Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 09:52
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Ich gehe mal davon aus, die britische Presse guckt heute Abend mit.
Ich hoffe ja mal, dass vielmehr auch die portugiesische Presse mit schaut. Ich versteh es bis heute nicht, dass deutsche Ermittler ein deutsches Publikum in einer deutschen Fernsehserie auf eine portugiesische Prepaid-Handynummer ansprechen. Es erscheint doch wesentlich logischer, dass eine solche Nummer den Einheimischen in Portugal evtl. geläufiger ist als wie eben - wenn überhaupt - Touristen oder eben Zugezogenen.

Wie auch immer, gut dass es wohl aktiv weitergeht, mal schauen was heute Abend bei aktenzeichen xy gemeldet wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 10:02
@Tamins
Da stimm ich Dir zu, denkbar ist zusätzlich, dass diese Nummer in irgendeiner Form auch in Deutschland eine Rolle gespielt haben könnte, dass die Nummer diversen Menschen in Deutschland ein Begriff gewesen sein könnte, weil..... und das ist jetzt die Frage...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 10:09
Was auch sein könnte: Die Ermittler haben bei einer der Durchsuchungen des Grundstücks in Neuwegersbach diese beiden Prepaid Handys gefunden (vielleicht gemeinsam mit anderen Handys) und schließen so darauf, dass es womöglich einen deutschen Komplizen gibt. Weil wie würde denn die Verbindung zu CB und der Nummer hergestellt, es war ja ein anonymes Prepaid Telefon, oder erinnere ich mich da falsch?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 10:09
Zitat von TaminsTamins schrieb:Ich hoffe ja mal, dass vielmehr auch die portugiesische Presse mit schaut. Ich versteh es bis heute nicht, dass deutsche Ermittler ein deutsches Publikum in einer deutschen Fernsehserie auf eine portugiesische Prepaid-Handynummer ansprechen
Ist eigentlich etwas darüber bekannt, ob es die Fahndungsaufrufe nach dieser Nummer auch in den portugiesischen Medien gab?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 10:12
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ist eigentlich etwas darüber bekannt, ob es die Fahndungsaufrufe nach dieser Nummer auch in den portugiesischen Medien gab?
Das ist ja das nächste Thema, soweit ich recherchieren konnte, gab es nur noch parallel auch den offiziellen Suchaufruf seitens SY auf ihrer Website. Von der PJ konnte ich offiziell nichts auf deren Website entnehmen, die portugiesische Presse hat zudem auch nur ansatzweise das Thema mit den Handynummern publiziert.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 10:14
@Kreuzbergerin

Ergänzung.

Auf der Website des BKA ist der Suchaufruf ja auch als Dateianhang in portugiesisch übersetzt aufrufbar, wie weit das bei SY auf der Website ist kann ich derzeit nicht sagen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 10:42
Zitat von TaminsTamins schrieb:Ich hoffe ja mal, dass vielmehr auch die portugiesische Presse mit schaut. Ich versteh es bis heute nicht, dass deutsche Ermittler ein deutsches Publikum in einer deutschen Fernsehserie auf eine portugiesische Prepaid-Handynummer ansprechen. Es erscheint doch wesentlich logischer, dass eine solche Nummer den Einheimischen in Portugal evtl. geläufiger ist als wie eben - wenn überhaupt - Touristen oder eben Zugezogenen.
Es muss ja keine Person aus Portugal gewesen sein, mit dem er/sie telefoniert hat. Damals war Roaming ziemlich teuer, wenn sich also jemand aus dem Ausland öfter in Portugal war, wird er/sie sich dort eine SIM gekauft haben, um innerhalb Portugals zu telefonieren.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Solange der bisher unbekannte Gesprächspartner nicht gefunden ist, kann CB behaupten, dass er sein Handy am Tatabend nicht hatte und zwar sein Handy in Nähe der Apartmentanlage war, aber er damit nicht telefoniert hat, sondern jemand anderes.
Wahrscheinlich ist es so gedacht. Möglicherweise ist ja sogar derjenige, derr die SIM gekauft hat, bekannt. (Man muss sich doch mit Ausweis registrieren lassen? Inzwischen ist wohl ein 15-jähriger auf die Nummer registriert, dann müsste doch nachverfolgbar sein, wer die Nummer vorher hatte.

