Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 17:15
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass C.B. bewusst die seiner Ansicht nach vorhandenene Meinung des Dieter F. ihm gegenüber bedient hat indem er diese Story über Drogen und Kinder und dem Campingvan erzählte. Wenn Dieter F. ihm gegenüber so aufgetreten sein sollte, als sähe er in ihm einen Drogendealer und Kinderschänder oder noch Schlimmeres, dann wurde die Besichtigung des Vans vielleicht zum Karikieren dieser Meinung genutzt.
Alles, was die Presse jetzt so raushaut, was wer wann mal erzählt hat, das sind doch nur Wortfetzen. Auch wenn C. B. in dem Chat angeblich (Jahre nach der Entführung) gesagt hat, er 'wolle was Kleines einfangen usw.', kann das auch so interpretiert werden, er sei auf der Suche nach einer jungen Frau gewesen. Oder als er gesagt hat, Maddie sei tot und das sei gut so. Kann auch heißen, jetzt Schluss mit dem Thema!

Was allerdings ernster zu nehmen ist m. E. und meinem oben geäußerten Wunschdenken, Maddie lebe bei einem kinderlosen Paar, entgegenspricht sind die Worte von der StA, dass sie davon ausgeht, sie sei tot.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 17:15
Vielleicht wollte Dieter F. mit diesen Aussagen auch den Verdacht bewusst noch stärker auf CB lenken - um von einer evtl. Beteiligung seiner Tochter abzulenken. Warum hat er all die Jahre geschwiegen? Als Vater von Nicole, die CB sehr gut zu kennen schien, und als Opa einer Enkelin, um die er sich vielleicht gesorgt hatte ... Hatte CB ihn und Nicole unter Druck gesetzt, all die Jahre, und gedroht - oder, vielleicht sogar etwas gegen sie selbst in der Hand, weswegen Dieter F. bisher so lange still gehalten hatte?

Merkwürdig ist es schon, dass offenbar bisher noch nichts weiter von Nicole F. oder dem Ocean Club-Handy-Anrufer bekannt ist. Spricht m.M.n. nicht für deren Unschuld.

Was geschieht eigentlich mit all den ZeugInnen, die sich nun gemeldet und ausgesagt haben, falls CB doch Mitte Juli freikommen sollte? Das ist doch für sie eine sehr gefährliche Lage. Oder, andersrum, deutet ihre Bereitschaft nun so detailliert und belastend auszusagen, nicht eher darauf hin, dass die Beamten ihnen glaubhaft versichern konnten, genug Material zusammen zu haben, um CBs Freilassung verhindern zu können?


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 17:20
@mrs_beeblebrox
Zitat von mrs_beeblebroxmrs_beeblebrox schrieb:Was geschieht eigentlich mit all den ZeugInnen, die sich nun gemeldet und ausgesagt haben, falls CB doch Mitte Juli freikommen sollte? Das ist doch für sie eine sehr gefährliche Lage.
Haben die nicht nur Zeitungsreportern berichtet? Vom BKA oder der Sta sind mir keine neuen Aussagen bekannt. Dass die Zeitungen belangt werden können, wurde schon mal erwähnt, aber dass die das auch in Kauf nehmen würden.

