geht mir nur um das Fenster! Offenbar macht es ja auch keinen Sinn, dass der Entführer es geöffnet hat, wenn nachher keine Spuren zu sehen waren, die dafür sprechen, dass jemand durch das Fenster aus der Wohnung entkommen ist
War das nicht eine der 'Ungereimtheiten' des Falles?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Mutter aussagte, weil die Vorhänge sich aufbliesen sei sie verwundert gewesen und hätte gesehen, dass das Fenster auf war und der Rolladen oben. Später, als die Polizei vor Ort war, war das Fenster samt Rolladen zu und es ließ sich eben nicht wirklich nachvollziehen, ob Jemand dies zugemacht hatte und den Rolladen runterließ. In den Szenarien, wo die Eltern verdächtigt wurde, hieß es dann, dass die Mutter diese Bewegung der Vorhänge vorgegeben hätte. In den Szenarien einer Entführung hieß es dagegen, dass einer der Freunde oder einer der Polizisten eben das Fenster wieder zugemacht hatte und den Rolladen runterließ.

Das offene Fenster könnte auch eine Ablenkung gewesen sein. Ist es möglich, dass ein Entführer mit dem Kind auch über einen anderen Weg den Komplex verlässt? Das wird doch nicht der einzige Ausgang zur Straße gewesen sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 16:16
Anscheinend hat eine Frau die einen Mann an der Ferienanlage damals gesehen hat den TV als solcher erkannt. SY wollte dazu nichts kommentieren.

Im Fall Maddie gibt es möglicherweise eine weitere Spur.
Medienberichten zufolge hat eine britische Zeugin den 43-jährigen verdächtigen Deutschen wiedererkannt.
Die Frau gilt als “glaubwürdige Zeugin”.

London. Eine britische Zeugin hat nach einem Bericht der "Sun" im Mordfall "Maddie" den 43-jährigen verdächtigen Deutschen wiedererkannt. Er soll sich damals in der Nähe des Appartements der Familie McCann merkwürdig verhalten haben. Die Zeitung beschreibt die Frau als "glaubwürdige Zeugin", die den Mann schon wenige Stunden nach dem Verschwinden des kleinen Mädchens in der Ferienanlage in Portugal beschrieben haben soll. Als ihr nun ein Bild von dem Verdächtigen gezeigt wurde, sagte sie der "Sun" zufolge: "Das ist der Mann, den ich gesehen habe." Scotland Yard wollte den Bericht auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Samstag nicht kommentieren.


06.06.2020, 15:43 Uhr
https://www.rnd.de/panorama/britische-zeugin-erkennt-deutschen-im-fall-maddie-das-ist-der-mann-EYC6FSNZ44SVBTASPNIG5WYXOY.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 17:02
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Als ihr nun ein Bild von dem Verdächtigen gezeigt wurde...
freut mich zum einen;
andererseits würde man doch vermuten, dass die Behörden ihr C.B.s Bild schon vor dem aktullen Gang an die Öffentlichkeit gezeigt haben. Sie war ja bestimmt als ursprüngliche Zeugin dokumentiert all die Jahre.

Ansonsten besteht doch die Gefahr, dass sie sich mitreissen lässt, vom Sog der öffentlichen Meinung oder sich, wo man jetzt täglich sein Bild sieht, so sehr an dieses gewöhnt, dass sie allein dadurch beginnt zu glauben, er würde ihr bekannt vorkommen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 17:16
Zitat von BohoBoho schrieb:Das offene Fenster könnte auch eine Ablenkung gewesen sein. Ist es möglich, dass ein Entführer mit dem Kind auch über einen anderen Weg den Komplex verlässt? Das wird doch nicht der einzige Ausgang zur Straße gewesen sein.
Es geht mir eigentlich nur um die Frage, ob Maddie das selbst gemacht haben könnte. Sie war fast 4. In ungefähr demselben Alter bin ich mal nachts aufgewacht, meine Eltern waren nicht da, und ich habe einige Tricks (Schlüssel von anderen Zimmern ausprobieren, über ein Geländer klettern, dann raus auf die Straße und brüllen) hingekriegt.

