Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 14:07
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Dafür sprechen:
- Geldsummen, auf die er zurückgreifen kann (noch heute ganz offensichtlich s. Rechtsanwälte)
Ich glaube nicht, dass er aktuell noch auf hohe Geldsummen zurückgreifen kann. In einem Mordfall werden i.d.R zwei Pflichtverteidiger beigeordnet.

Der TV hatte zunächst selbst 2 Bielefelder Strafverteidiger einer renommierten Strafverteidigungskanzlei beauftragt.

Diese Kanzlei hat Erfahrung auch mit solchen großen Verfahren. Dann wurde das Mandat niedergelegt und gleichzeitig haben sich die neuen Anwälte zu Wort gemeldet. https://m.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/4214856-Bielefelder-Anwaelte-wollen-Mordverdaechtigen-nicht-mehr-vertreten-Fall-Maddie-Strafverteidiger-legen-Mandat-nieder

Als Wahlverteidiger legt man entweder nieder, wenn das vereinbarte Honorar nicht geflossen ist oder man nicht zum Pflichtverteidiger bestellt wird. In beiden Varianten hängt es also von dem Geldfluss ab.

Die neuen Anwälte sind teilweise vor Ort, es kommen daher deutlich weniger Fahrtkosten und Abwesenheitsgelder auf die Staatskasse zu, als wenn man Bielefelder Anwälte beigeordnet hätte.

Natürlich sind das alles nur meine eigenen Vermutungen, was den Anwaltswechsel betrifft. Aber aus meiner beruflichen Erfahrung spricht Vieles dafür, dass das so gelaufen ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 14:10
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Das liest man hier öfter. Wie kommt ihr denn darauf das es Videos/Bilder von Maddie gibt/gab? Die Ermittler haben hierzu doch überhaupt nichts durchblicken lassen, oder habe ich etwas verpasst?!
Du hast nichts verpasst. Allerdings geht hier im Forum einigen Usern die Fantasie durch. Das der TV überhaupt irgendwelche Bilder/Videos von seinen Opfern gemacht hat ist völlig unklar und unbewiesen. Gut möglich das solches Material nicht existiert.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Sollte in dem Fall, das er es nicht kann dann kein Verfahren stattfinden? Das wäre ja fatal...
Ihm stehen aber nun mal zwei Pflichtverteidiger zu. Alles andere ist doch wieder Spekulation hier im Forum. Als wenn irgendein Pädo-Ring irgendwelche Staranwälte anheuern und damit durchkommen würde. Das ist doch weltfremd.


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 14:16
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ihm stehen aber nun mal zwei Pflichtverteidiger zu.
War ja bei Beate Zschäpe auch so. Sie bekam 3 Anwälte aufgrund des Verfahrensumfangs, und als diese ihr Mandat nieserlegen wollten, hat der Staat dies verhindert, weil das Einarbeiten neuer Anwälte wieder Jahre in Anspruch nehmen würde in denen das Verfahren stillsteht. Ich denke auch das 2 (sehr erfahrene) Anwälte für die Brisanz des Falls angemessen sind.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 14:25
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:War ja bei Beate Zschäpe auch so. Sie bekam 3 Anwälte aufgrund des Verfahrensumfangs, und als diese ihr Mandat nieserlegen wollten, hat der Staat dies verhindert, weil das Einarbeiten neuer Anwälte wieder Jahre in Anspruch nehmen würde in denen das Verfahren stillsteht. Ich denke auch das 2 (sehr erfahrene) Anwälte für die Brisanz des Falls angemessen sind.
Ja. Ich denke das hinter dem Wechsel der Anwälte kein perfider Plan steckt sondern das Ganze praktische Gründe hat. Der Fall hat hohe Brisanz, also wird man die Verteidigung sicherlich nicht irgendwelchen unerfahrenen Anwälten überlassen. Die Honorarfrage spielt da sicher nur eine Nebenrolle. Zumal ich es auch bedenklich finde das man den Anwälten unterstellt sie würden den TV nur wegen des Geldes und/oder Ruhms verteidigen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 14:26
Zitat von TrineTrine schrieb:Ich glaube nicht, dass er aktuell noch auf hohe Geldsummen zurückgreifen kann. In einem Mordfall werden i.d.R zwei Pflichtverteidiger beigeordnet.
Echt? Das wusste ich nicht.
D.h. jeder, der einen Strafverteidiger benötigt erhält immer 2 Pflichtverteidiger???
Was ist DAS denn???