Und falls C. B. freikommt, wird er wohl kaum die Leute, die was gegen ihn gesagt haben, aufsuchen und zur Rechenschaft ziehen, wie auch immer.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 17:20
Zitat von TaminsTamins schrieb:Weil es evtl. in Marokko so gut wie keine Sa.. interessiert wer dort wo evtl. bei Bedarf festgehalten wird?
Das ist doch Unsinn. Marokko ist ebenfalls ein Rechtsstaat, trotz anderer Gesetze, höherer Korruption und anderer Sitten. Und ein blondes Kind mit englischem Akzent würde dort überregional Aufmerksamkeit erregen - insbesondere wenn es ausschließlich mit marokkanischen Gasteltern gesichtet wird. Genau deshalb wurde ja auch jenes blauäugige Mädchen aus dem Atlasgebirge weltweit bekannt, bei dem man zunächst dachte, es handelte sich um Maddie.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass sich die marokkanische Fehlsichtung Maddies im Kopf von CB.s Verbrecherkollegen verankert hat und dass der sich jetzt - weiter inspiriert durch entsprechende Spekulationen wie man sie auch hier zuhauf findet - einbildet, damals etwas von einer Kindesentführung nach Marokko gehört zu haben.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 17:20
Ab wann wurden Madeleines auffälligen Augen eigentlich öffentlich kommuniziert? Könnte es sein, dass zunächst eine Entführung inkl "Verkauf" geplant war - die Sache den Entführern oder Kunden dann aber doch zu heiß wurde, da dieses Mädchen aufgrund ihrer Pupillen (als unveränderbares Merkmal) überall sofort unter Verdacht geraten und als "diese Maddie" erkennbar bleiben würde?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 17:27
@mrs_beeblebrox
Zitat von mrs_beeblebroxmrs_beeblebrox schrieb:Merkwürdig ist es schon, dass offenbar bisher noch nichts weiter von Nicole F. oder dem Ocean Club-Handy-Anrufer bekannt ist. Spricht m.M.n. nicht für deren Unschuld.
Bei der Handy-Nummer sehe ich schwarz. Ich habe seit 2007 diverse Prepaid-Handys gehabt. Wenn eins kaputt war, ein neues gekauft inklusive neuer SIM, weil damals viele noch SIM-Lock hatten. Die verschiedenen Nummern weiß ich nicht mehr.

Allerdings sind bei jedem Kauf meine Daten registriert worden, u. a. Personalausweisnummer. Das war auch so bei meinem ersten Handy-Kauf in Spanien 2009. (Die SIM habe ich immer noch.) Da wundert es mich eher, dass derjenige, der das Handy gekauft hat, nicht über die Nummer ermittelt werden konnte. (Also nicht nur der wohl nicht unübliche Name, sondern der tatsächliche Käufer.)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 17:57
Zitat von mrs_beeblebroxmrs_beeblebrox schrieb:Ab wann wurden Madeleines auffälligen Augen eigentlich öffentlich kommuniziert? Könnte es sein, dass zunächst eine Entführung inkl "Verkauf" geplant war - die Sache den Entführern oder Kunden dann aber doch zu heiß wurde, da dieses Mädchen aufgrund ihrer Pupillen (als unveränderbares Merkmal) überall sofort unter Verdacht geraten und als "diese Maddie" erkennbar bleiben würde?
Es gibt Kontaktlinsen, mit denen man ein so auffälliges Merkmal wie das von Maddies Auge unkenntlich machen könnte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 18:02
Zitat von TaminsTamins schrieb:Wie zuvor geschrieben, ich bin deswegen auf diese Zeugenaussage eingegangen weil die Zeugin im Zusammenhang mit einer evtl. Sichtung von Madeleine auch auf einen langen cremefarbenen Camper hingewiesen hat.
Irgendwie waren ja beide, sowohl der VW-Camper wie auch der Tiffin Allegro Camper cremefarben. nur das der Tiffin Allegro als wirklich grosses Wohnmobil bezeichnet werden kann im Gegensatz zu dem VW-Camper Bus


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 18:14
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Da wundert es mich eher, dass derjenige, der das Handy gekauft hat, nicht über die Nummer ermittelt werden konnte. (Also nicht nur der wohl nicht unübliche Name, sondern der tatsächliche Käufer.)
Die Frage wäre aber, inwieweit solche Daten heute überhaupt noch irgendwo vorliegen. Abgesehen davon, dass es auch Geld kostet, solche Daten über einen längeren Zeitraum zu speichern, könnte es ja auch sein, dass es sich um einen Hersteller/ Anbieter / Händler handelt, der schon lange nicht mehr existiert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 18:30
@Mokka77

Es waren zu dem Zeitpunkt sogar 8.865.

