Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.11.2013 um 16:28
@Bambus1
Das passt aber auch nicht. Es war bereits August. Weshalb hätten die McCanns dann evtl. kontaminierte Kleidung in die Waschmaschine stecken sollen. Es wäre doch einfacher gewesen, diese im Zeitraum von Mai - August zu entsorgen. Ich tendiere immer mehr zu der bereits mehrfach ausgesprochenen These von Gameboy, dass manipuliert wurde.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.11.2013 um 16:29
@bärlapp
klar wäre das die einfachste Variante gewesen - die Klamotten einfach zu entsorgen!
Aber wie du schreibst, es passt hinten und vorne gar nichts!


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.11.2013 um 16:31
Ich weiß wir springen hier von Hölzchen auf Stöckchen, aber ich habe mir gerade nochmal den Crimewatch-Film angesehen.

Dort wurde ein Männerpaar gezeigt, dass sich auf dem Balkon eines vermutlich leeren Apartments, vermutlich 5 C unterhalten hat. ( Sicher ist diese Angabe wohl nicht )
Im Film werden die beiden im Urlauberoutfit, nackter Oberkörper und Shorts gezeigt.
Schade, dass man nicht weiss wer das beobachtet haben will, drumherum sind ja nur Apartments der Tapas gewesen, von denen war es wohl niemand, oder hat da jemand Gegenteiliges gelesen.
So gesehen ist diese Szene ja nicht besonders bemerkenswert, wenn es nicht von einem direkten Nachbarn kommt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.11.2013 um 16:32
Wieso eigentlich Leichengeruch auf einem roten T-Shirt von Madeleine? Hatte sie nicht den Schlafanzug an oder haben die McCanns das Kind nach dem "Unfall" ausgezogen und in den rosa Schlafanzug gesteckt. Hatte denn Madeleine an diesem Tag ein rotes T-Shirt an? Dieses hätte ich ja als erstes entsorgt und nicht im August in die Waschmaschine gesteckt. Hier fehlt absolut jede Logik.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.11.2013 um 16:33
Ich weiß, dass eine Verwandte der Nachbarin Fenn einen Mann beobachtet hat, ob er aber einer von den beiden Herren war, kann ich nicht sagen. Er soll sich mehr oder weniger aus dem GRundstück geschlichen haben, ich glaube, das wurde sogar bei XY gezeigt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.11.2013 um 16:34
@bärlapp

der einzelne war ein anderer, der stand wohl auf der Strasse und ein anderes Mal in der Nähe des Apartments, wurde aber im Film mit Lederjacke gezeigt, also eher ein Außenstehender


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.11.2013 um 16:35
@jungler

Nein, es war ein Mann, den die Verwandte der Frau Fenn vom 1. Stockwerk aus beobachtet hat, wie er sich aus einem Grundstück schlich. Der stand nicht auf der Straße.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.11.2013 um 16:37
@bärlapp

ja gab noch andere, habe nicht ganz zu Ende gesehen, einer ist wohl auch von einem Angestellten gesehen worden, aber das ist ja alles unklar


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.11.2013 um 16:39
Aber in dem Fall gibt es einige Personen, die sich verdächtig verhalten haben. Das wird irgendwie immer wieder unter den Tisch gekehrt, während man den McCanns soviel Naivität zutraut, kontaminierte Kleidung aufzubewahren und im August in die Waschmaschine zu stecken. Also das ist schon fast zum Lachen, wenn alles nicht so traurig wäre.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.11.2013 um 16:41
das hört sich schon sehr nach Manipulation an, denn so dämlich kann man ja gar nicht sein, sollte man involviert sein!