Ganz abgesehen von der Frage: Wo bleibt die Opferunterstützung?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 14:27
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Ich denke auch das 2 (sehr erfahrene) Anwälte für die Brisanz des Falls angemessen sind.
Ich denke, dass vor allem in Coronazeiten 2 Anwälte angemessen sind. Was wär denn los, wenn ein Verfahren platzen würde, weil der einzige Anwalt zB wochenlang ausfällt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 14:28
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Du hast nichts verpasst. Allerdings geht hier im Forum einigen Usern die Fantasie durch. Das der TV überhaupt irgendwelche Bilder/Videos von seinen Opfern gemacht hat ist völlig unklar und unbewiesen. Gut möglich das solches Material nicht existiert.
Im gefundenen Chat schreibt er:
"wen dann werde ich vieeeeele Filmchen drehen ...hehe"

Und bei einer Vergewaltigung hat er eine Kamera aufgestellt.

Ist natürlich kein Beweis. Aber ein Hinweis.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 14:28
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das der TV überhaupt irgendwelche Bilder/Videos von seinen Opfern gemacht hat ist völlig unklar und unbewiesen.
Na zumindest die 73 jährige Amerikanerin hat er gefilmt
https://www.google.com/amp/s/www.merkur.de/bayern/maddie-mccann-vermisst-tatverdaechtiger-christian-b-mord-bayern-augsburg-wuerzburg-kinder-portugal-zr-13788662.amp.html

Und ich meine eine jüngere Britin wohl auch
Ja die auch
https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/news/inland/news-inland/fall-maddie-mccann-einbrecher-ueberfuehrten-christian-b-als-vergewaltiger-71070684,view=amp.bildMobile.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 14:29
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Der Fall hat hohe Brisanz, also wird man die Verteidigung sicherlich nicht irgendwelchen unerfahrenen Anwälten überlassen.
Nur noch mal kurz: die Bielefelder Anwälte mögen zwar jung sein und mit 7 und 3 Jahren Berufserfahrung als unerfahren gelten(was ich persönlich anders sehe), sind aber Teil einer großen, bundesweit tätigen und erfahrenen Kanzlei. Der Strafverteidigerwechsel hat meiner Einschätzung nach nichts mit der Brisanz des Falles zu tun, sonder rein praktische Gründe.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 14:33
https://www.google.de/amp/s/www.thesun.co.uk/news/11782172/madeleine-mccann-dead-suspect-named-christian-b-germany/amp/
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Das wollen die auch wissen? Hast du mir dazu eine Quelle? Bitte entschuldige, ich will nicht sagen das es nicht stimmt, aber hast du mir dazu eine Quelle? Habe diesbezüglich noch nichts gelesen.
Es gab einen Artikel in der Sun dazu, wo gesagt wird, dass sie wissen WIE es geschehen ist.

