Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 16:44
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Den T3 hat er in Portugal verkauft bevor er das Land verlassen hat. Die Polizei hat den T3 und den Jaguar 2019 beschlagnahmt.
Gut. Der T3 VW-Bus ist ja auch nicht das Auto mit dem Christian B. Ende Mai 2007/Anfang Juni 2007 bei Tatschl in Orgiva vorfuhr und mit dem Jaguar sowieso nicht. Mit dem ist er ja kurz nachdem Maddie am 3. Mai 2007 verschwand nach Deutschland zum um melden gefahren.

Würde mich mal interessieren, ob die Polizei noch irgend welche verwertbaren Spuren in dem Jaguar nach so langer Zeit (2019) finden konnte.

Anzeige
3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 16:56
@Desconocida
Aber sicher kann man in Portugal ein Auto anmelden, ohne einen festen Wohnsitz zu haben. Habe ich gemacht.
@Mokka77
Nicole F war bestimmt nicht die Exfreundin, die das mit dem Job gesagt hatte. Du bringst alles total durcheinander! Über sie wissen wir fast nichts und man muss sie auch nicht beschuldigen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 16:57
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Dieter F und Michael T wussten offensichtlich beide nicht welches Model und beschrieben das Wohnmobil weil amerikanisch als „Winnebago“. Da der riesige Wohnwagen mit dem er quer durch Europa fuhr und den die Ermittler in Neuwegersleben durchsuchten aber ein Tiffin war, handelt es sich wohl schlichtweg um eine Verwechslung.
Das kann schon so gewesen sein, klar. Aber es ist trotzdem nur Spekulation. Man kann sich Zeugenaussagen nicht zurechtbiegen bis sie zur eigenen Theorie passen. Und die Zeugen sagen eben nichts von einem Tiffin Allegro und auch das BKA will keine Hinweise über so ein Fahrzeug haben.
Zitat von Mokka77Mokka77 schrieb:Würde mich mal interessieren, ob die Polizei noch irgend welche verwertbaren Spuren in dem Jaguar nach so langer Zeit (2019) finden konnte.
Darüber ist nichts bekannt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 16:59
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Man kann sich Zeugenaussagen nicht zurechtbiegen bis sie zur eigenen Theorie passen.
Mir egal. Wir können auch weiter Tiffin Allegro Winnebago oder Winnebago Tiffin Allegro oder Allegro Winnebago Tiffin oder einfach nur "Motorhome" sagen... ;)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 17:01
Zitat von Mokka77Mokka77 schrieb:Gut. Der T3 VW-Bus ist ja auch nicht das Auto mit dem Christian B. Ende Mai 2007/Anfang Juni 2007 bei Tatschl in Orgiva vorfuhr und mit dem Jaguar sowieso nicht. Mit dem ist er ja kurz nachdem Maddie am 3. Mai 2007 verschwand nach Deutschland zum um melden gefahren.
Nirgendswo steht, dass er am Tag nach Maddies Verschwinden nach D. gefahren ist. Das Auto wurde von dem Schrauberspezl in Augsburg umgemeldet, bei dem er auch gewohnt hatte. Die Papiere hatte er ihm geschickt. (Quelle gabs im Thread schon, habe ich aber nciht zur Hand). Ich glaube nach wie vor, dass die Ummeldung erfolgt ist, um sich von "Verpflichtungen" frei zu machen, dass er besser untertauchen kann.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 17:03
Zitat von LadiLadi schrieb:Nicole F war bestimmt nicht die Exfreundin, die das mit dem Job gesagt hatte. Du bringst alles total durcheinander! Über sie wissen wir fast nichts und man muss sie auch nicht beschuldigen.
Ich finde es komisch , das Nicole F. nicht auffindbar ist. Mit Sicherheit hätte sie einige interessante Details über Christian B. zu berichten.

Und ich bin der Meinung, man sollte mal ganz schnell etwas über sie und den Verein herausfinden, für den sie straffällig gewordene
Kinder betreut hat. Was war denn das für ein "seriöser" Verein?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 17:04
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Der Jaguar hatte zunächst ein Münchner, dann ein Augsburger Kennzeichen.
Es geht um den Winnebago: Bild 235!