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.11.2013 um 16:42
wie sollen denn die Klamotten manipuliert worden sein, ist da vorher jemand in die Villla geschlichen und hat sich an Kates Kleidern zu schaffen gemacht?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.11.2013 um 16:44
Ich habe in einem Bericht gelesen, dass das Technische Hilfswerk, Kleidungsstücke oder Foliem, in denen Leichen für einen bestimmten Zeitraum eingewickelt waren, an die Spürhundausbilder weitergeben. Also warum dann nicht mit kontaminierter Kleidung irgendeines Toten Spuren legen, die dann auf die McCanns hindeuten sollen. Ich persönlich glaube, dass man den Eindruck erwecken will, dass Maddie tot ist, obwohl sie noch lebt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.11.2013 um 16:45
Zitat von Bambus1Bambus1 schrieb:Wenn man den guten alte Caesar zu Rate zieht:
cui bono???
Wem nützt es???
diese sehr belastenden Beweise durch die Spürhunde würden natürlich den (wahren) Tätern nutzen - sofern es nicht die Ärztepaare waren.
Die Variante, dass Beweise durch Fremde manipuliert wurden, schließe ich allerdings aus.
Zum einen aus Zeitgründen - zum anderen müssten sie die Möglichkeit gehabt haben, an spätere "Beweisstücke" wie Madeleine´s Stofftier zu kommen. Letzteres ist für mich bei dieser Spurenlage eine Art Schlüsselindikator. Wieso das Stofftier? Würden die McCanns dieses wirklich zur kleinen Leiche packen - die sie kurze Zeit darauf für immer entsorgen sollten? Es gibt nichts, was es nicht gibt - aber das erscheint mir schon äusserst seltsam.

Wem es sonst noch nützt?
Das liegt eigentlich auf der Hand. Dieses sehr außergewöhnliche, weltweit mediale Interesse an dem Fall haben das Land unter einen enormen innenpolitischen Druck gesetzt. Die Reputation Portugals hatte nach Monaten der Ergebnislosigkeit spürbar gelitten - zudem hat eine öffentliche Debatte über Sicherheitsrisiken eingesetzt, die eine wirtschaftliche Katastrophe bedeuten könnten. Der Tourismus inbesondere an der Algarve ist ein milliardenschwerer Wirtschaftsfaktor. Rund 10 Milliarden des jährlichen BIP entfallen auf diese Einnahme. Genau genommen kann sich ein eher finanzschwächeres Land wie Portugal monatelange Diskussionen über eventuell entführte Touristen-Kinder nicht leisten - vor allem wenn sie in den Wochen vor Hochsaison stattfinden.

In allererster Linie hat diese neue Beweislage daher vor allem dem Land Portugal genutzt. Das ist ein Fakt.

Spekulieren kann man darüber, ob nicht nach mehreren Wochen der innenpolitische Druck auf bestimmte Personen weitergegeben wurde. Vielleicht waren ja auch personelle Konsequenzen angekündigt, wenn man nun nicht endlich ein brauchbares Ergebnis vorweisen kann. Also würde es im Innenverhältnis der verantwortlichen Polizeibehörden auch um existenzielle Themen gehen. Das wäre naheliegend - und das könnte ich mir natürlich auch in jedem anderen Land vorstellen.

Dass der Hundeführer von etwaigen Manipulationen Bescheid wissen müsste - dafür sehe ich überhaupt keinen Grund. Warum auch? Die Hunde werden an einen Tatort gebracht. Entweder schnuppern sie dort Leichengeruch - oder eben nicht. Da spielt es doch keine Rolle, woher die Tiere kommen oder wer sie an der Leine hat.

Übrigens wurden die McCanns zwar erst nach den Hundespuren offizielle Verdächtige (quasi Arguidos) - das ist jedoch nur eine juristische Besonderheit des portugiesischen Strafrechts. Ich vermute nämlich ganz stark, dass die McCanns bereits im Vorfeld dieser neuen Beweissituation von den portugiesischen Ermittlern entsprechend eingeschätzt wurden (ohne dass man das tatsächlich so geäussert hat). So richtig abgenommen hat man ihnen diese "Entführungs-Geschichte" von Anfang an nicht - das ist für mich der einzig plausible Grund, warum nicht bereits in der ersten Nacht entsprechend ausgestattete Hubschrauber zum Einsatz kamen und Hundertschaften Bereitschaftspolizei zur überregionalen Suche angefordert wurden. Am nächsten Morgen waren 10 Stunden vergangen - wenn man die Vermutung hat, dass das Kind wirklich entführt wurde und ein Kapitalverbrechen vorliegt, dann ist das eine Ewigkeit!
Ich bin sicher - wäre ein Kind eines portugiesischen Ministers auf diese Art verschwunden - dann hätte man umgehendst Hubschrauber-Unterstützung angefordert.
Auch das ist für mich ein Fakt - aus dem ich sehr viel ableite.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.11.2013 um 16:46
@jungler