Auf Grund der Tatsache,dass ein Stick mit Material in Sachsen Anhalt auf seinem Gelände gefunden wurde und , dass es scheinbar Videomaterial der vergewaltigung der 72 jährigen gibt (also dass er Videos eben macht) plus die Spekulation dass die vom BKA veröffentlichten Fotos Teil einer Videoserie sein könnten, führten dazu, dass hier scheinbar die Annahme vorherrscht , es müsste entsprechendes Materisl geben. Solche Artikel wie oben heizen das nochmal an.
Es kann auch „nur“ eine Aussage des Bekannten aus der Bar sein, dass der TV geäußert hat, wie er es getan hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 14:36
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Seridan schrieb:
Das liest man hier öfter. Wie kommt ihr denn darauf das es Videos/Bilder von Maddie gibt/gab? Die Ermittler haben hierzu doch überhaupt nichts durchblicken lassen, oder habe ich etwas verpasst?!
Du hast nichts verpasst. Allerdings geht hier im Forum einigen Usern die Fantasie durch. Das der TV überhaupt irgendwelche Bilder/Videos von seinen Opfern gemacht hat ist völlig unklar und unbewiesen. Gut möglich das solches Material nicht existiert.
FrokenLisbeth schrieb:
Sollte in dem Fall, das er es nicht kann dann kein Verfahren stattfinden? Das wäre ja fatal...
Ihm stehen aber nun mal zwei Pflichtverteidiger zu. Alles andere ist doch wieder Spekulation hier im Forum. Als wenn irgendein Pädo-Ring irgendwelche Staranwälte anheuern und damit durchkommen würde. Das ist doch weltfremd.
Naja, die Quellen wurden hier schon ein paar mal gepostet.
Ich kann aber auch verstehen, dass man da vor allem, wenn man erst später dazugekommen ist, entweder drüberscrollt oder erst später anfängt zu lesen.
Es gibt keine Aussage von Bildern - trotzdem gibt es eine Aussage aus der Pressekonferenz, dass das was man in C.B. s Haus und in dem Wagen gefunden hat, Anlass zur Feststellung gibt, dass Maddie tot ist. Auf Bildmaterial könnte man schließen, erstens, weil er angekündigt hat, zu filmen, in der Vergangenheit schon andere Opfer gefilmt hat und, weil das BKA anhand zweier Fotos nach Hinweisen sucht (Wohnzimmer mit Kamin und Balken, Wohnzimmer mit Couch).
Das es Videos gibt, hat seinen Ursprung in einer Aussage aus einem Interview, weiß aber nicht mehr wo, ich glaube es war auch aus der gleichen Pressekonferenz. Da hieß es: Die Videos wurden noch nicht aufgefunden.

Das mit dem Pädo-Ring: Es wäre weltfremd, NICHT an einen Pädo-Ring zu denken.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 14:36
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:D.h. jeder, der einen Strafverteidiger benötigt erhält immer 2 Pflichtverteidiger???
Was ist DAS denn???
Nein, nicht jeder Beschuldigte erhält 2 Pflichtverteidiger. Pflichtverteidiger werden dann beigeordnet, wenn eine Haftstrafe droht oder der Beschuldigte nicht in der Lage ist, die Sachverhalte zu erfassen und sich selbst zu verteidigen. Das steht im 140 StPO.

Bei umfangreichen Sachen werden mehrere Pflichtverteidiger bestellt, weil die Einarbeitung eines neuen Verteidigers in die Angelegenheit bei Verhinderung des ursprünglich bestellten Verteidigers so lange dauern kann, dass der Prozess platzen könnte, weil zu lange unterbrochen wurde.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 14:38
N-TV berichtet ausführlich über den Lapsus, den sich die Braunschweiger Kripo erlaubte, als sie 2013 Christian B. in Sachen McCann vorlud und ihn damit warnte.
Die Vorladung ging auf eine Information eines ehemaligen Arbeitskollegen von CB zurück, der meinte CB auf einem Phantombild in der Aktenzeichen XY Sendung im Oktober 2013 wiedererkannt zu haben.
Bei den Ermittlungen im Fall der vermissten Madeleine McCann soll der deutschen Polizei 2013 ein schwerer Fehler unterlaufen sein. Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf interne Behördenunterlagen. Demnach wurde der heutige Tatverdächtige Christian B. in einem Schreiben der Ermittler zu früh darüber informiert, dass diese ihn mit dem Fall McCann in Verbindung brachten.
Im Oktober 2013 waren der britische Chefermittler in dem Fall und die Eltern der vermissten Madeleine, Kate und Jerry McCann, in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" zu Gast. Dabei wurden auch zwei Phantombilder eines möglichen Täters gezeigt. Anschließend ging beim deutschen Bundeskriminalamt, das die Hinweise der Zuschauenden entgegennahm, eine Information zu Christian B. ein. Der Informant glaubte, den ehemaligen Arbeitskollegen, mit dem er zum fraglichen Zeitpunkt einen Poolservice in Portugal betrieb, erkannt zu haben. Besonders brisant an der Information war, dass das Geschäft ganz in der Nähe der Ferienanlage lag, aus der Madeleine verschwand.