Allerdings könnte der oder die, falls ermittelt, doch auch behaupten, das Handy damals aus der Hand gegeben zu haben?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 10:55
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Es muss ja keine Person aus Portugal gewesen sein, mit dem er/sie telefoniert hat. Damals war Roaming ziemlich teuer, wenn sich also jemand aus dem Ausland öfter in Portugal war, wird er/sie sich dort eine SIM gekauft haben, um innerhalb Portugals zu telefonieren.
Wieso kommst Du jetzt ausgerechnet auf den Begriff "Roaming" als Argument, wenn es dennoch um eine portugiesische Handynummer geht (egal ob Prepaid oder nicht) ?

Ich versteh nicht, warum die logischste Möglichkeit deswegen außer Acht gelassen werden soll, dass es eben um eine in Portugal erworbene Prepaid-Handynummer geht und diese höchstwahrscheinlich auch meistens in Portugal zum telefonieren genutzt wurde. Ergo sollten hier doch dann bevorzugt jene Personen angesprochen werden die entweder damals in Portugal gelebt oder zumindest vorübergehend sich dort aufgehalten haben. Nur das ist so, wie ich es geschildert habe, nun mal nicht der Fall. Es müssen stattdessen wie es scheint, ausländische Ermittlungsbehörden ausländische Personen ansprechen, ob ihnen nach 13 Jahren eine portugiesische Prepaid-Handnummer geläufig ist.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 11:04
@Tamins
Was die Frage aufwirft, was die portugiesische Polizei samt ihren, mit Sicherheit vorhandenen, Kontakten zu den relevanten Medien diesbezüglich bislang unternahmen bzw. jetzt unternehmen.
Das Problem ist, dass man wohl sehr viel Glück benötigt, dass sich jemand an eine Prepaidnumner von vor langer Zeit erinnert.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 11:08
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Man muss sich doch mit Ausweis registrieren lassen?
Wann wurde das eingeführt? Anfang der 2000er konnte man Prepaids noch unregistriert kaufen und nutzen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 11:09
@abberline
@abberline
Ob es sinnvoll wäre eine Belohnung (ich denke so an 1000 - 2000 Euro) auszuloben, für denjenigen der Informationen über den damaligen Inhaber der gesuchten Telefonnummer geben kann?
Für die Ermittler sollte es doch leicht möglich sein, zu verifizieren ob die Aussage eines potentiellen Zeugen echt ist oder nicht.
In dem Milieu, in dem CB verkehrte, könnte so eine Summe als Anreiz wirken nochmal in alten Unterlagen zu kramen, alte Adressbücher und Telefonlisten herauszusuchen oder Ähnliches.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wann wurde das eingeführt? Anfang der 2000er konnte man Prepaids noch unregistriert kaufen und nutzen.
Das war damals wirklich einfach.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 11:12
Zitat von TaminsTamins schrieb:Wieso kommst Du jetzt ausgerechnet auf den Begriff "Roaming" als Argument, wenn es dennoch um eine portugiesische Handynummer geht (egal ob Prepaid oder nicht) ?
Das Roaming wurde erst kürzlich abgeschafft. Es wurde immer empfohlen, dass man sich im Urlaub im Ausland eine Prepaid eines dortigen Netzanbieters kauft, weil sonst das Telefonieren viel zu teuer ist.

@hyetometer 's Theorie ist plausibler als deine, sorry.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 11:17
@Kreuzbergerin
Das könnte sinnvoll sein und ich hoffe echt, dass jemand was weiß. Ich könnte zb nämlich nicht sagen, welche Nummern Bekannte von mir vor 20 Jahren hatten. Weiß man, wie lange die Nummer auf die gleiche Person aktiv war?
Die Frage ist ja auch, ob diese Nummer für normale Anrufe verwendet wurde.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 11:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das Roaming wurde erst kürzlich abgeschafft. Es wurde immer empfohlen, dass man sich im Urlaub im Ausland eine Prepaid eines dortigen Netzanbieters kauft, weil sonst das Telefonieren viel zu teuer ist.
Ja, mir ist schon klar was "Roaming" bedeutet und deswegen habe ich auch explizit darauf verwiesen, dass man doch bitte erst recht Einheimische anspricht.

