Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 16:21
Ja, das ist ein Schwimmabzeichen in Bronze. Damit lässt sich die Herkunft dieses Badeanzugs auf Deutschland begrenzen. Früher gabs das Freischwimmerabzeichen. Also so alt kann das neue Zeichen nicht sein.

Ich hoffe, dass sämtliche Schwimmvereine und Hallenbäder angeschrieben wurden, welche die Prüfung für das Abzeichen abnehmen, ob Ihnen der orange Badeanzug bekannt vorkommt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 16:21
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Kennt jemand den Aufnäher?
Die Bilder wurden hier schon gepostet und auch schon darauf hingewiesen, dass es das Deutsche Schwimmabzeichen ("Freischwimmer")
der DLRG in Bronze ist.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Ich hoffe, dass sämtliche Schwimmvereine und Hallenbäder angeschrieben wurden, welche die Prüfung für das Abzeichen abnehmen, ob Ihnen der orange Badeanzug bekannt vorkommt.
Das scheint mir beinahe unmöglich, der Aufnäher wird schon lange verwendet und unzählige Mädchen tragen solche Badeanzüge.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 16:25
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Ich hoffe, dass sämtliche Schwimmvereine und Hallenbäder angeschrieben wurden, welche die Prüfung für das Abzeichen abnehmen, ob Ihnen der orange Badeanzug bekannt vorkommt.
Halte ich für unwahrscheinlich. Die Abzeichen bekommt man übrigens fürn Appel und n Ei auch einfach zu kaufen. Damit wird man nichts herausfinden. Höchstens über die Badeanzüge selbst...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 16:27
Nachtrag: Es ist heute nicht mehr so häufig wie früher, dass sich die Kinder das Abzeichen auf ihre Schwimmkleidung aufnähen lassen. Sogar das Seepferdchen sieht man kaum noch aufgenäht.

Meiner Meinung nach dürfte es sich lohnen, nach der Herkunft des auffälligen orangen Badeanzugs zu suchen.
Zitat von JulesrulesJulesrules schrieb:Halte ich für unwahrscheinlich. Die Abzeichen bekommt man übrigens fürn Appel und n Ei auch einfach zu kaufen. Damit wird man nichts herausfinden. Höchstens über die Badeanzüge selbst...
Aber ob die Eltern extra so ein Abzeichen kaufen würden? Und wenn, dann gäbe es sicher Fragen an das Kind und dieser Badeanzug bleibt im Gedächtnis. Kaufen und nur in den Schrank legen und dann zur Kleidersammlung geben ist auch unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 16:34
Interessant wäre auch zu wissen, wie B an die drei Kinderbadeanzüge kam.

In der Kleidersammlung wäre es Zufall, dass gerade sowas in einer Tüte ist. Klauen in Umkleidekabinen ist auch zu mühsam, besonders, wenn man mehrere möchte.

Ich denke eher an die Kisten mit vergessenen Sachen, wie sie in Schwimmbädern und Campingplätzen oft offen rumstehen. Die Betreiben sind froh, wenn sich da jemand etwas rausnimmt und kümmert sich oft nicht, wenn jemand dort rumsucht.

In unserem Hallenbad ist das so. Man bekommt den Schlüssel für ein Kammerl, in dem die Fundsachen gelagert werden, kann dort ohne Aufsicht rumsuchen und Sachen rausnehmen und wenn Kids im Bad das mitbekommen, kommen sie auch und nehmen sich Spielsachen heraus. Da wird nix kontrolliert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 16:35
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Meiner Meinung nach dürfte es sich lohnen, nach der Herkunft des auffälligen orangen Badeanzugs zu suchen.
Wahrscheinlich wurden die Bilder davon auch deshalb veröffentlicht, aber sie sehen recht alt aus in dem Sinne dass sie nicht modern aussehen


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 16:37
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Interessant wäre auch zu wissen, wie B an die drei Kinderbadeanzüge kam.
Vielleicht wurden sie einfach bei seinen Einbrüchen mitgenommen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 16:45
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Ja, das ist ein Schwimmabzeichen in Bronze. Damit lässt sich die Herkunft dieses Badeanzugs auf Deutschland begrenzen. Früher gabs das Freischwimmerabzeichen. Also so alt kann das neue Zeichen nicht sein.
Das ist nicht das Schwimmabzeichen in Bronze. Bronze ist eher dunkler und organe-rot.
Die Farbe gelb zeigt eher, dass das Schwimmabzeichen in Gold ist.