Dieses Auto hatte auch ein Augsburger Kennzeichen!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 17:07
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es kann durchaus sein das Dieter F. da was verwechselt.
Ernsthaft? Dieter verwechselt da was - der war ja nur dabei und ist Zeuge. Aber Ahmose hat anscheinend eine externe Quelle, wenn sie annimmt, dass Dieter "da was verwechselt"?
Weil woher möchte Ahmose annehmen, dass die Zeugenaussagen wenig wert sein sollten? Dass wir hier spekulieren und nicht als Ermittler auftreten ist uns glaub ich allen klar.

Ich würde es auch begrüßen, wenn Ahmose sich zumindest die Mühe macht den Thread zu lesen, Quellen anzugeben bei ihren Behauptungen und auch mal einen Blick in die PJFiles zu werfen.

Danke!


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 17:25
Zitat von Mokka77Mokka77 schrieb:Mit dem ist er ja kurz nachdem Maddie am 3. Mai 2007 verschwand nach Deutschland zum um melden gefahren.
Da du das so sicher weißt, kannst du bestimmt leicht eine Quelle für die Aussage finden.
Zitat von Mokka77Mokka77 schrieb:den Verein herausfinden, für den sie straffällig gewordene
Hat sie straffällig gewordene Jugendliche betreut?
Dafür hast du sicherlich auch eine Quelle.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 17:33
Zitat von Mokka77Mokka77 schrieb:Ich finde es komisch , das Nicole F. nicht auffindbar ist. Mit Sicherheit hätte sie einige interessante Details über Christian B. zu berichten.

Und ich bin der Meinung, man sollte mal ganz schnell etwas über sie und den Verein herausfinden, für den sie straffällig gewordene
Kinder betreut hat. Was war denn das für ein "seriöser" Verein?
Naja, angeblich das deutsche Jugendamt. Wenn der Vater mit der Presse gesprochen hat, wird die Staatsanwaltschaft wohl ihren Namen und Wohnsitz ermittelt haben. Vielleicht soll sie als Zeugin aussagen, aber erst dann, wenn eine Anklage erhoben werden kann?

Ich verstehe das so: Die StA zögert mit der Anklage, weil ein Täter, ist er mal freigesprochen, nicht für dieselbe Tat noch mal herangezogen werden kann. Also da muss man da auf Nummer Sicher gehen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 17:42
@hyetometer
Nein eben nicht das deutsche Jugendamt, auch nicht angeblich. Nur weil ich von Maßnahmen des deutschen Jugendamts in Portugal berichtet habe, ist das nicht der gleiche Verein. Es gibt viele Einrichtungen die dort tätig waren.
@Mokka77
Und nur weil Nicole F nicht in der Presse auftaucht, heißt das nicht dass die Ermittler sie nicht gefunden und befragt haben. Nicht jeder Mensch will deshalb auf der ganzen Welt gleich erkannt werden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 17:57
@Ladi

Ja, ich erinnere mich, dass du von eigenen Erfahrungen berichtet hast und ich dazu dann auch diesen Artikel:

https://www.general-anzeiger-bonn.de/region/siebengebirge/koenigswinter/in-portugal-auf-den-rechten-weg_aid-42548453

gelesen hatte. (Der Probsthof ist in meinem Heimatort.)

Ich bin davon ausgegangen, dass alles erst mal vom Jugendamt veranlasst wird. Aber ich habe jetzt gelesen, dass z. B. auch der Probsthof ein Verein ist und nicht der Stadt unterstellt. Das wird jetzt schwierig ...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 18:03
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Es geht um den Winnebago: Bild 235!

Dieses Auto hatte auch ein Augsburger Kennzeichen
Das Bild 235 zeigt einen Tiffin Allegro ("Allegro" steht sogar drauf). Das Bild 236 zeigt einen Winnebago. Ob eines dieser beiden Bilder ein Originalbild ist, ist fraglich. Am ehesten würd ich das tatsächlich für den Allegro vermuten, weil man das Kennzeichen sonst geschwärzt hätte. Ausserdem war ein Jaguar auch in Augsburg über einen Kumpel gemeldet.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 18:22
Auch hier steht nur etwas von einem Allegro, den er besass. Man weiss nicht, wann er ihn gekauft hat, nur, dass er einen Van dieser Beschreibung nach dem Verschwinden Maddies fuhr.
The convicted paedophile reportedly drove the 30ft-long American-style vehicle....
he was known to be driving a vehicle matching its description in 2007...
People who knew him described a 'large cream coloured Winnebago camper-van'...
https://www.pressreader.com/uk/daily-mail/20200617/281556588074122

