Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 20:04
Zitat von TöpfchenhexeTöpfchenhexe schrieb:Verstehe ich das jetzt richtig, der Staatsanwalt sagt ganz klar, dass Maddie McCann tot ist? Und so etwas wird den Eltern dann lapidar in einem Brief mitgeteilt, der vielleicht ankommt, vielleicht aber auch nicht? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Dazu wurde hier im Thread bereits einige Seiten zuvor X-Mal drüber diskutiert und die dementsprechenden Verlinkungen dazu beigefügt, wenn du da weiter zurück blätterst.

Hier noch einmal gern ein Auszug aus der HNA dazu:
Update vom 15. Juni 2020, 9.24 Uhr: Erst letzte Woche hatte Hans Wolters von der Staatsanwaltschaft Braunschweig in einer Pressekonferenz gesagt, er sei sicher, dass Maddie McCann tot sei. Es fehle nur noch der letzte Beweis - ihre Leiche. Jetzt die Kehrtwende. In einem Interview, welches er der englischen Tageszeitung Mirror gegeben hat, sagt Wolters, es gebe keine forensischen Beweise, dass Maddie tot sei. „Das war lediglich meine persöhnliche Meinung und Spekulation.“ Weiter sagte Wolters: „Weil es eben keine forensischen Beweise gebe, besteht noch ein klein wenig Hoffnung.“
Maddie McCann tot? Staatsanwalt rudert nach Vorwürfen zurück

Wolters sah sich wohl dazu gezwungen zurück zu rudern, nachdem ein Freund der Familie ihm vorgeworfen hatte: „Man sollte nicht behaupten, dass Maddie tot ist, wenn man keine Beweise dafür hat.“ Die Staatsanwaltschaft solle erst von einer Mordermittlung sprechen, wenn sie sich verdammt sicher sei, so der Freund weiter. Der portugische Anwalt der McCanns ging sogar noch einen Schritt weiter und sagte, natürlich wollen sie wissen, was mit ihrem Kind passiert sei. Aber ohne Beweise zu behaupten, sie sei tot, sei einfach grausam.
Maddie McCann: Staatsanwalt Wolters verteidigt seine Aussage

Wolters wollte die Anschuldigungen nicht auf sich sitzen lassen. Er konterte: „Ich habe deshalb gesagt, dass ich glaube, dass sie tot ist, weil in solchen Fällen die Kinder in der Regel entführt, sexuell missbraucht und getötet werden.“ Es sei in Deutschland nicht ungewöhnlich, dass man deshalb wegen Mord ermittle, so Wolters weiter. Er könne auch nicht verstehen, warum es für die Briten so wichtig sei, wenn er sage Maddie sei tot.
Stand: 17.06.2020 19:11Uhr

https://www.hna.de/welt/maddie-mccann-tot-news-eltern-tatverdaechtiger-rtl-tv-doku-phantombild-beweis-wende-zr-13794650.html

Wie bereits andere Vermisstenfälle in den Focus rückten, prüfen die Ermittler jetzt auch eine Verbindung zu Claudia Ruf, welche 1996 in der Nähe von Bonn sexuell mißbraucht und umgebracht worden ist. Auch hier wird routinemäßig ein Bewegungsprofil erstellt, um zu prüfen, ob sich der derzeitig Tatverdächtiger Christian B. im Fall Maddie zur Tatzeit des Verbrechens in der Nähe befunden haben könnte.
Maddie McCann vermisst: Christian B. verantwortlich für Mord an Claudia Ruf?
Update vom 16. Juni 2020, 20.45 Uhr: Christian B. gilt aktuell als dringend tatverdächtig im Fall der seit 2007 verschwundenen Maddie McCann. Doch könnte der 43-Jährige auch für einige andere Verbrechen verantwortlich sein? Nachdem Ermittler aktuell bereits Zusammenhänge zum Vermisstenfall Inga, zum verschwundenen Rene und dem getöteten Tristan prüfen, gehen nun auch Ermittler im Fall der getöteten Claudia Ruf einer möglichen Parallele nach.