WORLD'S HUNT FOR MADDIE We reveal the 8,685 `sightings’ of Madeleine McCann across 101 countries as desperate parents Kate and Gerry McCann continue search


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 19:20
Weiß vielleicht jemand ob diese Spuren oder das Foto des Mannes aufgeklärt ist?
Videoband zeigt möglicherweise die fehlende Maddie

Mi, 09. Mai 2007
Das Video einer Überwachungskamera für Tankstellen zeigt ein Mädchen, das einem dreijährigen britischen Staatsbürger ähnelt, der in der südlichen Algarve Portugals verschwunden ist, berichtete eine Zeitung am Mittwoch.

Eine Aufnahme von der Tankstelle entlang einer Autobahn in Lagos zeigt ein Mädchen, das von einer Frau begleitet wird, die sich seltsam verhält, so die Zeitung Diario de Noticias, in der Mitarbeiter zitiert wurden.

Die Polizei hat den Bericht nicht kommentiert und viele Details der Untersuchung der mutmaßlichen Entführung von Madeleine "Maddie" McCann, die am Samstag vier Jahre alt wird, genauestens unter die Lupe genommen. Eine Zeitung, 24 Horas, berichtete am Mittwoch, dass die Polizei in der Nähe von Praia da Luz ein Fahrzeug gefunden habe, das möglicherweise vom Entführer benutzt worden sei.

In der Zwischenzeit teilte Portugals Botschafter in Großbritannien, Anton Santana Carlos, dem BBC-Fernsehen am Mittwoch mit, dass Beamte prüfen, ob Maddie trotz früherer polizeilicher Vorschläge, sie sei noch in Portugal, aus dem Land gebracht worden sein könnte.

Die portugiesische Polizei teilte am Dienstag mit, sie habe Mitglieder der Abteilung für organisierte Kriminalität hinzugezogen, um bei der Jagd zu helfen. Sie sind zusätzlich zu 240 Polizei- und Feuerwehrleuten und 20 Zivilisten bereits an der Suche beteiligt.

Entführungsexperten zur Unterstützung geschickt

Großbritannien hat auch Entführungsexperten entsandt, um sich drei weiteren britischen Ermittlern anzuschließen, die seit Samstag in Portugal sind, sagte John Buck, der britische Botschafter in Lissabon. Er gab keine Nummer an.

Portugiesische Zeitungen haben zuvor berichtet, dass die Polizei die Möglichkeit untersucht hat, dass eine internationale Bande von sexuellen Raubtieren von Kindern oder ein Adoptionsring das Mädchen entführt haben.

Berichten zufolge hatten die Ermittler ein Foto des Mannes, der verdächtigt wird, sie entführt zu haben, aber sie halten es zurück, aus Angst, Maddies Leben zu gefährden.
https://web.archive.org/web/20070613132814/http://iafrica.com/news/worldnews/844830.htm



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 20:39
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Könntest du mal das Zitat anführen aus dem hervorgeht dass mehrere Ermittler wegen Folter und Amaral wegen Duldung von Folter verurteilt wurden? Vielleicht habe ich es ja überlesen.
Ich hoffe die Links bzw. Posts der anderen Beiträge hier beantworten Deine Frage,ansonsten würde ich anmerken das in dem Link von mir von DerWesten zumindest schon mal steht:

(Pikant: Ermittler im Fall von Joana wie auch im Fall Madeleine McCann war Goncalo Amaral. Er wurde für schuldig befunden, Polizeidokumente gefälscht zu haben und zu 18 Monaten Haft verurteilt.)

Das Fälschen der Polizeidokumente bezog sich bei dem Urteil auf Teile der Vernehmungsprotokolle sowie sich Seine Bestrafung auch auf die Deckung der anderen Beamten bezog. Darüber gibt es so einige Berichte,das meiste jedoch auf portug. oder englisch. Das Urteil wurde zur Bewährung ausgesetzt,da keine Vorstrafen vorhanden waren.