Dafür muss man (DJSP Gold):

600 m Schwimmen in höchstens 24 Minuten
50 m Brustschwimmen in höchstens 70 Sekunden
25 m Kraulschwimmen
50 m Rückenschwimmen
Tieftauchen (drei Tauchringe aus ca. 2 m tiefem Wasser in 3 Minuten)
15 m Streckentauchen
Sprung aus 3 m Höhe
50 m Transportschwimmen (Schieben und Ziehen)
Kenntnis der Baderegeln (Selbst- und einfache Fremdrettung)

Der Badeanzug sieht so aus, als ob er einem kleineren Kind gehörte. Da sag ich nur "sportlich, sportlich ...".
Zitat von JulesrulesJulesrules schrieb:Die Abzeichen bekommt man übrigens fürn Appel und n Ei auch einfach zu kaufen. Damit wird man nichts herausfinden. Höchstens über die Badeanzüge selbst...
Ich glaube, es gibt keine Mutter, die ihrem Kind so ein Abzeichen aufnäht, ohne, dass es die Leistung erbracht hat.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 16:52
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Der Badeanzug sieht so aus, als ob er einem kleineren Kind gehörte. Da sag ich nur "sportlich, sportlich ...".
Umso auffälliger wäre es, wenn ein Kind mit so einem Aufnäher rumläuft.

Und Erwachsene würden sich solche Aufnäher auch nicht mehr auf ihr Badezeugs nähen, zumindest wäre es ziemlich unwahrscheinlich.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 17:00
Tamins schrieb (Beitrag gelöscht):Es wäre besser, wenn man nicht von Offen sondern von einem Kamin ausgeht, einfach nur mal von der Definition her.
Sorry, das ist glaube ich regional- Kamin kommt aber auch besser hin. Ich finde es auch sehr interessant, zumal ich nicht erwartet hätte, dass es in einem relativ warmen Land wie Portugal ein (recht schäbiges) Haus mit Kamin gibt. Aber vielleicht gab es keine Zentralheizung und der Kamin wäre an kälteren Tagen nötig


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 17:06
Zitat von MückenfalleMückenfalle schrieb:Ich finde es auch sehr interessant, zumal ich nicht erwartet hätte, dass es in einem relativ warmen Land wie Portugal ein (recht schäbiges) Haus mit Kamin gibt. Aber vielleicht gab es keine Zentralheizung und der Kamin wäre an kälteren Tagen nötig
Es ist an sich ganz normal, dass in einem solch einfachen Haus "nur" ein Kamin zum heizen des Hauptraumes genutzt wurde. Man sollte beachten, dass auch in warmen Länder die Abende oder auch Nächte mitunter lausig kalt werden können. Eine Zentralheizung wäre für das sehr einfache Gebäude jedoch meiner Meinung nach zu aufwendig gewesen.

Aber auch hier fällt mir dann in diesem Zusammenhang auf, zu welchem Zeitpunkt / Jahreszeit die Aufnahmen dann wohl gemacht wurden, im Hochsommer sicherlich nicht. Hier einfach mal ein Hinweis, dass im Mai (also zu der Jahreszeit wo Madeleine verschwand) es an den Abenden immer noch recht frisch war / ist.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 17:07
Er hat es sich halt gemütlich gemacht beim Missbrauch der Frau. Schließlich saß er doch angeblich lachend in Unterhose auf der Couch. Nicht, dass es ihm kalt wird.

Bin sehr gespannt, ob man etwas hören wird, dass sich noch mehr Opfer von ihm melden


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 17:23
Erst bei erneuter Betrachtung eines der Bilder vom BKA wurde mir bewusst, dass es sich bei der Aufnahme wohl um eine Originalaufnahme von dem TV C.B. handeln muss. Es ist schwer vorstellbar, dass zum einen die Ermittler bei nachträglichem Betreten des Gebäudes einfach mal ein Feuer im Kamin angemacht haben. Zum anderen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass erst nachträglich die Fotos angefertigt wurden mit der Zustimmung eines Nachmieters.

Von daher schon interessant, dass man eben diese zwei Bilder beim BKA abbildet, insbesondere mit dem Hinweis ob sich jemand an die beiden Zimmer mit der dargestellten Einrichtung erinnern kann.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 17:39
Zitat von TaminsTamins schrieb:Es ist schwer vorstellbar, dass zum einen die Ermittler bei nachträglichem Betreten des Gebäudes einfach mal ein Feuer im Kamin angemacht haben.
In welchem Monat wurde das Bild erstellt? Sommer / Winter?
Ich verstehe gerade nicht warum der brennende Kamin so wichtig sein soll.
Eventuell hat er keine außergewöhnliche Bedeutung?
Vielleicht aber andere Aufnahmen die der Polizei vorliegen mit möglichen Opfern?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 17:40
Zitat von TaminsTamins schrieb:Erst bei erneuter Betrachtung eines der Bilder vom BKA wurde mir bewusst, dass es sich bei der Aufnahme wohl um eine Originalaufnahme von dem TV C.B. handeln muss. Es ist schwer vorstellbar, dass zum einen die Ermittler bei nachträglichem Betreten des Gebäudes einfach mal ein Feuer im Kamin angemacht haben. Zum anderen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass erst nachträglich die Fotos angefertigt wurden mit der Zustimmung eines Nachmieters.