Im Gespräch mit dem Kölner Stadt-Anzeiger bestätigte Robert Scholten, Erster Polizeihauptkommissar bei der Bonner Polizei, dass auch eine Verbindung zu Christian B. nun geprüft werde. „Wir werden weiterhin nichts unversucht lassen, den Mord an Claudia Ruf aufzuklären“, so Scholten. Auch wenn es aktuell keine direkten Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem Tatverdächtigen im Fall Maddie gebe, sei eine „Erkenntnisabfrage beim Bundeskriminalamt gestellt“ worden.

Damit soll nun ein Bewegungsprofil erstellt werden, um zu prüfen, ob der 43-Jährige zur Zeit des Verbrechens in der Nähe des damaligen Tatorts gewesen sein könnte.

Die damals elfjährige Claudia Ruf war 1996 in ihrem Heimatort Grevenbroich-Hemmerden südwestlich von Düsseldorf entführt, sexuell missbraucht und umgebracht worden. Ihre Leiche wurde 70 Kilometer entfernt auf einem Feldweg in Euskirchen bei Bonn gefunden.
Stand: 17.06.2020 19:11Uhr

https://www.hna.de/welt/maddie-mccann-tot-news-eltern-tatverdaechtiger-rtl-tv-doku-phantombild-beweis-wende-zr-13794650.html

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 20:10
Zitat von lovestarlovestar schrieb:wieso soll ein brief nicht ankommen?
Die StA hat die britischen Behörden in Kenntnis gesetzt (wohl per Brief). Da man dort bis heute von einem Vermisstenfall ausgeht ( und das bisher immer wieder bekräftigt hat), könnte ich mir vorstellen, dass die britischen Behörden die Nachricht vom Tod des Mädchens den Eltern tatsächlich nicht übermittelt hat. Die Berichterstattung in den Medien dazu, finde ich aber höchst seltsam.
Zitat von VentilVentil schrieb:aber die Ermittlungsbehörden haben doch gar nicht die Fotos der Badeanzüge veröffentlicht, das war doch ein Journalist.
In dem Stern-Beitrag wurden ja auch interne Ermittlungsakten gezeigt. Vermutlich sind die Fotos der Badeanzüge auch aus diesen Quellen, die die Journalisten - wie auch immer - erhalten haben.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 20:15
Zitat von SimCitySimCity schrieb:Die Berichterstattung in den Medien dazu, finde ich aber höchst seltsam.
In den britischen Medien wimmelt es nur so vor lauter falschen Zitaten und Interpretationen.

Es hat da sehr stark den Anschein, dass es sich da u.a. um einen länderübergreifenden Interessenkonflikt handelt.

Kooperative Zusammenarbeit um diesen Fall endlich aufzuklären, sieht da definitv anders aus...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 20:16
Zitat von SimCitySimCity schrieb:In dem Stern-Beitrag wurden ja auch interne Ermittlungsakten gezeigt. Vermutlich sind die Fotos der Badeanzüge auch aus diesen Quellen, die die Journalisten - wie auch immer - erhalten haben.
Die Fotos wurden im Spiegel TV Beitrag vom 15.6. gezeigt:
https://www.tvnow.de/shows/spiegel-tv-2386/2020-06/episode-22-thema-u-a-mein-freund-christian-exklusives-interview-mit-bjoern-r-3209170


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 20:18
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:In den britischen Medien wimmelt es nur so vor lauter falschen Zitaten und Interpretationen.
Im Brexit-Thread hier bei Allmy werden oft britische Journaillen zitiert. Halbwegs anständige Zeitungen unter den Großblättern scheint es im UK überhaupt nicht zu geben. Alles BLÖD-Niveau und schlimmer.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 20:28
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Im Brexit-Thread hier bei Allmy werden oft britische Journaillen zitiert. Halbwegs anständige Zeitungen unter den Großblättern scheint es im UK überhaupt nicht zu geben. Alles BLÖD-Niveau und schlimmer.
Sie tun den Eltern von Maddie auch keinen Gefallen damit. Die sind die Leidtragenden, wenn sie ständig so einen Mist lesen müssen. Den Zeitungen in England geht es anscheinend überhaupt nicht darum, dass der Fall aufgeklärt wird.