Wunderlich finde Ich heute auch immer wieder irgendwelche Aussagen von Amaral zu neuen Ermittlungen. Würde da mal gern wissen wo er Seine Infos her hat,da er ja nicht mehr im Polizeidienst ist. Wird wohl noch gute Kontakte haben und die schicken Ihm alles so rüber oder berichten Ihm.
Z.B. die Sache mit dem angeblichen Deutschen,der nun als Sündenbock büßen soll. Dann kommen wieder Berichte von Amaral, bei denen auf einmal CB mit langen Haaren auftaucht. Wenn doch für Ihn der Fall schon geklärt ist, wie er immer behauptet, was juckt es Ihn dann noch.Von Ihm kam doch auch so eine Theorie,das der Vater von Maddie mit Ihr zum Strand ist und sie dort verscharrt hätte. Unterwegs war er dann mit Maddie auf dem Arm Familie Smith begegnet.
Jetzt bitte nicht nach Belegen fragen, das sind einfach Geschichten die man aufschnappt wenn man die Zeitungstexte durchliest.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 22:24
Zitat von mrs_beeblebroxmrs_beeblebrox schrieb:Ab wann wurden Madeleines auffälligen Augen eigentlich öffentlich kommuniziert? Könnte es sein, dass zunächst eine Entführung inkl "Verkauf" geplant war - die Sache den Entführern oder Kunden dann aber doch zu heiß wurde, da dieses Mädchen aufgrund ihrer Pupillen (als unveränderbares Merkmal) überall sofort unter Verdacht geraten und als "diese Maddie" erkennbar bleiben würde?
Auf Maddies Kolobom wurde gegen den dringenden Rat der port. Polizei von den McCanns bereits am ersten Tag nach dem Verschwinden des Kindes hingewiesen. Die Behörden hatten aus exakt den Überlegungen, die Du nennst, den McCanns davon abgeraten.
Zitat von DasAndereDasAndere schrieb:Weiß vielleicht jemand ob diese Spuren oder das Foto des Mannes aufgeklärt ist?

Videoband zeigt möglicherweise die fehlende Maddie

Mi, 09. Mai 2007
Das Video einer Überwachungskamera für Tankstellen zeigt ein Mädchen, das einem dreijährigen britischen Staatsbürger ähnelt, der in der südlichen Algarve Portugals verschwunden ist, berichtete eine Zeitung am Mittwoch.

Eine Aufnahme von der Tankstelle entlang einer Autobahn in Lagos zeigt ein Mädchen, das von einer Frau begleitet wird, die sich seltsam verhält, so die Zeitung Diario de Noticias, in der Mitarbeiter zitiert wurden.
In Amarals Buch findet sich ein Hinweis auf eine Sichtung an der Autobahn bei Lagos - und die Reaktion von Kate McCann darauf, die er als befremdlich empfand:

Madeleine's parents are already back in Vila da Luz when we receive photos taken on an area of the motorway: you can make out the figure of a little girl, who looks like Madeleine, accompanied by a couple. These images come from a CCTV camera on the motorway linking Lagos to the Spanish border. The McCanns are asked to come to Portimao in order to proceed to an identification. It's the end of the day. Kate Healy seems annoyed at coming back and made uncomfortable by the speed of the police car taking her. We are somewhat astonished by her reaction, as if she was not expecting to get her daughter back. The identification turns out negative.


Quelle: https://www.gerrymccannsblogs.co.uk/AMARALS_BOOK_ENGLISH.htm#abc3

Laut Amaral war das bereits am 04.05.2007, also am Tag nach Maddies verschwinden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 22:49
Da möchte ich doch noch ein klein Wenig auf die Integrität des

Herrn Goncalo Amaral hinweisen:


https://www.welt.de/vermischtes/article2645479/Foltervorwuerfe-gegen-Ex-Ermittler-im-Maddie-Fall.html