Gehen wir meinetwegen aber den Aspekt des Roaming in diesem Fall ein wenig genauer an. Wenn wir wirklich mal von der These ausgehen, dass eine ausländische Person aus "Kostengründen" sich vielmehr eine portugiesische Prepaidkarte angeschafft hat um eben in Portugal entsprechend ein anonymes Telefonat führen zu können, dann dürfte doch wohl klar sein, dass man diese Person nie im Leben ausmachen wird wenn er die Nummer nur dazu genutzt hat, um für den betreffenden Zeitpunkt um den 02. / 03.05.2007 unerkannte Handygespräche zu führen. Diese Person dürfte in dem Fall völlig im Nirvana verschwunden sein und ein Aufruf ob die Handynummer bekannt sei völlig zwecklos.

Also welche Grundvorraussetzung sollte erst mal gegeben sein, wenn man anfragt ob die "portugiesische" Handynummer jemand geläufig ist? ...... Nun ich würde sagen, jemand müsste dennoch von dieser Nummer angerufen worden sein und das eben am besten in Portugal zu dem damals wichtigen Zeitpunkt um den 02. / 03.05.2007 ! ......Dies setzt aber wieder voraus, dass der Besitzer der damaligen Handynummer bewusst auch andere Personen eben angerufen hat und das bedeutet wiederum, dass er nicht anonym diese Handynummer genutzt bzw. gar weiter gegeben hat!...... Ergo macht es also auch besonders Sinn, jene Personen anzusprechen welche eben damals in Portugal mindestens auch gelebt haben!

Und nein, @hyetometer 's Theorie ist ganz bestimmt nicht plausibler!


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 11:34
Zitat von meerminmeermin schrieb am 01.11.2013:Hätte der Traktormann mit seiner wie auch immer kriminellen Vergangenheit nicht als einer der ersten damals bereits im Jahre 2007 überprüft werden müssen?

Auch wenn sein Name damals nicht mehr in den Personallisten stand, die befragten Hotelmitarbeiter , diejenigen oder derjenige, der ihn entlassen hatte, hätten sich an ihn erinnern müssen.

Und wenn nun plötzlich herauskommt, dass er sich am Verschwindetag in der Nähe des Ocean Clubs bzw. sogar in einem Cafe des Oceanclubs aufgehalten haben soll, wieso hat ihn damals niemand gesehen und einen Hinweis gegeben?

Es hört sich momentan so an, als wären der Traktormann und sein Umfeld zuvor noch nie befragt worden.

Das wäre ein unglaublicher Vorgang, wenn sich herausstellen würde, dass es so ist.

Es würde bedeuten, dass keine ehemaligen Mitarbeiter der Hotelanlage befragt wurden und es würde bedeuten, dass die "üblichen Verdächtigen" sprich vorbestrafte oder bereits kriminell in Erscheinung getretene Personen aus dem persönlichen oder räumlichen Umfeld des Opfers,die normalerweise zuerst im Raster der Fahnder landen, in Portugal bei den Ermittlungen ebenfalls aussenvor gelassen wurden.

Ich teile die hier von @Bekka und @joanlandor geäusserten Vermutungen.