Hauptsache die Zeitung hat wieder eine weitere Headline und die Auflage steigt. Schlimm auch in Deutschland, dass einige Zeitungen bei uns diesen Mist von diesen Revolerblättern übernehmen und veröffentlichen.

Die englische Yellow Press sollte in Deutschland "eigentlich" für ihre Berichterstattung bekannt sein...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 20:39
ja genau @BettyBlue ...bei Spiegel TV, aber das ist für mich keine offizielle Quelle.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 21:03
Zitat von VentilVentil schrieb:ja genau @BettyBlue ...bei Spiegel TV, aber das ist für mich keine offizielle Quelle.
Hab ich auch nicht behauptet. Weiter oben schrieb jemand, die Fotos wären vom „Stern“, was ich dann korrigiert und verlinkt habe.
Am besten schaust du dir den Beitrag von Spiegel TV mal an, da werden Fotos und Dokumente aus polizeilichen Unterlagen gezeigt.
(Verlinkung siehe oben!)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 21:32
Zitat von TöpfchenhexeTöpfchenhexe schrieb:Wegen dieser Aussage von StA Wolters komme ich darauf.
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Das wurde gestern verlinkt, dass die Eltern den Brief anscheinend nicht bekommen haben.
Ach so. Aber soweit bisher klar ist, hat Wolters selber ja nie irgendwelche Briefe geschrieben. Der Kontakt ging von deutscher zu britischer Polizei und dann zu den McCanns. Und das die McCanns gar nicht informiert wurden glaube ich nicht. Man hat ihnen sicher keine Beweise für den Tod ihrer Tochter vorgelegt. Das wiederum wird sie sicher gestört haben.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 21:51
Zitat von BettyBlueBettyBlue schrieb:Die Fotos wurden im Spiegel TV Beitrag vom 15.6. gezeigt:
Völlig richtig. Ich meinte genau diesen Beitrag, hatte mich nur verschrieben. Danke für die Richtigstellung.

@Ventil
Die Fotos der Badeanzüge wurden bisher nicht von offizieller Seite veröffentlicht. Weil sich die Ermittler davon aktuell keine neuen Erkenntnisse erhoffen? Da kann man nur mutmaßen. Viel ist ja über den Winnebago bzw. seinen Inhalt bislang nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 22:05
Zitat von SimCitySimCity schrieb:Die Fotos der Badeanzüge wurden bisher nicht von offizieller Seite veröffentlicht. Weil sich die Ermittler davon aktuell keine neuen Erkenntnisse erhoffen? Da kann man nur mutmaßen. Viel ist ja über den Winnebago bzw. seinen Inhalt bislang nicht bekannt.
Zu den gefundenen Badeanzügen wird laut Spiegel von der Bildzeitung Heute folgendes geschrieben:
Führen ein paar kleine Badeanzüge zur Lösung des Rätsels um Maddie McCann?

Ermittler haben offenbar weitere Beweise für eine Verwicklung des Verdächtigen Christian B. (43) gefunden. Wie „Spiegel TV“ in einer Reportage enthüllt, führen die Spuren schon mehrere Jahre zurück. Und offenbar laufen Verbindungen zwischen unterschiedlichen Vermisstenfällen in einem riesigen Wohnmobil zusammen, das die Ermittler bereits im Mai 2016 auf den Kopf stellten.


In einer Garage auf dem Gelände parkte B. sein auffälliges Gefährt: Den mehr als neun Meter langen Winnebago-Koloss (Tiffin-Allegro), der B. jetzt offenbar endgültig überführen könnte. Mit dem Mobil soll er zwischen Portugal und Deutschland unterwegs gewesen sein. Die Ermittler fanden in dem Wagen haufenweise Puzzleteile.

Was die Ermittler entdeckten

Die Funde aus dem Wohnmobil lassen erahnen, dass die Beweislast gegen B. immer erdrückender wird.

Badeanzüge und Kinderkleidung: Von „Spiegel TV“ veröffentlichte Fotos zeigen drei Mädchen-Badeanzüge. Die gezeigten Badeanzüge sollen laut dem Bericht alle getragen gewesen sein.