Zwei Wochen später habe das BKA die Kripo in Braunschweig um Informationen zu Christian B. gebeten, so der "Spiegel". Im Computer war B. als vorbestrafter Sexualstraftäter registriert. B. habe dann am 4. November 2013 einen Brief von der Polizei erhalten. Obwohl es sich nur um ein Blatt Papier handelte, konnte B. dieser Zeugenvorladung wichtige Informationen entnehmen. B. solle sich bitte zu einer "Vernehmung" in der Polizeiinspektion Braunschweig einfinden, Fachkommissariat 1, Zimmer-Nr. H-118. Auch der Grund wurde demnach angegeben. "Vermisstensache Madeleine McCann (Tatort Portugal). Personenüberprüfung des Christian B."
https://www.n-tv.de/panorama/War-Christian-B-frueh-gewarnt-article21841805.html


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 14:39
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ihm stehen aber nun mal zwei Pflichtverteidiger zu. Alles andere ist doch wieder Spekulation hier im Forum. Als wenn irgendein Pädo-Ring irgendwelche Staranwälte anheuern und damit durchkommen würde. Das ist doch weltfremd.
Ich bezog mich nur auf die Frage, was geschähe, wenn jemand die Kosten des Verfahren nicht tragen könne... ich fand die Frage überflüssig, weil ein Verfahren ja nich davon abhängig sein darf, ob jemand genug Geld hat, um im Falle eines Schuldspruches die Kosten zu tragen.

Die Frage, ob ein Pädo-Netzwerk hinter Madeleines Verschwinden steckt, halte ich derzeit auch für unbegründet (auch wenn ich gestehen muss, dass mich der Gedanke daran, wieviele abgündige Paralleluniversen unter der Oberfläche wohl bestehen mögen und was da an unvorstellbaren Dingen geschieht, zugegebenermaßen gerade sehr beschäftigt).

Bei Dutroux bin ich damals entsetzt von einem entsetzlichen Einzelfall ausgegangen. Wenn auch nicht in diesem Maße, werden aber ja immer wieder Pädo-Netzwerke aufgedeckt oder Fälle wie jetzt in Herne oder Münster, in die größere Gruppen involviert sind. Und dann der großflächige Missbrauch in Heimen, der katholischen Kirche, ...
Seine Kontakte zu der Frau, die in Portugal Jugendliche betreut hat und seine häufige Anwesenheit dort, lässt jedenfalls nicht Gutes vermuten.

Ich warte sehr gespannt, was hier noch zu Tage kommen wird.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 14:39
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Na zumindest die 73 jährige Amerikanerin hat er gefilmt
Genau. Und in diesem Zusammenhang wurde er auch verurteilt. Meint ihr nicht das, sollte es wirklich Bilder von Maddie auf seiner Kamera geben/gegeben haben, er nicht schon längst dafür verurteilt worden wäre bzw. es zumindest eine Aussage von Beamten hierzu gegeben hätte, wenn auch inoffiziell (gerade im Hinblick auf so einen medial bekannten Fall?)?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 14:42
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Genau. Und in diesem Zusammenhang wurde er auch verurteilt. Meint ihr nicht das, sollte es wirklich Bilder von Maddie auf seiner Kamera geben/gegeben haben, er nicht schon längst dafür verurteilt worden wäre bzw. es zumindest eine Aussage von Beamten hierzu gegeben hätte (gerade im Hinblick auf so einen medial bekannten Fall?)?
Es kann doch Videomaterial existieren ( natürlich Vermutung) aber es kann dem TV nicht zweifelsfrei zugewiesen werden?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 14:43
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:die Hinweise der Zuschauenden entgegennahm, eine Information zu Christian B. ein. Der Informant glaubte, den ehemaligen Arbeitskollegen, mit dem er zum fraglichen Zeitpunkt einen Poolservice in Portugal betrieb, erkannt zu haben. Besonders brisant an der Information war, dass das Geschäft ganz in der Nähe der Ferienanlage lag, aus der Madeleine verschwand.
Aha.... möglicherweise war er deshalb schon von seiner Arbeit als Poolservice-Mitarbeiter oft in der Anlage zugegen? Jetzt müsste man wissen, ob die Anlage den Poolservice als Dienstleister hatte oder nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.06.2020 um 14:44
Zitat von OilersOilers schrieb:Jetzt müsste man wissen, ob die Anlage den Poolservice als Dienstleister hatte oder nich
Auf jeden Fall lag die Poolservice Firma ganz in der Nähe der Ferienanlage aus der Maddie verschwandt.


Anzeige

melden