Traktormann mit seiner kriminellen Vergangenheit und seiner Begnadigung von höchster Stelle wäre der ideale Kandidat gewesen, den man sich kaufen konnte , vorausgesetzt man hätte von seiner Vergangenheit gewusst.
Ich möchte in diesem Zusammenhang an den (leider toten) Traktormanm erinnern. Er war ebenfalls zum Zeitpunkt laut seinen Handydaten in tatortnähe. Vielleicht war er der Komplize aus dem Mitarbeiterbereich des Ocean Club? Was denkt Ihr dazu ?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 11:37
Zitat von TaminsTamins schrieb:Gehen wir meinetwegen aber den Aspekt des Roaming in diesem Fall ein wenig genauer an. Wenn wir wirklich mal von der These ausgehen, dass eine ausländische Person aus "Kostengründen" sich vielmehr eine portugiesische Prepaidkarte angeschafft hat um eben in Portugal entsprechend ein anonymes Telefonat führen zu können, dann dürfte doch wohl klar sein, dass man diese Person nie im Leben ausmachen wird wenn er die Nummer nur dazu genutzt hat, um für den betreffenden Zeitpunkt um den 02. / 03.05.2007 unerkannte Handygespräche zu führen. Diese Person dürfte in dem Fall völlig im Nirvana verschwunden sein und ein Aufruf ob die Handynummer bekannt sei völlig zwecklos.
Ich würde da ja viel simpler und weniger "aufregend" denken:
Ich selbst habe für ein Jahr in Südafrika gelebt. Für dieses Jahr habe ich mir dort eine Prepaid-Karte geholt, um national mit meinen Mitbewohnern & Arbeitgebern zu sprechen.
Parallel dazu habe ich auch meine deutsche Nummer mit dabei gehabt, diese aber selten benutzt.

Dies könnte doch genau so dort stattgefunden haben, schließlich hatte C.B. ja nachweislich in Portugal zuhauf Kontakt zu deutschen (deutschsprachigen) dort Lebenden.

Ich denke wir sind uns einig: sollte sich der damalige Inhaber dieser Nummer diese Prepaidnummer nur geholt haben, um gravierende kriminelle Machenschaften abzuwickeln, ist die Chance äußert gering, dass eben jener sich jetzt meldet und sagt "jo ich wars".
Sollte dieser Mensch aber, wie all diese Bekannten, die nun aus der Versenkung erscheinen, hellhörig werden und denken: "moment, da war doch was" könnte die Sache ja womöglich doch noch fruchten.
Zitat von TaminsTamins schrieb:Ergo macht es also auch besonders Sinn, jene Personen anzusprechen welche eben damals in Portugal mindestens auch gelebt haben!
Das unterstreicht im Prinzip ja meine Theorie.
So ergibt m.E. aber gerade der Aufruf in deutschen Medien Sinn (was nicht heißt, dass ein Aufruf in Portugal nicht ebenso wichtig wäre!).


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 11:42
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Ich denke wir sind uns einig: sollte sich der damalige Inhaber dieser Nummer diese Prepaidnummer nur geholt haben, um gravierende kriminelle Machenschaften abzuwickeln, ist die Chance äußert gering, dass eben jener sich jetzt meldet und sagt "jo ich wars".
Die Hoffnung könnte sein, dass die eventuellen kriminellen Machenschaften des Inhabers der Prepaid Nummer mittlerweile verjährt sind.

Daher auch mein Vorschlag mit einer Belohnung.
Eine Summe von 1000 bis 2000 Euro könnte jemanden aus dem Milieu dazu bringen sich zu melden, selbst wenn er damit rechnen muss, dass Vergehen ans Tageslicht kommen, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit schon verjährt sind.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 11:43
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Das unterstreicht im Prinzip ja meine Theorie.
So ergibt m.E. aber gerade der Aufruf in deutschen Medien Sinn (was nicht heißt, dass ein Aufruf in Portugal nicht ebenso wichtig wäre!).
(Hervorhebung durch den Verfasser)

An sich mein Reden und auch mein Anliegen, was ich in all meine Kommentaren zuvor an sich zu diesem Thema herüber bringen wollte. Ich lass es jetzt auch einfach so stehen, mal abwarten was heute Abend bei aktenzeichen xy rauskommt und wie "aktiv" dies nachfolgend in Portugal aufgenommen wird.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 11:44
@Tamins

Du denkst viel zu kompliziert. Hier geht es doch nicht um untergetauchte RAF-Terroristen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2020 um 11:52
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du denkst viel zu kompliziert. Hier geht es doch nicht um untergetauchte RAF-Terroristen.
Meine Güte nein, es war nix kompliziert bei meinem ersten Kommentar und ich denke erst recht nicht in Richtung irgendwelcher terroristischen Aktivitäten. Bitte mal anführen wo ich von meiner Seite her so formuliert habe und dann bitte auch korrekter Weise das anführen was ich als erstes herüber gebracht habe und was nachfolgend dann erst hinein interpretiert wurde.


Anzeige

melden