Es stünden auch noch andere Links, die den Herrn gut beleuchten, zur Verfügung,

um sich ein Bild zu machen, wer da eigentlich im Fall Madeleine McCann zuständig war

und nach einiger Zeit abgezogen wurde.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 23:05
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Da möchte ich doch noch ein klein Wenig auf die Integrität desHerrn Goncalo Amaral hinweisen:
Was hat ein Dienstvergehen Amarals aus dem Oktober 2004 in einem ganz anderen Fall, mit seinen Ausführungen aus seinem Buch zu einer nagativen Identifikation von Maddie durch ihre Mutter anhand von Bildmaterial am Abend des 04.05.2007 zu tun, die die ganz konkrete Frage des Users @DasAndere zu einer bestimmten, in der Presse berichteten - leider irrigen - Sichtung von Maddie beantwortet?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2020 um 23:07
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Es stünden auch noch andere Links, die den Herrn gut beleuchten, zur Verfügung,
Sorry, aber allein
Die beigebrachten Beweisfotos, auf denen Leonors Körper mit blauen Flecken übersäht ist, wurden laut Verteidigung offenbar manipuliert. „Da hat jemand mit Computerkenntnissen nachgeholfen“
sagt mir, welchen Geistes Kind der Anwalt war, der diese abstruse Aussage tätigte. Du kannst gern die Fotos von Frau Cipriano googeln. Mit Computer wurde da ganz sicher nichts verändert. Das kann man aber auch alles im Cipriano-Thread besprechen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

29.06.2020 um 08:04
@RedRobin
Ja, danke. Insofern darf man das Thema Amaral und alles was der noch zu sagen hat oder hatte, getrost vergessen. Es gibt glücklicherweise inzwischen kompetentere Ermittler.

@OpLibelle
Amaral dürfte eben des öfteren irgendetwas hineininterpretiert haben, was da nicht war, nicht so gesagt oder gemeint war. Wenn Kate sich über die irrwilde Fahrt im Polizeiauto zurück zur Polizeistation beschwert, dann ist das ihr gutes Recht. Schliesslich bringt das ja niemanden etwas, wenn sie selbst tödlich verunglücken und niemand mehr das Kind identifizieren kann.
Ich hoffe, das Thema Amaral und seine Verdächtigungen der Eltern ist jetzt endlich passe.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

29.06.2020 um 12:18
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:zu einer bestimmten, in der Presse berichteten - leider irrigen - Sichtung von Maddie beantworte
Ich bin leider nicht in allen Einzelheiten drin, aber konnte die Spur der vermeintlichen Sichtung in der Tankstelle von Lagos definitiv als Irrtum ausgeschlossen (d.h. konnte später eindeutig klargestellt werden, dass es sich bei dem Kind auf dem Sitz im Auto nicht um Maddie handelte)? Falls ja, wäre ich noch einmal um eine Quelle dankbar.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

29.06.2020 um 12:27
@Dawn
Zitat von Mokka77Mokka77 schrieb:Es gibt Kontaktlinsen, mit denen man ein so auffälliges Merkmal wie das von Maddies Auge unkenntlich machen könnte.
Bei ihrem Alter eher schwierig- außer man erzählt ihr was von einer Augenkrankheit oder so, dass sie das praktisch tragen muss.

Aber ich muss auch sagen - ich weiß nicht mehr wann ich jemandem so genau in die Augen geschaut habe das mir sowas aufgefallen wäre.
Also im Umfeld wie Nachbarn etc.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

29.06.2020 um 13:00
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:konnte die Spur der vermeintlichen Sichtung in der Tankstelle von Lagos definitiv als Irrtum ausgeschlossen (d.h. konnte später eindeutig klargestellt werden, dass es sich bei dem Kind auf dem Sitz im Auto nicht um Maddie handelte)?
Mehr als das, was ich oben zitiert habe, schreibt Amaral darüber nicht in seinem Buch. Wollte man dem genauer nachgehen, müsste man sich diesbezüglich wohl durch die Ermittlungsakte wühlen, was nicht ganz einfach ist, da es so viele Sichtungen gab, der die Polizei nachgegangen ist.

Die englische Übersetzung der Akten, enschließlich aller Zeugenaussagen, forensischer Befunde, Lichtbildmappen usw. usf. findest Du hier:

https://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/TRANSLATIONS.htm

Du musst dann runter scrollen bis zu "Sightings".


Anzeige

melden