Von daher schon interessant, dass man eben diese zwei Bilder beim BKA abbildet, insbesondere mit dem Hinweis ob sich jemand an die beiden Zimmer mit der dargestellten Einrichtung erinnern kann.
Ich denke auch, dass das Zimmer damals so ausgesehen hat. CB hat das Haus ja im Frühjahr 2007 verlassen. Es wird bestimmt von anderen Personen inzwischen bewohnt. Das Haus sieht frisch gestrichen aus, die Einrichtung hat sich sicherlich verändert.

Ich vermute, dass es Photomontagen sind, wo man die Personen rausgeschnitten hat und das Feuer im Ofen nachträglich reingebastelt hat, um die Wichtigkeit des Ofens nochmals hervorzuheben.

Interessant ist ja das Bild über dem Sofa. Es sieht nach einen Puzzle aus. Ob CB gepuzzelt hat? Kann ich mir eher nicht vorstellen. Oder was denkt ihr?


Bild 220


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 17:41
Staatsanwalt Wolters: Familie McCann hat zwei Briefe von der deutschen Bundespolizei erhalten

Der Braunschweiger StA Hans Christian Wolters hat ein weiteres Interview gegeben.

Im Gespräch mit La Repubblica, einem italienischen Blatt mit großer Europa-Berichterstattung, geht es um den Brief an die McCanns:
"Ich persönlich habe keinen Brief geschrieben. Die Bundespolizei hat in Abstimmung mit uns und der britischen Polizei Kontakt mit der Familie aufgenommen. Aber nichts von dem, was ich bisher gelesen habe, ist inhaltlich wahr. Es ist reine Spekulation. Die Wahrheit ist, dass wir vor der Sendung vom 3. Juni die Familie darüber informiert haben, dass wir eine öffentliche Erklärung abgeben werden, in der es heißen wird, dass wir wegen Mordes ermitteln und dass das Mädchen tot ist."
"Nach der Übertragung am 3. Juni gab es einen neuen Kontakt, wieder in Form eines Briefes, aber ich weiß noch nicht einmal, ob er die Familie McCann erreicht hat. [...] Ich werde kein Wort über den Inhalt sagen."
"In diesem, wie auch in den anderen Vermissten- und Mordfällen, über die berichtet wird, wissen wir immer noch nicht, ob er es ist. Ich wiederhole: Es wird Wochen oder Monate dauern. Sie sollten auch bedenken, dass wir zum Zeitpunkt der Pressekonferenz bereits seit zwei Jahren in Deutschland gegen Brückner ermittelt haben. Und die britischen und portugiesischen Behörden noch viel länger. Es ist eine lange Untersuchung. Es ist ein schwieriger Fall. Und wir werden uns nicht mit einzelnen Forschungsarbeiten, mit Zwischenergebnissen befassen. Wir werden uns melden, wenn wir konkrete Ergebnisse haben."
Am Ende bestätigt er, dass die Anwälte von Christian B. bislang keine Akteneinsicht erhalten haben.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 17:43
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Das ist nicht das Schwimmabzeichen in Bronze. Bronze ist eher dunkler und organe-rot.
Die Farbe gelb zeigt eher, dass das Schwimmabzeichen in Gold ist.
Das Bild ist doch offenbar ein Screenshot aus der Spiegel-Reportage, oder?
Die Qualität des Bildes lässt nun wirklich keine Rückschlüsse darauf zu, ob das Abzeichen in Bronze oder Gold ist. Selbst der Schwimmanzug scheint doch von der Farbe her völlig verfälscht/verblast/verfärbt. Auf den ersten Blick habe ich die dunklen Stellen für Blut gehalten.

Da jeder kleine Dorfschwimmverein oder sogar die Sportlehrer der Schulen die Schwimmprüfungen abnehmen können, ist das Abzeichen an sich sicher nicht zurück zu erfolgen.

Ich denke auxch eher, man erhofft sich von Eltern, dass sie einen vermissten Badeanzug wieder erkennen und daraus sein Bewegungsprofil vervollständigen wollen.
Vor allem der gestreifte hat einen Wiedererkennungswert.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 17:49
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Der Braunschweiger StA Hans Christian Wolters hat ein weiteres Interview gegeben.
Wo hat er denn das Interview gegeben?
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Am Ende bestätigt er, dass die Anwälte von Christian B. bislang keine Akteneinsicht erhalten haben.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 17:57
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.
Es handelt sich um ein derzeit noch geführtes Ermittlungsverfahren, wo die StA noch nicht zum Abschluss gekommen ist!

Also selbst wenn das der Fall ist, dass diese derzeit verweigert wird...so what?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.06.2020 um 17:58
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Das Bild ist doch offenbar ein Screenshot aus der Spiegel-Reportage, oder?
Die Qualität des Bildes lässt nun wirklich keine Rückschlüsse darauf zu, ob das Abzeichen in Bronze oder Gold ist. Selbst der Schwimmanzug scheint doch von der Farbe her völlig verfälscht/verblast/verfärbt.
Ich weiss nicht, wie weit man hier die Farben verfälschen kann

Ich finde die Farbe des Schwimmabzeichens ziemlich eindeutig.
Nämlich Gold.... und nicht Bronze.


Anzeige

melden