Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 14:15
Hier steht, dass es einen Hinweis eines Zeugen nach der Sendung in 2013 gab, aber dort steht nicht welchen Inhalt der Hinweis hatte.

Der Chatverlauf soll aus September 2013 sein.
Das ZDF strahlt im Jahr 2013 einen Beitrag zum Verschwinden von Madeleine McCann aus, veröffentlicht Phantombilder eines möglichen Täters. Ein Zeuge gibt einen Hinweis auf Christian B. – er lebt zum Zeitpunkt von Madeleines Verschwinden in der Nähe der Hotelanlage in Portugal, in der die Familie McCann Urlaub 2007 macht. "Die damaligen Informationen reichten aber noch nicht für Ermittlungen aus. Ganz zu schweigen von einer Festnahme“, sagt ein BKA-Ermittler am vergangenen Mittwoch.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/maddie--wieso-der-verdaechtige-nun-auch-im-fall-inga-in-den-fokus-geraet-9291076.html

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 14:15
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es geht nicht um die Ausstrahlung bei Aktenzeichen 2013, sondern um einen Fernsehbeitrag der irgendwann 2017 anlässlich zum 10 Jährigen Bestehen ausgeStrahlt worden ist. Wie die Sendung hieß, scheint unklar zu sein
Jaha das ist mir klar. Es gab aber bereits eine Aussage Freund, Bar, 10 jähr Verschwinden und Vergewaltigungsvideo


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 14:18
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Da hast du mich falsch verstanden. Es gab ja schon vorher in seiner Zeit in Portugal seltsame Andeutungen Kumpels und Bekannten gegenüber und wohl auch später in Braunschweig, als er das Kiosk hatte, wo man hätte stutzig werden können. Dass er diesem Freund 2017 dann soviel erzählt hat, lässt ja nicht nur auf etwas Alkohol schliessen, sondern darauf, dass er über all die Jahre, wo er völlig unbehelligt weiterleben konnte trotz evtl weiterer Taten, das Gefühl bekommen hatte, dass er unbesiegbar ist. Dass er Ermittler aus Portugal, England und Deutschland erfolgreich austricksen konnte ohne belangt zu werden. Vielleicht wurde dann sein narzistischer Geltungsdrang noch grösser als er eh schon und er wurde gesprächiger.
Das ist richtig. Auffälligkeiten hat er gezeigt, aber so offen darüber dann zu sprechen wie es 2017 der Fall war, finde ich ungewöhnlich.

Vielleicht hat er in diesem Gespräch ja auch Wissen geäußert, die nur ein Täter wissen kann? Vielleicht ist damit auch die Aussage der StA begründet, das sie sich so sicher sind und von Mord ausgehen?

Wir kennen die genaue Aussage ja nicht, die B. getätigt hat. und wissen was in der Ermittlungsakte genau zu dieser Zeugenaussage drinnen steht?

Ich finde das sehr schlüssig.

Gibt es nicht in TV NOW eine neue Doku zum Fall? Mich würde interessieren was dahingehend dazu gesagt wird und ob das da ebenfalls Thema ist?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 14:26
In der TZ heißt es, dass nach der Aktenzeichen Sendung 2013 sogar mehrere Hinweise auf Christian B. eingingen. Genauso nach der Sendung im Jahr 2017.
Und tatsächlich: nachdem die Eltern 2013 in der Sendung zu Gast waren, meldeten gleich mehrere TV-Zuschauer den Mann, der nun unter dringendem Tatverdacht steht. Auch 2017 gehen Hinweise auf den zur Tatzeit 30-Jährigen ein. Doch wie Hoppe am Abend erklärt, reichten zur damaligen Zeit die Informationen und Hinweise nicht aus, um eine Ermittlung gegen den Deutschen einleiten zu können.
https://www.tz.de/welt/maddie-mccann-vermisst-aktenzeichen-xy-tv-hinweise-deutscher-tatverdaechtiger-news-leiche-tod-zr-13786914.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 14:28
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In der TZ heißt es, dass nach der Aktenzeichen Sendung 2013 sogar mehrere Hinweise auf Christian B. eingingen. Genauso nach der Sendung im Jahr 2017.
Ok. Heißt also im Klartext Sie konnten diese Hinweise damals noch nicht verifizieren um gegen B. zu ermitteln. 2017/2018 sah es dann doch anders zu aus.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 14:40
Es bleibt festzuhalten, dass es ab 2013 bereits eine ganze Reihe von Zeugen gab, denen Brückner verdächtig vorkam und dem man eine solche Tat zutraute, aber man nichts handfestes aufgrund von möglichen Vermutungen und Andeutungen wie Mary bereits schrieb, etwas nachweisen konnte. Das könnte sich dann ab 2017 entscheidend mit der Aussage des Freundes verändert haben, sodass die Ermittlungen da erst richtig mit der Zeugenaussage ins Rollen kam...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 14:47
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Das hiesse, dass es tatsächlich diesem "Freund" zu verdanken ist, dass CB in den Fokus der Ermittlungen geraten ist?! Erschreckend eigentlich, wenn man bedenkt, wie oft CB bereits seltsame Anmerkungen gemacht hat und erst 2017 kommt jemand auf die Idee, die Polizei einzuschalten!
Ist da nicht auch eine nette Belohnung zu bekommen, wenn man den entscheidenden Tipp gibt?