Für mich ist das ein und derselbe Van, der von einigen Personen als Winnebago bezeichnet wird.
Vielleicht kommt noch Licht ins Dunkel, wenn auch in D mit Bildern danach gesucht wird.
Sry, der Text ist kopiergeschützt. Näheres im Link.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 19:17
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Zitat: 2017 soll er laut den britischen Medien "The Times" und "Sky News" in einer Bar mit einem Bekannten über die Tat gesprochen haben, als zum zehnjährigen Verschwinden von Maddie gerade ein Bericht über sie im Fernsehen lief.Weder dieser Hinweis noch der im Jahre 2013 hätten jedoch für Ermittlungen gegen Christian B. gereicht zitat Ende
Dieser interessante Artikel untermauert noch einmal sehr gut wie ich finde, dass mehrere Zeugen/ Bekannte gegenüber den Ermittlern eindeutige Aussagen getroffen haben, was die Ermordung und mögliche Details, die nur die Ermittler wissen, genannt worden sind.
Heriberto Janosch González hat seine Doktor-Arbeit über „Sexuelle Aggressionen durch Fremde" geschrieben und verfolgt den Fall Maddie McCann seit Jahren, unter anderem schreibt er auf seinem Blog über die Entwicklungen. Wir haben mit dem spanischen Kriminologie-Professor über den Verdächtigen Christian B., mögliche Indizien der Ermittler und seine Einbrecher-Theorie gesprochen.

„Ich verstehe es so, dass der Staatsanwalt mit einem forensischen Beweis einen Beweis meint, der vor Gericht in einem Verfahren nicht widerlegt werden kann. Ein Körper ist ein solcher Beweis. Aber auch ein Foto oder ein Video, dass einen leblosen Körper zeigt, könnte das sein.“ Doch da sich die Ermittler mit der Bitte um Hinweise an die Öffentlichkeit wandten, schlussfolgert der Experte, dass sie einen solchen Beweis nicht vorliegen haben.

„Ich kann mir vorstellen, dass die Indizien, die die Staatsanwaltschaft hat, Geständnisse aus zweiter Hand sind. Also von Leuten, die ein enges Verhältnis mit dem Verdächtigen hatten, vielleicht auch Straftäter wie er, die einen forensischen Beweis gesehen haben“. Das könnten Fotos, Videos oder sogar ein toter Körper von Madeleine selbst sein, glaubt der Kriminolge.

Österreichischer Bekannter: „Er war es“

Dazu passt, dass sich in dieser Woche der Österreicher Michael T. in britischen Medien zu Wort meldete. Er war einst mit Christian B. auf Diebestour, klaute Diesel aus Lastwagen und landete gemeinsam mit dem Maddie-Verdächtigen in Portugal im Knast.

Michael T. sagt zum Verschwinden von Maddie: „Ich bin mir sicher, dass er es war.“
Packten Zeugen über Verdächtigen aus?

Wissen er und andere Zeugen aus dem damaligen Umfeld von Christian B. mehr und haben bei der Polizei ausgepackt?

Janosch González hält das für ein realistisches Szenario. „Es könnten voneinander unabhängige Geständnisse sein“, so der Experte. Er hält es für möglich, dass einstige Mitstreiter sich inzwischen gegen den Maddie-Verdächtigen gewendet haben und bei der Polizei ausgesagt haben. „Ich denke, die Ermittler haben so etwas und sind deshalb absolut überzeugt, dass Madeleine McCann tot ist, kurz nach dem sie missbraucht wurde. Aber sie wissen, dass diese Indizien vor Gericht schwer Stand halten werden und suchen daher nach mehr Beweisen gegen den Verdächtigen.“

Auch der halbstündige Anruf von einem Handy, dass die Ermittler Christian B. zuschreiben, in unmittelbarer Nähe der Ferienanlage, in dem Maddies Familie wohnte, könnte ein wichtiger Schlüssel sein. „Wenn dieses Handy zum Verdächtigen gehörte, dann kann man ihn räumlich und zeitlich sehr nah mit Tatort und Tat in Verbindung bringen. Trotzdem bleibt es nicht ausreichend.“


Laut Janosch González braucht es einen solideren Beweis, etwa das Auffinden von Maddie oder eine Identifizierung mithilfe von DNA, die am Tag nach dem Kidnappen im Appartment der McCanns gefunden wurde. „In Appartment 5A wurde Haare sichergestellt. Die Vielzahl ohne Haarfollikel. 2007 war es schwer nukleäre DNA von Haaren ohne Haarfollikel zu extrahieren.“ Der technologischen Fortschritt in der DNA-Analyse macht das laut des Experten inzwischen möglich. Doch unklar sei, ob die nötigen Proben so gelagert wurden, dass sie heute noch verwertbar sind.
Heute im Jahr 2020 ist die Forensik im Gegensatz zu 2007 in der Lage, "Haare ohne Haarfollikel" zu extrahieren, um eine DNA sicherzustellen.