Meine Eltern waren nur auf der anderen Straßenseite bei Nachbarn. (Hatten die jetzt die Aufsichtspflicht verletzt oder nicht?)

Also wenn sie selbst das Fenster geöffnet haben könnte, wäre das ein anderer Aspekt in der Ermittlung.

Ist das in einem Protokoll, dass die Jalousien (welcher Typ? automatisch oder nicht?, oder waren es gar Klappläden?) kaputt waren? In Portugal wird anders gebaut.

-----------------
Wahrscheinlich ist das alles sowieso schon untersucht. Die Sicherheit, die der BKA-Mann da bei Aktenzeichen XY ausgestrahlt hat, hat auf mich so gewirkt, dass für CB eigentlich alles erwiesen ist, sie aber noch Hintermänner im Sinne eines Rings finden möchten. Und so was soll es ja tatsächlich geben, auch wenn sich das niemand, der sich für 'normal' hält, vorstellen kann.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 17:29
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Wahrscheinlich ist das alles sowieso schon untersucht. Die Sicherheit, die der BKA-Mann da bei Aktenzeichen XY ausgestrahlt hat, hat auf mich so gewirkt, dass für CB eigentlich alles erwiesen ist, sie aber noch Hintermänner im Sinne eines Rings finden möchten. Und so was soll es ja tatsächlich geben, auch wenn sich das niemand, der sich für 'normal' hält, vorstellen kann.
So sehe ich das auch. Und ob er jetzt durch das Fenster raus ist oder die Terrassentür wird keine entscheidende Rolle spielen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 17:39
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das linke Phantombild kommt meiner subjektiven Meinung den Verdächtigen Christian B. sehr nahe.
Seht ihr das auch so?
Ähm, um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob wir wirklich von den gleichen Phantombildern sprechen, aber keiner der beiden Männern sieht auch nur im Ansatz aus wie Christian B.

Ich weiß dass es auch mehr in der Verschwörungsecke behandelt wird, aber die beiden Männer sehen mehr zwei Brüdern ähnlich, wovon einer ehemaliger Stabschef des Weißen Hauses war. Ist aber nur eine Anmerkung der Optik wegen.

Zu der Sache mit den Fenstern ist es doch so, dass außer den Fingerabdrücken von KMcC keine weiteren Fingerabdrücke gefunden wurden. Auch keine Spuren von Handschuh-Abdrücken konnten gefunden werden. Es hat nichts auf einen Einbruch hingedeutet. Womit ich sagen möchte, dass ich insgesamt eine Entführung für eher unwahrscheinlich halte. Zumal der neue TV für mich nicht wie jemand wirkt, der ein Verbrechen derart perfekt ausführen könnte. Er stellte sich bei seinen Taten derart ungeschickt an, dass er immer und immer wieder verurteilt wurde.
2019 konzentrierten sich die Ermittlungen schonmal kurzzeitig auf einen Deutschen Häftling, was sich später auch als Sackgasse raussstellte. Wird mMn dieses Mal wohl auch wieder der Fall sein.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 17:45
Zitat von JonsonJonson schrieb:Auch keine Spuren von Handschuh-Abdrücken konnten gefunden werden.
Sorry, aber wie würden denn Handschuh-Abdrücke deiner Meinung nach aussehen? Das was den Fingerabdruck zum Abdruck macht, sind ja Fettbestandteile in der Haut (Papillen der Fingerbeere). Die fallen ja weg, wenn der Täter Handschuhe trägt. Um dann Abdrücke zu sehen, müssten entweder die Handschuhe verschmutzt sein oder das Fenster.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 17:49
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Die teilen ihre Koryphäen (Fotos etc. )
Meinst du nicht vielleicht eher "Trophäen"?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 17:54
@MaryPoppins
An dem Fenster und den Rollläden wurde ja nach Spuren gesucht, wo laut Aussage der Portugiesischen Polizei auch Abdrücke von Handschuhen (Keine Fingerabdrücke wie von dir beschrieben) hätten zumindest sichtbar gemacht werden können, was nicht passiert ist.