Natürlich petzt ein "Freund" nicht nur wegen dem Geld, sondern auch, weil er die von CB erzählte Story nicht gut findet.

Da war der "Freund", dann plötzlich doch kein Freund mehr.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 14:52
Habe heute etwas über die Ermittlungen um Julia aus Oranienburg und deren abgebliche Verbindung zu Christian B. im Bezug auf Drogendeals gelesen:

https://www.moz.de/landkreise/oberhavel/oranienburg/oranienburg-artikel/dg/0/1/1810368/


Mir fiel auf, das es da tatsächlich eine Frau mit fast genau demselben Namen wie Julia gibt. Sollte Christian Brueckner nicth gelogen haben?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 14:53
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Nein, diese Aussage soll vor drei Jahren in einer Bar getroffen worden sein, also 2017, 10 Jahre nach dem Verschwinden von Maddie, so steht es auch in diveren Zeitungsberichten. Der Freund ging sofort zur Polizei und nicht erst Jahre später.
Die Sache "Vermisstenfall Maddie" wird seit drei Jahren in Deutschland bearbeitet, bzgl CB als Tatverdächtigter.

Zuerst von dem BKA. Vor zwei Jahren wurde der Fall an die Staatsanwaltschaft Braunschweig (Wölters) übergeben, da CB zuletzt in Braunschweig gemeldet war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 14:53
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Laut den Aussagen seines Kumpels Tatschl, fuhr CB Ende Mai/Anfang Juni 2007 nach Maddies Verschwinden mit dem Allegro nach Orgiva/Spanien und wahrscheinlich von dort weiter nach D. Das Ding war also fahrtauglich und muss schon einiges wert gewesen sein.
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Bei den ganzen Fahrzeugen blickt ja niemand mehr durch. Oder gabs da mal ne Aufstellung hier?Nach meinem Wissen hat er den Allegro aber erst 2010 gekauft!! (Oder hatte er mehrere?). Weiß da jemand genaueres?"Brueckner, 43, reportedly bought the red and white Allegro Bay RV in early 2010 — three years after moving back to his native Germany from Portugal."
Ja, bislang hatte ich immer geglaubt, dass zur Zeit als Maddie entführt wurde, der TV nur einen VW Bus und den Jaguar hatte. Dieser Großcamper kam auch hier im String viel später ins Gespräch.

Wo befindet sich dieser Winnebago nun? Bei der Polizei? oder bei seinem Jaguarfreund in Augsburg?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 14:54
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Die Sache "Vermisstenfall Maddie" wird seit drei Jahren in Deutschland bearbeitet, bzgl CB als Tatverdächtigter.

Zuerst von dem BKA. Vor zwei Jahren wurde der Fall an die Staatsanwaltschaft Braunschweig (Wölters) übergeben, da CB zuletzt in Braunschweig gemeldet war.
Das ist doch bekannt. Der Zusammenhang mit der Aussage des Freundes könnte dafür der Anlass gewesen sein und die Schlußfolgerung das man nicht in einem Vermisstenfall ermittelt, sondern von "Mord" ausgeht...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 14:59
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Etwas OT, aber die Tiffin Allegros, die ich Online zum Verkauf gefunden habe (Ende 70iger/Anfang 80iger) und fahrtauglich sind, kriegst du nicht unter 5000-6000 Dollar. Neupreis dürfte so bei knapp 500.000 Dollar liegen. Gerade bei den Amis als Wohnungsersatz beliebt, selbst die uralten Modelle. Aber das nebenbei.
Na ja, aber 6000 Dollar sind ja nun nicht so viel. Das sollte ein Dieb schon aufbringen können. Wobei wir ja nicht wissen wie teuer der Tiffin Allegro war, nur das er cirka 30 Jahre alt und wahrscheinlich nicht fahrbereit war. Da wird er nun keine Riesensumme bezahlt haben.