Und wenn es seine DNA ist, wäre das ein forensischer Beweis, sofern die "Haare ohne Haarwurzel" B. mittels neuster mikrobiologischer Technik zugeordnet werden könnten.

Man darf man gespannt sein, was dabei herauskommt, wenn das Labor ein Ergebnis liefert und es sich tatsächlich um B. DNA handelt.


Stand: 24.06.2020 24.06.2020 10:32 Uhr

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/christian-b-maddie-mccann-madeleine-staatsanwaltschaft-experte-kriminologe-id229373080.html (Archiv-Version vom 25.06.2020)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 20:35
Zitat von LadiLadi schrieb:Und nur weil Nicole F nicht in der Presse auftaucht, heißt das nicht dass die Ermittler sie nicht gefunden und befragt haben. Nicht jeder Mensch will deshalb auf der ganzen Welt gleich erkannt werden.
Was du schreibst, ist nur eine Vermutung. Du weisst nicht ob Ermittler sie gefunden haben und ich auch nicht. Es wäre mit Sicherheit aber mal interessant, was sie zu der ganzen Sache zu sagen hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 20:52
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hat sie straffällig gewordene Jugendliche betreut?
Dafür hast du sicherlich auch eine Quelle.
https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/christian-b-maddie-mccann-portugal-urlaub-vermisst-camper-van-id229318054.html (Archiv-Version vom 22.06.2020)


Bitte Schön.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 20:57
Zitat von YemusYemus schrieb:Nirgendswo steht, dass er am Tag nach Maddies Verschwinden nach D. gefahren ist. Das Auto wurde von dem Schrauberspezl in Augsburg umgemeldet, bei dem er auch gewohnt hatte. Die Papiere hatte er ihm geschickt. (Quelle gabs im Thread schon, habe ich aber nciht zur Hand). Ich glaube nach wie vor, dass die Ummeldung erfolgt ist, um sich von "Verpflichtungen" frei zu machen, dass er besser untertauchen kann.
Ich habe nicht behauptet, das er "am Tag nach Maddies Verschwinden nach Deutschland gefahren ist". Wenn du anderer Meinung bist, kopiere doch bitte mal mein Zitat und dann werden wir sehen was ich geschrieben habe.

Schön korrekt bleiben...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 21:14
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Mir egal. Wir können auch weiter Tiffin Allegro Winnebago oder Winnebago Tiffin Allegro oder Allegro Winnebago Tiffin oder einfach nur "Motorhome" sagen... ;)
Es geht doch hier nicht darum wie wir diese Fahrzeuge nennen. Dieter F. hat von einem "Winnebago" gesprochen, Michael T. hat gar keine konkrete Bezeichnung genannt. Daraus machst du dann einen "Tiffin Allegro". Warum eigentlich?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 21:21
Zitat von YemusYemus schrieb:Nirgendswo steht, dass er am Tag nach Maddies Verschwinden nach D. gefahren ist. Das Auto wurde von dem Schrauberspezl in Augsburg umgemeldet, bei dem er auch gewohnt hatte. Die Papiere hatte er ihm geschickt. (Quelle gabs im Thread schon, habe ich aber nciht zur Hand). Ich glaube nach wie vor, dass die Ummeldung erfolgt ist, um sich von "Verpflichtungen" frei zu machen, dass er besser untertauchen kann.
Tatsächlich wurde der Jaguar von Christian B. einen Tag nach Maddies Verschwinden umgemeldet:

https://www.rtl.de/videos/alexander-bischof-itv-zu-christian-b-5ed96e6e09e22635ff03b122.html

Ob das Alexander Bischoff für Christian B. gemacht hat oder selber es gemacht hat, konnte ich dem Beitrag nicht entnehmen.


Anzeige

melden