Besonders auffällig: Ein roter Badeanzug mit einem deutschen Schwimmabzeichen. Außerdem zeigen die Bilder einen schwarz-blauen Anzug der Marke Adidas und einen weiteren blau-gestreiften Badeanzug. Zudem sollen viele weitere Kleidungsstücke gefunden worden sein.

Sind diese schaurigen Fundstücke der letzte Beweis, den die Ermittler gegen Christian B. brauchten? Erst am Dienstag hatte die Staatsanwaltschaft Braunschweig mitgeteilt: „Wir haben einen beweisgestützten Verdacht, dass der Beschuldigte 43-jährige Deutsche Madeleine McCann getötet hat.“

Stützt sich dieser Verdacht auch auf die gefundenen Badeanzüge? Zu den aktuellen Berichten erklärte Staatsanwalt Hans Christian Wolters am Mittwoch gegenüber BILD: „Dabei ging es um ein Verfahren der Staatsanwaltschaft Halle, zu dem mir inhaltlich nichts bekannt ist. Ich möchte diesen Artikel daher nicht kommentieren. Einzelheiten zu unseren bisherigen und zukünftigen Ermittlungen werden auch weiterhin weder bestätigt noch sonst kommentiert.“
Stand: 17.06.2020 - 16:50 Uhr


https://www.bild.de/news/inland/news-inland/maddie-mccann-loesen-maedchen-badeanzuege-im-wohnmobil-von-christian-b-den-fall-71318406.bild.html


Sehr auffällig dabei ist das Wort" getragen"...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 22:09
Jetzt mal eine Frage in die Runde.

Wenn man alle Artikel weg nimmt in denen NICHT zitiert wurde oder Aufnahmen veröffentlicht wurden die NICHT von staatlicher Stelle sind...

Was genau bleibt dann übrig als Aussage der StA?

Weil irgendwie scheint ja so vieles falsch zu sein. Ob eklatante Übersetzungsfehler oder Verfälschung und Aufbauschen von Tatsachen. Ich weiß langsam gar nicht mehr, was überhaupt noch wahr ist.


Für mich steht grade fest:
- 2 Jahre Ermittlungsarbeit in Deutschland.
- Hinweise zu Tod von Madeleine und Beteiligung CBs.
- Keine forensischen Beweise (das wäre dann, übereinstimmend mit der Aussage es reiche noch nicht, alles was tatsächlich den TV überführe und ihre sterblichen Überreste).
- Es gab diverse Autos.
- Es gab diverse Wohnungen / Gebäude / Unterschlupf
- Es gibt Sticks und Speicherkarten.
- Es gab Videos und ne Kamera.


Und das war es dann auch schon, oder?

Der Rest ist Hören / Sagen, RTL Interviews und doppelt abgeschriebene und übersetzte Berichte aus der Klatsch Presse.


Und es gibt möglicherweise sogar eine weitere Person mit ähnlichen Neigungen, da die Irin ausgeschlossen wurde.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 22:12
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Sehr auffällig dabei ist das Wort" getragen"...
Natürlich wurden sie getragen, die Frage ist doch von wem.
Vorallem woher stammen die Bilder überhaupt.

Alles in dem Bildartikel ist spekulativ.
Nix davon bestätigt die Staatsanwaltschaft.
Aufjedenfall nicht, dass es etwas mit Fall Maddie zu tun hat !


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 22:15
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Und das war es dann auch schon, oder?
Nicht ganz. Ein Täterprofil was absolut zutreffend ist und die Handyauswertung das B. sich zumindest in der Nähe von Maddie aufgehalten hat. Zeugenaussagen sollte man nach wie vor, skeptisch sehen und hinterfragen.

Die bereits von dir aufgeführten Punkte. Das war es dann eigenlich schon.