Außerdem ist nicht C.B. nach Orgiva in Spanien gefahren sondern Michael T.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Für mich ist es trotzdem kein Zufall, dass er ausgerechnet nach Maddies Verschwinden damit aufkreuzt. Und so spottbillig kann der nicht gewesen sein, wenn er bei Nicole Fs Vater und in Orgiva/Spanien bei Michael Tatschl damit angegeben hat.
Bei den Fahrzeugen die C.B. angeblich in Portugal benutzt hat gibt es verschiedene Versionen:

Dieter F.: cremefarbener Winnebago
Michael T. & port. Polizei: blauer Bedford-Van
deutsche Polizei: VW T3-Bus & Jaguar PkW

Von einem Tiffin Allegro ist aber keine Rede.

https://www.tz.de/welt/maddie-mccann-tod-news-beweis-marokko-eltern-tatverdaechtiger-rtl-tv-doku-zr-13794650.html


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 15:07
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wobei wir ja nicht wissen wie teuer der Tiffin Allegro war, nur das er cirka 30 Jahre alt und wahrscheinlich nicht fahrbereit war. Da wird er nun keine Riesensumme bezahlt haben.

Außerdem ist nicht C.B. nach Orgiva in Spanien gefahren sondern Michael T.
DOCH der war fahrbereit. Liest du nicht die Texte, die ich verlinke? MT ist vor Maddies nach Orgiva gereist, CB besuchte ihn dort Ende Mai/Anfang Juni und FUHR den Allegro.
Ich verlink das nicht nochmal, weils hier schon zigfach verlinkt wurde.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 15:09
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Kreuzbergerin schrieb:
Du hast mich falsch verstanden.
Ich habe nicht geschrieben, dass in der Aktenzeichen XY Sendung darüber berichtet wurde.

Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass sich jemand auf die 2013 Sendung von Aktenzeichen XY gemeldet hat und einen Hinweis auf den Chat gegeben hat.

Achso, ok. Ja, stimmt. Du hast 2013 geschrieben. Wenn du da eine Quelle hättest, wäre das super. So ganz klar ist das irgendwie nicht, wie ich finde.
Von der Staatsanwaltschaft Braunschweig wurden ja zwei Tippgeber erwähnt: 2013 und 2017.

Ich kann mir vorstellen, damit die StA nicht den Chat erwähnen will, wenn sie den Tipp von 2013 erwähnt und hat daher etwas drumrum geredet: Tipp nach der xy-Sendung, Erkennen von einer Person, .... Vlt. war der Chat schon etwas älter und der Tippgeber hat erst nach der xy-Sendung von 2013 den Zusammenhang gesehen . Wer weiß ....... Ist ja auch eigentlich nicht so bedeutend. Wichtig ist, es zwei Tipps gab: 2013, was man noch nicht so ernst nahm. Dann der zweite Tipp 2017, worauf man dann gegen CB ermittelt hat.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 15:10
Bei den Fahrzeugen die C.B. angeblich in Portugal benutzt hat gibt es verschiedene Versionen:

Dieter F.: cremefarbener Winnebago
Michael T. & port. Polizei: blauer Bedford-Van
deutsche Polizei: VW T3-Bus & Jaguar PkW

C.B. prahlte gegenüber Nicole´s F. Vater Dieter F. 2007, der seine Tochter Nicole in Portugal besuchte, er würde in seinem Winnebago Drogen, auch "50 kg" Marihuana verstecken und quer durch Europa transportieren. Er gab Dieter F. gegenüber an, den Camper für Drogengeschäfte zu benutzen:

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/christian-b-maddie-mccann-portugal-urlaub-vermisst-camper-van-id229318054.html (Archiv-Version vom 22.06.2020)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 15:11
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Wer weiß ....... Ist ja auch eigentlich nicht so bedeutend. Wichtig ist, es zwei Tipps gab: 2013, was man noch nicht so ernst nahm. Dann der zweite Tipp 2017, worauf man dann gegen CB ermittelt hat.
Richtig und 2017 könnte das der entscheidende Tipp gewesen sein. Wo der Zeuge möglicherweise Täterwissen bei der Befragung angab. Dann ergibt das Alles einen Sinn was die StA und das BKA vermeldet hat das sie von Mord ausgehen. Das diese Annahme, dass was dazu in den Ermittlungsakten steht, nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt ist, versteht sich da absolut selbstredend.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 15:14
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Vlt. war der Chat schon etwas älter und der Tippgeber hat erst nach der xy-Sendung von 2013 den Zusammenhang gesehen
Die Ausstrahlung der Aktenzeichen XY Sendung war am 16.10.2013.
Der Chatverlauf soll aus September 2013 stammen.
Das ist also ziemlich zeitnah.
Der Fall des seit dem 3. Mai 2007 vermissten britischen Mädchens Madeleine McCann wird am Mittwoch, 16. Oktober 2013, 20.15 Uhr, in der ZDF-Fahndungssendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" besonders unter die Lupe genommen. In der um 30 Minuten längeren XXL-Ausgabe sind die Eltern des Mädchens zu Gast im Studio.
https://www.presseportal.de/pm/7840/2573724 (Archiv-Version vom 12.05.2020)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 15:18
Es ist leider verwirrend, dass in einigen Artikeln "Winnebago" oder wie in der BILD Winnebago-Koloss und in Klammern " (Tiffin-Allegro)" steht. Gemeint ist jeweils derselbe Allegro, wo die Mädchen-Badeanzüge gefunden wurden. Auch im folgenden Artikel unten wird ein Bild des Allegros gezeigt.
https://www.theolivepress.es/spain-news/2020/06/22/exclusive-former-traveller-friend-of-rapist-maddie-suspect-christian-b-spent-months-with-him-in-algarve-and-spains-andalucia/


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 15:21
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, aber 6000 Dollar sind ja nun nicht so viel. Das sollte ein Dieb schon aufbringen können. Wobei wir ja nicht wissen wie teuer der Tiffin Allegro war, nur das er cirka 30 Jahre alt und wahrscheinlich nicht fahrbereit war. Da wird er nun keine Riesensumme bezahlt haben.

Außerdem ist nicht C.B. nach Orgiva in Spanien gefahren sondern Michael T.
Michael Tatschl gibt an, Christian B. wäre Ende Mai, Anfang Juni 2007 zu ihm nach Orgiva Spanien gekommen. Und zwar mit dem "großen amerikanischen Camper". Kann sich dabei doch nur um den Winnebago gehandelt haben.

https://www.de24.news/.de/2020/06/ich-weiss-dass-er-es-getan-hat-christian-brueckners-freund-sagt-der-deutsche-sei-schuldig-madeline-mccann-genommen-zu-haben-2.html

Was mich verwundert, Christian B. war im Mai 2007 noch nach Deutschland gefahren. War da nicht noch was mit dem auffälligen Jaguar, den er in Deutschland bei einem Bekannten angemeldet hat?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.06.2020 um 15:33
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Richtig und 2017 könnte das der entscheidende Tipp gewesen sein. Wo der Zeuge möglicherweise Täterwissen bei der Befragung angab. Dann ergibt das Alles einen Sinn was die StA und das BKA vermeldet hat das sie von Mord ausgehen. Das diese Annahme, dass was dazu in den Ermittlungsakten steht, nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt ist, verstehlt sich da absolut selbstredend.
https://www.google.com/amp/s/www.rtl.de/cms/fall-maddie-mccann-gestand-der-tatverdaechtiger-christian-b-die-tat-2017-in-einer-bar-4555016.html%3foutputType=amp
06. Juni 2020 - 10:12 Uhr

"Zitat aus Britische Medien: Christian B. sprach mit einem Bekannten über die Tat
Der im Fall Maddie McCann unter Mordverdacht stehende Tatverdächtige Christian B. soll bereits 2013 und 2017 kurzzeitig in das Visier der Ermittler geraten sein – jeweils durch Zeugenhinweise an die Polizei. 2017 soll er laut den britischen Medien "The Times" und "Sky News" in einer Bar mit einem Bekannten über die Tat gesprochen haben, als zum zehnjährigen Verschwinden von Maddie gerade ein Bericht über sie im Fernsehen lief.Was genau er zu dem Bekannten gesagt haben soll, ist nicht bekannt. Laut "Sky News" sollen seine Worte aber sehr detailreich gewesen sein und darauf hingedeutet haben, dass er etwas mit Maddies Verschwinden zu tun hatte. Danach soll er dem Bekannten noch ein Video einer Vergewaltigung gezeigt haben. Der Zeuge meldete sich bei der Polizei. Weder dieser Hinweis noch der im Jahre 2013 hätten jedoch für Ermittlungen gegen Christian B. gereicht, sagte BKA-Ermittler Christian Hoppe" Zitat Ende

Ich versuche es gerade noch einmal einzustellen. Zitieren mit Handy gar nicht so leicht - keine böse Absicht.

Diesen Zeitungsbericht von Anfang Juni meinte ich vorhin


Anzeige

1x zitiertmelden