Wäre ja nicht das erste Mal, dass in diese Apartments jemand eingestiegen ist, bzw. sogar mit einem Schlüssel geöffnet wurde.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.11.2013 um 16:51
@bärlapp

es war aber in der Villa, die später angemietet wurde und vorher konnte keiner wissen, welche Kleidungsstücke Kate nun waschen würde nachdem sie von dem Besuch der Hunde vorgewarnt wurde


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.11.2013 um 16:52
cih spinne jetzt mal weiter...
vielleicht ist sie durch einen Einbrecher/Entführer wach geworden, hat Angst bekommen und wollte vor ihm flüchten, ist dabei gestürzt, hat sich verletzt und hat geblutet und dabei überall kleine Blutspritzer verteilt!
Mrs. Fenn war an diesem Abend ja erst später zuhause - sie konnte also nichts mitbekommen!
Vielleicht hat das Beobachten des Appartements auch Mrs. Fenn eingeschlossen, denn ab ihrer Abwesenhet war ja dann niemand in dieser Ecke des Komplexes.
Wer weiß wie die Geschichte dann weiter ging...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.11.2013 um 16:53
Zitat von Gameboy01Gameboy01 schrieb:warum nicht bereits in der ersten Nacht entsprechend ausgestattete Hubschrauber zum Einsatz kamen und Hundertschaften Bereitschaftspolizei zur überregionalen Suche angefordert wurden.
Du stellst dir das so einfach vor... erst einmal müssen die Polizisten vor Ort checken, was überhaupt geschehen ist. Dazu werden alle nötigen Zeugen befragt. Hubschrauber sind nicht mal eben nach 5 Minuten einsatzbereit. Dazu benötigt es Leute mit Pilotenschein und auch die Hundertschaften von Menschen, die den Ort später absuchten, sind nicht mal eben gegen 23 Uhr aus den Betten geholt.

Du glaubst also allen Ernstes, dass die port. Polizei falsche Spuren gelegt haben soll?
Warum haben sie nicht gleich dem Traktorfahrer alles in die Schuhe geschoben? Warum haben sie sich nicht ein leichteres Opfer - welches als Täter ausgegeben werden sollte - gesucht, als englische Bürger mit gutem Backround?

Und das alles auch noch nach dem ganzen medialen Rummel, der durch die McCanns direkt am nächsten Tag von Madeleines Verschwinden initialisert wurde... ich glaube, da wäre die Angst viel größer, politischen Unmut bei den Engländern zu schüren, als die Angst, der Tourismus könnte flöten gehen...

Wenn man also die Verhältnismäßigkeiten betrachtet... nein, ich glaube nicht...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.11.2013 um 16:54
@jungler

Für mich ist klar, dass Kate evtl. kontaminierte Kleidung durch ihr totes Kind längst entsorgt hätte und nicht im letzten Augenblick in die Waschmaschine gesteckt hätte. Zudem wurde mal erwähnt, dass auch Waschen nicht helfen würde, den Leichengeruch vollkommen zu beseitigen. Wo steht es eigentlich, dass sie vorgewarnt wurden? Gibt es hiezu einen Link oder wird das nur vermutet?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.11.2013 um 16:57
@Kältezeit

Wenn Manipulation nicht in Frage kommt, wie kommt es dann, dass die Hunde in einem Mietwagen, der erst 25 Tage nach Verschwinden von Madeleine angemietet wurde, anschlagen?
Hierzu finde ich einfach keine Erklärung.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.11.2013 um 16:57
@bärlapp

hier, hat Bambus um 16.20 zitiert

Around 18:00pm, the Inspectors knock on the door of the McCanns villa. Jon Corner states in the Panorama documentary that the McCanns were forewarned of this forensic visit and that there were clothes in the washing machine when the Inspectors arrived.


Anzeige

melden