Zudem gab es ja auch Unstimmigkeiten in den Aussagen der Beteiligten, ob das Fenster geöffnet war oder nicht. Meines Wissens nach wurde behauptet es wäre offen gestanden, aber KMC hatte es noch vor Eintreffen der Polizei wieder verschlossen. Ich finde es allgemeinhin fraglich, dass eine gebildete Gruppierung wie die der McCanns und deren Freunde im Zimmer vor Eintreffen der Polizei am Tatort ein heilloses Chaos hinterlassen, in dem Wissen, dass die Polizei Spuren nehmen wird.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 17:56
@Jonson

ich glaub, wenn ein Kind weg ist, dann sind die meisten Eltern erst einmal sehr durcheinander.
Ich wüsste auch nicht ob ich in so einem Fall noch normal reagieren würde.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 17:57
@Jonson
Was sollen Handschuhabdrücke sein?! O.o Das ist Quatsch, was Sie da schreiben.

Edit: Pardon, ich entschuldige mich. Sie haben Recht.

https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2016/dezember/detailansicht-dezember/artikel/handschuhspuren.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 18:00
@renasia
Da hast du sicher recht. Nur hätten auch die Freunde sicher auf die Idee kommen können, dass es gerade alles andere als förderlich ist, wenn sie im Apartment alles auf links drehen.
Zudem finde ich es auffällig, dass KMC sofort aus dem Apartment rannte, mit den Worten, Maddie wäre entführt worden. Wäre es nicht genauso möglich, dass Maddie auf der Suche nach ihren Eltern selbst nach draußen lief?
Auch behauptete sie unter dem Bett gesucht zu haben, während das Bett jedoch unten gar keinen Platz zum Boden ließ.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 18:07
Dass man Rollläden ohne Sicherung ganz einfach hochschieben kann, sollte jedem klar sein. Wie jetzt die Fenster beschaffen sind, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich vermute mal, dass die nicht so sicher sind wie hierzulande. Für einen Einbrecher ist das ein Klacks.

Der Einbrecher hätte allerdings auch tagsüber einbrechen können, wenn die Familie am Strand oder am Pool ist. Die Möglichkeit, teuren Schmuck zu erbeuten, wäre merklich höher gewesen, denn Schmuck zieht man nicht am Strand an, aber zum Ausgehen abends schon.

Die englische Presse spricht davon, dass der Tatverdächtige die Familie über 4 Tage gestalkt hat, was von Zeugen bestätigt wurde. Ich glaube nicht an einen Einbrecher, der dann doch lieber nicht die Wohnung durchwühlt hat, sondern an eine gezielte Entführung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 18:07
@Jonson
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass Nitril-Einmalhandschuhe Abdrücke hinterlassen würden. Wahnsinn! Aber wenn man jetzt drei oder vier übereinander trüge, dann auch noch?!


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 18:08
Offensichtlich hatte man CB bereits von Anfang an am Schirm.
A nanny who looked after the toddler at the resort where she went missing said she was shown the German paedophile’s photo and told his name by investigating officers.

It came on May 8, 2007 – five days after Madeleine vanished from her family’s holiday apartment in the Algarve resort of Praia da Luz.

The fact police were on Brueckner’s case so soon after Madeleine’s disappearance will raise further questions about the initial handling of the probe.
Aber Amaral verfolgte die Spur wohl nicht weiter:
Amaral said his detectives found nothing to suggest the German was involved in Madeleine’s abduction.
https://www.mirror.co.uk/news/uk-news/madeleine-mccann-cops-quizzed-nanny-22146406


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.06.2020 um 18:09
@ Jonson

ich denk die meisten Eltern können einschätzen, ob ihr Kind alleine raus gehen würde.
Desweiteren könnte man sich jetzt noch fragen, ob sie überhaupt in der Lage dazu gewesen wäre, aufgrund ihrer Größe.

Das mit dem Bett weiß ich nicht.


Anzeige

melden