Zumindest das was offiziell seitens der StA bekannt gegeben worden ist...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 22:17
ich sehe es wie @Nabelschnur und @andromeda187 .

ich habe gelesen...glaube twitter wars?...das die Badeanzugfotos von einem britischen Fotografen/Paparazzo geschossen worden sind...

aber das ist völlig unbestätigt, war ein englischer account, der das schrieb.

wahrscheinlich hilft nur abwarten, was bei den Ermittlungen herauskommt, auch wenn die Geduld auf eine harte Probe gestellt wird...der Staatsanwalt spricht von Monaten und Jahren.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 22:23
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Natürlich wurden sie getragen, die Frage ist doch von wem.
Vorallem woher stammen die Bilder überhaupt.
Das ist die Frage, woher die Bilder kommen und wer diese Badeanzüge kennt? Die können gestohlen worden sein und müssen nicht zwangsläufig von missbrauchten Kindern stammen.
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Alles in dem Bildartikel ist spekulativ.
Nix davon bestätigt die Staatsanwaltschaft.
Aufjedenfall nicht, dass es etwas mit Fall Maddie zu tun hat
Das sehe ich ähnlich. Typisch reisserisch von der Bildzeitung garniert und mit Suggestivfragen unterlegt...

Der Artikel beweist leider überhaupt nichts.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 22:28
Also wenn folgende Punkte zutreffen:
- Er war per Handyortung in der Nähe
- das gefundene Wohnmobil dem TV zuzuordnen ist - der USB Stick belastend ist

Und die STA sagt sie hat hinreichende Beweise dass der TV Maddie entführt und ggf getötet hat dann kann es nur ein Bild / Videobeweis oder
einer dieser Badeanzüge hat DNA hat die zu Maddie passend ist.
Mit ein wenig Glück ist bei den Badeanzüge DNA die sich mit einem vermissten Kind matchen lässt, und sei es über Verwandte - dann wäre er geliefert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 22:33
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das sehe ich ähnlich. Typisch reisserisch von der Bildzeitung garniert und mit Suggestivfragen unterlegt...

Der Artikel beweist leider überhaupt nichts.
Leider, wir sollten versuchen realistische Zusammenhänge zum Maddiefall zu finden. Im Moment scheint er für viele der einzige Mörder, Vergewaltiger und....und....und zu sein.
Natürlich hat er viel Dreck am stecken ABER hier, hier geht es eigentlich NUR um
Madeleine McCann !
Da muss man schon sachlich überlegen was passt oder was hinzugedichtet wird weil die Medien ne Menge Geld mit reißerischen Schlagzeilen verdienen wollen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 22:33
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Jetzt mal eine Frage in die Runde.

Wenn man alle Artikel weg nimmt in denen NICHT zitiert wurde oder Aufnahmen veröffentlicht wurden die NICHT von staatlicher Stelle sind...

Was genau bleibt dann übrig als Aussage der StA?

Weil irgendwie scheint ja so vieles falsch zu sein. Ob eklatante Übersetzungsfehler oder Verfälschung und Aufbauschen von Tatsachen. Ich weiß langsam gar nicht mehr, was überhaupt noch wahr ist.
Sicher ist die Mehrzahl der Berichterstattung getrieben von Klickzahlen und da kommt es vor allem auf die Schlagzeile an. Wer halbwegs neutral unterwegs ist weiß das und liest halt ausgewählte Sachen. Die BLÖD meide ich zum Beispiel schon seit Jahren. Egal.. Aber eines hat die enorme Medienwelle für sich, denn schließlich war sie ja auch ein Stück weit beabsichtigt. Es gibt wieder hohe Aufmerksamkeit für den Fall, aus einer neuen Perspektive. Das könnte neuen Spuren und hoffentlich neue verwertbaren Zeugenaussagen bringen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 22:33
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Und die STA sagt sie hat hinreichende Beweise dass der TV Maddie entführt und ggf getötet hat dann kann es nur ein Bild / Videobeweis oder
einer dieser Badeanzüge hat DNA hat die zu Maddie passend ist.
In diese Richtung tendiere ich auch. Allerdings wären das schon sehr eindeutige Beweise, wenn das zutreffend wäre, den Tatverdächtigen damit zu konfrontieren. Das ist aber wohl bislang noch nicht der Fall gewesen wie es scheint...

Aus gutem Grund?


Anzeige

1x zitiertmelden